Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Themen des Neuen Testaments
Ziska_Deleted

#141 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 24. Mär 2016, 08:50

Hallo Erich!
Offenbarung14:1 Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend,
die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters geschrieben auf ihrer Stirn.

Wie lautet der Name des Vaters? Gott? Jesus?
Und wie lautet der Name des Sohnes? Gott? Jesus?

Offenbarung3:12 Wer überwindet, den will ich machen zum Pfeiler in dem Tempel meines Gottes, und er soll nicht mehr hinausgehen, und ich will auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen des neuen Jerusalem, der Stadt meines Gottes, die vom Himmel herniederkommt von meinem Gott, und meinen Namen, den neuen.

Jesus war im Himmel, als er die Offenbarung dem Johannes übermittelte.

War Jesus selbst nun der Gott, der Vater?
Warum unterschied er jedesmal, wenn er von seinem Gott sprach. Was er übrigens immer machte!

Gab er sich etwa selbst die Offenbarung?
Offenbarung 1:1a Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, ...

Bibelverse: Lutherbibel http://de.bibleserver.com/text/LUT/Offenbarung1

Erich

#142 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » Do 24. Mär 2016, 08:56

Ziska hat geschrieben:Hallo Erich!
Offenbarung14:1 Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend,
die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters geschrieben auf ihrer Stirn.
Hallo Ziska!

Wie lautet der Name des Vaters?
Und wie lautet der Name des Sohnes?
Lies doch bitte auch meinen letzten Beitrag! - Der Vater heißt Jesus und der Sohn heißt Jesus Christus!

Offenbarung3:12 Wer überwindet, den will ich machen zum Pfeiler in dem Tempel meines Gottes, und er soll nicht mehr hinausgehen, und ich will auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen des neuen Jerusalem, der Stadt meines Gottes, die vom Himmel herniederkommt von meinem Gott, und meinen Namen, den neuen.
Setz doch mal bitte für das Wort "Gott" das Wort "Familie" ein. - Vielleicht wird es dann ein wenig klarer!
Der "alte" Name war "JHWH"! - Der "neue" Name ist "J...." (Na, weißt Du es?)!

Gut!
Nochmal: Jesus heißt der Heilige Vater und der Heilige Geist und der Heilige Sohn, aber nur der Sohn ist auch der Christus!
Warum unterschied er jedesmal, wenn er von seinem Gott sprach. Was er übrigens immer machte!
Ich und meine Familie (verstehst Du?)!

Offenbarung 1:1a Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, ...
Gott, "Jesus", gab seinem Sohn, Gott, "Jesus Christus", die Offenbarung!

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Ziska_Deleted

#143 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 24. Mär 2016, 09:57

Erich hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Hallo Erich!
Hallo Ziska!

Wie lautet der Name des Vaters?
Und wie lautet der Name des Sohnes?
Lies doch bitte meinen letzten Beitrag! - Dann weißt Du es auch! - Jesus und Jesus Christus!

Setz doch mal bitte für das Wort "Gott" das Wort "Familie" ein. - Vielleicht wird es dann ein wenig klarer!
Der "alte" Name war "JHWH"! - Der "neue" Name ist "J...." (Na, weißt Du es?)!

Gut!
Jesus heißt der Vater und der heilige Geist und der Sohn, der auch der Christus ist!
Ich und meine Familie (verstehst Du?)!

Gott, "Jesus", gab seinem Sohn, Gott, "Jesus Christus", die Offenbarung!

LG! Erich
Hallo Erich,
vielen Dank für deine Gedanken...

Siehst du denn wirklich nicht, wie inkonsequent all deine Überlegungen sind?
Aber sei es drum...

Laut alten Testament und neuem Testament besteht nun mal ein gewaltiger Unterschied
zwischen den beiden Personen:

1. der allmächtige Gott, und 2. der erschaffene Sohn Gottes, Jesus Christus/Messias.

Der Name des Vaters lautet Jehova/Jahwe/JHWH.
Der Name des Sohnes lautet Jesus/Jeschua/. Er ist der Messias(hebr.), der Christus(griech.)

Übrigens ist "Christus/Messias" kein Name, sondern ein Titel. Es bedeutet "Gesalbter"...
So ist auch "Gott" kein Name, sondern ein Titel.

3. Der heilige Geist hat überhaupt keinen Namen... :!:
Denn dieser heilige Geist ist Gottes Kraft, die er einsetzt, um seinen Vorsatz, seinen Plan zu verwirklichen.

Du darfst natürlich an deiner Auslegung festhalten. Sie ist mir aber zu undurchsichtig, zu trübe... :(
Und total unbiblisch... :(

Ich halte mich da lieber an die glasklaren Aussagen des Wortes Gottes... :Herz:

janosch

#144 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von janosch » Do 24. Mär 2016, 10:08

Erich hat geschrieben:[
Die Menschen wurden/werden getauft auf den Namen "Jesus" oder "Jesus Christus"!

Was sollte das bedeuten? Und wieso nenen sie den Namen des "Herrn Jesus Christus aus Nazareth NICHT bei der Taufe? Ich habe von "heiligen" Kirchenvertretern den "Namen Jesus Christus, des HERRN aus Nazaret" bei Taufen NICHT gehört! Glauben aber kommt vom "HÖREN"! ;)
Du wurdest sogar als Baby so getauft, das hast du damals genau erklärt! Kann sein dass du dich nicht erinnerst daran... solltest du aber! Naja, warst du bereits ein überzeugter "Christ", etwa nicht? Normalerweise, die Taten kommen nach den Überzeugungen! Nennt man auch "Glaube"! nach Hebr. 11.1 :roll:

"JHWH" ist der Name Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, im AT!

Woher weißt du das, wenn im AT noch kein Bild von Gott existierte! Der Name noch weniger. Das gab es nur bei "Baal oder Ascherach....die Götzen"!
Ob das nun echt oder in den Köpfen der Menschen existierte, es war jedenfalls falsch! Ich lese das bei den ersten Geboten! "Kein Bildnis von GOTT!" Weder im Himmel noch auf Erden! Himmel bedeutet geistliche Bilder im Kopf! Erde bedeutet das Manifest zur Form gießen, malen oder sogar aussprechen ! Die sog. Juden sprechen es "G.t.-es" Name ?) oder "Jah-hwe" aus! Warum wohl?

Der Gottesname im "Alten Testament" ist das hebräische Tetragramm JHWH ;
Bedeutet im "alten und auch modernen hebräisch" "HERR"! Könnte man so formulieren: Wie heißt der Jahwe, YHWH oder Jehovas auf deustch? HERR! Und auf ungarisch? Auch HERR! Und hebräisch heißte es wieder Herr, Jahwe! Aramäisch wiederum "Adoni"! Und Jesus redete aramäisch! :yawn:

Unsichtbarkeit kennt keinen Namen! Also ist es ein namenloser "HERR"! Kann auch Macht und Herrlichkeit bedeuten. Einer Person wird erst ein Name verliehen! Logisch! Im AT wurden auch keinen Engeln oder geoffenbarten menschenänlichen Personen als "Gott" ein Name verliehen. Es wurde sogar ausdrücklich untersagt!

Ja, genau, denn im NT lautet der "neue" Name Gottes: "Jesus"!
Blödsinn! "Neuer Name", was bedeutet das? Eben falsch! Das wurde heute in den Religionen beigebracht und dieser Name wurde bereits missbraucht. Der Name soll bedeuten HERR Jesus Christus! Und entsprechend sollte man erklären, was das bedeutet! Wegen Schadensbegrenzung! :cry:

janosch

#145 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von janosch » Do 24. Mär 2016, 11:58

Ziska hat geschrieben: Ich halte mich da lieber an die glasklaren Aussagen des Wortes Gottes... :Herz:

ähm...kannst du das? Ich dachte an "Gott und Jesus" und all das "Zeug" kann man nur glauben?

Du "verstehst", was dein Glaube zulässt liebe Ziska. Und Glaube setzt "Ohren und Hören" voraus!
Verstehen, oder nenne ich "Wahrnemung" kommt erst nach der Überzeugung! Und Überzeugung kommt aus Glauben oder "Sehen"! Mit "Sehen" meine ich die materialistische Wahrnehmung!

Das können die Atheisten sogar besser! Wenn sie sich nur auf das "Sehen" verlassen! Also wenn die das auch tun, ihre atheistische Überzeugung mit dem "Glauben an Gott" mischen - aus welchem Grund sie das auch tun, das ist egal - dann wird es auch schwierig sein zu trennen, was zu trennen ist! Siehe "Juden-Heide" Diskussionen! Darum fange ich immer bei den "Anfängen" an, wer hat denn die "Juden" erfunden?

Sehen wir aber jetzt die Geburt Jesu an.

Was ist leichter zu glauben:
Dass die Jungfraugeburt wirklich war, oder dass der HERR Jesus Christus der Vater Gott persönlich ist?
Also "Beweislagen" hast du gar nicht! Also NULL! Du musst/kannst glauben, dass es überhaupt einen GOTT gibt, etwa nicht? :roll:

Nochmal, was ist leichter zu glauben:
1. die jungfräuliche Geburt Jesu? Naja die Auferstehung, oder Lazarus stinkende Leiche lasse ich außer Acht! Sünde vergeben?? :o Oh, weh... das sei ferne... das kann nur "Gott der Vater" allein! :roll:

2. dass der Herr Jesus Christus selbst der himmlische Vater ist?

Also Erklärung bitte! Ich brauche keinen Bibelvers! Ich kenne fast alle Stellen auswendig in Bezug auf diese Ansichten! Ich brauche deinen Glauben! Nicht das was die ZJ oder andere sagen!

Gehen wir davon aus, ich bin ein "ahnungsloser Sünder" und ich kriege 10 Minuten zu erkennen was man erkennen sollte, und sterbe danach! Und muss ich vor meinem himmlischen Vater stehen und mich verantworten....Mit was würdest du anfangen? Mir "beizubringen", wer mein himmlischer Vater ist?

Ich kenne keinen Jahwe oder Jehova, und ich kenne seine Taten auch nicht, dass sie mich überzeugen könnten, dass "er" überhaupt meine Seele retten und erlösen könnte! Sagen wir mal, so wie dieser Räuber an Jesus Seite! Wie oft rufte er Jahwe? :roll:
Aber ich lese das:
Und er sprach zu Jesus: Herr, gedenke an mich, wenn du in deiner Königsherrschaft kommst!
Welchen Herr hat er, dieser unmündige Räuber, gemeint? :o

Aber komm bitte nicht mit der "Zeuge Jehova Königsherrschaft!" Das wird es nicht geben, das sage ich dir gleich! Entweder für alle, die ihren Glauben nur auf Christus setzen und ihn als den einzigen König, Herr Gott, und Vater erkenennen, oder gar keinen.

Kannst du das eine dir vorstellen in deiner Fantasie und das andere nicht? Dann was für einen Sinn hat euer Glaube? Keinen! Nur endlose Widersprüche, nicht nur in eurem Glaubensbekenntnis, sondern in der realen Welt auch gegenüber Ungläubigen!

Ich sagte bereit, das könntet ihr noch in der Zeit der Jünger chronologisch diesen Eifer durchgehen lassen, aber heute? Niemals!

Ein Chef in der Firma würde dich rausschmeißen, wenn du den Sekretär mit ihm vertauschst! Aus welchen Gründen du dazu veranlasst wirst, das interessiert keinen!
Es geht ums Geld! Du arbeitest für diese Firma, und dieser Chef erlöst dich auf diesem irdischen Joch! Gibt dir Kohle dass du leben kannst! Kennst du diesen Chef, spricht du mit ihm? Nennst du seinen Namen? HERR X Y, Danke für das Brot... :o

Wenn ich ein "Spinner" bin, dann sollte diese Spinnerei wenigstens einen Sinn haben!

Hemul

#146 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Do 24. Mär 2016, 13:00

Ziska hat geschrieben:3. Der heilige Geist hat überhaupt keinen Namen... :!:
Weshalb steht Gott Heiliger Geist gar nicht auf der Stirn der in Offenbarung 14:1-5 erwähnten himmlischen Miterben Jesu?
1 Dann sah ich das Lamm auf dem Zionsberg stehen. Bei ihm waren 144.000 Menschen, auf deren Stirn sein Name und der Name seines Vaters geschrieben waren. 2 Dann hörte ich vom Himmel her ein Geräusch, das wie das Tosen einer mächtigen Brandung und wie ein gewaltiges Donnerrollen klang, sich aber gleichzeitig wie Gesang von Harfenspielern anhörte. 3 Dieser große Chor sang ein neues Lied vor dem Thron, den vier mächtigen Wesen und den Ältesten. Und niemand außer den 144.000 Erlösten, die Gott aus der Menschheit freigekauft hat, konnte dieses Lied lernen. 4 Sie hatten sich dem Lamm gegenüber durch keinerlei Untreue schuldig gemacht, sondern sich wie eine Braut unberührt und rein gehalten, und sie folgen dem Lamm, wohin es auch geht. Als Erstlingsgabe waren sie für Gott und das Lamm freigekauft worden. 5 Sie sind ohne Tadel. Keine Falschheit kann ihnen vorgeworfen werden.
Frage an den lieben Erich. Warum ist hier Gott Heiliger Geist eigentlich außen vor? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#147 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Do 24. Mär 2016, 13:38

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Was meinste wohl was oder wer hier zu Gott zurück geht? 8-)
Keine Ahnung...
Aber du wirst es uns gleich sagen, gell? :roll:
Gerne! Jesus gab seinem Vater seine bei seiner Schöpfung erhaltene Lebenskraft zurück. Dass Jesus ein Geschöpf Gottes ist geht unmissverständlich aus Offenbarung 3:14 wie folgt hervor:
14 Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Dies sagt, der "Amen" heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes:
Und dieser wahrhaftige treue Zeuge war gem. Offenbarung 1:5 auch der Erstling aus den Toten der also von Gott seine Lebenskraft als erstes Geschöpf diesmal aber für immer wieder zurück erhielt:
5 und von Jesus Christus, der der treue Zeuge ist, der Erstgeborene der Toten und der Fürst der Könige der Erde! Dem, der uns liebt und uns von unseren Sünden erlöst.
Wird übrigens von Paulus in 1.Korinther 15:20 wie folgt bestätigt:
20 Nun ist Christus aber von den Toten auferweckt worden und zwar als "Erstling" der Entschlafenen.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch

#148 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von janosch » Do 24. Mär 2016, 17:02

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Was meinste wohl was oder wer hier zu Gott zurück geht? 8-)
Keine Ahnung...
Gerne! Jesus gab seinem Vater seine bei seiner Schöpfung erhaltene Lebenskraft zurück. Dass Jesus ein Geschöpf Gottes ist geht unmissverständlich aus Offenbarung 3:14 wie folgt hervor:

Contra:
Deine Ansichten sind schon seit 2000 Jahren überholt!
Jn 10.17.Darum liebt mich mein Vater, weil ich mein Leben lasse, daß ich's wiedernehme.
18.Niemand nimmt es von mir, sondern ich selber lasse es. Ich habe Macht, es zu lassen, und habe Macht, es wiederzunehmen. Dies Gebot habe ich empfangen von meinem Vater.

Merkst du diesen "Korb", wie Jesus hier dem angeblichen Vater eine Absage erteilt? Wer tut das? Der Vater oder er selbst? :roll:
Ich denke damit Jesus wollte nur die Juden ärgern, wie ich dich ärgere lieber Hemul, dass du dich komplett auf dem Holzweg befindest! :lol:

Und dieser wahrhaftige treue Zeuge war gem. Offenbarung 1:5 auch der Erstling aus den Toten der also von Gott seine Lebenskraft als erstes Geschöpf diesmal aber für immer wieder zurück erhielt:

Naja dass du Gott bist das wissen wir.... du fälschst das Wort raffiniert...ich lese hier was total anderes!

Off 1.5.und von Jesus Christus, welcher ist der treue Zeuge, der Erstgeborene von den Toten und Herr über die Könige auf Erden! Ihm, der uns liebt und uns erlöst hat von unsern Sünden mit seinem Blut
6.und uns zu Königen und Priestern gemacht hat vor Gott, seinem Vater, ihm sei Ehre und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
Wieder eine Absage zu dem angeblichen Vater! Also er macht uns zu Könige und Priester, und was tut Gott dem Vater? NiX! Wer hat uns erlöst, der Jahwe oder Christus? Wem gehört die Ehre und Gewalt und Anbetung? Christus! 8-) :wave:

Hemul

#149 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Do 24. Mär 2016, 18:37

janosch hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Keine Ahnung...

Contra:
Deine Ansichten sind schon seit 2000 Jahren überholt!
Jn 10.17.Darum liebt mich mein Vater, weil ich mein Leben lasse, daß ich's wiedernehme.
18.Niemand nimmt es von mir, sondern ich selber lasse es. Ich habe Macht, es zu lassen, und habe Macht, es wiederzunehmen. Dies Gebot habe ich empfangen von meinem Vater.
Merkst du diesen "Korb", wie Jesus hier dem angeblichen Vater eine Absage erteilt?
Ich merke nur, dass Du offensichtlich nicht weißt was Jesus in Johannes 6:44+45 diesbezgl. aufzeigt-nämlich unmissverständlich folgendes:
44 "Es kann sowieso niemand zu mir kommen, ohne dass der Vater, der mich gesandt hat, ihn zu mir zieht. Und wer zu mir kommt, den werde ich an jenem letzten Tag von den Toten auferwecken. 45 In den Prophetenschriften heißt es ja: 'Sie werden alle von Gott unterwiesen sein.' Wer also auf den Vater hört und von ihm lernt, kommt zu mir.

Hemul

#150 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Do 24. Mär 2016, 18:54

janosch hat geschrieben:Wieder eine Absage zu dem angeblichen Vater! Also er macht uns zu Könige und Priester, und was tut Gott dem Vater? NiX! Wer hat uns erlöst, der Jahwe oder Christus? Wem gehört die Ehre und Gewalt und Anbetung? Christus! 8-) :wave:
Meine Güte janosch? :o Ist Dir etwa Deine Mütze verrutscht? ;) Schau bitte was uns die Bibel in Offenbarung 14:6+7 u. 1.Mose 1:1 zu Deiner offensichtlich unbedachten Äußerung unmissverständlich hier aufzeigt:
6 Und ich sah einen anderen Engel hoch oben am Himmel fliegen, der das ewige Evangelium hatte, um es denen zu verkündigen, die auf der Erde ansässig sind, und jeder Nation und jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk; 7 und er sprach mit lauter Stimme: Fürchtet Gott und gebt ihm Ehre! Denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen. Und betet den an, der den Himmel und die Erde und Meer und Wasserquellen gemacht hat!
Schau wer gem. 1.Mose 1:1 derjenige nur sein kann den der Engel hier meint:
Der Anfang der Welt
1 1Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde.
Jetzt aber flugs ab in die Ecke zum fremdschämen-gelle. :wave:

Antworten