Alles Teufelszeug? II

Pluto
Administrator

#1651 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von Pluto » Sa 30. Apr 2016, 13:22

Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Jene Neuen Atheisten, welche der Religion den Krieg erklärt haben, richten sich gegen die freie und offene Gesellschaft.
Meinst du? :o
Ja.
Tja. Jedem das Seine. :D

Novalis hat geschrieben:Wer ist „man“?
In diesem Fall ist "man" der Mensch der sich nicht mehr von der Religion unterdrücken lassen will.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#1652 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von closs » Sa 30. Apr 2016, 13:28

sven23 hat geschrieben: Es ist das, was übrig bleibt, wenn man kritisch herangeht.
Das ist eine Verhöhnung des Wortes "kritisch".

sven23 hat geschrieben:Die HKM ist eine Methode, der du erst mal gar nichts vorwerfen kannst.
Korrekt - gegen die HKM habe ich doch nichts, sondern gegen den Umgang damit.

sven23 hat geschrieben:Du könntest höchstens den NT-Forschern vorwerfen, dass sie das Werkzeug falsch einsetzen. Das mußt du dann aber sachlich und inhaltlich begründen.
Bitte sehr:

Die Tatsache, dass es methodisch nicht möglich ist, Nicht-Falsifizierbares zu beachten, heisst doch nicht, dass dieses Nicht-Falsifizierbare nicht ontologisch der Wirklichkeit entspricht. - Mit anderen Worten: Es KANN historisch wirklich sein, dass Jesus Gott ist.

WENN aber dieser historisch mögliche Fall wahr wäre, würde man die SELBEN Quellen teilweise anders interpretieren. - Wenn dies nun die HKM nicht aus methodischen Gründen kann oder könnte (ich meine, sie kann oder muss es sogar miteinbeziehen, weil es aus meiner Sicht nicht wider-wissenschaftlich ist, wenn man ALLE historisch möglichen Fälle miteinbezieht), dann würde sie aus methodischen Gründen de facto setzen, dass Jesus NICHT Gott sein kann. - Dann aber kann sie ihre Quellen nur nach EINER möglichen Wirklichkeit - nämlich Jesus ist NICHT Gott - interpretieren.

Ich würde ganz einfach BEIDES machen:
1) So interpretieren wir, wenn Jesus = Gott
2) So interpretieren wir, wenn Jesus = NICHT Gott.

Das hat doch nichts mit persönlichem Glaubensentscheid zu tun. - Aus meiner Sicht wäre es verdammte Pflicht und SChuldigkeit für Wissenschaft, ALLE Möglichkeits-Perspektiven auszuloten. - Ich verstehe das nicht - es ist nur ideologisch zu erklären.

sven23 hat geschrieben: Nochmal: Zirkelschlüsse sind keine Beweise
Erzähle das Dir, aber nicht mir. - Etwas aus einer Perspektive zu bewerten, ist kein Zirkelschluss. - Wenn man die Nordsee aus der Perspektive der Zugspitze betrachtet sind die Ergebnisse genauso wenig zirkel-schlüssig, als wenn man die Nordee aus der Perspektive des Hambuger Michel bewertet. - Du bringst hier komplett disparate Gedankengänge rein.

sven23 hat geschrieben:Begründet hast du nichts
Mit anderen Worten: Du hast es nicht verstanden. - Ich such's jetzt nicht nochmal.

sven23 hat geschrieben:Moment, es gibt doch gar keine Aussagen Jesu zur Beschneidung. Paulus ist nicht gleich Jesus.
Bibel auch nicht.

sven23 hat geschrieben:Eben, es ist eine rein symbolische Handlung.
Wie auch immer Du es bezeichnen willst: Es "ist" etwas , was geschieht und nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.

