Götzenbild und Kruzifix

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#81 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Hemul » Mi 13. Apr 2016, 17:50

Samantha hat geschrieben:@Hemul
Es gibt sehr gläubige Menschen, die ein Kreuz an ihrer Kette tragen.
@Samatha
Hier kannst Du Dir einige davon anschauen:
http://www.morgenpost.de/kolumne/berlin ... Krieg.html
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#82 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Samantha » Mi 13. Apr 2016, 19:27

Hemul hat geschrieben:Du erwartest doch auch hier nicht, dass ich Dir die Entscheidung abnehme ob Du Dir ein Kruzifix an die Wand hängst-gelle? ;)
Kannst Du auch nicht. Es geht nicht um mich, sondern darum, dass alles schlecht gemacht wird, ohne dass unterschieden wird.

Kingdom

#83 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Kingdom » Mi 13. Apr 2016, 19:35

Samantha hat geschrieben: Gefährlich? Selbst wenn es ein Bildnis von Jesus ist? ... ohne dass ich mich niederwerfe natürlich. Was ist daran eine falsche Anbetung?

Hallo Samantha

Es gibt ja kein echtes Bildnis von Jesus. Ich sagte ja eine Kunstwerk in die Wohnung zu hängen ist für die meisten Menschen kein Problem aber es kann zu einem werden. Für mich wäre es kein Problem aber ich habe auch kein Bild aufgehängt. Falsche Anbetung fängt dort an wo man eben gedanklich eben schon das mehr als einen Kunstgegenstand nimmt. Ich nehme an für Dich wäre es wohl kein Problem aber dennoch musst du Dich eben fragen wie wichtig ist das ganze.

Wieso kann ich jemanden zu einem falschen Glauben verführen, wenn doch Jesus zum richtigen Glauben führt?

Ja Jesus führt zu richtigen Glauben aber wir wissen auch: 1Pe 5:8 Seid nüchtern und wachet! Euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen könne;

Darum sollten wir Menschen nicht den Anlass geben das sie sich eben falsche Vorstellungen machen würde oder anders gesagt wir sollten wenn möglich nicht sein Handlanger werden um ungefestigte Seelen unsicher zu machen.

Das Kreuz ist es weniger, was mich interessiert, eher das Jesus-Abbild. Ich sehe auch gerne Filme über Jesus. Es hat irgendwas Bewegendes, eben weil man Jesus nicht sehen kann. Es ist so ähnlich, als würde ich bestimmte Passagen oder Briefe lesen, die mir gut tun oder mich im Glauben stärken.

Ich denke so ein Bild wäre für Dich wohl kein Problem aber ich weiss auch nicht wie tief Dein Glauben ist. Darum noch einmal, ein Bild kann uns nichts anhaben, unsere Haltung zum Bild macht den Unterschied.

Lg Kingdom

Hemul

#84 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Hemul » Mi 13. Apr 2016, 19:37

Samantha hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Du erwartest doch auch hier nicht, dass ich Dir die Entscheidung abnehme ob Du Dir ein Kruzifix an die Wand hängst-gelle? ;)
Kannst Du auch nicht. Es geht nicht um mich,....
Wie bitte -es geht hier nicht um Dich? :o Du warst es doch die diesen Thread mit folgender Frage eröffnet hat:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 03#p196403
Samantha hat geschrieben:Ich würde mir gern ein Kruzifix an die Wand hängen, aber nicht um davor zu beten. Besteht denn theoretisch die Gefahr, mit Satan in Konflikt zu kommen, weil es evtl. doch unter die Götzenanbetung geht?
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#85 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Pluto » Mi 13. Apr 2016, 19:42

Hemul hat geschrieben:Du warst es doch die diesen Thread mit folgender Frage eröffnet hat:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 03#p196403
Samantha hat geschrieben:Ich würde mir gern ein Kruzifix an die Wand hängen, aber nicht um davor zu beten. Besteht denn theoretisch die Gefahr, mit Satan in Konflikt zu kommen, weil es evtl. doch unter die Götzenanbetung geht?
Also...
Ich hatte Jahrzehnte lang eine russisch orthodoxe Ikone (Maria mit Kind, Gold mit echten Perlen bestickt) aus dem frühen 19. Jahrhundert als Wandschmuck hängen. Es war ein Erbstück und gehörte meiner Ur-ur-ur-Großmutter.
Aber ich habe nie was von Satan bemerkt. Vielleicht hat uns die Ikone vor ihm geschützt? :engel:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#86 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Hemul » Mi 13. Apr 2016, 19:44

