sven23 hat geschrieben:closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Wie sieht die Welt aus der Perspektive eines Steins aus?
Das ist eine ganz andere Fragestellung - Du erweckst den Eindruck, als ginge es darum, wie eine Stein wahrnimmt. - Darum geht es nicht.
Nimm das Alpha-Centauri-Beispiel: Gibt es eine Perspektive von Alpha Centauri, selbst wenn wir dort nie hinkommen?
Ob Stein oder Photon ist doch egal. Vielleicht liegts an deiner unpräzisen Fragestellung.
Ich denke auch, dass die Fragestellung unpräzise ist.
Zumal closs diese Frage immer wieder leicht verändert.
Anfangs hieß die Frage noch so ->
closs hat geschrieben:Es geht darum, dass es eine Perspektive vom Mond auch dann gibt, wenn es keinen gibt, der diese Perspektive einnimmt.
Diese Frage ist noch ziemlich eindeutig, und darum konnte ich auch ziemlich eindeutig antworten mit:
"Nein, natürlich nicht." Wenn es keinen gibt, der eine solche Perspektive einnehmen
kann, dann existiert ja gar nichts, das perspektivisch denkt.
Es ist eine rein menschliche Wahrnehmung, die mit der Existenz von Menschen auf der Erde stirbt.
Jetzt aber - siehe oben - formuliert closs schwammiger. Jetzt hört sich das so an, als ob unten auf der Erde Menschen sind, die sagen, dass man von dort oben eine andere Perspektive hat.
Da muss ich anders antworten:
Solange Menschen existieren, die den Begriff "Perspektive" verstehen und etwas damit meinen, solange können diese Menschen gar nicht anders als annehmen, dass, wenn sie auf Alpha Centauri befindlich sind, von dort auch eine Perspektive haben.
Trotzdem bleibt der Begriff "Perspektive" anthropomorph" und würde sich in Nichts auflösen, wenn es keinen Menschen mehr gäbe.
Würden neue Menschen entstehen, könnte es sein, dass diese keine Perspektive mehr wahrnehmen können, und dann würden sie auch kein Wort dafür prägen.