lovetrail hat geschrieben:
(Du wirst einwenden, ja "alle" die seine Botschaft annehmen.)
Hallo lovetrail
nicht ich werde einwenden, das Wort Gottes sagt bereits bei Deiner Stelle im Vers 36:
Joh 12.36 Solange ihr das Licht habt,
glaubet an das Licht, damit ihr Kinder des Lichtes werdet!
Dazu auch Heb 11:6 Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen;
denn wer zu Gott kommen soll, muß glauben, daß er ist und die, welche ihn suchen, belohnen wird.
Oder schau mal was er hier sagt:
JOh.3,1616 Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.
17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde.
Lovetrail nicht ich muss schauen was dort steht, Du musst schauen was dort steht. Es steht dort:
damit jeder, der an Ihn glaubt
Du kannst solche Dinge eben nicht einfach ausblenden, weil gewisse Dinge nicht deinen Wünschen entsprechen oder sich Menschen nicht so verhalten wie Du es gerne möchtest, dass sie sich verhalten.
Die Absicht Gottes ist also nicht, dass der Sohn die Welt richte, sondern dass sie durch ihn gerettet werde.
Jetzt wirst du sagen, "ja aber die Menschen wollen nicht. Gott zwingt niemanden. Jeder hat den freien Willen...."
Das habe ich ja bereits gesagt aber ich will Dir noch einmal sagen, was das Wort Gottes dazu sagt:
Joh 1:12 Doch
allen, die ihn aufnahmen, die an seinen Namen glaubten, gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden.
Apg 2:41 Die nun
sein Wort annahmen, ließen sich taufen, und es wurden an jenem Tage etwa dreitausend Seelen hinzugetan.
1Jo 5:12 Wer den
Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht.
Alle die aufnahmen, alle die annahmen, alle die haben
ganz sicher nicht alle die verwerfen, alle die ablehnen, alle die nicht haben, alle die nicht glauben usw., ist das so schwierg zu verstehen? Das Böse wird das Himmelreich nicht sehen:
Joh 3:3 Jesus antwortete und sprach zu ihm:
Wahrlich, wahrlich, ich sage dir, wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen!
Ist es aber wirklich so, dass Gott nicht am Ende das bekommt was er will? Muss er wirklich vor dem freien Willen der Menschen kapitulieren, oder weiß er wie ein göttlicher Pädagoge die Menschen zu erziehen?
Müssen muss Gott nicht aber er hat gesagt er will, freie Geschöpfe haben, denn der Mensch ist geschaffen nach seinem Ebenbilde und nicht als Roboter. Nicht Sklaven oder Roboter, nein Freie. Gott könnte gegen sein Wort verstossen, diese Macht hätte er aber ein Gott der kein Lügner ist, würde dies niemals tun. Er wird das geschaffene Ebenbild auch nicht ändern in einen Roboter, nur weil er weiss das Menschen verloren gehen werden.
Es geht im Christentum auch nicht um Menschliche Pädogie. Es geht darum ob man annimmt oder verwirft. Ein Mensch der den Frieden Gottes verwirft, ist nicht gut und muss umkehren und von neuem geboren werden. Dies mit der Hilfe Gottes aber aus freien Stücken. Gott selbst tut alles aber der Mensch, muss seinen Teil dazu geben, gibt er seinen Teil nicht dazu, wäre das Zwang.
Gott schöpft alle Mittel aus die legitim sind: Zucht, Liebe, Aufklärung (Segen-Fluch), Rettung, Erlösung, Gnade, wie wir aber sehen, es gibt viele Menschen denen ist alles egal, lieber wollen sie weiter Ihre eigenen Wege laufen, als zu hören was Gott sagt:
Joh 10:27
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und
sie folgen mir nach.
Es mag uns beiden und Gott traurig erscheinen aber es ist klar,
die Schafe hören alle, alle anderen leider nicht.
Lass es einfach mal sacken. Das ist keine spontane Spinnerei von mir. Ich hab mich damit schon jahrelang beschäftigt.
Ob spontan oder nicht spielt keine Rolle, das einzige was ich von Dir lese ist das Du eine grossen Wunsch hast, der ist durchaus berechtigt. Du stellst aber deinen Wunsch über das Wort Gottes und so wird das nichts, weil so verlässt Du die Basis. So wird
Dein Wunsch zu Gott und auch wenn Dein Wunsch noch so ehrenhaft und Barmherzig ist, so geht das nicht. Zudem führst Du Menschen so in die Irre, weil Du Menschen
Deinen Wunsch Gott erklärst, der natürlich auch
der Wunsch Gott jedes Sünder ist der weiter in der Welt bleiben will. Die Botschaft das am Ende Gott jeden Sünder in den Himmel lässt, ist die Lehre von unten.
Nicht wenn man vom Baum der Sünde isst, wird der Mensch leben. Leider muss ich Dir sagen Du hast Dich Jahrelang mit Deinen Wünschen beschäftigt und weil Du das tust, hörst Du nicht was Gott sagt.
Lg Kingdom