Münek

#1653 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von Münek » Sa 30. Apr 2016, 13:37

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Bei Anwendung der historisch-kritischen Auslegungsmethode bliebe mir nichts anderes übrig
Dann wirst Du doch hoffentlich erkennen, dass die HKM nur peripher für theologische Fragestellungen tauglich ist (weil Du immer von "theologischer Forschung" sprichst).
Historische Forschung, mein lieber Kurt. Wir reden hier von historischer Forschung. Die HKM kann nicht erforschen, ob durch den gewaltsamen Tod des Nazareners die Menschheit von ihren Sünden erlöst worden ist. Für den Glauben ist die Dogmatik zuständig.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Das gilt ohne Ausnahme: In KEINER Wissenschaft hat Gott als Erklärungsprinzip herzuhalten.
Das meine ich ja mit "Setzung". - Die Methodik lässt es nicht zu, EINE Möglichkeit der historischen Wirklichkeit zu thematisieren.
Warum sollte beispielsweise in der Evolutionstheorie aus wissenschaftlicher Sicht die Existenz eines Schöpfergottes als zweite Möglichkeit berücksichtigt werden? Gott hat als Erklärungsprinzip ausgedient. Er wird in den Wissenschaften nicht (mehr) benötigt.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Dieses angebliche Problem scheinst seltsamerweise aber nur Du zu sehen.
Auch Du kannst es erkennen, wenn Du nachdenkst. ;)
Das glaubst Du doch selbst nicht. :lol:

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Der Glaube an übernatürliche Wesen hat in der Wissenschaft keine Rolle zu spielen
In anderen Worten: Die Wissenschaft in Deinem Verständnis kann in der Theologie nicht mehr als Zuträger-Dienste, nicht aber substantielle Arbeit leisten - das ist im Gruiunde das, was Du sagst.
Natürlich leistet die wissenschaftlich Forschung substantielle Arbeit auf historischem Gebiet. Sie ist die "Anwältin der Schrift". Wie sagte Ratzinger: "Der christliche Glaube verlangt, dass er sich der historischen Methode aussetzt." Ich denke, das ist deutlich.

Münek

#1654 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von Münek » Sa 30. Apr 2016, 13:43

Novalis hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Das gilt ohne Ausnahme: In KEINER Wissenschaft hat Gott als Erklärungsprinzip herzuhalten.

Das haben wir alle schon in der Grundschule gelernt. Das ist keine wirkliche Neuigkeit.
Erkläre das mal unserem closs.

Münek

#1655 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von Münek » Sa 30. Apr 2016, 13:51

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Begründet hast du nichts
Mit anderen Worten: Du hast es nicht verstanden. - Ich such's jetzt nicht nochmal
Eine Behauptung ist keine Begründung. Mit Behauptungen bist Du schnell bei der Hand. An der Begründung hapert es dann oft.

Novas

#1656 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von Novas » Sa 30. Apr 2016, 14:06

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Meinst du? :o
Ja.
Tja. Jedem das Seine. :D

Novalis hat geschrieben:Wer ist „man“?
In diesem Fall ist "man" der Mensch der sich nicht mehr von der Religion unterdrücken lassen will.

MIt Sicherheit kann der Mensch ohne Religion leben, so wie der Mensch auch ohne Musik, Literatur und Poesie leben könnte. Die entscheidende Frage ist: warum sollten wir darauf verzichten? Wie sag Ich's Meinem Kinde? Ich halte es mit Mascha Kaleko:

Jüngst sah mein kleiner Sohn

Den ersten Totenwagen.

- Er gab nicht einen Ton

Und stellte keine Fragen.

Doch dann, nach ein paar Tagen,

Begann er zögernd-leis.

- Was konnte ich schon sagen,

Wo man doch selbst nichts weiß.

Das Schulrezept: Botanik,

„Vom Werden und Verderben",

Erzielte nichts als Panik:

„Mama, auch du kannst sterben?!"

Es war nicht pädagogisch,

Vom Fortbestand der Seelen,

Und viel zu theologisch,

Vom Himmel zu erzählen.

Doch mangels akkuraten

Berichts aus jenen Sphären,

Erschien es mir geraten,

Zu trösten statt zu lehren.

Im Kreis der „Aufgeklärten"

Bin ich darob verfemt.

- Verzeiht, ihr Herrn Gelehrten,

Wenn mich das nicht sehr grämt.

Die Bücherweisheit ist bankrott,

Der Blinde führt den Blinden.

