Der Evolutionsirrtum

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Pluto
Administrator

#991 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Pluto » Do 4. Feb 2016, 12:46

Flavius hat geschrieben:Aber den Übergang in eine andere Dimension - nach dem Ende des irdischen Lebens /Körpers - sehe ich (für mich) als ganz sicher und unzweifelhaft an.
Warum?
Warum sollte der Mensch eine derart privilegierte Stellung in der Biologie genießen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Flavius

#992 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Flavius » Do 4. Feb 2016, 12:51

Es ist einfach so. Der Mensch hat sicher eine Sonderstellung. "Vermehrt Euch u. macht Euch die Erde untertan".. Beinhaltet auch einen gewissen Freiraum.. - Warum geht die Sonne jeden Tag neu auf ? ich nimm es wie es ist.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Pluto
Administrator

#993 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Pluto » Do 4. Feb 2016, 13:10

Flavius hat geschrieben:Es ist einfach so. Der Mensch hat sicher eine Sonderstellung. "Vermehrt Euch u. macht Euch die Erde untertan".. Beinhaltet auch einen gewissen Freiraum.
Ich verstehe nicht, was das mit Freiräumen zu tun hat.

Flavius hat geschrieben:Warum geht die Sonne jeden Tag neu auf ?
Ist das nicht auch wieder so eine Illusion?

Flavius

#994 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Flavius » Do 4. Feb 2016, 17:14

Pluto hat geschrieben:
Flavius hat geschrieben:Es ist einfach so. Der Mensch hat sicher eine Sonderstellung. "Vermehrt Euch u. macht Euch die Erde untertan".. Beinhaltet auch einen gewissen Freiraum.
Ich verstehe nicht, was das mit Freiräumen zu tun hat.
Ganz einfach, dem Menschen ist viel anvertraut - hat dabei sogar viel Freiraum. Paradies oder "Hölle auf Erden" : Beides hatten und haben wir uns schon verpasst ... Hat was mit friem Willen und "langer Leine" zu tun. Beides hilft beim Lernen.

Pluto hat geschrieben:
Flavius hat geschrieben: Warum geht die Sonne jeden Tag neu auf ?
-- Meinetwegen. sehe Du das so .. Sie tut jedenfalls gut.
Nicht "meinetwegen", sonder es ist so (und das weißt du auch).
Der "Architekt des Lebens" ist ebenso eine Illusion. Eine sehr verführerische sogar.

Mich macht Nihilismus und Atheismus schon deshalb nicht an, weil sie wenig zu bieten haben.
(Ein paar rechthaberische Anti-Thesen vielleicht - aber ich möchte Sinn, Ziel, Hoffnung. Auch weil diese das Leben (Real !!) um Einiges schöner u. erfüllender machen.

Pluto
Administrator

#995 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Pluto » Do 4. Feb 2016, 17:58

Flavius hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
-- Meinetwegen. sehe Du das so .. Sie tut jedenfalls gut.
Nicht "meinetwegen", sonder es ist so (und das weißt du auch).
Der "Architekt des Lebens" ist ebenso eine Illusion. Eine sehr verführerische sogar.

Pluto hat geschrieben:Mich macht Nihilismus und Atheismus schon deshalb nicht an, weil sie wenig zu bieten haben.
Wieso erwähnst du Atheismus und Nihilismus in ein und demselben Satz?

Pluto hat geschrieben:(Ein paar rechthaberische Anti-Thesen vielleicht - aber ich möchte Sinn, Ziel, Hoffnung. Auch weil diese das Leben (Real !!) um Einiges schöner u. erfüllender machen.
Genau das möchten wir doch alle? Sind Atheisten deshalb Nihilisten?
Wie sagte noch Douglas Adams (Per Anhalter durch die Galaxsis)

• Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?
oder die Hymne der Atheisten (gesungen von Johnny Nash... https://www.youtube.com/watch?v=pSsqWHtg7Ig)

I can see clearly now the rain is gone
I can see all obstacles in my way
Gone are the dark clouds that had me blind

It's gonna be a bright (bright)
Bright (bright) sunshiny day

Flavius

#996 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Flavius » Do 4. Feb 2016, 19:44

Pluto hat geschrieben:
(Ein paar rechthaberische Anti-Thesen vielleicht - aber ich möchte Sinn, Ziel, Hoffnung. Auch weil diese das Leben dann (Real !!) um Einiges schöner u. erfüllender machen.
.= Pluto = > Genau das möchten wir doch alle ! ...
Nun, Du hast Deine feste Meinung, da könnte man sich ewig hin- und her-schreiben ohne wahrscheinlich je auf einen Nenner zu kommen. Zwingen kann man eh niemanden. (Aber: Wer sucht, der findet.) Gott hat mich mit 21 J. zu ihm geführt, Habe damals mein Leben Gott übergeben (ohne damals eigentlich nach GOTT zu suchen -sondern nach Anderem wie Befriedigung u. Freiheit im Leben u. ähnl. mehr). Daran schlossen sich die 10 glücklichsten Jahre meines (teils) ziemlich neuen Leben an.

Jedem das Seine ...ich mag aber nicht, dass man heute oft schon fast als Idiot dasteht, wenn man mal anderen von seinen Erfahrungen u. seinem (im Großem+Ganzen eigentlich "harmlosen) Glauben erzählt.- Die vielgepriesene Denker-Freiheit hört da manchmal plötzlich auf. Grundsätzlich sind die Leute zwar schon für Frieden u. Versöhnung, Brüderlichkeit u. Gerechtigkeit, Wahrheit u. Freiheit - nur die Verpackung muss halt stimmen. Die Kirchen haben (neben viel Gutem) auch viel falsch gemacht - haben so kein sonderlich gutes Image mehr. Sie müssten einige Reformen durchführen um wieder mehr wahr- o. ernst genommen zu werden.-
In der Bibel steht irgendwo: Wer sein Leben im Einklang mit seinem Gewissen lebt, tut schon viel.

Pluto
Administrator

#997 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Pluto » Do 4. Feb 2016, 22:32

Flavius hat geschrieben:ich mag aber nicht, dass man heute oft schon fast als Idiot dasteht, wenn man mal anderen von seinen Erfahrungen u. seinem (im Großem+Ganzen eigentlich "harmlosen" Glauben erzählt.
- Die vielgepriesene Denker-Freiheit hört da manchmal plötzlich auf.
Du fühlst dich als Opfer?
Dabei pochst du nicht auf das Recht auf Glauben (der sei dir gegönnt), sondern du versuchst mit irrwitzigen Wahrscheinlichkeitsrechnungen wissenschaftliche Erkenntnisse zu verunglimpfen.

Janina

#998 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Janina » Fr 5. Feb 2016, 08:47

Flavius hat geschrieben:Es ist einfach so. Der Mensch hat sicher eine Sonderstellung.
Zumindest die, die aus unserer Perspektive hervorgeht.

Wegen dL/dt = 0. 8-)

ThomasM

#999 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von ThomasM » Fr 5. Feb 2016, 09:07

Flavius hat geschrieben: ich mag aber nicht, dass man heute oft schon fast als Idiot dasteht, wenn man mal anderen von seinen Erfahrungen u. seinem (im Großem+Ganzen eigentlich "harmlosen) Glauben erzählt.
Allerdings kann derjenige zu Recht als Idiot bezeichnet werden, der berechtigte und wahre Argumente einfach verachtet und schlecht macht, wenn er Wissenschaftler als dumm hinstellt, nur weil sie das machen, was ihr Beruf ist und wer gegen ein Scheinproblem Zufall ankämpft, nur weil er weltanschaulich verblendet ist.

Du darfst ja deinen Glauben haben, wir leben in einem freien Land, aber wenn du die Grundprinzipien M&S schlecht machst, ohne auch nur das geringste Argument zu haben, und den Zufall als bösen Gegenspieler Gottes hinstellst, dann überschreitest du die Grenze von der Harmlosigkeit zur Dummheit. Weil, du intellektuell nicht in der Lage bist, zwischen naturwissenschaftlichen Methoden und deinen Glaubensansätzen zu unterscheiden.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Flavius

#1000 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Flavius » Fr 5. Feb 2016, 09:51

Na, na .... Jedem sein Meinung doch, oder ? Gilt das nur wenn man Deiner Meinung bzw. der Gängigen (nicht wirklich Bewiesenen) entspricht ? . Warum immer gleich so aggressiv ? (Ich empfehle Vitamin D im Winter - in der richtigen Dosierung - zu nehmen !).

Bringt IHR mal was Neues in Bezug auf das eigentliche Thema. Ihr könnt natürlich weiter nur auf mich eindreschen... was bringt DAS ? Habe hier lange (teils s. geduldig) den alleinigen, ständigen Einbringer und dann den Prügelknaben gespielt. Vielleicht bringt IHR, die ihr es ja so genau wisst, aber nur teils-logische Theorien habt, mal was Neues, --Interessantes o. Weiterführendes zum Thema ??

PS: Ich bin nicht grundsätzlich gegen Wissenschaft (obwohl sie tatsächlich manchmal die Hure der Wirtschaft ist). Das habe ich oft genug betont. Wissenschaft ist wichtig. Ich greife nur immer wieder (und fast nur das) die These an, dass alles "von selbst" sich so genial hochentwickelte. Das stimmt m.E. nämlich nur zum Teil; M&S - wird als alleinige Kraft und somit falsch bzw. überwertet eingeordnet. Da fehlt sicher noch etwas (sonst würden nicht weltweit Hunderte von Wissenschaftler mit Millionen-Etat ständig und weiter darüber forschen.
Zuletzt geändert von Flavius am Fr 5. Feb 2016, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt