Götzenbild und Kruzifix

Rund um Bibel und Glaube
AlTheKingBundy

#51 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von AlTheKingBundy » So 10. Apr 2016, 20:57

Samantha hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Es ist doch alles zweckgebunden, wenn Du die Bibel liest, dann doch, um das Wort zu erfahren. Wenn Du in eine Kirche gehst, die randvoll mit Reliquien ist, dann kannst Du das doch tun, wenn Du Dich z.B. für die Architektur interessierst. Wenn Du Dich nun auf die Bank setzt und ein Gebet sprichst und durch die Götzen auch noch religiös inspirieren/anregen lässt, dann ist das sicher nicht richtig.
Warum nicht?

Weil Du die Anbetung mit einen toten gegenstand verbindest.

Wozu also in irgendeiner Form an einen Gegenstand klammern? Bist Du in Geist und Wahrheit bei Gott, wenn Du Gegenstände benötigst, um sich seiner oder seines geliebten Sohnes zu erinnern?
Vielleicht ist es Schwäche, aber ist Gott bei mir?

Ja, sicher, es ist eine Schwäche und kein Mensch sollte einen anderen dafür verurteilen. Ich will Dir auch nur meinen Standpunkt hierzu vermitteln. Ob Gott bei Dir ist oder nicht kann ich Dir doch nicht sagen. Ich kann mir nur vorstellen, was Gott mehr oder weniger gefällt. Willst Du Gott gefallen? Was fällt Dir daran so schwer, erst Dein Kämmerlein und dann Deine Augen zu schließen und ihn dann mit ganzem Herzen anzubeten?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Samantha

#52 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Samantha » So 10. Apr 2016, 21:11

AlTheKingBundy hat geschrieben:Weil Du die Anbetung mit einen toten gegenstand verbindest.
Tue ich das? Du weißt, es geht mir nicht um Anbetung direkt ...

Ich kann mir nur vorstellen, was Gott mehr oder weniger gefällt. Willst Du Gott gefallen? Was fällt Dir daran so schwer, erst Dein Kämmerlein und dann Deine Augen zu schließen und ihn dann mit ganzem Herzen anzubeten?
Naja, ich habe kein eigenes Kämmerlein ... :?
Es ging mir nur um die unruhigen Momente, in denen ich mich damit ablenken kann.
Inzwischen habe ich mich entschieden, kein Kruzifix hinzuhängen. Hab's mir noch mal angesehen, und Du hast recht, es sieht irgendwie tot aus. Mir ist auch eingefallen, dass es mich stört, wenn andere einen Buddha stehen haben.

Ruth

#53 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Ruth » So 10. Apr 2016, 22:01

Hemul hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben: Wenn das Herz eines Menschen beim Ansehen eines Bildes auf Gott gerichtet ist, ist es egal, welches Bild vor seinen Augen ist.
:shock:
2.Mose 32:1-10 straft Deiner Behauptung aber ganz gewaltig lügen:

1 Als dem Volk das Warten auf die Rückkehr Moses zu viel wurde, sammelten sie sich bei Aaron und sagten zu ihm: "Los! Mach uns einen Gott, der vor uns herzieht! Denn was aus diesem Mose geworden ist, der uns aus Ägypten hergeführt hat, wissen wir nicht." 2 Aaron erwiderte: "Nehmt euren Frauen, Söhnen und Töchtern die goldenen Ringe ab und bringt sie mir!"]3 Da zerrten sich alle die goldenen Ohrringe ab und brachten sie zu Aaron. 4 Der nahm das Gold entgegen, schmolz es ein und verwendete es, um die Skulptur von einem Kalb anzufertigen. Da riefen alle: "Das sind deine Götter, Israel, die dich aus Ägypten hierher geführt haben!" 5 Als Aaron das sah, baute er einen Altar davor und rief: "Morgen ist ein Fest für Jahwe!" 6 Am folgenden Tag standen sie früh auf und opferten Brand- und Freudenopfer. Dann setzten sie sich hin, um zu essen und zu trinken. Anschließend standen sie auf, um sich zu vergnügen. 7 Da sagte Jahwe zu Mose: "Geh, steig hinunter, denn dein Volk, das du aus Ägypten hierher geführt hast, läuft ins Verderben! 8 Sie sind schnell von dem Weg abgewichen, den ich ihnen vorgeschrieben habe. Ein gegossenes Stierkalb haben sie sich gemacht und sind vor ihm niedergefallen. Sie haben ihm Opfer gebracht und gesagt: 'Das sind deine Götter, Israel, die dich aus Ägypten hierher geführt haben.'" 9 Weiter sagte Jahwe zu Mose: "Ich habe gesehen, wie eigensinnig dieses Volk ist. 10 Lass mich jetzt meinen Zorn über sie ausschütten und sie vernichten. Dafür werde ich dich zu einem großen Volk machen."

Mich straft dabei gar nichts.

Bei dieser Geschichte zeigt es sich offensichtlich, dass das Volk NICHT Gott meint, also sein Herz nicht auf Gott gerichtet war, sondern auf eine goldene Statue als Ersatz.

Es beweist meine Aussage viel mehr :!:
1.Samuel 16 hat geschrieben:Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an.

