Landtagswahlen 2016

Politik und Weltgeschehen
sven23

#11 Re: Landtagswahlen 13. März 2016

Beitrag von sven23 » Mo 14. Mär 2016, 13:53

closs hat geschrieben: Dabei vermischt sich irraltional völlig verschiedenes:
Unbehagen mit dem medialen Gesellschaftsbild und Ausländer-Feindlichkeit.

Das mediale Gesellschaftsbild wird doch von Pegida und Co als Produkt der Lügenpresse hingestellt. Ausländer-Feindlichkeit ist doch die Kernkompetenz von Pegida und ihrem politischen Arm, der AFD. Diese Saat geht jetzt langsam auf.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Janina

#12 Re: Landtagswahlen 13. März 2016

Beitrag von Janina » Mo 14. Mär 2016, 14:31

Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben:In den USA könnte es bei Trump am Ende so viel sein, dass er Präsident wird.
Ja und...?
Reagan hat es auch geschafft, und galt am Ende nicht mal als schlechtester Präsident.
Aber erst nach Bush. :roll:

closs

#13 Re: Landtagswahlen 13. März 2016

Beitrag von closs » Mo 14. Mär 2016, 16:13

sven23 hat geschrieben:Das mediale Gesellschaftsbild wird doch von Pegida und Co als Produkt der Lügenpresse hingestellt. Ausländer-Feindlichkeit ist doch die Kernkompetenz von Pegida und ihrem politischen Arm, der AFD. Diese Saat geht jetzt langsam auf.
Das ist doch das, was ich "irrationale Vermischung" nenne. - Da werden zwei unterschiedliche Komplexe in der Pegida verschmolzen - was sehr bedauerlich ist, da es gegen das mediale Design unsere Gesellschaft schon einiges Kritisches zu sagen wäre - schade.

sven23

#14 Re: Landtagswahlen 13. März 2016

Beitrag von sven23 » Mo 14. Mär 2016, 16:27

closs hat geschrieben: - Da werden zwei unterschiedliche Komplexe in der Pegida verschmolzen - was sehr bedauerlich ist, da es gegen das mediale Design unsere Gesellschaft schon einiges Kritisches zu sagen wäre - schade.
Es gibt Schlimmeres als das aktuelle mediale Design, nämlich das von oben verordnete mediale Design totalitärer Staaten. Mag sein, dass es Menschen gibt, die sich davon angezogen fühlen, verstehen kann ich es jedoch nicht.
George Orwell

closs

#15 Re: Landtagswahlen 13. März 2016

Beitrag von closs » Mo 14. Mär 2016, 16:45

sven23 hat geschrieben:Es gibt Schlimmeres als das aktuelle mediale Design, nämlich das von oben verordnete mediale Design totalitärer Staaten.
Der Inhalt eines Gesellschafts-Bildes und die Verantwortlichkeit dafür sind zwei völlig getrennte Sachen.

Unterm Strich stimme ich Dir zu, dass das jeweilige Gesellschafts-Bild freiwillig entstehen sollte - das ist der einzige qualitative Unterschied in Bezug auf die Verantwortlichkeit. - Und heute sehen wir eben in vielen Völkern von Russland über Polen bis nach Frankreich, dass es erhebliche Spannungen zwischen "medialem Design" und Empfinden in weiten Teiles des Volkes gibt - da scheint sich etwas verselbständigt haben.

Dies ist extrem bedauerlich, weil jetzt in diesen Konlikt die Flüchtlings-Frage hineingezogen wird - aus meiner Sicht ganz schlimm.

ThomasM

#16 Re: Landtagswahlen 13. März 2016

Beitrag von ThomasM » Mo 14. Mär 2016, 17:02

closs hat geschrieben: Wir könnten absolut problemlos pro Jahr 1 Mio Menschen aufnehmen, versorgen und integrieren
Rein wirtschaftlich gesehen kann es sein, dass du Recht hast, auch wenn das auch in dieser Hinsicht eine Behauptung ist, die durch nichts zu beweisen ist (außer 10-20 Jahre warten und schauen, ob es uns dann wirtschaftlich noch gibt).

