Alles Teufelszeug?

Savonlinna

#1671 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Savonlinna » Mi 2. Mär 2016, 00:34

closs hat geschrieben:Nach meiner Definition ist "Wirklichkeit" das, was "ist". -
Du missbrauchst den Begriff "Definition" auf ziemlich betrügerische Weise.
So etwas nehme ich Dir grundsätzlich übel.
Man hat es als Christ nicht nötig, demagogisch tätig zu sein, verdammt noch mal.

"Wirklichkeit" kann erforscht werden, aber sie kann nicht definiert werden.
Ich kann als Biologe ein Modell entwerfen, in welchem festgelegt wird, unter welchem Aspekt ich die Rose untersuche.
Damit ist nicht das Wesen der Rose "definiert", sondern nur der Aspekt, den ich an der Rose untersuche.
Ausgeklammert ist da zum Beispiel der soziologische Aspekt, in dem der Symbolcharakter der Rose untersucht wird.

Aber "das Wesen der Rose" darf nie nie nie definiert werden. Ansonsten grüßt Big Brother.
Und noch mehr gilt das für "die" Wirklichkeit.

Savonlinna

#1672 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Savonlinna » Mi 2. Mär 2016, 00:37

closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Mir ging es nur darum, diese Prämisse erst einmal festzustellen.
NIEMAND hat keine Prämisse.
Hör doch mit diesem Scheiß auf.
Es geht darum, dass ganz konkret die Prämissen, die Du unterschlagen willst, benannt werden.
Du machst das nicht, also mach ich das.

Münek

#1673 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Münek » Mi 2. Mär 2016, 00:41

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: dass es mit diesem Glauben spätestens seit Darwin steil bergab geht.
Das nächste und vielfach erfolglos besprochene Missverständnis:

Darwins Ergebnisse haben nichts, aber auch gar nichts mit dem christlichen Glauben zu tun (selbst wenn es manche Christen am Anfang fälschlicherweise gemeint haben, weil sie denselben Fehler gemacht haben, wie Du jetzt von der anderen Seite her). - Darwin "stört" in keiner Weise den christlichen Glauben.

Lebst Du hinterm Mond? Mache beispielsweise mal `ne Rundreise durch den Bibelgürtel in den USA .

closs

#1674 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von closs » Mi 2. Mär 2016, 00:47

Savonlinna hat geschrieben:"Wirklichkeit" kann erforscht werden, aber sie kann nicht definiert werden.
Das ist genau das, was aus meiner Sicht der falsche Ansatz ist. - Denn man kann nur Wirklichkeit erforschen, wenn man VORHER definiert, was man unter "Wirklichkeit" versteht.

Das siehst Du doch hier ständig im Forum.
Der eine versteht unter("definiert als") Wirklichkeit, was intersubjektiv nachweisbar ist. - Der andere versteht darunter auch Geistiges. - Und schon erforschen die beiden mit DEMSELBEN Begriff Wirklichkeit Unterschiedliches - also definiert man vorher, was man damit meint.

Savonlinna hat geschrieben:Du missbrauchst den Begriff "Definition" auf ziemlich betrügerische Weise.
Nein - ich versuche Dinge zu Ende zu denken bzw. grundlegend zu denken. - Das ist kein Betrug. - Du diskreditierst Dich gelegentlich mit solchen Anwürfen.

Savonlinna hat geschrieben:Ich kann als Biologe ein Modell entwerfen, in welchem festgelegt wird, unter welchem Aspekt ich die Rose untersuche.
Damit definiere ich, was ich innerhalb dieses Modells "Wirklichkeit" nenne.

Savonlinna hat geschrieben:Aber "das Wesen der Rose" darf nie nie nie definiert werden.
Moment: Das ist doch genau das, was ich bis zum Erbrechen und gegen mannigfachen Widerstand predige: Nämlich, dass das, was wir für Wirklichkeit halten, immer eine Wahrnehmungs-Größe ist.

