closs hat geschrieben:Nach christlicher Ansicht ist Materie geschaffen, somit auch der menschliche Leib geschaffen. - Weiterhin ist nach christlicher Ansicht die menschliche Identität eine geistige Identität, die das Absterben des Körpers überlebt
Und nach biblischer Ansicht geht die geistige Antriebs-Kraft
"RUACH" jedes Menschen gem. Prediger 12:7 wieder zu Gott zurück und ist daher unvergänglich:
7 der Staub zur Erde zurückfällt als das, was er war, / und der Geist zu Gott zurückkehrt, der ihn gab
.
Die Seele seine charakterlichen Wesen oder Persönlichkeitsmerkmale dagegen- im hebräischen Urtext auch als
"NEPHESCH" bezeichnet-ist gem. Hesekiel 18:4 nicht nur sterblich sondern kann sogar vergänglich sein:
4 Siehe, alle Seelen gehören mir; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes. Sie gehören mir. Die Seele, die sündigt, sie allein soll sterben.
Im Gegensatz zu dem Geist oder der Antriebskraft(Ruach) eines Geschöpfes der
"IMMER" zu Gott zurückkehrt-behält er es sich gem. 1.Samuel 25:29 aber vor-die Seele
"NEPHESCH" oder die Persönlichkeitsmerkmale eines Menschen zu speichern oder im Sinnbildlichen Beutel des Lebens aufzubewahren:
29 Wenn sich aber ein Mensch erhebt, um dich zu verfolgen und dir nach dem Leben zu trachten, dann sei das Leben meines Herrn beim Herrn, deinem Gott, eingebunden in den Beutel des Lebens; das Leben deiner Feinde aber möge der Herr mit einer Schleuder fortschleudern.