Hemul

#54 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Hemul » Mo 11. Apr 2016, 00:36

Ruth hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben: Wenn das Herz eines Menschen beim Ansehen eines Bildes auf Gott gerichtet ist, ist es egal, welches Bild vor seinen Augen ist.
:shock:
2.Mose 32:1-10 straft Deiner Behauptung aber ganz gewaltig lügen:

1 Als dem Volk das Warten auf die Rückkehr Moses zu viel wurde, sammelten sie sich bei Aaron und sagten zu ihm: "Los! Mach uns einen Gott, der vor uns herzieht! Denn was aus diesem Mose geworden ist, der uns aus Ägypten hergeführt hat, wissen wir nicht." 2 Aaron erwiderte: "Nehmt euren Frauen, Söhnen und Töchtern die goldenen Ringe ab und bringt sie mir!"]3 Da zerrten sich alle die goldenen Ohrringe ab und brachten sie zu Aaron. 4 Der nahm das Gold entgegen, schmolz es ein und verwendete es, um die Skulptur von einem Kalb anzufertigen. Da riefen alle: "Das sind deine Götter, Israel, die dich aus Ägypten hierher geführt haben!" 5 Als Aaron das sah, baute er einen Altar davor und rief: "Morgen ist ein Fest für Jahwe!" 6 Am folgenden Tag standen sie früh auf und opferten Brand- und Freudenopfer. Dann setzten sie sich hin, um zu essen und zu trinken. Anschließend standen sie auf, um sich zu vergnügen. 7 Da sagte Jahwe zu Mose: "Geh, steig hinunter, denn dein Volk, das du aus Ägypten hierher geführt hast, läuft ins Verderben! 8 Sie sind schnell von dem Weg abgewichen, den ich ihnen vorgeschrieben habe. Ein gegossenes Stierkalb haben sie sich gemacht und sind vor ihm niedergefallen. Sie haben ihm Opfer gebracht und gesagt: 'Das sind deine Götter, Israel, die dich aus Ägypten hierher geführt haben.'" 9 Weiter sagte Jahwe zu Mose: "Ich habe gesehen, wie eigensinnig dieses Volk ist. 10 Lass mich jetzt meinen Zorn über sie ausschütten und sie vernichten. Dafür werde ich dich zu einem großen Volk machen."

Mich straft dabei gar nichts.

Bei dieser Geschichte zeigt es sich offensichtlich, dass das Volk NICHT Gott meint, also sein Herz nicht auf Gott gerichtet war, sondern auf eine goldene Statue als Ersatz.

Es beweist meine Aussage viel mehr :!:
1.Samuel 16 hat geschrieben:Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an.
Das stimmt. Unabhängig davon ist aber gem. Römer 10:2 selbst der aufrichtigste Eifer mag er noch so dem Herzen entspringen in Gottes Augen völlig nichtig wenn er nicht auf der wahren Erkenntnis des Wortes Gottes beruht:

2 Denn ich gebe ihnen das Zeugnis, daß sie Eifer für Gott haben, aber nicht nach der rechten Erkenntnis.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

AlTheKingBundy

#55 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 11. Apr 2016, 02:13

Samantha hat geschrieben:Es ging mir nur um die unruhigen Momente, in denen ich mich damit ablenken kann.
Inzwischen habe ich mich entschieden, kein Kruzifix hinzuhängen. Hab's mir noch mal angesehen, und Du hast recht, es sieht irgendwie tot aus. Mir ist auch eingefallen, dass es mich stört, wenn andere einen Buddha stehen haben.

Super! Gott ist ein Gott der Lebenden und nicht der toten Gegenstände. Ich denke, Du hast Dich richtig entschieden.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

Hemul

#56 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Hemul » Mo 11. Apr 2016, 19:21

http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 40#p196506
@janosch
Zu Deinem o. Geschreibsel folgendes. Ich habe eine sehr gute Bohrmaschine u. 1a Bohrer. Ich bin bereit Dir Deine Birne anzubohren, dass der sich dort befindliche Furz entweichen kann. Mache ich übrigens unentgeltlich. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

AlTheKingBundy

#57 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 11. Apr 2016, 20:19

Hemul hat geschrieben: @janosch
Zu Deinem o. Geschreibsel folgendes. Ich habe eine sehr gute Bohrmaschine u. 1a Bohrer. Ich bin bereit Dir Deine Birne anzubohren, dass der sich dort befindliche Furz entweichen kann. Mache ich übrigens unentgeltlich. ;)

Wenn das mal nicht die Aussage eines vortrefflichen Christen ist.
Beste Grüße, Al

Samantha

#58 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Samantha » Mo 11. Apr 2016, 20:31

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Christen schreiben so etwas nicht! :mrgreen:

janosch

#59 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von janosch » Mo 11. Apr 2016, 20:47

Doch, doch, das tun sie es gern, wenn sie verzweifelt sind. :roll:
Und von unmündigen "Kindern Gottes" kann man sowas erlauben, oder sogar erwarten... :lol:
Antworten bringt nichts , dann würden Hemul denken dass ich ihm seinen Lutscher streitig mache....

AlTheKingBundy

#60 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 11. Apr 2016, 21:28

Hab den hier vergessen zu setzen :mrgreen: (nur damit man mich nicht falsch versteht)
Beste Grüße, Al

Antworten