Aber in jeder anderen Hinsicht hast du vollkommen Unrecht.
Die ersten Gastarbeiter waren in den 60er mit offenen Armen empfangen worden und die Menschen waren in den 2000er immer noch nicht integriert und es gab jede Menge Probleme mit den Kindern. Das sind 50 Jahre.
Wie kannst du behaupten, das sei "problemlos" möglich, wenn es klare Beispiele gibt - mit geringeren Zahlen und erheblich besseren Vorbedingungen - die beweisen, dass es nicht problemlos geht.

Diese Art, Probleme zu ignorieren, hat die AFD stark gemacht.
Gratulation closs.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

sven23

#17 Re: Landtagswahlen 13. März 2016

Beitrag von sven23 » Mo 14. Mär 2016, 17:23

ThomasM hat geschrieben: Aber in jeder anderen Hinsicht hast du vollkommen Unrecht.
Die ersten Gastarbeiter waren in den 60er mit offenen Armen empfangen worden und die Menschen waren in den 2000er immer noch nicht integriert und es gab jede Menge Probleme mit den Kindern. Das sind 50 Jahre.
Wie kannst du behaupten, das sei "problemlos" möglich, wenn es klare Beispiele gibt - mit geringeren Zahlen und erheblich besseren Vorbedingungen - die beweisen, dass es nicht problemlos geht.

Diese Art, Probleme zu ignorieren, hat die AFD stark gemacht.
Gratulation closs.
Da ist was dran. Es gab auch schon vor den Flüchtlingen Integrationsprobleme, die aus welchen Gründen auch immer seitens der Politik schön geredet wurden. Wo der Optimismus herkommt, dass dies jetzt alles besser gelingen soll, weiß ich nicht, zumal ich keine durchdachten Konzepte erkennen kann. Auch weiß man inzwischen, dass 80% der Flüchtlinge keine Ausbildung haben, die man bei uns gebrauchen kann. Da wartet eine Herkulesaufgabe auf die Gesellschaft. Zuwanderung über Asylrecht ist keine Alternative für qualifizierte Einwanderungsgesetze, die aber gerade von den C-Parteien immer abgelehnt wurden.
George Orwell

AlTheKingBundy

#18 Re: Landtagswahlen 13. März 2016

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 14. Mär 2016, 17:28

Ich finde es interessant, dass sich durch diesen Wahlsonntag eine weitere Lüge der Politik offenbart hat. Es wird ja immer vollmundig behauptet, dass Nichtwähler dazu beitragen würden, dass die extremen Parteien an Kraft gewännen. Nun hat sich genau das Gegenteil offenbart: Nichtwähler sind wieder zur Wahlurne gegangen und haben ihre Stimme den Extremen gegeben.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Pluto
Administrator

#19 Re: Landtagswahlen 13. März 2016

Beitrag von Pluto » Mo 14. Mär 2016, 19:15

AlTheKingBundy hat geschrieben:Nun hat sich genau das Gegenteil offenbart: Nichtwähler sind wieder zur Wahlurne gegangen und haben ihre Stimme den Extremen gegeben.
Wie kommst du darauf?
Ich verstehe nicht, wie man das aus den Wahlergebnissen herleiten kann.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

jsc

#20 Re: Landtagswahlen 13. März 2016

Beitrag von jsc » Mo 14. Mär 2016, 19:19

@Al:
Stimmt denn nicht beides? Wenn viele nicht wählen gehen wird die kleine (absolute) Anzahl an Stimmen für die extremen Parteien in größere (relative) Anteile "verwandelt". Wenn sie aber die extremen Parteien sogar noch selber wählen, ist der "Impact" natürlich größer, weil dann absolut die Zahl steigt und damit relativ natürlich auch.
Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
Wenn du mit der Aussage "Nichtwähler unterstützen die extremen Parteien" verbindest, dass sie ansonsten CDU / SPD wählen, dann hat sich das jetzt natürlich nicht bewahrheitet...

Antworten