Alles Teufelszeug? II

NIS
#1521 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von NIS » Do 21. Apr 2016, 20:38

Thaddäus!
Aristoteles hätte heute gesagt, dass Gut und Böse nur Symbole für seine Logik der Welt sind!
Ich hätte Aristoteles geantwortet, "Somit bin ich logisch, denn ICH bin GUT und BÖSE!"
GUT (1) - BÖSE (1) = NICHTS (ø)
Der Unterschied zwischen Gut und Böse ist eine Illusion, nämlich Nichts!
;)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Thaddäus

#1522 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von Thaddäus » Do 21. Apr 2016, 20:52

NIS hat geschrieben:Thaddäus!
(...)
Der Unterschied zwischen Gut und Böse ist eine Illusion, nämlich Nichts!
;)
Der Unterschied zwischen Gut und Böse ist keine Illusion und damit auch nicht Nichts.
Die Tiefe moralischer Einsicht besteht letztlich in der simplen Erkenntnis, dass man gut nur sein kann, WEIL man auch böse ist. Willst du ein guter Mensch sein, dann erkenne, dass du auch Böses tust. Was ich an Anderen als böses Verhalten hasse, ist meine eigene Bösartigkeit. Und was ich bei Anderen als ein gutes Verhalten erkenne, ist meine eigene Güte.
Das Schwierigste ist meistens das Einfachste. Wer immer gut sein will, muss scheitern. DAS ist der letzte Sinn der katholischen Erbschuld. Die Einsicht, dass man sich immer schuldig macht, weil jeder Mensch seinen "Schatten" hat. Mein Schatten ist alles das, was ich nicht sein will und darum hasse, - was ich aber auch bin, egal wie sehr ich mich anstrenge, es nicht zu sein. Nur, wenn ich meinen eigenen Schatten erkenne und akzeptiere, kann ich ein besserer Mensch werden.

NIS
#1523 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von NIS » Do 21. Apr 2016, 20:59

Thaddäus hat geschrieben:Mein Schatten ist alles das, was ich nicht sein will und darum hasse, - was ich aber auch bin, egal wie sehr ich mich anstrenge, es nicht zu sein. Nur, wenn ich meinen eigenen Schatten erkenne und akzeptiere, kann ich ein besserer Mensch werden.
:Herz: :wave: :Herz:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Münek

#1524 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von Münek » Fr 22. Apr 2016, 09:43

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Die "Lösung" liegt im zeitlichen Ablauf, der ziemlich gut rekonstruierbar ist.
Das ist ein ernstzunehmender Weg, um mögliche Zusammenhänge zu rekonstruieren, aber nicht die Lösung. - Die Lösung ist viel komplexer.
Ach was. Der Irrtum Jesu ist sogar für einen Laien ohne Weiteres erkennbar. Da in dieser Frage unter den theologischen Exegeten und Experten Einvernehmen besteht und kontroverse Diskussionen deshalb nicht geführt werden, ist der Fisch geputzt. Du rennst aus rein apologetischen Glaubensgründen starrköpfig gegen Windmühlenflügel an - vergeblich.

Hemul

#1525 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von Hemul » Fr 22. Apr 2016, 10:18

closs hat geschrieben:Nach christlicher Ansicht ist Materie geschaffen, somit auch der menschliche Leib geschaffen. - Weiterhin ist nach christlicher Ansicht die menschliche Identität eine geistige Identität, die das Absterben des Körpers überlebt

Und nach biblischer Ansicht geht die geistige Antriebs-Kraft "RUACH" jedes Menschen gem. Prediger 12:7 wieder zu Gott zurück und ist daher unvergänglich:
7 der Staub zur Erde zurückfällt als das, was er war, / und der Geist zu Gott zurückkehrt, der ihn gab
.
Die Seele seine charakterlichen Wesen oder Persönlichkeitsmerkmale dagegen- im hebräischen Urtext auch als "NEPHESCH" bezeichnet-ist gem. Hesekiel 18:4 nicht nur sterblich sondern kann sogar vergänglich sein:
4 Siehe, alle Seelen gehören mir; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes. Sie gehören mir. Die Seele, die sündigt, sie allein soll sterben.
Im Gegensatz zu dem Geist oder der Antriebskraft(Ruach) eines Geschöpfes der "IMMER" zu Gott zurückkehrt-behält er es sich gem. 1.Samuel 25:29 aber vor-die Seele "NEPHESCH" oder die Persönlichkeitsmerkmale eines Menschen zu speichern oder im Sinnbildlichen Beutel des Lebens aufzubewahren:
29 Wenn sich aber ein Mensch erhebt, um dich zu verfolgen und dir nach dem Leben zu trachten, dann sei das Leben meines Herrn beim Herrn, deinem Gott, eingebunden in den Beutel des Lebens; das Leben deiner Feinde aber möge der Herr mit einer Schleuder fortschleudern.
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 22. Apr 2016, 13:31, insgesamt 3-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#1526 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von closs » Fr 22. Apr 2016, 10:27

Hemul hat geschrieben:Und nach biblischer Ansicht geht die geistige Antriebs-Kraft "RUACH" jedes Menschen gem. Prediger 12:7 wieder zu Gott zurück und ist daher unvergänglich
Damit ist doch auch "die geistige Identität Hemul gemeint", nicht wahr?

