Pluto hat geschrieben:Sie hat sich einfach weiter entwickelt.
Aber das darf man doch nicht automatisch qualitativ verstehen.
Pluto hat geschrieben:Stimmt. Aber es bleibt Philosophie.
Wenn man es definiert, natürlich.
Pluto hat geschrieben:Weil Gilbet Ryle als einer der großen Philosphen des 20. Jahrhunderts gilt, ist er befähigt philosophische Aussagen zu machen.
Natürlich ist er dazu befähigt, Philosophie in seinem Verständnis zu vertreten - und dies sicherlich hoch professionell.
Pluto hat geschrieben:Man fokussiert sich aber nicht auf materialistische Belange, sondern auf systemunabhängige Fakten.
Es gibt keine system-unabhängigen Fakten - außer das "Cogito".
Pluto hat geschrieben:die Zeichnung ist echt und stammt von Descartes persönlich.
Ja - deshalb habe ich doch geschrieben, dass sie ein Fehler ist. - Descartes hat hier einen Fehler gemacht.
Pluto hat geschrieben:Das behauptest du zwar immer wieder, aber es fehlt dazu die Begründung für die Grenzen der Wissenschaft.
Das, was ihre eigene Methodik vorgibt: Die Falsifizierungs-Möglichkeit. - Was nicht falsifizierbar ist, kann nicht wissenschaftlich erfasst werden. - Deshalb kann bspw. Gott nicht wissenschaftlich erfasst werden, sehr wohl aber die Begründung derer, warum es Gott aus deren Sicht als Realität gibt.
Pluto hat geschrieben:Was ist "Geist" im spirituell-christlichen Sinn?
Das vom Wesen her Nicht-Naturalistische, da Transzendente, das sich im Menschen äußern kann - nicht nur philosophisch, sondern auch emotional.
Pluto hat geschrieben:Was hat denn dein Modell bisher erklärt?
Dass die Äußerungs-Einschränkung der Ich-Identität aus neurologisch nachweisbaren Gründen nicht verbunden sein muss mit einer Beschädigung der Ich-Identität. - Dies ist der Fall, wenn man einen spirituell-christlichen Geistbegriff anwendet, der wissenschaftlich nicht greifbar, da transzendent ist.
Pluto hat geschrieben:Jedes Modell muss sämtliche Fakten erklären.
Es erklärt, warum naturwissenschaftliche Fakten irrelevant sind für Fragen nach dem Wesen der Ich-Identität. - Wenn das Wort "Modell" das falsche ist, können wir gerne ein anderes Wort nehmen - am Inhalt wird sich nichts ändern.
Pluto hat geschrieben:Patienten-Krankheitsbilder sind Fakten.
Wer würde dies bestreiten? Darüber müssen wir doch nicht reden.
Pluto hat geschrieben:Und die Fakten der Patienten kollidieren grundsätzlich mit deiner Weltanschauung.
Eben NICHT. - Weil diese Fakten (zumindest meine) weltanschauliche Fragen nicht berühren.
Pluto hat geschrieben:Man kann die Fakten natürlich verdrehen, damit sie ins Weltbild passen, aber das wäre intellektuell unredlich.
Da stimme ich Dir sogar dazu - aber es wird nicht dazu kommen, weil der Hase ganz woanders im Pfeffer liegt.
Pluto hat geschrieben:Außerdem ist die Behauptung von der Existenz von mehr als einer Ebene weder begründbar noch haltbar.
Sie ist philosophisch und theologisch sehr gut begründet worden in den letzten Jahrtausenden - naturwissenschaftlich sind diese Gründe nicht anfechtbar, weil sie transzendenter Natur sind.