- Und wahrlich, gäb es keinen Gott,

Man müsste ihn erfinden.
Zuletzt geändert von Novas am Sa 30. Apr 2016, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

closs

#1657 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von closs » Sa 30. Apr 2016, 14:18

Münek hat geschrieben:Wie sagte Ratzinger: "Der christliche Glaube verlangt, dass er sich der historischen Methode aussetzt." Ich denke, das ist deutlich.
Münek hat geschrieben:Erkläre das mal unserem closs.
Du sprichst hier post-weise über Dinge, die von allen hier Anwesenden bereits kapiert waren, bevor es dieses Forum gab. - Es geht um etwas ganz anderes. - (Nicht nur) Du verstehst nicht, dass es hier um etwas ganz anderes geht. - Ich fasse es nicht.

sven23

#1658 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von sven23 » Sa 30. Apr 2016, 16:45

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Es ist das, was übrig bleibt, wenn man kritisch herangeht.
Das ist eine Verhöhnung des Wortes "kritisch".
Du verwechselst das mit "kritiklos glauben". :lol:

closs hat geschrieben: Die Tatsache, dass es methodisch nicht möglich ist, Nicht-Falsifizierbares zu beachten, heisst doch nicht, dass dieses Nicht-Falsifizierbare nicht ontologisch der Wirklichkeit entspricht. - Mit anderen Worten: Es KANN historisch wirklich sein, dass Jesus Gott ist.
Wie sagst du selbst doch immer wieder: nicht falsizfierbar. Und jetzt verlangst du von der Wissenschaft, sie solle etwas nicht falsifiziebares untersuchen. Gehts noch? :shock:

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Nochmal: Zirkelschlüsse sind keine Beweise
Erzähle das Dir, aber nicht mir. - Etwas aus einer Perspektive zu bewerten, ist kein Zirkelschluss. - Wenn man die Nordsee aus der Perspektive der Zugspitze betrachtet sind die Ergebnisse genauso wenig zirkel-schlüssig, als wenn man die Nordee aus der Perspektive des Hambuger Michel bewertet. - Du bringst hier komplett disparate Gedankengänge rein.
Das ist Quark. Thaddäus hat dir doch x-mal das Wesen von Zirkelschlüssen erklärt. Ist da gar nichts hängengeblieben? Dann bitte noch mal nachlesen.
Wiki kann auch weiterhelfen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zirkelschluss
Kubitza weist auch immer wieder darauf hin, dass Zirkelschlüsse von Gläubigen gerne eingesetzt werden, manchmal unbeabsichtigt, manchmal aber auch mit voller Absicht.
"Natürlich ist eine solche Vorgehensweise völlig unwissenschaftlich. Sie besteht aus einem
Zirkelschluss, sie setzt die Bedeutung dessen, was sie erweisen will, schon voraus. Doch dieses
Vorgehen ist Usus bei der Verteidigung und Interpretation Heiliger Schriften und wird uns ebenfalls
noch beschäftigen.."

Kubitza, Der Dogmenwahn

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Moment, es gibt doch gar keine Aussagen Jesu zur Beschneidung. Paulus ist nicht gleich Jesus.
Bibel auch nicht.
Und woher hast du deine Weisheiten, wenn nicht aus der Bibel?

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Eben, es ist eine rein symbolische Handlung.
Wie auch immer Du es bezeichnen willst: Es "ist" etwas , was geschieht und nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.
Das wird einfach behauptet, so wie Weihwasser sich unterscheiden soll von gewöhnlichem H2O. Nachweisen kann das nicht mal der Papst.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#1659 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von sven23 » Sa 30. Apr 2016, 16:46

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Wie sagte Ratzinger: "Der christliche Glaube verlangt, dass er sich der historischen Methode aussetzt." Ich denke, das ist deutlich.
Du sprichst hier post-weise über Dinge, die von allen hier Anwesenden bereits kapiert waren, bevor es dieses Forum gab. - Es geht um etwas ganz anderes. - (Nicht nur) Du verstehst nicht, dass es hier um etwas ganz anderes geht. - Ich fasse es nicht.
Um was geht es denn???????
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Münek

#1660 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von Münek » Sa 30. Apr 2016, 17:40

closs hat geschrieben:
Zustimmung. Mich überkommt auch manchmal der Eindruck, dass Du "es" nicht fasst. Ich führe das darauf zurück, dass Du Dich in dem feinen Gespinst Deines gesponnenen Glaubenskokons unabsichtlich selbst gefesselst und Deine geistige Beweglichkeit leider bis zu einem gewissen Grad eingebüßt hast.
.
Zuletzt geändert von Münek am Sa 30. Apr 2016, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten