Kubitza bezeichnet sich auch so - das sagt doch diesbezüglich nichts aus.sven23 hat geschrieben:Dir ist aber schon klar, dass dort Theologen arbeiten.
Außerdem: Jede Disziplin kämpft um ihre Existenzberechtigung - und die HKM musst sich selbige innerhalb der Theologie erkämpfen. - Meinst Du, man würde diese Existenzberechtigung in Frage stellen, indem man sich selber in Frage stellt?
Aber mit "wissenschaftlich" verbindest Du doch Prämissen, egal ob Du es merkst oder nicht. - Diese zu hinterfragen, ist gerade das Thema.sven23 hat geschrieben:Aus wissenschaftlicher Sicht kann ich es verstehen
Es ist nicht falsifizierbar. - Also sortiert man es als "unwahrscheinlich" oder "unwissenschaftlich" aus?sven23 hat geschrieben:Mit welcher Methode willst du so ein mirakulöses Ereignis untersuchen? Dafür gibt es kein Instrumentarium.
So ist es auch gut - aber eben ohne Interpretationen, die die Substanz betreffen. - Es ist ein Unterschied, ob Du von außen eine geschichtliche Beschreibung machst (da war das und dann war das und später noch was anderes) oder ob Du INNERHALB mitmischen willst.sven23 hat geschrieben:Was man historisch-kritisch machen kann, ist die Entstehung dieser Glaubenstradition und ihre Veränderung nachzeichnen. Das ist doch schon mal eine ganze Menge.