Johannes 4:24,
24 Gott ist Geist, und die, die ihn anbeten wollen, müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.«
Und dazu benötigt man weder Kruzifix-Kreuz oder andere Hilfsmittel die auf dem "christlichen Markt" den "GLÄUBIGEN" so angeboten werden.
http://www.preis.de/produkte/Kruzifix/2599829.html#!
Kruzifix
Preisspanne: 0,99 € - 6.950,00 €
Ob als Prozessionskreuz oder Altarkreuz - Kruzifixe sind allgegenwärtig. Mit einem Kruzifix wird ein Gebet, die stille Andacht und Einkehr oftmals intensiver und gewinnt an Bedeutung
.
:shock:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 13. Apr 2016, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#87 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Hemul » Mi 13. Apr 2016, 19:47

Pluto hat geschrieben:Also...
Ich hatte Jahrzehnte lang eine russisch orthodoxe Ikone (Maria mit Kind, Gold mit echten Perlen bestickt) aus dem frühen 19. Jahrhundert als Wandschmuck hängen. Es war ein Erbstück und gehörte meiner Ur-ur-ur-Großmutter.
Aber ich habe nie was von Satan bemerkt.

Du nicht-aber vielleicht andere. ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 13. Apr 2016, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#88 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Hemul » Mi 13. Apr 2016, 19:53

Pluto hat geschrieben: Ich hatte Jahrzehnte lang eine russisch orthodoxe Ikone (Maria mit Kind, Gold mit echten Perlen bestickt) aus dem frühen 19. Jahrhundert als Wandschmuck hängen. Es war ein Erbstück und gehörte meiner Ur-ur-ur-Großmutter.
Aber ich habe nie was von Satan bemerkt. Vielleicht hat uns die Ikone vor ihm geschützt? :engel:
Und warum haben die nachfolgenden Kreuze nix genutzt? :roll:
http://www.morgenpost.de/kolumne/berlin ... Krieg.html

Samantha

#89 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Samantha » Mi 13. Apr 2016, 20:12

Kingdom hat geschrieben:Jesus führt zu richtigen Glauben aber wir wissen auch: 1Pe 5:8 Seid nüchtern und wachet! Euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen könne;

Darum sollten wir Menschen nicht den Anlass geben das sie sich eben falsche Vorstellungen machen würde oder anders gesagt wir sollten wenn möglich nicht sein Handlanger werden um ungefestigte Seelen unsicher zu machen.
Wenn Satan Menschen vom "richtigen" Glauben abbringen will, bedeutet dies doch, dass die christlichen Kirchen Satan berherbergen... :?

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Also...
Aber ich habe nie was von Satan bemerkt.
Du nicht-aber vielleicht andere. ;)
Du meinst, Satan hat sich hinter Jesus versteckt?

Kingdom

#90 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Kingdom » Mi 13. Apr 2016, 20:20

Samantha hat geschrieben: Wenn Satan Menschen vom "richtigen" Glauben abbringen will, bedeutet dies doch, dass die christlichen Kirchen Satan berherbergen... :?

Sagen wir so, wenn die Gebote Gottes und Christi mit Füssen getreten werden, dann ist da defintiv nicht Gott am Werk.

Schau wenn ein Mensch in einer unvergebenen Haltung die Kirche betritt, dann hat der Satan schon einen Fuss drin. Bereut aber dieser Mensch diese Sünde, hat er keine Macht. Bereut also eine Kirche so ist der Teufel nicht drin, bereut oder sieht eine Kirche die Sünde nicht, dann läuft etwas schief.

Lg Kingdom
Zuletzt geändert von Kingdom am Mi 13. Apr 2016, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten