War der Sündenfall von Gott geplant?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Hemul

#381 Re: War der Sündenfall von Gott geplant?

Beitrag von Hemul » Di 2. Feb 2016, 00:31

JackSparrow hat geschrieben:Weil aber Philosophen, Theologen, Esoteriker und spirituelle Meister ungern arbeitslos werden möchten, müssen die sich immer wieder neue Lügen über ihn ausdenken, damit ihnen die Kundschaft nicht wegläuft.
Jack - endlich kann ich auch bei Dir mein Däumchen hoch machen. :thumbup:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Savonlinna

#382 Re: War der Sündenfall von Gott geplant?

Beitrag von Savonlinna » Di 2. Feb 2016, 00:47

Hemul hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Ich verstehe die Bibel nicht kanonisch. Und ich verstehe sie nicht historisch. Die Evangelien sind Glaubensaussagen, sie beinhalten Theologien. UNd sie beinhalten unterschiedliche Theologien.
Darum ist für mich kein Weg zu einer eindeutigen und unisono-Aussage.
Die Bibel ist für Dich also ein Buch mit sieben Siegel-gelle?
Ich hab mich ungenau ausgedrückt. Ich wollte sagen, dass die Ansichten über die Bibel in der Forschung sehr unterschiedlich sind, dass sie nicht einer Meinung sind.

Münek

#383 Re: War der Sündenfall von Gott geplant?

Beitrag von Münek » Di 2. Feb 2016, 01:16

Savonlinna hat geschrieben: Ich hab mich ungenau ausgedrückt. Ich wollte sagen, dass die Ansichten über die Bibel in der Forschung sehr unterschiedlich sind, dass sie nicht einer Meinung sind.

Dass Jesus sich in seiner Naherwartung geirrt hat, darüber besteht ein breiter Konsens in der wissenschaftlichen Theologie.

Ein Systematiker und Dogmatiker wie Ratzinger wird dem - allerdings nur aus unhistorischen Glaubensgründen - nicht zustimmen. Ein Gott bzw. Gottessohn kann sich bekanntlich niemals irren. Also wird kräftig Eisegese betrieben (unseriöse Textauslegung). Von den historisch-wissenschaftlich forschenden Theologen wird Ratzinger insoweit zu Recht nicht ernstgenommen.

Hemul

#384 Re: War der Sündenfall von Gott geplant?

Beitrag von Hemul » Di 2. Feb 2016, 07:35

Savonlinna hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Ich verstehe die Bibel nicht kanonisch. Und ich verstehe sie nicht historisch. Die Evangelien sind Glaubensaussagen, sie beinhalten Theologien. UNd sie beinhalten unterschiedliche Theologien.
Darum ist für mich kein Weg zu einer eindeutigen und unisono-Aussage.
Die Bibel ist für Dich also ein Buch mit sieben Siegel-gelle?
Ich hab mich ungenau ausgedrückt. Ich wollte sagen, dass die Ansichten über die Bibel in der Forschung sehr unterschiedlich sind, dass sie nicht einer Meinung sind.
Ich habe Dich schon verstanden. Jeder-auch die Gegner der Bibel kochen halt ihr eigenes Süppchen. Über die Naherwartung Jesu
wurde schon so viel hier geschrieben-besonders von einem Herrn aus dem Rheinland. Ist halt nicht leicht zu verstehen-weil Jesus hier besonders seine Jünger ansprach-und diese hatten ebenfalls offensichtlich wie aus der Bibel ersichtlich nicht alles sofort verstanden. Hätten sie es richtig verstanden gehabt-hätten sie sicherlich folgende Frage in Apostelgeschichte 1:6-8 kurz vor der Himmelfahrt -Jesus erst gar nicht gestellt:
6 Sie nun, als sie zusammengekommen waren, fragten ihn und sagten: Herr, stellst du in dieser Zeit für Israel das Reich wieder her? 7 Er sprach zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, Zeiten oder Zeitpunkte zu wissen, die der Vater in seiner eigenen Vollmacht festgesetzt hat. 8 Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist; und ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde.
Wer hier eine Naherwartung im Sinne der baldigen Wiederkunft Jesu hineinliest -muss schon einen gewissen Zweck verfolgen-besonders wenn er in Duisburg wohnt.
Zuletzt geändert von Hemul am Di 2. Feb 2016, 08:12, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#385 Re: War der Sündenfall von Gott geplant?

