sven23 hat geschrieben: Es ist das, was übrig bleibt, wenn man kritisch herangeht.
Das ist eine Verhöhnung des Wortes "kritisch".
sven23 hat geschrieben:Die HKM ist eine Methode, der du erst mal gar nichts vorwerfen kannst.
Korrekt - gegen die HKM habe ich doch nichts, sondern gegen den Umgang damit.
sven23 hat geschrieben:Du könntest höchstens den NT-Forschern vorwerfen, dass sie das Werkzeug falsch einsetzen. Das mußt du dann aber sachlich und inhaltlich begründen.
Bitte sehr:
Die Tatsache, dass es methodisch nicht möglich ist, Nicht-Falsifizierbares zu beachten, heisst doch nicht, dass dieses Nicht-Falsifizierbare nicht ontologisch der Wirklichkeit entspricht. - Mit anderen Worten: Es KANN historisch wirklich sein, dass Jesus Gott ist.
WENN aber dieser historisch mögliche Fall wahr wäre, würde man die SELBEN Quellen teilweise anders interpretieren. - Wenn dies nun die HKM nicht aus methodischen Gründen kann oder könnte (ich meine, sie kann oder muss es sogar miteinbeziehen, weil es aus meiner Sicht nicht wider-wissenschaftlich ist, wenn man ALLE historisch möglichen Fälle miteinbezieht), dann würde sie aus methodischen Gründen de facto setzen, dass Jesus NICHT Gott sein kann. - Dann aber kann sie ihre Quellen nur nach EINER möglichen Wirklichkeit - nämlich Jesus ist NICHT Gott - interpretieren.
Ich würde ganz einfach BEIDES machen:
1) So interpretieren wir, wenn Jesus = Gott
2) So interpretieren wir, wenn Jesus = NICHT Gott.
Das hat doch nichts mit persönlichem Glaubensentscheid zu tun. - Aus meiner Sicht wäre es verdammte Pflicht und SChuldigkeit für Wissenschaft, ALLE Möglichkeits-Perspektiven auszuloten. - Ich verstehe das nicht - es ist nur ideologisch zu erklären.
sven23 hat geschrieben: Nochmal: Zirkelschlüsse sind keine Beweise
Erzähle das Dir, aber nicht mir. - Etwas aus einer Perspektive zu bewerten, ist kein Zirkelschluss. - Wenn man die Nordsee aus der Perspektive der Zugspitze betrachtet sind die Ergebnisse genauso wenig zirkel-schlüssig, als wenn man die Nordee aus der Perspektive des Hambuger Michel bewertet. - Du bringst hier komplett disparate Gedankengänge rein.
sven23 hat geschrieben:Begründet hast du nichts
Mit anderen Worten: Du hast es nicht verstanden. - Ich such's jetzt nicht nochmal.
sven23 hat geschrieben:Moment, es gibt doch gar keine Aussagen Jesu zur Beschneidung. Paulus ist nicht gleich Jesus.
Bibel auch nicht.
sven23 hat geschrieben:Eben, es ist eine rein symbolische Handlung.
Wie auch immer Du es bezeichnen willst: Es "ist" etwas , was geschieht und nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.