Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Themen des Neuen Testaments
closs

#411 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von closs » Di 12. Apr 2016, 10:46

janosch hat geschrieben: Wenn er sagt, dass er unsichtbar bleibt, dann bleibt er auch unsichtbar
In seinem Wesen bleibt er unwahrnehmbar (zumindest zu unseren Lebzeiten) - natürlich.

janosch hat geschrieben:Jahwe Vater kann sich nicht offenbaren!
Für mich sind "Jahwe" (unvorstellbar) und "Vater" (gedanklich vorstellbar - jeder Mensch hat einen Vater und weiss deshalb, was das ist) zwei Kategorien: Das eine ist Gott in seiner unvorstellbaren Dimension, das andere ist eine Selbst-Offenbarung, damit wir uns auf UNSERER (nicht auf seiner) Ebene etwas vorstellen können.

janosch hat geschrieben: Es macht auch keinen Sinn, weil der Vater wie auch der Sohn in Christus offenbart wird.
Exakt - da sind wir uns ja einig.

janosch hat geschrieben:Kannst du einen auferstehenden oder entrückten "Geist-Leib" erkennen? Darüber geht es hinaus! Das kannst du nur glauben.
So ist es - glauben oder geistig erschließen, aber nicht sinnlich wahrnehmen (im Dasein).

janosch hat geschrieben:Eigentlich der Herr sollte uns erkennen.
Tut er sowieso. - Es geht darum, dass wir zurück-erkennen können - das ist das Grundmotiv des sog. "Sündenfalls".

Hemul

#412 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Di 12. Apr 2016, 11:08

Erich hat geschrieben:
Ps 139,8 Führe ich gen Himmel, so bist du da; bettete ich mich bei den Toten, siehe, so bist du auch da.

Also: Wo kann Gott nicht sein?

Welchen Gott meinst Du denn hier? :roll: Ein dreieiniger Gott kann es gem. Lukas 23:46 aber nicht gewesen sein-gelle?

46 Und Jesus rief mit lauter Stimme und sprach: Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist! Und als er dies gesagt hatte, verschied er.
Oder ist Gott Heiliger Geist der persönliche Gott von Jesus? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#413 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Mi 13. Apr 2016, 00:53

janosch hat geschrieben:Es macht auch keinen Sinn, weil der Vater wie auch der Sohn in Christus offenbart wird.
closs hat geschrieben: Exakt - da sind wir uns ja einig.
Und was ist mit Gott Heiliger Geist? Ist der etwa ein Gott zweiter Klasse? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#414 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von closs » Mi 13. Apr 2016, 01:09

Hemul hat geschrieben:Und was ist mit Gott Heiliger Geist? Ist der etwa ein Gott zweiter Klasse?
Ersatzmann. :lol: - Ehrlich: Ich hätte nichts dagegen, wenn man den HG wie im AT als "Ruach" interpretiert - ist zwar auch eine Selbst-Offenbarung, aber "Duotät" (falls es dieses Wort gibt) würde mir reichen.

Hemul

#415 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Mi 13. Apr 2016, 01:24

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Und was ist mit Gott Heiliger Geist? Ist der etwa ein Gott zweiter Klasse?
Ersatzmann. :lol: - Ehrlich: Ich hätte nichts dagegen, wenn man den HG wie im AT als "Ruach" interpretiert
Ach ne-woher der Geistesblitz? Ist bei Deinem pneumatischen Körper etwa die Luft entwichen? :Smiley popcorn:

closs

#416 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von closs » Mi 13. Apr 2016, 01:50

Hemul hat geschrieben:Ach ne-woher der Geistesblitz?
Ist nichts Neues. - Es ist egal, ob man den HG als "Geist Gottes" oder als "Selbstoffenbarung Gottes" bezeichnet. - Der eigentlich entscheidende Punkt liegt bei "Vater"/"Jesus". - Wie Du weisst, interpretiere ich sie aus übergeordneten Gründen als Selbst-Offenbarungen Gottes, was das göttliche Wesen Jesu miteinbezieht. - Ob man das dann Dibbel- oder Doubel-oder Drabbel-Tät nennt, ist mir wirklich egal - es geht um das göttliche Wesen Jesu, damit nicht der Eindruck entsteht, Gott sei nicht genauso am Kreuz gehangen. - Nur darum geht es.

Erich

#417 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » Mi 13. Apr 2016, 08:09

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:
Ps 139,8 Führe ich gen Himmel, so bist du da; bettete ich mich bei den Toten, siehe, so bist du auch da.

Also: Wo kann Gott nicht sein?

Welchen Gott meinst Du denn hier? :roll: Ein dreieiniger Gott kann es gem. Lukas 23:46 aber nicht gewesen sein-gelle?

46 Und Jesus rief mit lauter Stimme und sprach: Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist! Und als er dies gesagt hatte, verschied er.
Oder ist Gott Heiliger Geist der persönliche Gott von Jesus? :roll:
Oh, Hemul!

Mk 12,24 Da sprach Jesus zu ihnen: Ist's nicht so? Ihr irrt, weil ihr weder die Schrift kennt noch die Kraft Gottes.

Jesus Christus war ein wahrer Mensch aus Fleisch und Blut, als er auf Erden war, so wie wir - nur eben ohne Sünde!
Jesus Christus hatte einen Menschen-Leib und eine Menschen-Seele und einen Menschen-Geist, so wie wir! (Brauchst Du dazu Biblstellen?)
Jesus Christus übergab also seinen Menschen-Geist in die Hände des Vaters (denn der Heilige Geist und der Vater hatten ihn bereits verlassen)!

Vielleicht helfen Dir ja diese Verse (zum besseren Verständnis) etwas weiter:
Röm 8,16 Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind.
Joh 15,26 Wenn aber der Tröster kommen wird, den ich euch senden werde vom Vater, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der wird Zeugnis geben von mir.
Pred 12,7 Denn der Staub muss wieder zur Erde kommen, wie er gewesen ist, und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat.
1Kor 2,11 Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als allein der Geist des Menschen, der in ihm ist?
- Der Heilige Geist, der Tröster, der Geist der Wahrheit, gibt Zeugnis (usw.) unserm Menschen-Geist!
- Jeder Mensch hat einen Menschen-Geist, der wieder zu Gott geht!

Verstehst Du nun etwas besser?

Und schau Dir mal diesen interessanten Vers an:
Apg 7,59 und sie steinigten Stephanus; der rief den Herrn an und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!
Für mich ist dieser Vers auch ein Beweis dafür: Jesus ist unser Herr und Gott! - Denn wie wir nun wissen: Der Geist geht zu Gott!

Und natürlich ist auch Gott, der Heilige Geist, der Gott von unserem Herrn und Gott Jesus Christus, so wie auch Gott, der Heilige Vater!
Es ist wie in einer Familie: Vater und Mutter und Sohn gehören zusammen! Sie sind eins! Sie haben auch nur einen Namen!
(Oder haben in einer "normalen" Familie alle einen anderen Namen, wie z.B. "Meier" und "Müller" und "Schmitt" usw.? :lol: )

Gott (der Vater und der Sohn und der Heilige Geist) heißt im Neuen Testament: "JESUS"!
Apg 4,12
Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul

#418 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Mi 13. Apr 2016, 14:05

Erich hat geschrieben:Gott (der Vater und der Sohn und der Heilige Geist) heißt im Neuen Testament: "JESUS"!
Apg 4,12
Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.
Oh, Erich,
2.´Mose 3:13-15,
13 Mose sagte zu Gott: "Wenn ich nun zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt', und sie mich dann fragen: 'Wie heißt er denn?', was soll ich ihnen sagen?" 14 Da sagte Gott zu Mose: "Ich bin der, der ist und immer sein wird. Sag den Israeliten: Der 'Ich-bin'12 hat mich zu euch geschickt." 15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' ............................................................................................."Das ist mein Name für immer".......................................................................... Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen.
Und dieser Gott "JAHWE" dessen Name für immer bestehen bleiben sollte war gem. Johannes 20:17 nicht nur der himml. Vater des Herrn Jesus sondern auch sein persönlicher Gott:
17 "Lass mich los!", sagte Jesus zu ihr. "Ich bin noch nicht zum Vater im Himmel zurückgekehrt. Geh zu meinen Brüdern und sag ihnen von mir: Ich kehre zurück zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott."
Nicht nur das. Jesus bezeichnete weder sich selbst noch Gott Heiliger Geist als gut -sondern gem. Johannes 14:28 u. Markus 10:18 einzig u. alleine nur seinen größeren Vater "JAHWE" :
28 Denkt an das, was ich euch gesagt habe: Ich gehe weg und komme wieder zu euch. Wenn ihr mich wirklich liebt, dann werdet ihr euch für mich freuen, weil ich jetzt zum Vater gehe, denn der Vater ist größer als ich.
18 "Was nennst du mich gut?", entgegnete Jesus. "Gut ist nur Gott, sonst niemand!
Und nicht dem Gott Heiliger Geist unterwirft sich Jesus gem. 1.Korinther 15:24-28 demütig-sondern seinem größeren-guten Vater "JAHWE" :
......."24 Dann kommt die Vollendung, wenn Christus die Herrschaft Gott, dem Vater, übergibt, sobald er jede andere Herrschaft, Gewalt und Macht beseitigt hat"........ 25 Denn Christus muss herrschen, bis er alle Feinde unter seinen Füßen hat. 26 Als letzten Feind vernichtet er den Tod, 27 denn: "Alles hat Gott ihm unterworfen, alles unter seine Füße gestellt." Wenn es nun heißt, dass ihm alles unterworfen ist, dann ist selbstverständlich der ausgenommen, der ihm alles unterworfen hat. 28 Und wenn ihm dann alles unterworfen ist, wird auch der Sohn selbst dem unterworfen sein, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allem sei.
Und dieser demütige Herr Jesus sitzt auch nicht mit Gott Heiliger Geist und Gott Vater gemeinsam auf nur einen Thron-das müsste nämlich der Fall sein wenn Deine obige Behauptung stimmen sollte. Nein-er sitzt gem. Hebräer 10:12 ganz alleine auf dem zugewiesenen Ehrenplatz rechts an seiner Seite:
12 Christus dagegen hat sich, nachdem er ein einziges Opfer für die Sünden dargebracht hat, für immer auf den Ehrenplatz an Gottes rechter Seite gesetzt
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 13. Apr 2016, 17:33, insgesamt 4-mal geändert.

janosch

#419 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von janosch » Mi 13. Apr 2016, 14:11

Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Es macht auch keinen Sinn, weil der Vater wie auch der Sohn in Christus offenbart wird.
closs hat geschrieben: Exakt - da sind wir uns ja einig.
Und was ist mit Gott Heiliger Geist? Ist der etwa ein Gott zweiter Klasse? :roll:

Na wo sollte er sein, überall und nirgendwo, HG oder nennt man auch üblich Gottes Geist wurde durch Christus geoffenbart. :o
Lies Hebräer 1.1-10, dann höre....

Wieso sollte es einen Jahwe Vater geben , wenn der HG Jesus zeugte? Das WORT, also Christus, es war Gott am Anfang, der dieses Wort sagte, "Maria sei schwanger, " und zack :o das Wort war in dem Moment Fötus, also Fleisch! Christus hat sich selbst gezeugt? Ja! Der Schöpfer damit widerspricht seiner Allmacht nicht. Nur bestätigt! Wenn es da einen "Vater Jahwe" gibt, dann alles ist sinnlos und eine Täuschung! Du müsstest dich dann zwei Götzen bedienen. Wie kompliziert ist es das zu verstehen? :o

Du kannst keinen Gott kennen bevor du nicht Jesus kennengelernt hast. Sonst ist das ein falscher Götze. Punkt!

Gott kann nur Gott zeugen. Also sich selbst oder nur seine Kinder. Aber wir sind seine Kinder heute. "Jesus Christus", also GOTT, bedient sich einer Menschengestalt ...na und? Ich sagte das ist ein göttliches Prinzip, das der Mensch SOO nicht anwenden kann!
Irgendwann schon, z.B. bei der Auferstehung, in einem umgekehrten göttlichen Prozess. ;)
Wie könnte ein Staub zerfallener Leib wieder auferstehen? Glaubst du das überhaupt, Hemul?