Beitrag von Hemul » Di 2. Feb 2016, 07:59

closs hat geschrieben: Mit der Auferstehung Jesu ist das Reich Gottes dauerhaft da - ohne dass deshalb Jesus auf einer Wolke angedampft kommt und mit seinen Armeen die pöhsen Amis und Russen ausmerzt.
In anderen Worten:
Die Naherwartung ist im Fall b) mit der Auferstehung erfüllt - alles andere in Bezug auf Jesu Wiederkunft bezieht sich auf eine zeit-ferne Apokalypse.
Es geht also NICHT um "nah oder nicht nah", sondern um "auf welche Weise nah".
Endlich bekommt clösschen von mir den Daumen :thumbup: u. einen dicken :blumenstrauss: Wie wahr Deine Worte sind bestätigt Jesus wie folgt in Matthäus 11:9-11. Hier schreibt er bezugnehmend auf seinen Vetter und Täufer Johannes folgendes:
9 Oder was seid ihr hinausgegangen zu sehen? Wolltet ihr einen Propheten sehen? Ja, ich sage euch: Er ist mehr als ein Prophet. 10 Dieser ist's, von dem geschrieben steht (Maleachi 3,1): »Siehe, ich sende meinen Boten vor dir her, der deinen Weg vor dir bereiten soll.« 11 Wahrlich, ich sage euch: Unter allen, die von einer Frau geboren sind, ist keiner aufgetreten, der größer ist als Johannes der Täufer; der aber der Kleinste ist im Himmelreich, ist größer als er.
Da Johannes "VOR" Jesus starb war die Grundlage für das Königreich-Gottes-sein Blut (s. dazu Hebräer 9) noch gar nicht gelegt.
Erst danach war das Tor zum himml- Königreich Gottes für seine Nachfolger weit aufgestoßen. Es war ihnen aber schon sehr-sehr nahe gekommen. Da Du das so gut auch ohne Chiffre erklärt hast bekommt dat clösschen von mir noch einmal den Daumen :thumbup: u. :clap:

Thaddäus

#386 Re: War der Sündenfall von Gott geplant?

Beitrag von Thaddäus » Di 2. Feb 2016, 08:21

Hemul hat geschrieben:
6 Sie nun, als sie zusammengekommen waren, fragten ihn und sagten: Herr, stellst du in dieser Zeit für Israel das Reich wieder her? 7 Er sprach zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, Zeiten oder Zeitpunkte zu wissen, die der Vater in seiner eigenen Vollmacht festgesetzt hat. 8 Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist; und ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde.
Wer hier eine Naherwartung im Sinne der baldigen Wiederkunft Jesu hineinliest -muss schon einen gewissen Zweck verfolgen-besonders wenn er in Duisburg wohnt.
Mat. 10,23:
"Ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende sein, bis der Sohn des Menschen gekommen sein wird".
Mk. 13. 30+31:
"Wahrlich, ich sage euch: "Dies Geschlecht wird nicht vergehen, bis daß dies alles geschehe. 31 Himmel und Erde werden vergehen; meine Worte aber werden nicht vergehen. 32 Von dem Tage aber und der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater" .
Und wer hier keine Naherwartung im Sinne der baldigen Wiederkunft Jesu hineinliest -muss schon einen gewissen Zweck verfolgen-besonders wenn er Wolkenkuckucksheim wohnt. ;)

Ups, - sind wir da etwa wieder einmal auf so einen blöden Widerspruch gestoßen, bei dem man sein Hirn ausschalten muss, um ihn noch unter das Edikt verbalinspiratorischer Phantasterei zwängen zu können?
Im Besitz historisch-kritischer Einsicht lacht man herzlich kurz auf - und sieht sich schmunzelnd das nun einsetzende unwürdige Spektakel an, wie mit dem Vorschlaghammer rechter Gläubigkeit der Widerspruch platt gehämmert wird, - weil nicht sein kann, was nicht sein darf! Oh ihr Kleingläubigen ... :roll:

closs

#387 Re: War der Sündenfall von Gott geplant?

Beitrag von closs » Di 2. Feb 2016, 09:08

Thaddäus hat geschrieben:Und wer hier keine Naherwartung im Sinne der baldigen Wiederkunft Jesu hineinliest -muss schon einen gewissen Zweck verfolgen-besonders wenn er Wolkenkuckucksheim wohnt.
Das ist HKM-Dienst nach Vorschrift, den Du da machst.

Thaddäus hat geschrieben:"Ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende sein, bis der Sohn des Menschen gekommen sein wird".
Woanders (weiss gerade nicht, wo) wird aufgezählt, wieviele Anti-Christüsser kommen müssen und dass die ganze Welt missioniert sein muss, bis Jesus wiederkommt.

