Hemul hat geschrieben:
Sehnsucht nach der Pampas?
Weniger nach der Pampas, obwohl auch die so endlos weit und schön ist, dass es einem den Atem verschlägt, wenn man durch sie auf einem unserer kleinen, aber zähen, schnellen und wilden Pferde reitet. Und sie ist so groß, wie du in Deutschland keine Landschaft findest. Sehnsucht habe ich aber vor allem nach meiner Stadt.
Hemul hat geschrieben:
Deutschland wurde zum Lieblingsland (Paradies) von Menschen aller Nationen gewählt.
Millionen opfern ihr Leben um nach Deutschland zu kommen ...
Tja, die kennen ja auch Argentinien nicht. Und außerdem wissen die noch nicht, dass hier Leute herumlaufen wie du. Wenn sie das herausgefunden haben, wollen sie vermutlich wieder schnell zurück.
Hemul hat geschrieben:
und Du als Halbdeutsche schreibst uns so etwas?

Ich bin Volldeutsche, denn ich habe einen deutschen Pass. Ja, ich wähle dein Parlament, mein lieber Hemul, und bestimme mit, welche Regierung deine nächste wird ...

Und dann bin ich auch noch Voll-Argentinierin, denn ich bin darüber hinaus im Besitz eines argentinischen Passes. Für die jetzige, neoliberale Regierung in Argentina bin ich freilich nicht verantwortlich. Das Idiotenpack wird hoffentlich schnell wieder abgewählt ...
Hemul hat geschrieben:
Kannst Du nicht schon eher Deine Koffer packen um in Dein stolzes Argentinien zu verduften?

Mache ich Hemul, wenn du mir den Gehaltsausfall für die nächsten 2 Monate zahlst (und das wird teuer) sowie meinen 1.Klasse-Flug zurück nach Buenos, den die deutsche Firma, die mich auch 1. Klasse hat einfliegen lassen, zwar schon gebucht hat, aber sicher zurückverlangt, wenn ich aus Heimweh vorzeitig abreise. Ich fürchte Hemul, du kannst dich mich nicht leisten
Abgesehen davon: Deutschland ist ein schönes und interessantes Land. Ich liebe mein Mutterland sogar, wegen der großartigen Kultur, die Deutschland früher einmal hervorgebracht hat. Hier haben einmal sehr kluge Philosophen und Literaten gelebt: Kant, Hegel, Hölderlin, Schelling, Goethe, Kleist, Thomas Mann, Bert Brecht, Gottfried Benn und und und. Aber diese Zeit ist vorbei. Mittlerweile gibt es hier einfach zuviele Neo-Nazi- und Pegida-Idioten. Was also soll man längerfristig in Deutschland?
Hemul hat geschrieben:
Das Mädchen wird noch früh genug mitbekommen, dass ihr stolzes Argentinien pleite ist.
Ach weißt du, Staatspleiten werden von neoliberalen Wirtschaftssystemen wie Deutschland, GB oder den USA weit überschätzt. Die letzte Regierung in Argentinien - und vor allem deren gut aussehender und ziemlich schlauer Wirtschaftsminister
Axel Kicillof - ist mit den us-imperialistischen fondos buitres (Vulture Fonds = Geier Fonds), die Staaten wirtschaftlich ausbluten wollen, wenn man sich nicht rigoros gegen sie wehrt, genau so umgesprungen, wie sie es verdienen.

Argentinien hat den Staaten der Welt eindrücklich vorgemacht, wie man mit us-amerikanischen Hedge-Fonds umgehen sollte. Dummerweise ist die jetzige Regierung neoliberal und biedert sich den Geiern an.
Aber das Mädchen, das weiter oben unsere inoffizielle Nationalhymne singt, dass wird so eine wie ich: stolz und frei. Wir machen dir Angst, gelle Hemul, ... aber das ist gut so ...

Sieh nur, wie selbstbewusst sie ihren Kopf hebt am Ende ihres Liedes, weil sie weiß, dass sie es gut gemacht hat, und weil sie ein stolzes argentinisches Mädchen ist. Deutschland hat eindeutig zu wenig solcher selbstbewusster Kinder ...