Wenn Du hier zustimmst, scheinen wir uns einig zu sein. (Soll es auch mal geben.) ;)

Hemul

#1527 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von Hemul » Fr 22. Apr 2016, 11:58

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Und nach biblischer Ansicht geht die geistige Antriebs-Kraft "RUACH" jedes Menschen gem. Prediger 12:7 wieder zu Gott zurück und ist daher unvergänglich
Damit ist doch auch "die geistige Identität Hemul gemeint", nicht wahr? Wenn Du hier zustimmst, scheinen wir uns einig zu sein. (Soll es auch mal geben.) ;)
Wertes clösschen!
Da ich Deine Schleichwege kenne antworte ich Dir wie folgt. In der auch Dir bekannten Buber&Rosenzweig Übersetzung geht in 2.Mose 2:7 auch für Dich hoffentlich folgendes unmissverständlich hervor:
"und ER, Gott, bildete den Menschen, Staub vom Acker, er blies in seine Nasenlöcher Hauch des Lebens (Ruach) und der Mensch........."WURDE".......zum lebenden Wesen". ( nephesch)
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200004192
Im Lexikon für Theologie und Kirche (Bd. 9, 2. völlig neu bearbeitete Auflage, Herder-Verlag, Freiburg 1964, Sp. 568, 569) heißt es: „A l t e s T e s t a m e n t. . . . Das hebr. נֶפֶשׁ [néphesch] wird vielfach mit S[eele] übersetzt . . ., was mindestens sehr ungenau ist, da [sich] . . . נֶפֶשׁ [néphesch] . . . [nicht] mit dem christl.-abendländ. S[eelen]begriff [deckt] . . . נֶפֶשׁ [néphesch] bedeutet . . . Atem u. schließlich ‚das Leben‘ schlechthin (Gn 9,5; 2 Sam 1,9; Ps 78, 50 u. ö.). נֶפֶשׁ [néphesch] ist besonders im Blut enthalten (Gn 9,4f . . . Dt 12,23). נֶפֶשׁ [néphesch] [ist] die Äußerung aller vitalen Impulse . . . S[eele] נֶפֶשׁ [néphesch] = Gier (. . . Spr . . . 23,2) . . . Es ist klar, daß diese Körper-S[eele] . . . der ganze lebende Mensch ist u. nicht nur ein Teil von ihm . . . N e u e s T e s t a m e n t . . . ψυχή [psychḗ] = נֶפֶשׁ [néphesch] = Leben (Mt 6,25; . . . Lk 14,26) . . . ψυχή [psychḗ] . . . [kann] gleichbedeutend für die Person schlechthin stehen.“
Hoffentlich hat es jetzt auch bei Dir Klick gemacht-und Du lässt aus Deinem "PNEUMATISCHEN KÖRPER" endlich die Luft entweichen.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 22. Apr 2016, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#1528 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von closs » Fr 22. Apr 2016, 12:18

Hemul hat geschrieben: Es ist klar, daß diese Körper-S[eele] . . . der ganze lebende Mensch ist u. nicht nur ein Teil von ihm . . . N e u e s T e s t a m e n t . . . ψυχή [psychḗ] = נֶפֶשׁ [néphesch] = Leben (Mt 6,25; . . . Lk 14,26) . . . ψυχή [psychḗ] . . . [kann] gleichbedeutend für die Person schlechthin stehen.“
Dies entspricht auch meinem Verständnis - allerdings ist Dir bekannt, dass "Körper-Seele" identisch sein könnte mit "Geistleib".

Mir geht es um Grunde darum, dass der Mensch auch existent sein kann ohne buchstäbliches Fleisch und Blut. - Geht das in Deiner Version genauso?

Hemul

#1529 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von Hemul » Fr 22. Apr 2016, 12:31

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Es ist klar, daß diese Körper-S[eele] . . . der ganze lebende Mensch ist u. nicht nur ein Teil von ihm . . . N e u e s T e s t a m e n t . . . ψυχή [psychḗ] = נֶפֶשׁ [néphesch] = Leben (Mt 6,25; . . . Lk 14,26) . . . ψυχή [psychḗ] . . . [kann] gleichbedeutend für die Person schlechthin stehen.“
Dies entspricht auch meinem Verständnis - allerdings ist Dir bekannt, dass "Körper-Seele" identisch sein könnte mit "Geistleib".
Mir ist bekannt, dass Du hier wieder vermutlich versuchst zu den himmlischen "GEISTLEIBERN" azulenken . Aber hier verwechselst Du erneut Äpfel mit Birnen. :wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 22. Apr 2016, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

closs

#1530 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von closs » Fr 22. Apr 2016, 12:46

Hemul hat geschrieben:Mir ist bekannt, dass Du hier wieder vermutlich versuchst zu den himmlischen "GEISTLEIBERN" azublenken .
Machen wir es konkret: Gibt es aus Deiner Sicht eine menschliche Existenz ohne fleischliche Hülle? - Sag einfach ja oder nein und verzichte einmal auf ein Bibel-Zitat.

Antworten