Allversöhnung

lovetrail

#1041 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » So 6. Mär 2016, 10:30

erbreich hat geschrieben: 1.Kor 12,4
Es bestehen aber Unterschiede in den Gnadengaben, doch ist es derselbe Geist;
1.Kor 12,11
Dieses alles aber wirkt ein und derselbe Geist, der einem jeden persönlich zuteilt, wie er will.
Hallo Erbreich!

Dieser Geist aus 1. Kor.12 wird auf diese Weise näher bestimmt:

Deshalb tue ich euch kund, dass niemand, der im Geist Gottes redet, sagt: Fluch über Jesus!, und niemand sagen kann: Herr Jesus!, außer im Heiligen Geist.

Frage an dich (und auch die anderen): Könnt ihr sagen: "Jesus ist Herr" ?

Denn in einem Geist sind wir alle zu einem Leib getauft worden, es seien Juden oder Griechen, es seien Sklaven oder Freie, und sind alle mit einem Geist getränkt worden. (1. Kor. 12,13; Elb.)
27 Ihr aber seid Christi Leib und, einzeln genommen, Glieder.(1. Kor.12,17; Elb.)

Siehst du dich als Glied am Leib Christi an?

Denn ich nahm mir vor, nichts anderes unter euch zu wissen als nur Jesus Christus, und ihn als gekreuzigt. (1. Kor.2,2; Elb.)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

erbreich
#1042 Re: Allversöhnung

Beitrag von erbreich » So 6. Mär 2016, 17:08

lovetrail hat geschrieben:Frage an dich (und auch die anderen): Könnt ihr sagen: "Jesus ist Herr" ?
Siehst du dich als Glied am Leib Christi an?
Hier meine "liederliche" Antwort auf diese beiden Fragen:

Lobgesang:
a) Der gesalbte Sohn
b) Er-lebt

lovetrail

#1043 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » So 6. Mär 2016, 17:22

erbreich hat geschrieben: Hier meine "liederliche" Antwort auf diese beiden Fragen:

Lobgesang:
a) Der gesalbte Sohn
b) Er-lebt

Danke für die Musik. Ich verstehe den Text nicht vollständig, aber ich denke du willst damit sagen, dass du Jesus Christus Lobpreis darbringst.
Also ist er für dich der Herr Jesus?

4 Ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen worden seid in einer Hoffnung eurer Berufung!
5 Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe,
6 ein Gott und Vater aller, der über allen und durch alle und in allen ist. (Eph.4,4-6; Elb.)

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

erbreich
#1044 Re: Allversöhnung

Beitrag von erbreich » So 6. Mär 2016, 17:41

lovetrail hat geschrieben:Also ist er für dich der Herr Jesus?
Ich habe Deine Frage beantwortet. Nicht der Buchstabe, der Geist gibt Leben.

Joh 3,8
Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen; aber du weißt nicht, woher er kommt, noch wohin er fährt. Also ist ein jeder, der aus dem Geist geboren ist.

Röm 11,33
O welch eine Tiefe des Reichtums, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unergründlich sind seine Gerichte und unausforschlich seine Wege!

Der Mensch irrt, wenn er denkt, er könne die Wege Gottes mit dem einzelnen Menschen verstehen.
Und er irrt auch, wenn er denkt, er könne besser über den andern Menschen Bescheid wissen als jener andere Mensch selber:

1.Kor 2,11
Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als nur der Geist des Menschen, der in ihm ist? So weiß auch niemand, was in Gott ist, als nur der Geist Gottes.

lovetrail

#1045 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » So 6. Mär 2016, 18:02

Erbreich, schade, ich hätte mir ein klares Bekenntnis gewünscht. :(

20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.
21 Kinder, hütet euch vor den Götzen! (1. Joh.5,20-21; Elb.)

lovetrail

JackSparrow

#1046 Re: Allversöhnung

Beitrag von JackSparrow » So 6. Mär 2016, 18:18

erbreich hat geschrieben:

Joh 3,8
Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen; aber du weißt nicht, woher er kommt, noch wohin er fährt. Also ist ein jeder, der aus dem Geist geboren ist.
Zu beachten ist, dass es sich bei "Wind" und bei "Geist" jeweils um das gleiche Substantiv handelt. Es muss ja eventuellen satanischen Irrlehren vorgebeugt werden.

to pneuma hopou thelei pnei
der Windhauch bläst/haucht wo er will
...
houtôs estin pas
so ist alles
ho gegennênos ek tou pneumatos
was gezeugt worden ist aus dem Windhauch
Zuletzt geändert von JackSparrow am So 6. Mär 2016, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#1047 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » So 6. Mär 2016, 18:20

JackSparrow hat geschrieben:
erbreich hat geschrieben:

Joh 3,8
Zu beachten ist, dass es sich bei "Wind" und bei "Geist" jeweils um das gleiche Substantiv handelt. Es muss ja eventuellen satanischen Irrlehren vorgebeugt werden.

to pneuma hopou thelei pnei
der Windhauch bläst/haucht wo er will
...
houtôs estin pas ho gegennênos ek tou pneumatos
so ist alles was gezeugt worden ist aus dem Windhauch
Im Hebräischen steht hier aber nicht nephesch sondern ruach-gelle? :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Lena

#1048 Re: Allversöhnung

Beitrag von Lena » So 6. Mär 2016, 18:58

lovetrail hat geschrieben: Könnt ihr sagen: "Jesus ist Herr" ?

Mit meinem ganzen Herzen: Ja.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

erbreich
#1049 Re: Allversöhnung

Beitrag von erbreich » So 6. Mär 2016, 19:13

lovetrail hat geschrieben:Erbreich, schade, ich hätte mir ein klares Bekenntnis gewünscht. :(
Mein Bekenntnis ist klar und ich muss mich diesbezüglich vor keinem Menschen verantworten.
Sowenig, wie ich mich von Menschen belehren lassen muss:

1.Joh 2,27
Und ihr! Die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt nicht nötig, daß euch jemand belehre, sondern wie seine Salbung euch über alles belehrt, so ist es auch wahr und keine Lüge. Und wie sie euch belehrt hat, so bleibt in ihm!

Ich orientiere mich an dem und halte mich an das, was ich vom Geist empfange. Die Urteile der Menschen über mich bieten mir keine Handhabe für ein Leben im Geist des Friedens und der Freiheit.

Kingdom

#1050 Re: Allversöhnung

Beitrag von Kingdom » So 6. Mär 2016, 21:29

lovetrail hat geschrieben: Sehen wir denn, dass Gott in Abraham alle Völker segnet? Nein, wir halten dies im Grunde kaum für möglich. Wir können diese unsichtbare Tatsache nur im Glauben ergreifen. Auch Abraham blickte auf seinen erstorbenen Leib und hat gegen alle Hoffnung geglaubt, dass Gott seine Zusage des Erben wahr machen wird.
Der Glaube wird also aus der Zusage/Verheissung heraus geboren.

Hallo lovetrail

Es gibt Dinge die kann man sehen und auch wissen, es gibt Dinge die müssen wir einfach glauben. Es gibt aber auch Unterschiede im sehen, kennen wir auch aus dem At. Schaut der Mensch auf das Sichtbare sieht er oft nichts das im Hoffnung bereitet, schaut er aber im Glauben auf Gott, wird im einen andere Sicht geöffnet.

Im Bezug auf Abraham kann man schon sehen das eben die Völker gesegegnet sind aber eben nur die welche eben auch den Segen Gottes annehmen. Wir sehen ja aus allen Nationen erkennnen Menschen die Liebe und Gnade Christi. Die ändert aber nichts am Umstand das viele diese Liebe ablehnen und das eben das Wort im Bezug auf das was am Ende sein wird sehr deutlich ist. Wir können im Glauben auch nicht Dinge sehen die wir uns gerne wünschten, wir müssen dort treu bleiben beim Wort was Gott voraus sagte.

Sarah erhielt die Kraft schwanger zu werden, weil sie Gott in seiner Verheissung für treu hielt. Es war also nicht primär ihr Glaubensakt, bzw ihre eigene Treue, die sie empfangen ließ, sondern das Vertrauen auf die Zusage und Treue Gottes.

Ja sie hielt fest an der Verheissung, die Verheissung war das sie eine Sohn gebären wird. Wie sieht es aber aus wenn Gott voraus sagt das eben die Schafe von den Böcken getrennt wird. An welcher Verheissung halten wir dann fest wenn wir sagen, nein mein Glauben ist ein anderer, ich wünsche es mir anders? Das kann eben nicht sein. Glauben wir das Gott die Vollzahl einbringen wird und das er Gerecht scheiden wird, nur so bleiben wir in seinem Wort und schlussendlich in Ihm. Alles was darüber hinaus geht, das wir auch mit seinem Wort zu konstuieren versuchen wäre falsch.

Was ist aber die Verheissung welche wir Glauben dürfen und an dieser Hoffnung dürfen wir festhalten, für uns, die Völker aus den Nationen, ja für die ganze Welt:

Ga 3:11 Daß aber im Gesetz niemand vor Gott gerechtfertigt wird, ist offenbar; denn « der Gerechte wird aus Glauben leben. »

Hab 2:4 Siehe, der Aufgeblasene, unaufrichtig ist seine Seele in ihm; aber der Gerechte wird durch seinen Glauben leben.

Dies wiederum heisst, wer Gott nicht glaubt ist nicht Gerecht und Ungerechtigkeit wird das Himmelreich nicht ererben.

Wie viele die Gerechtigkeit annehmen und ablehnen das ist ja für uns schon heute sichtbar und in der Offenbarung steht das die Ernte dürr sein wird am Ende der Zeiten. Das schmerzt aber soll uns ja nicht davon abhalten, weiter das zu tun, was uns Christus aufgetragen hat. Wenn ich auf meinen Schmerz schauen würde, dann würde ich hier längst nicht mehr schreiben, schaue ich aber darauf das Gebete etwas ändern können und Gott grosses tun kann, so lasse ich nicht ab, über die Wahrheit zu schreiben und mein Gebet hört deshalb nicht auf.

Lg Kingdom

Antworten