Alles Teufelszeug?

closs

#811 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von closs » Sa 20. Feb 2016, 13:53

Savonlinna hat geschrieben:Wissenschaftstheorie hat rein gar nichts mit Weltanschauung zu tun.
Dann schon, wenn man bspw. "Wissenschaft" im Vorfeld als etwas definieren WÜRDE, das sich nur mit falsifizierbaren Objekten beschäftigt, und dann INNERHALB dieser Definition seine Theorien entwickeln würde. - Dies lehne ich persönlich ab, scheint aber der Haltung zu vertreten, die Thaddäus vertritt (Pluto sowieso).

Savonlinna hat geschrieben:Du denkst Dir absurde Systeme aus, die mit den realen Wissenschaften nichts zu tun haben.
Was kannst Du der Aussage "Wissenschaft ist ein Für-Wahr-Halten" inhaltlich entgegensetzen? - Was wäre die Alternative? (Meine Meinung dazu solltest Du ja kennen).

Savonlinna hat geschrieben:"Geistige Exegese" ist kein Fach an der Uni.
Das wäre eine sinnvolle Klarstellung. - Wobei ich überrascht bin, dass gerade DU das sagts, wo Du doch an anderer Stelle Wissenschaft nicht an falsifizierbaren Objekten festmachen willst (worüber wir uns ja einig sind).

Pluto
Administrator

#812 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Pluto » Sa 20. Feb 2016, 14:03

closs hat geschrieben:Wir kämen dieser Frage sachlich näher, wenn Du folgende Sätze in Übereinstimmung mit der Problematik "doppelte Wahrheit" aus Deiner Sicht auflösen würdest (Kleine Hilfe: Es gibt eine Auflösung):

* Satz 1: Der Mensch hat einen freien Willen.
* Satz 2: Das Schicksal des Menschen ist vor der Geburt des Menschen teleologisch festgelegt.
Ich sehe hier keine Wahrheit, sondern nur eine "doppelte Falschheit".

closs hat geschrieben:Du nimmst immer nur Deine Wahrnehmung (= Wissenschaft) zum Maßstab und nicht die Wirklichkeit, die unabhängig von Wahrnehmung "ist".
Wie so oft... Unsere Wahrnehmung ist eine sehr gute Näherung an das was ist, sonst hätte der Mensch nicht überlebt.

closs hat geschrieben:Aus meiner Sicht geht es um das, was "ist", wozu Wissenschaft kein Maßstab ist, sondern für das es Hilfsmittel ist.
Und...? Kansst du "das was ist" beschreiben?
Wenn nicht, sehe ich nicht wie das Spekulieren über das was noch alles sein könnte, in irgendeiner Weise zum Wissen beiträgt.

closs hat geschrieben:
Thaddäus hat geschrieben:Wenn du weiterhin behauptest, es gäbe eine wissenschaftstheoretische Position, die deine Sicht vertritt, dann benenne sie hier und jetzt.
Irrelevant, solange nicht geklärt ist, welches Verhältnis Du zwischen "Wissenschaft" (Wahrnehmung) und "Wirklichkeit" (Sein) siehst.
Ähm... Die Frage war, ob du es bennen kannst, nicht ob es dir relevant erscheint.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Deshalb kann kanonische Exegese nicht wissenschaftlich sein.
Sie ist das, was sie ist - ob sie von der Wissenschaft als Wissenschaft anerkannt wird, ist eine reine System-Frage.
Das sieht mir nach einem Zirkelargument aus.

closs hat geschrieben:die großen Kirchen haben schon lange erkannt, dass beides getrennt sein muss. - So gibt es bspw. keinerlei Konfliktfelder zwischen Genesis und Evolutions-Theorie in der RKK - wenn man bei seinen Leisten bleibt.
Soweit mir bekannt ist dies die Haltung der rkK (und des Islam). Um die Konflikte zu entschärfen bastelt sich die rkK eine ureigene Interpretation der Evolution, in dem sie ihr eine Lenkung durch Gott aufzwingen. Leider gibt es aber für diese "göttliche Intervention" nicht den geringsten Hinweis, weshalb sie vollkommen erfunden und aus der katholischen "Dogmenküche" stammt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

sven23

#813 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von sven23 » Sa 20. Feb 2016, 14:07

closs hat geschrieben:
Thaddäus hat geschrieben: Sie verhindert Wissenschaft,
Du nimmst immer nur Deine Wahrnehmung (= Wissenschaft) zum Maßstab und nicht die Wirklichkeit, die unabhängig von Wahrnehmung "ist". - Aus meiner Sicht geht es um das, was "ist", wozu Wissenschaft kein Maßstab ist, sondern für das es Hilfsmittel ist.
Das ist doch gerade die Stärke und gewissermaßen auch das Erfolgrezept der Wissenschaft, dass sie eben nicht auf subjektiver "Wahrnehmung" beruht. Du verwechselst das mit Religion.

closs hat geschrieben:
Thaddäus hat geschrieben:Dann vertrittst du lediglich einen als historisch und wissenschaftsphilosophisch bereits falsch erwiesenen Wissenschaftsbegriff.
"Erwiesen" heißt doch lediglich "nach Maßgabe einer bestimmten Perspektive". - Das ist System-Gerede.
:lol: :lol: :lol:

closs hat geschrieben:
Thaddäus hat geschrieben:Deshalb kann kanonische Exegese nicht wissenschaftlich sein.
Sie ist das, was sie ist - ob sie von der Wissenschaft als Wissenschaft anerkannt wird, ist eine reine System-Frage.
Zirkelschlüsse waren noch nie Bestandteil wissenschaftlicher Vorgehensweise. :shock:

closs hat geschrieben:
Thaddäus hat geschrieben:Zum wiederholten Male: Wissenschaft setzt weder, dass es Gott gibt, noch dass es ihn nicht gint. Infolgedessen gibt es da nichts zu falsifizieren!
Ich glaube zwar nachweisen zu können, dass sie es über die Bande trotzdem tut - aber lassen wir das mal an dieser Stelle. - Das Ergebnis ist dasselbe: Wissenschaft hat dann in geistigen Bereichen nicht zu suchen.
Damit hast du die kanonische Exegese als nicht wissenschaftlich qualifiziert. :thumbup:

closs hat geschrieben:
Thaddäus hat geschrieben:Wenn du und manche Kirchenvertreter behaupten, Jesus hätte keine Naherwatung gehabt, dann widerspricht die wissenschaftliche Exegese dieser Behauptung
Und bleibt damit nicht bei seinen Leisten, die über Sprach-, Quellen- und Sonstwas-Analyse nicht hinausgehen dürfte. - Hier mischt sich die HKM in geistig-kanonische Erkenntnis-Felder ein, die nicht ihr Bier sind. - Nochmals: HKM kann etwas über Textverfasser sagen, nicht aber über Jesus (Stichwort: Paradigmen-Wechsel - Erkenntnis-Verzögerung, etc) - that's none of their business.
Warum soll das nicht das business der Forschung sein, nur weil es closs nicht gefällt?

closs hat geschrieben: Das mindeste, was man erwarten könnte, wäre eine selbstkritische Überprüfung, ob an sich bewährte Muster ("älteste Quelle = authentischste Quelle") anwendbar sind, wenn man gleichzeitig wissen müsste, dass es hier genau umgekehrt sein kann ("älteste Quellen = man hat den Paradigmen-Wechsel noch nicht kapiert").
Wenn man dir so zuhört, könnte man meinen, die gesamte NT-Forschung bestünde nur aus Voll-Honks. :o

closs hat geschrieben: Nun kann man natürlich die HKM-Version ("Jesus hatte eine Naherwartung") nicht widerlegen - aber umgekehrt eben auch nicht.
Die Naherwartung hat sich auf Grund der Quellenlage als die wahrscheinlichste erwiesen und fügt sich sowohl in den jüdischen als auch in den historischen Kontext hervorragend ein. (siehe Gerd Theissens Anmerkungen dazu)

closs hat geschrieben: - Persönlich glaube ich NICHT an eine Naherwartung, weil sie im gesamt-kanonischen Kontext - ..
Im kanonischen Kontext kann man eine Naherwartung bestreiten, aber zum Preis eines klassischen Zirkelschlusses. Wem das genügt, bitte sehr.

closs hat geschrieben: und Achtung: das AT gab es schon, bevor die Kirche eingegriffen hat - unwahrscheinlich ist. - Möglicherweise ist dies per HKM nicht berücksichtigbar - methodik-bedingt. - Was hat dies aber mit "Wirklichkeit" zu tun?
Viele angeblichen Prophetien des AT können sich gar nicht auf Jesus beziehen oder sind per Geburtslegenden so hingebogen worden. Außerdem ist das AT eine so große Textsammung, daß man immer irgend was findet, was ein Gläubiger als Hinweis auf einen späteren Messias deuten könnte. Nach diesem Prinzip funktioniert übrigens auch die Astrologie. Allgemein formulierte Aussagen lassen genügend Interpretationsspielraum für diejenigen, die was für sich selbst herauslesen wollen.
Zuletzt geändert von sven23 am Sa 20. Feb 2016, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#814 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von sven23 » Sa 20. Feb 2016, 14:21

Anton B. hat geschrieben: Und meine Bemerkung "... warum kannst Du nicht einfach glauben ..." zielt aber nicht dahin, Du würdest Wissen zu Glauben machen, sondern eher umgekehrt, Glauben zu Wissen. Ohne ein paar verkopfte Begründungen kommen der Herr nicht aus.
So ist es. Dem gnädigen Herrn genügt der Glaube nicht, er will noch den TÜV-Stempel der Wissenschaft, selbst wenn diese im Gewand einer selbst zusammengebastelten Pseudowissenschaft daherkommt. :roll:
George Orwell

closs

#815 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von closs » Sa 20. Feb 2016, 14:24

deleatur
Zuletzt geändert von closs am Sa 20. Feb 2016, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

sven23

#816 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von sven23 » Sa 20. Feb 2016, 14:28

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Die da wäre?
Zitiere bitte den Absatz vorher, damit ich sehe, worauf bezogen Du eine Antwort willst.
Sinn und Zweck der Bibel?

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:"Die nahe „Königsherrschaft Gottes“ war Jesu zentrale Botschaft nach den synoptischen Evangelien (Mk 1,14 f.)
Das sagt Ratzi auch. - Hier gibt es in der Grundaussage keine Differenzen - die Differenzen liegen in der Deutung.
Was gibt es an einer zeitlichen Naherwartung des Gottesreiches noch zu deuten?
George Orwell

closs

#817 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von closs » Sa 20. Feb 2016, 14:30

Time Out:
Ich sehe, dass hier von mir geschriebene Posts in anderen Reihenfolgen stehen und ein Post an Pluto komplett weg ist. - Muss erst mal sortieren.

sven23

#818 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von sven23 » Sa 20. Feb 2016, 14:51

closs hat geschrieben:Time Out:
Ich sehe, dass hier von mir geschriebene Posts in anderen Reihenfolgen stehen und ein Post an Pluto komplett weg ist. - Muss erst mal sortieren.
Ich vermute eher, daß du den letzten Post versehentlich noch mal gepostet hast. Wenn man das sofort bemerkt, kann man ihn umgehend selbst löschen.
George Orwell

closs

#819 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von closs » Sa 20. Feb 2016, 14:59

sven23 hat geschrieben:Ich vermute eher, daß du den letzten Post versehentlich noch mal gepostet hast.
Weiss aber nicht, warum. - Wollte gerade einen langen Post an Pluto fortschicken - und der ist jetzt weg.

Ich steige jetzt halt irgendwo wieder ein.

closs

#820 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von closs » Sa 20. Feb 2016, 15:10

Pluto hat geschrieben:Ich sehe hier keine Wahrheit, sondern nur eine "doppelte Falschheit".
Kann man so sehen. - Andere sehen jeweils eine Wahrheit - je nach Perspektive.

Pluto hat geschrieben:Unsere Wahrnehmung ist eine sehr gute Näherung an das was ist, sonst hätte der Mensch nicht überlebt.
Für die Naturwissenschaft gebe ich Dir recht. - Geisteswissenschaftlich NICHT.

Pluto hat geschrieben:Kansst du "das was ist" beschreiben?
Irrelevant. - Es geht um die rein ontologische Aussage, dass das, was ist, unabhängig davon "ist", ob wir es richtig, falsch oder gar nicht beschreiben. - Es geht um Wirklichkeit, also das, was wirkt.

WENN es Gott gibt, wirkt er auf Dich, ohne dass Du es wahrnehmen musst. - Wirklichkeit und Wahrnehmung der Wirklichkeit sind völlig unterschiedliche Kaliber.

Pluto hat geschrieben: Die Frage war, ob du es bennen kannst
Wirklich irrelevant - aber wenn Du willst: Hoyningen-Hüne scheint dem recht nahe zu kommen, was mir plausibel erscheint. - Und trotzdem: irrelevant.

Relevant ist, welche Rahmenbedingungen Wissenschafts-Theorie hat. - Erst wenn dies klar ist, macht es Sinn, sich in die einzelnen Versionen einzulesen. Der berühmte "Schritt 1", der ums Verrecken nicht gelingen will.

Pluto hat geschrieben:Das sieht mir nach einem Zirkelargument aus.
Wieso das?

Pluto hat geschrieben:Leider gibt es aber für diese "göttliche Intervention" nicht den geringsten Hinweis
Diesen Hinweis KANN und soll es gar nicht auf der Ebene der ET geben. - Die RKK spricht von einer Meta-Ebene, die die ET selbst völlig ungestört belässt.

Antworten