Lena hat geschrieben:Jesaja aber wagt zu sagen (Jesaja 65,1): »Ich ließ mich finden von denen, die mich nicht suchten, und erschien denen, die nicht nach mir fragten.«
Röm. 10,20
Das gefällt mir auch. Er platzt einfach ungefragt herein.

Lena hat geschrieben:Jesaja aber wagt zu sagen (Jesaja 65,1): »Ich ließ mich finden von denen, die mich nicht suchten, und erschien denen, die nicht nach mir fragten.«
Röm. 10,20
lovetrail hat geschrieben:In diesem Sinne - und ich muss dies in aller Deutlichkeit einmal sagen - ist die erbitterte Gegnerschaft zur biblisch verheissenen Versöhnung aller "frommer" Unglaube (zumindest was den Umfang der Rettung und die Souveränität und Liebe Gottes anbelangt)
Hemul hat geschrieben:Welcher Irrtum soll nach Deiner Meinung denn hier vorliegen?
erbreich hat geschrieben:Der Irrtum, dass Hass etwas Gutes und Gottgewolltes sein sollte.
Und der Irrtum, das Buchstabenhörigkeit wichtiger sei als im Geist der Wahrheit zu verstehen.
Rechtfertigst Du auch die islamischen Hassprediger------ oder nur den vermeintlich gottgewollten christlichen Hass?
10 Die ihr Jahwe liebt, hasst das Böse! /
In Jeremia 7:16 sagt der offensichtlich sehr erzürnte Gott aber auch folgendes:Lena hat geschrieben: Jesaja aber wagt zu sagen (Jesaja 65,1): »Ich ließ mich finden von denen, die mich nicht suchten, und erschien denen, die nicht nach mir fragten.«
Jeremia darf nicht für sein Volk beten
16 "Du aber, hör auf für dieses Volk zu bitten! Kein Gebet mehr, kein Flehen! Hör auf, in mich zu dringen, denn ich werde nicht auf dich hören!
Temporär, würde ich sagen. Das Wort dafür ist eigentlich "crisis".Novalis hat geschrieben:
Kann die vollkommene Liebe verdammen?
Hemul hat geschrieben:In Jeremia 7:16 sagt der offensichtlich sehr erzürnte Gott aber auch folgendes:Lena hat geschrieben: Jesaja aber wagt zu sagen (Jesaja 65,1): »Ich ließ mich finden von denen, die mich nicht suchten, und erschien denen, die nicht nach mir fragten.«
Jeremia darf nicht für sein Volk beten
16 "Du aber, hör auf für dieses Volk zu bitten! Kein Gebet mehr, kein Flehen! Hör auf, in mich zu dringen, denn ich werde nicht auf dich hören!
Novalis hat geschrieben: Hoffnung für alle
Und wenn ein Mensch bis zuletzt hartnäckig am Bösen festhält und Gott und seine Vergebung zurückweist? Wenn jemand das täte – so warnt Jesus –, würde er sich die "Hölle" zuziehen: ewige Trennung von Gott, ohne den es kein Glück geben kann. Als Christinnen und Christen dürfen wir aber hoffen, dass kein Mensch sich so radikal verhärtet. "Die Kirche betet darum, dass niemand verloren geht." (Katechismus d. katholischen Kirche, 1058) Gott will, dass alle Menschen gerettet werden (vgl.
15 Und wenn ihr betet mit ausgebreiteten Händen, / verhülle ich meine Augen vor euch. / Auch wenn ihr mich noch so mit Bitten bestürmt, höre ich nicht, / denn eure Hände sind voll Blut. 16 Wascht und reinigt euch! / Schafft mir eure bösen Taten aus dem Weg! / Hört auf, vor meinen Augen Böses zu tun! 17 Lernt Gutes zu tun / und fragt nach dem, was richtig ist! / Weist die Unterdrücker zurück! / Verhelft Waisen und Witwen zu ihrem Recht!"
Hemul hat geschrieben:Weißt Du auch warum?