Also Kardinalfrage: Was glaubst du, Christus ist auferstanden?? Es ist wurscht wie du das erklären willst. Das kannst du sowieso nicht! Ist es also passiert oder nicht? Und so glaube ich, dass der Christus der Vater im Himmel ist, geheiligt werde sein NAME!!! Amen! :thumbup:

janosch

#420 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von janosch » Mi 13. Apr 2016, 19:06

Erich hat geschrieben: Deshalb meine Fragen:
Kann Gott (Vater, Sohn und Heiliger Geist) nicht gleichzeitig überall sein, oder "ruckzuck" dahin gehen, wo er hin will? - Ist Gott von Raum, Zeit und Materie abhängig? - Ist Gott an den Himmel gebunden? - Kann Gott nicht tun und lassen was er will und zwar wann und wo und wie er es will usw.? - Willst Du Gott etwas vorschreiben?

Da irrst du dich Erich...Nein!
Gott hat es nicht nötig ruckzuck hin und her zu springen. Wieso glaubst du nicht an das WORT?
Fliegt etwa der Vater Jahwe, in der Dreeinigkeit die erste Person, mit seinem Sohn auf dem Rücken und dem HG als Flügel wie bei "Ikarus" umher? :o

Dann hat das dieser Römer besser begriffen als du worum es geht.

Mar. 8.8. Der Hauptmann antwortete und sprach: Herr, ich bin nicht wert, daß du unter mein Dach gehst, sondern sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund.

Es reicht wenn der Herr nur ein Wort spricht und es wird wahr!

Sein Geist, also nennt man auch heute üblicherweise den Geist Gottes (unsichtbar) kann überall sein, wie damals zur Zeit Jesus die Stimme aus dem Himmel! Das war nicht Jahwe als Person Gott der Dreieinigkeit.
Das wäre ein Götzendienst, nur wenn ich das kurz als Annahme behaupte.

Also ich kann dazu ein einfaches Beispiel geben, wie folgt:
Wenn du nach Amerika telefonierst, dann bist du in Amerika? Nein! Aber einer, der je nach wie dich kennt, diesen Anruf annimmt "spürt deinen Geist" oder hört deine Stimme. Und wenn du dazu noch ein Firmenchef bist, dann tanzen sie nach deinem WORT! Und bitte denke jetzt um, und vergleiche das mit Christus.

Genau das thematisiert der Herr im Johannes Evangelium. Er redet erst zu seinen Jüngern, aber sie wollten nicht begreifen, dass er und der Vater die selbe Person ist. Ihre ( wie eure ) Wahrnemung war betrübt wegen einem falschen Jahwe Gottesbild!
Das kann man noch als "alten Wein" betrachten. Oder einem "Feigen Baum" der keine Früchte bringt, der gehört ins Feuer.

Also er sagte erst , dass der Vater zu Pfingsten den HG schickt. Einge Kapitel später erklärt er aber genau dass ER den HG schickt.
Wobei eigentlich sein Geist war offensichtlich und überall, weil Er hat diese Macht in sich getragen, durch seine Eigenschaften, der Vaterschaft und Sohnschaft!
Ja, dadurch können wir sagen "ABBA lieber Vater."

Das ist der eindeutige Beweis dass ich nicht lüge und die Wahrheit sage, und dass du genau dann diese beiden Eigenschaften in dir trägst, NUR wenn du die Wahrheit erkannt hast. Dass Christus selbst der Vater war, ist und wird!!
Dass der Vater und Sohn in dir oder in uns wohnhaft sind. Das bezeugte Johannes Apostel!

1.) Geist der Sohnschaft: durch die Aufgaben des Messias, Sohn Gottes, Demut, Buße und Gehorsam... kommst du zu der Geistschaft des Vaters!

2.) Geist der Vaterschaft: Dass du ein göttliches Wesen hast, durch den "Weg" was Jesus der Sohn Gottes uns bereitet. Dann bekommst du die Vergebung , Heilung und am Schluss ewiges Leben.
Wie klar ist das denn? 8-)

Was willst du mit der RKK Dreieinigkeits-Lehre, das sind Menschenlehren pur!

Noch dazu, dass du bereits diese Dreieinigkeitslehre, in einer komischen Art und Weise verfälscht hast. Das verstehen sie selbst, die Dreieinigkeitsgläubigen auch nicht mehr.
Nur der Begriff ist verwirrend. Diese angeblichen drei, wie üblich bei Personen, bevor sie sich einig wurden waren sie sich uneinig!? :shock:

Antworten