Allversöhnung

Novas

#1011 Re: Allversöhnung

Beitrag von Novas » Sa 5. Mär 2016, 19:31

Lena hat geschrieben:Jesaja aber wagt zu sagen (Jesaja 65,1): »Ich ließ mich finden von denen, die mich nicht suchten, und erschien denen, die nicht nach mir fragten.«
Röm. 10,20

Das gefällt mir auch. Er platzt einfach ungefragt herein. :lol:

Novas

#1012 Re: Allversöhnung

Beitrag von Novas » Sa 5. Mär 2016, 19:36

Hoffnung für alle

Und wenn ein Mensch bis zuletzt hartnäckig am Bösen festhält und Gott und seine Vergebung zurückweist? Wenn jemand das täte – so warnt Jesus –, würde er sich die "Hölle" zuziehen: ewige Trennung von Gott, ohne den es kein Glück geben kann. Als Christinnen und Christen dürfen wir aber hoffen, dass kein Mensch sich so radikal verhärtet. "Die Kirche betet darum, dass niemand verloren geht." (Katechismus d. katholischen Kirche, 1058) Gott will, dass alle Menschen gerettet werden (vgl. 1 Tim 2,4). Dafür hat Jesus Christus gelebt und dafür ist er am Kreuz gestorben. Als Auferstandener ist er uns in der Herrlichkeit Gottes vorausgegangen, wo er für uns „einen Platz vorbereitet“ (Joh 14,3). In ihm sind wir auch mit jenen Menschen verbunden, die uns bereits in die Ewigkeit vorausgegangen sind. Denn: „Ob wir leben oder ob wir sterben, wir gehören dem Herrn.“ (Röm 14,8)

Karl Veitschegger

http://members.aon.at/veitschegger/text ... sleben.htm

Aus welcher Quelle kommt die Kraft, die mich zu Glauben befähigt? :)

lovetrail

#1013 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Sa 5. Mär 2016, 19:44

Hallo Kingdom!

Du bestimmst den Glauben primär im Sinne des menschlichen Aktes (des Glaubens). Das Wort Gottes bestimmt aber den Glauben auch aus dem Glaubensinhalt heraus.

Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht. (Heb.11,1; Schlachter)

Sehen wir denn, dass Gott in Abraham alle Völker segnet? Nein, wir halten dies im Grunde kaum für möglich. Wir können diese unsichtbare Tatsache nur im Glauben ergreifen. Auch Abraham blickte auf seinen erstorbenen Leib und hat gegen alle Hoffnung geglaubt, dass Gott seine Zusage des Erben wahr machen wird.
Der Glaube wird also aus der Zusage/Verheissung heraus geboren.

11 Durch Glauben erhielt auch Sarah selbst die Kraft, schwanger zu werden, und sie gebar, obwohl sie über das geeignete Alter hinaus war, weil sie den für treu achtete, der es verheißen hatte.
12 Darum sind auch von einem Einzigen, der doch erstorben war, Nachkommen hervorgebracht worden, so zahlreich wie die Sterne des Himmels und wie der Sand am Ufer des Meeres, der nicht zu zählen ist. (Heb.11,11-12; Schlachter)

Sarah erhielt die Kraft schwanger zu werden, weil sie Gott in seiner Verheissung für treu hielt. Es war also nicht primär ihr Glaubensakt, bzw ihre eigene Treue, die sie empfangen ließ, sondern das Vertrauen auf die Zusage und Treue Gottes.

In diesem Sinne - und ich muss dies in aller Deutlichkeit einmal sagen - ist die erbitterte Gegnerschaft zur biblisch verheissenen Versöhnung aller "frommer" Unglaube (zumindest was den Umfang der Rettung und die Souveränität und Liebe Gottes anbelangt).

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Novas

#1014 Re: Allversöhnung

Beitrag von Novas » Sa 5. Mär 2016, 20:08

lovetrail hat geschrieben:In diesem Sinne - und ich muss dies in aller Deutlichkeit einmal sagen - ist die erbitterte Gegnerschaft zur biblisch verheissenen Versöhnung aller "frommer" Unglaube (zumindest was den Umfang der Rettung und die Souveränität und Liebe Gottes anbelangt)

Kann die vollkommene Liebe verdammen?

Hemul

#1015 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Sa 5. Mär 2016, 20:30

Hemul hat geschrieben:Welcher Irrtum soll nach Deiner Meinung denn hier vorliegen? :roll:
erbreich hat geschrieben:Der Irrtum, dass Hass etwas Gutes und Gottgewolltes sein sollte.
Und der Irrtum, das Buchstabenhörigkeit wichtiger sei als im Geist der Wahrheit zu verstehen.
Rechtfertigst Du auch die islamischen Hassprediger------ oder nur den vermeintlich gottgewollten christlichen Hass?

Zu a)Nein! Aber den Hass Gottes auf alles Böse-dem ich mich gem. Psalm 97:10 bedingungslos anschließe.
10 Die ihr Jahwe liebt, hasst das Böse! /
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#1016 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Sa 5. Mär 2016, 20:42

Lena hat geschrieben: Jesaja aber wagt zu sagen (Jesaja 65,1): »Ich ließ mich finden von denen, die mich nicht suchten, und erschien denen, die nicht nach mir fragten.«
In Jeremia 7:16 sagt der offensichtlich sehr erzürnte Gott aber auch folgendes:
Jeremia darf nicht für sein Volk beten
16 "Du aber, hör auf für dieses Volk zu bitten! Kein Gebet mehr, kein Flehen! Hör auf, in mich zu dringen, denn ich werde nicht auf dich hören!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

lovetrail

#1017 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Sa 5. Mär 2016, 20:46

Novalis hat geschrieben:
Kann die vollkommene Liebe verdammen?
Temporär, würde ich sagen. Das Wort dafür ist eigentlich "crisis".

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Novas

#1018 Re: Allversöhnung

Beitrag von Novas » Sa 5. Mär 2016, 21:01

Hemul hat geschrieben:
Lena hat geschrieben: Jesaja aber wagt zu sagen (Jesaja 65,1): »Ich ließ mich finden von denen, die mich nicht suchten, und erschien denen, die nicht nach mir fragten.«
In Jeremia 7:16 sagt der offensichtlich sehr erzürnte Gott aber auch folgendes:
Jeremia darf nicht für sein Volk beten
16 "Du aber, hör auf für dieses Volk zu bitten! Kein Gebet mehr, kein Flehen! Hör auf, in mich zu dringen, denn ich werde nicht auf dich hören!

Ich will meinen glühenden Zorn nicht vollstrecken..., denn ich bin Gott, nicht ein Mensch“ (Hosea 11,9). Mit einem Wort, unser Gott ist barmherzig (Exodus 34,6; Psalm 86,15; 116,5 usw.), „er handelt an uns nicht nach unseren Sünden, vergilt uns nicht nach unseren Verfehlungen“ (Psalm 103,10). „Seid barmherzig, wie euer Vater barmherzig ist“ (Lukas 6,36).

Hemul

#1019 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Sa 5. Mär 2016, 21:04

Novalis hat geschrieben: Hoffnung für alle

Und wenn ein Mensch bis zuletzt hartnäckig am Bösen festhält und Gott und seine Vergebung zurückweist? Wenn jemand das täte – so warnt Jesus –, würde er sich die "Hölle" zuziehen: ewige Trennung von Gott, ohne den es kein Glück geben kann. Als Christinnen und Christen dürfen wir aber hoffen, dass kein Mensch sich so radikal verhärtet. "Die Kirche betet darum, dass niemand verloren geht." (Katechismus d. katholischen Kirche, 1058) Gott will, dass alle Menschen gerettet werden (vgl.

Was schreibst Du denn für einen tinev? :shock: Die allgemeine Kirche kann beten so viel sie will, (das tut sie seit Jahrhunderten) der Gott der Bibel erhört sie nicht. Weißt Du auch warum? :roll: Darum-der Grund steht wie folgt in Jesaja 1:15-17:
15 Und wenn ihr betet mit ausgebreiteten Händen, / verhülle ich meine Augen vor euch. / Auch wenn ihr mich noch so mit Bitten bestürmt, höre ich nicht, / denn eure Hände sind voll Blut. 16 Wascht und reinigt euch! / Schafft mir eure bösen Taten aus dem Weg! / Hört auf, vor meinen Augen Böses zu tun! 17 Lernt Gutes zu tun / und fragt nach dem, was richtig ist! / Weist die Unterdrücker zurück! / Verhelft Waisen und Witwen zu ihrem Recht!"

Das vergossene Blut der "Kirche des Unheils" (nach K.H.Deschner) schreit noch immer zum Himmel.

Novas

#1020 Re: Allversöhnung

Beitrag von Novas » Sa 5. Mär 2016, 21:05

Hemul hat geschrieben:Weißt Du auch warum? :roll:

Warum verurteilst Du Jesus die ganze Zeit, in dem Du deinen Nächsten verurteilst?

Antworten