Landtagswahlen 2016

Politik und Weltgeschehen
AlTheKingBundy

#21 Re: Landtagswahlen 13. März 2016

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 14. Mär 2016, 19:33

Pluto hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Nun hat sich genau das Gegenteil offenbart: Nichtwähler sind wieder zur Wahlurne gegangen und haben ihre Stimme den Extremen gegeben.
Wie kommst du darauf?
Ich verstehe nicht, wie man das aus den Wahlergebnissen herleiten kann.

Direkt nach den Wahlen gibt es Wählerwanderungsumfragen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

AlTheKingBundy

#22 Re: Landtagswahlen 13. März 2016

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 14. Mär 2016, 19:41

@jsc

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden haben. Mir geht es aber um die pauschale Behauptung ja Diffamierung der Nichtwähler durch die großen Volksparteien sie würden die Extremen unterstützen, wenn sie nicht wählen gehen würden. Das ist pure Heuchlerei, sollen sie den Wählern doch erst einmal wieder etwas bieten - die Wahrheit z.B..

Ich bin seit Ewigkeiten überzeugter Nichtwähler. Unser Wahlsystem ist der gröbste Unfug. Wenn nur 50% wählen gehen und eine Partei erhält 50% der Stimmen, denn hätte sie lediglich die Legitimation von 25% der Wähler und trotzdem die absolute Mehrheit. Ich gehe sofort wieder wählen, wenn ich meine Stimme als aktiver Nichtwähler abgeben kann, mit der Koseqeunz, dass die Sitze im Bundestag und den Landtagen um den Prozentsatz der Nichtwähler reduziert werden würde.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

jsc

#23 Re: Landtagswahlen 13. März 2016

Beitrag von jsc » Mo 14. Mär 2016, 19:48

Ich denke auch hier kann beides richtig sein. :mrgreen:
Wie Nichtwähler (kleinen) extremen Parteien helfen, die 5% Hürde zu schaffen hatte ich ja erklärt.
Dass die etablierten Parteien vielen Nichtwählern nicht wirklich etwas bieten stimmt natürlich auch.

closs

#24 Re: Landtagswahlen 13. März 2016

Beitrag von closs » Mo 14. Mär 2016, 20:51

ThomasM hat geschrieben:Wie kannst du behaupten, das sei "problemlos" möglich, wenn es klare Beispiele gibt - mit geringeren Zahlen und erheblich besseren Vorbedingungen - die beweisen, dass es nicht problemlos geht.
Moment:
Unter "Integration" verstehe ich nicht, dass jeder in Bayern Lederhosen anzieht, sondern dass jedem klar ist, dass er sich dem Grundgesetz vorbehaltlos unterzuordnen hat.

Ich habe nichts gegen eine Nigerianer-Siedlung irgendwo, wenn sich die Leute an Gesetz und Ordnung halten und sozial integriert sind. - Schau Dir die USA an - Melting Pot. - Ein Chinese in den China-Towns wird sich immer als Chinese fühlen, aber amerikanisch solidarisch sein.

ThomasM hat geschrieben:Diese Art, Probleme zu ignorieren, hat die AFD stark gemacht.´Gratulation closs.
Sehe ich anders: Stark gemacht haben die AfD (vorläufig) drei Dinge:
a) Die völlig eigenständige Thematik der Spaltung von medialer Political-Correctness-Gesellschaft und eigenem Gesellschafts- und Moral-Empfinden.
b) Traditionelle Fremden-Feindlichkeit/-Überheblichkeit/-Angst der Deutschen.
c) Die Zerrederei Merkels Entscheidung, die zutiefst christlich motiviert war - Orban und Seehofer sind typische Beispiele für ein nicht universal denkendes Christentum.

sven23 hat geschrieben:Wo der Optimismus herkommt, dass dies jetzt alles besser gelingen soll, weiß ich nicht, zumal ich keine durchdachten Konzepte erkennen kann.
Schau Dir das "Sommermärchen" 2006 an - da ist auch plötzlich ein Knoten geplatzt, weil es dran war - da war auch nichts "durchdacht". - Wir sind halt noch nicht so weit.

Allerdings gilt auch:
Die Republik ist trotzdem verändert. - Man wird ein Stück hinter Merkels Absicht zurückrudern und trotzdem weiter sein als zuvor. - Und eines darf man auch nicht vergessen: Die Menschen selber sind doch gar nicht so: Was das CSU-Bayern, in das so gut wie alle Flüchtlinge reinkamen, geleistet haben, ist hammermäßig gut. - Insofern bin ich extrem optimistisch, was die zukunft angeht.

Nebenbei:
Bei "unserem" Projekt gibt es hoch-organisierte Helfer-Kreise, in denen bunt gemischt alle politischen Meinungen von LINKE bis CSU geeint sind. - Gemeinsamer Nenner ist nicht immer, aber meistens, dass sie Christen sind.

Auffällig ist übrigens, dass (bei unseren Helferkreisen = ca. 60 Leute) sehr, sehr wenige junge Menschen dabei sind - alles über 40-, meistens über 50-Jährige. - Das wäre vor 50 Jahren umgekehrt gewesen - insofern ein Punkt zum Nachdenken.

closs

#25 Re: Landtagswahlen 13. März 2016

Beitrag von closs » Mo 14. Mär 2016, 20:54

Pluto hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wie man das aus den Wahlergebnissen herleiten kann.
Geht aber. - Wie, weiss ich auch nicht, aber die Statistik-Experten scheinen herauszufinden, welche Wählerwanderungen es gab, wer nicht gewählt hat, zu wessen Lasten und Nutzen es war, etc.

Dass Prognosen daraus falsch sein können, unterstreicht Al's Bemerkung:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Ich finde es interessant, dass sich durch diesen Wahlsonntag eine weitere Lüge der Politik offenbart hat. Es wird ja immer vollmundig behauptet, dass Nichtwähler dazu beitragen würden, dass die extremen Parteien an Kraft gewännen. Nun hat sich genau das Gegenteil offenbart: Nichtwähler sind wieder zur Wahlurne gegangen und haben ihre Stimme den Extremen gegeben.

sven23

#26 Re: Landtagswahlen 13. März 2016

Beitrag von sven23 » Mo 14. Mär 2016, 21:35

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Wo der Optimismus herkommt, dass dies jetzt alles besser gelingen soll, weiß ich nicht, zumal ich keine durchdachten Konzepte erkennen kann.
Schau Dir das "Sommermärchen" 2006 an - da ist auch plötzlich ein Knoten geplatzt, weil es dran war - da war auch nichts "durchdacht". - Wir sind halt noch nicht so weit.
Das kann man nicht vergleichen. Ein Fußballevent, das ganz gut gelaufen ist, ist was völlig anderes als die Integrationsleistung für über eine Million Menschen, die zum größten Teil weder die Sprache beherrschen, noch eine brauchbare Ausbildung haben. Vorraussetzung ist aber auch der Wille und die Motivation zur Integration seitens der Flüchtlinge.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#27 Re: Landtagswahlen 13. März 2016

Beitrag von closs » Mo 14. Mär 2016, 22:19

sven23 hat geschrieben: Ein Fußballevent, das ganz gut gelaufen ist, ist was völlig anderes als die Integrationsleistung für über eine Million Menschen
DAS ist wirklich etwas anderes. - Hier ging es aber um gesellschaftliche Durchbrüche.

In 2006 brach aus Anlass der WM etwas durch - heute könnte es die Flüchtlingskrise sein (und wird es zum Teil auch sein - eine solche Hilfswelle wie heute ist beispiellos und wird nicht meht tilgbar sein).

Auch die Integrationsleistung wird kein Problem sein, wenn der Kopf stimmt - Mittel sind zuhauf da. - Und damit meine ich nicht mal nur Geld.

Pluto
Administrator

#28 Re: Landtagswahlen 13. März 2016

Beitrag von Pluto » Di 15. Mär 2016, 00:05

AlTheKingBundy hat geschrieben:Ich bin seit Ewigkeiten überzeugter Nichtwähler. Unser Wahlsystem ist der gröbste Unfug. Wenn nur 50% wählen gehen und eine Partei erhält 50% der Stimmen, denn hätte sie lediglich die Legitimation von 25% der Wähler und trotzdem die absolute Mehrheit. Ich gehe sofort wieder wählen, wenn ich meine Stimme als aktiver Nichtwähler abgeben kann, mit der Koseqeunz, dass die Sitze im Bundestag und den Landtagen um den Prozentsatz der Nichtwähler reduziert werden würde.
Genau das ist das falsche Denken der Nichtwähler. Sie meinen, durch ihre Stimmenthaltung würden sie nicht wählen. Das ist ein Trugschluss, denn der Nichtwähler stimmt mit der Mehrheit.

Dehalb mein dringender Rat an dich, AKB, geh bei nächster Gelegenheit wieder wählen. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator

#29 Re: Landtagswahlen 13. März 2016

Beitrag von Pluto » Di 15. Mär 2016, 00:06

closs hat geschrieben:Auch die Integrationsleistung wird kein Problem sein, wenn der Kopf stimmt - Mittel sind zuhauf da. - Und damit meine ich nicht mal nur Geld.
Wie man aber am Ausgang der Wahlen gesehen hat, sind (leider) viele Bürger da ganz anderer Meinung als du.

Pluto
Administrator

#30 Re: Landtagswahlen 13. März 2016

Beitrag von Pluto » Di 15. Mär 2016, 00:08

AlTheKingBundy hat geschrieben:Direkt nach den Wahlen gibt es Wählerwanderungsumfragen.
Das ist mir schon klar.

Aber wie kann man aus den gezählten Stimmen, berechnen, wo diese denn herkamen? Wie machen die das bloß?

Antworten