Insofern würde ich "Wirklichkeit" als Synonym für das verstehen/definieren, was ich vergeblich als "Sein" bezeichne - das, was die Rose unabhängig von meinen Wahrnehmungs-Modellen in ihrem Wesen "ist" ("Entität") UND was aus meiner Sicht nie per Wahrnehmungs-Modell voll erfasst werden kann ("ontologische Differenz" in meinem Verständnis), sondern allenfalls authentisch angebähert werden kann per Wahrnehmung.

Jetzt sprich mir ja nicht ab, dass ich das seit langer Zeit so oft predige, dass man mir das sogar übel nimmt.

Hemul

#1675 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Hemul » Mi 2. Mär 2016, 00:49

Savonlinna hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Mir ging es nur darum, diese Prämisse erst einmal festzustellen.
NIEMAND hat keine Prämisse.
Hör doch mit diesem Scheiß auf.
Aber Savonlinnchen? :shock: Hätte niemals gedacht, dass Du auch kotiges in den Mund nimmst. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#1676 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Hemul » Mi 2. Mär 2016, 00:52

Münek hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: dass es mit diesem Glauben spätestens seit Darwin steil bergab geht.
Das nächste und vielfach erfolglos besprochene Missverständnis:

Darwins Ergebnisse haben nichts, aber auch gar nichts mit dem christlichen Glauben zu tun (selbst wenn es manche Christen am Anfang fälschlicherweise gemeint haben, weil sie denselben Fehler gemacht haben, wie Du jetzt von der anderen Seite her). - Darwin "stört" in keiner Weise den christlichen Glauben.

Lebst Du hinterm Mond? Mache beispielsweise mal `ne Rundreise durch den Bibelgürtel in den USA .
Ich war mehrmals dort. Haber dort aber keinen Bibelgürtel gefunden. Wer soll den verloren haben? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 2. Mär 2016, 00:53, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#1677 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von closs » Mi 2. Mär 2016, 00:53

Savonlinna hat geschrieben:Es geht darum, dass ganz konkret die Prämissen, die Du unterschlagen willst, benannt werden.
Welche Prämisse will ich denn unterschlagen? - Ich bekenne mich doch ausdrücklich zu meinen Prämissen - im Gegensatz zu denen, die meinen, sie hätten keine.

Münek hat geschrieben:Lebst Du hinterm Mond? Mache beispielsweise mal `ne Rundreise durch den Bibelgürtel in den USA .
Das sind aus meiner Sicht Menschen, die Christentum substantiell nicht verstanden haben - menschlich vielleicht schon (da darf man nie etwas anderes unterstellen), aber fundamental ganz und gar nicht. - Um es etwas unhöflich zu sagen: Die haben fundamental nicht alle Tassen im Schrank und sollten sich nicht in Sachen einmischen, von denen sie nichts verstehen. - Nimm lieber die RKK als Sparringspartner.

Münek

#1678 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Münek » Mi 2. Mär 2016, 00:55

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Schließlich darf jeder an das glauben, wonach ihm der Sinn steht.
Das tun wir beide ja auch. ;)

Nö - nicht was die Existenz unsichtbarer himmlischer Geistwesen oder den Einfluss der Gestirne
auf das menschliche Schicksal angeht.

Allerdings glaube ich, dass morgen früh die Sonne aufgeht
und Deutschland Fußball-Europa-Meister wird. :thumbup:

Savonlinna

#1679 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Savonlinna » Mi 2. Mär 2016, 01:02

closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Es geht darum, dass ganz konkret die Prämissen, die Du unterschlagen willst, benannt werden.
Welche Prämisse will ich denn unterschlagen? - Ich bekenne mich doch ausdrücklich zu meinen Prämissen
Zu welcher hast Du Dich denn bekannt bezüglich der Definition von "Mensch"?

Münek

#1680 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Münek » Mi 2. Mär 2016, 01:09

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Die Bibel ist durch die Bank relativ leicht zu verstehen.
Das merkt man insbesondere bei Naturalisten. :devil:

Richtig - zumal diese oft den schärferen, weil unverstellten Blick haben.

Um die Bibel zu verstehen, muss man kein Gläubiger sein. Es gibt sogar Kinderbibeln. :thumbup:

Antworten