Der Evolutionsirrtum

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Janina

#1281 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Janina » So 6. Mär 2016, 10:05

Magdalena61 hat geschrieben:Wie seriös/ vertrauenswürdig ist Wissenschaft, wenn der Faktor: creator... auf Teufel komm raus... ausgeblendet und diese Gott- lose Philosophie zum Dogma erhoben wird?
Sehr, denn das ist ihr Erfolgsrezept.
Es heißt nur nicht Dogma, sondern Methode.
Es heißt, dass Wissenschaft Gott nicht zur Beschreibung benutzt. Sonst macht sie keine Aussage dazu. Das ist kein atheistisches Glaubensbekenntnis.
Das steckt hinter dem Zitat von Pierre-Simon Laplace:
"Als der Bürger Laplace dem General Bonaparte die erste Ausgabe seiner Exposition du Système du monde zeigte, sagte der General zu ihm: ‚Newton sprach in seinem Buch von Gott. Ich habe das ihrige schon durchgesehen und dabei diesen Begriff kein einziges Mal gefunden.‘ Woraufhin Laplace erwidert hatte: ‚Bürger und Erster Konsul, ich habe dieser Hypothese nicht bedurft.‘"
Laplace sagte nicht "Es gibt Gott nicht", er sagte, er braucht ihn nicht, um die Mechanik zu beschreiben.

R.F.

#1282 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von R.F. » So 6. Mär 2016, 13:00

ThomasM hat geschrieben: - - -
Wissenschaft ist gerade DESHALB vertrauenswürdig, WEIL dieser Begriff nicht Teil der wissenschaftlichen Ausführungen sein darf.
Es ist kein Dogma, sondern eine Grundannahme.
Man kann auch etwas anderes annehmen (deshalb ist es kein Dogma), aber dann ist es keine Wissenschaft mehr.
- - -
Hattest Du nicht versprochen, das Trinken aufzugeben? :P

Hemul

#1283 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Hemul » So 6. Mär 2016, 13:02

R.F. hat geschrieben:
Wissenschaft ist gerade DESHALB vertrauenswürdig, WEIL dieser Begriff nicht Teil der wissenschaftlichen Ausführungen sein darf.
Man kann auch etwas anderes annehmen (deshalb ist es kein Dogma), aber dann ist es keine Wissenschaft mehr.
- - -
:shock: Das gibt aber mächtig Ärger.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.

#1284 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von R.F. » So 6. Mär 2016, 13:14

Janina hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Wie seriös/ vertrauenswürdig ist Wissenschaft, wenn der Faktor: creator... auf Teufel komm raus... ausgeblendet und diese Gott- lose Philosophie zum Dogma erhoben wird?
Sehr, denn das ist ihr Erfolgsrezept.
Alle Welt läuft in eine Richtung. Wirklich ein Erfolg.
Janina hat geschrieben: Es heißt nur nicht Dogma, sondern Methode.
So oder so: Es sind unzählige Glaubensakte nötig, um den Methoden einen scheinbaren Halt zu verleihen.
Janina hat geschrieben: Es heißt, dass Wissenschaft Gott nicht zur Beschreibung benutzt.
Du meinst sicher "Wissenschaft", nicht wahr? Eben jene Phantasmen einer zum Irrenhaus degenerierten Welt, wie auch Erwin Chargaff erkannte...

ThomasM

#1285 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von ThomasM » So 6. Mär 2016, 13:38

R.F. hat geschrieben:
- - -
Nicht mehr Trinken? Da wäre doch ungesund. Man soll jeden Tag mindestens ein Liter Trinken, möglichst Wasser mit ausgewogenem Mineralhaushalt.

Ich vermute, dass du keine verbotenen Substanzen mehr nimmst, weil dein Verstand bereits dauerhaft zerstört ist.
Wer hört schon auf einen bewiesenermaßen falschen Propheten?
Es ist bereits März und deine für Februar angekündigte große Umwälzung ist nicht eingetroffen. Was zeigt, dass du Dinge erträumst, die schlicht gelogen sind.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul

#1286 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Hemul » So 6. Mär 2016, 15:06

ThomasM hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
- - -
Nicht mehr Trinken? Da wäre doch ungesund. Man soll jeden Tag mindestens ein Liter Trinken, möglichst Wasser mit ausgewogenem Mineralhaushalt.

Ich vermute, dass du keine verbotenen Substanzen mehr nimmst, weil dein Verstand bereits dauerhaft zerstört ist.

:shock:
@R.F.
Ich hatte Dich vor der Keule des Herrn Doktors gewarnt. 8-)
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 80#p190543
Das gibt aber mächtig Ärger.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.

#1287 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von R.F. » So 6. Mär 2016, 19:16

Hemul hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Hattest Du nicht versprochen, das Trinken aufzugeben? :P

:shock:
@R.F.
Ich hatte Dich vor der Keule des Herrn Doktors gewarnt. 8-)
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 80#p190543
Das gibt aber mächtig Ärger.
Mensch Hemul, von Dir hätte ich schon ein besseres Urteilsvermögen erwartet. Falsche Trümpfe sollten von Erfahrenen schnell erkannt werden. Der Herr Doktor hat doch eben einen Anschlag gegen sich selbst unternommen, eine Art Suizidversuch. Wohl mehr unbewusst, denn der Arme ist ja völlig durcheinander.

Übrigens: Wäre die aus der Schrift abgeleitete, hart erscheinende Bewertung nicht zutreffend, müsste die Bibel umgeschrieben werden.

Janina

#1288 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Janina » So 6. Mär 2016, 19:58

R.F. hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Es heißt, dass Wissenschaft Gott nicht zur Beschreibung benutzt.
Du meinst sicher "Wissenschaft", nicht wahr? Eben jene Phantasmen einer zum Irrenhaus degenerierten Welt...
Sprach's an einem offensichtlich funktionierenden Rechner sitzend, sattgefressen in einer geheizten Bude und sich im Vergleich zur Steinzeit wahrlich überschäumend luxuriöser Gesundheit erfreuend... :roll:

Mathematiker haben herausgefunden, dass ein Affe an der Schreibmaschine und unendlich viel Zeit irgendwann einmal die Bibel geschrieben haben würde.
Für deinen Text dürften 5 Minuten gereicht haben.

Hemul

#1289 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Hemul » So 6. Mär 2016, 23:03

Janina hat geschrieben: Mathematiker haben herausgefunden, dass ein Affe an der Schreibmaschine und unendlich viel Zeit irgendwann einmal die Bibel geschrieben haben würde.Für deinen Text dürften 5 Minuten gereicht haben.
Du hast hier sicherlich an folgenden Lorbas gedacht-gelle? ;)
Bild

Pluto
Administrator

#1290 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Pluto » So 6. Mär 2016, 23:07

Hemul hat geschrieben: Du hast hier sicherlich an folgenden Lorbas gedacht-gelle? ;)
Deine Einwürfe sind manchmal belustigend.
Aber ich frage mich echt, wann du endlich mal was zum Thema beitragen wirst, statt nur rum zu kalbern?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Gesperrt