Thaddäus hat geschrieben:Und wer hier keine Naherwartung im Sinne der baldigen Wiederkunft Jesu hineinliest -muss schon einen gewissen Zweck verfolgen-besonders wenn er Wolkenkuckucksheim wohnt.
Das ist HKM-Dienst nach Vorschrift, den Du da machst.
Thaddäus hat geschrieben:"Ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende sein, bis der Sohn des Menschen gekommen sein wird".
Woanders (weiss gerade nicht, wo) wird aufgezählt, wieviele Anti-Christüsser kommen müssen und dass die ganze Welt missioniert sein muss, bis Jesus wiederkommt.
Thaddäus hat geschrieben:"Dies Geschlecht wird nicht vergehen"
Ja - das Geschlecht der Juden. - Die jüdische NT-Übersetzung übersetzt mit "Volk".
Thaddäus hat geschrieben:Im Besitz historisch-kritischer Einsicht lacht man herzlich kurz auf
Du springst zu kurz - das ist System (HKM-)-Befriedigung, aber nicht Wahrheitssuche.
Thaddäus hat geschrieben:Oh ihr Kleingläubigen ...
Du kommst mir zuvor, obwohl ich es mir verkniffen hätte.
Unterm Strich:
Ja - die Naherwartung ist wirklich gut begründbar - die Fernerwartung aber auch.
Nochmals zur Erinnerung:
Die Texte geben das wieder, was die Verfasser zur Zeit der Text-Niederlegung verstanden haben - und diese Zeit war anfangs naherwartungs-kontaminiert. - Der berechtigte, aber 08/15-Ansatz, dass ältere Quellen authentischer sein müssen als jüngere, funzt hier nicht. - Hier kann es genauso umgekehrt sein, weil das NT-Denken erst mit der Zeit gewachsen ist. - Naherwartung = AT-Denken.