Thaddäus hat geschrieben:"Dies Geschlecht wird nicht vergehen"
Ja - das Geschlecht der Juden. - Die jüdische NT-Übersetzung übersetzt mit "Volk".

Thaddäus hat geschrieben:Im Besitz historisch-kritischer Einsicht lacht man herzlich kurz auf
Du springst zu kurz - das ist System (HKM-)-Befriedigung, aber nicht Wahrheitssuche.

Thaddäus hat geschrieben:Oh ihr Kleingläubigen ...
Du kommst mir zuvor, obwohl ich es mir verkniffen hätte.

Unterm Strich:
Ja - die Naherwartung ist wirklich gut begründbar - die Fernerwartung aber auch.

Nochmals zur Erinnerung:
Die Texte geben das wieder, was die Verfasser zur Zeit der Text-Niederlegung verstanden haben - und diese Zeit war anfangs naherwartungs-kontaminiert. - Der berechtigte, aber 08/15-Ansatz, dass ältere Quellen authentischer sein müssen als jüngere, funzt hier nicht. - Hier kann es genauso umgekehrt sein, weil das NT-Denken erst mit der Zeit gewachsen ist. - Naherwartung = AT-Denken.

closs

#388 Re: War der Sündenfall von Gott geplant?

Beitrag von closs » Di 2. Feb 2016, 09:10

Hemul hat geschrieben:Da Du das so gut auch ohne Chiffre erklärt hast bekommt dat clösschen von mir noch einmal den Daumen
Ich bin gerne bereit, meine Sprache individuell anzupassen. ;)

Hemul

#389 Re: War der Sündenfall von Gott geplant?

Beitrag von Hemul » Di 2. Feb 2016, 09:19

Thaddäus hat geschrieben:"Ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende sein, bis der Sohn des Menschen gekommen sein wird".

closs hat geschrieben:Woanders (weiss gerade nicht, wo) wird aufgezählt, wieviele Anti-Christüsser kommen müssen und dass die ganze Welt missioniert sein muss, bis Jesus wiederkommt
.
clösschen steht in Matthäus 24:5 u. 14 wie folgt:
5 Denn es werden viele kommen unter meinem Namen und sagen: Ich bin der Christus, und sie werden viele verführen. 6 Ihr werdet hören von Kriegen und Kriegsgeschrei; seht zu und erschreckt nicht. Denn das muss so geschehen; aber es ist noch nicht das Ende da. 7 Denn es wird sich ein Volk gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; und es werden Hungersnöte sein und Erdbeben hier und dort. 8 Das alles aber ist der Anfang der Wehen. 9 Dann werden sie euch der Bedrängnis preisgeben und euch töten. Und ihr werdet gehasst werden um meines Namens willen von allen Völkern. 10 Dann werden viele abfallen und werden sich untereinander verraten und werden sich untereinander hassen. 11 Und es werden sich viele falsche Propheten erheben und werden viele verführen. 12 Und weil die Ungerechtigkeit überhand nehmen wird, wird die Liebe in vielen erkalten. 13 Wer aber beharrt bis ans Ende, der wird selig werden. 14 Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.
Stets zu Diensten, :chapeau:

Hemul

#390 Re: War der Sündenfall von Gott geplant?

Beitrag von Hemul » Di 2. Feb 2016, 09:35

Thaddäus hat geschrieben:
Mk. 13. 30+31:
"Wahrlich, ich sage euch: "Dies Geschlecht wird nicht vergehen, bis daß dies alles geschehe. 31 Himmel und Erde werden vergehen; meine Worte aber werden nicht vergehen. 32 Von dem Tage aber und der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater" .
Und wer hier keine Naherwartung im Sinne der baldigen Wiederkunft Jesu hineinliest -muss schon einen gewissen Zweck verfolgen-besonders wenn er Wolkenkuckucksheim wohnt. ;)

Hat es einen Grund warum Du uns Jesu wichtige Aussage in diesem Zusammenhang die er "VORHER" in Markus 13:28+29 seinen Jünger aufzeigst verschweigst? :roll:

28 An dem Feigenbaum aber lernt ein Gleichnis: Wenn jetzt seine Zweige saftig werden und Blätter treiben, so wisst ihr, dass der Sommer nahe ist. 29 Ebenso auch: wenn ihr seht, dass dies geschieht, so wisst, dass er nahe vor der Tür ist.
Ist Dir eigentlich bekannt wie viele Ereignisse Jesus seinen Jüngern "VORHER" genannt hatte an denen diese "UNMISSVERSTÄNDLICH" erkennen sollten, dass der Feigenbaum voll in Blüte steht? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 2. Feb 2016, 09:37, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten