Danke für Deine wunderbare Auflistung der 15 Gottes-Titel bzw. Gottes-Namen, Taner. Wie Du siehst, habe ich einen von diesen geblaut. ʼEl Gibbṓr ("starker Gott") ist einer von mehreren Titeln, die Jesaja aufzählt:Taner hat geschrieben:Nur damit wir uns richtig verstehen, der jüdisch-christliche Gott heißt nicht übersetzt der Gott ist mit dir bzw. bei dir sondern..............
Jahwe, Jah, HERR
Elohim, El, Gott
Adonai Herr, Herrscher
El Elyon, Gott der Höchste
El Schaddai, Gott der Allmächtige
El Olam, Gott der Ewige 1.Mos 21,33
El Gibbor, starker Gott/ Gott-Held Jes 9,7; 10,21
El Rai, Gott der mich ansieht 1.Mos 16,13
El Bethel, Gott von Bethel 1.Mos 31,13
Jahwe Zebaoth, Jahwe der Heerscharen
Jahwe Zidkenu, Jahwe unsere Gerechtigkeit Jer 23,6
Jahwe Schalom, Jahwe unser Friede Ri 6,24
Jahwe Haschofet, Jahwe der Richter Ri 11,27; Jes 33,22
Jahwe Roi, Jahwe mein Hirte Ps 23,1
Jahwe Hatov, Jahwe der Gütige/der Gute 2.Chr 30,18
Dies ist eine messianische Prophezeiung, die sich auf Jesus Christus bezieht (darüber sprachen wir HIER schon mal).Zitat aus Jes 9:5-6:
5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber², starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst. 6 Die Mehrung der Herrschaft und der Friede werden kein Ende haben auf dem Thron Davids und über seinem Königreich, daß er es gründe und festige mit Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Der Eifer des Herrn der Heerscharen wird dies tun!
Die anderen 14 Gottes-Titel beziehen sich auf den Vater-Gott, den Jesaja und Jesus verkündeten und an den ich glaube:
Bereits der Prophet Jesaja betitelte Gott als Vater:Zitat aus Joh 14:26-31 (Menge):
Der Helfer (oder: Anwalt, Beistand) aber, der heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch über alles (Weitere) belehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. –Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht so, wie die Welt gibt, gebe ich euch. Euer Herz erschrecke nicht und verzage nicht!Ihr habt gehört, daß ich euch gesagt habe: ›Ich gehe hin und komme wieder zu euch.‹ Hättet ihr mich lieb, so hättet ihr euch gefreut, daß ich zum Vater gehe, denn der Vater ist größer als ich.Und schon jetzt habe ich es euch gesagt, bevor es geschieht, damit ihr zum Glauben kommt, wenn es geschieht.Ich werde nicht mehr viel mit euch reden, denn es kommt der Fürst der Welt; doch über mich hat er keine Macht (oder: kein Anrecht auf mich).Damit aber die Welt erkennt, daß ich den Vater liebe und so tue, wie der Vater mir geboten hat: erhebt euch! Laßt uns von hier aufbrechen!«
Die Evangelisten berichten übereinstimmend, dass Jesus in den Synagogen aus der Jesaja-Rolle vorlas. Daher dürfen wir annehmen, dass Jesus diese Schriftrolle annerkannte, inklusive der Aussage, dass JHWH unser Vater ist. Dies hat uns Jesus verkündet und zu diesen will er uns hinführen. Schließlich hieß er im Hebräischen Jeshua und dieser Name enhält den Namen seines himmlischen Vaters.Zitat aus Jes. 63:16 (Neue Evangelistische Übersetzung):
Du bist doch unser Vater! Abraham weiß nichts von uns, und Israel würde uns nicht einmal kennen. Du bist unser Vater, Jahwe! "Unser Erlöser von jeher" wirst du genannt.

²andere übersetzen: Wunderbarer Ratgeber, …
So wie Moses die Schlange erhöht hatte, so erhöhte Gott, der Vater, seinen Sohn. Bereits König David sang prophetisch in Ps 110:1 darüber.Taner hat geschrieben:oder aber...
Johannes 3
…13Und niemand fährt gen Himmel, denn der vom Himmel herniedergekommen ist, nämlich des Menschen Sohn, der im Himmel ist. 14Und wie Mose in der Wüste eine Schlange erhöht hat, also muß des Menschen Sohn erhöht werden, 15auf das alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
In der Fussnote der NeÜ steht:
Dieser davidischen Prophezeiung wird im Neuen Testament sehr große Bedeutung beigemessen und bezieht sich gem. d. NT-Zeugnis auf Jesus. Demnach setzte er sich nach seiner Himmelfahrt wartend zu Rechten Gottes, bist alle seine Feinde besiegt werden - als letzter Feind wird der Tod zunichte gemacht.Wird im Neuen Testament von Jesus Christus, von Petrus und im Hebräerbrief zitiert: Matthäus 22,44; Markus 12,36; Lukas 20,42-43; Apostelgeschichte 2,34-35; Hebräer 1,13.
Dass Jesus zur Rechten sitzt, ist eine Metapher für die unmittelbarste Gemeinschaft mit seinem Vater als König der Könige direkt beim Höchsten selbst.
Dies erinnert mich an einen Streit, den die Jünger unter sich hatten. Sie stritten darüber, wer zu Rechten oder zur Linken Jesu sitzen dürfe (s. bitte Mat 20.20-23). Also entschied nicht einmal Jesus darüber, wer welchen Platz im Himmel einnimmt, sondern nur der VATER.
Von Gleichrangigkeit zwischen Gott und Jesus kann keine Rede sein, da 1. nur der VATER Plätze im Himmel vergibt und 2. Paulus völlig logisch klarstellte:
Zitat aus 1.Kor 15:28:
Wenn es aber heißt, dass alles unterworfen sei, so ist klar, dass der ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat. 28 Wenn ihm aber alles unterworfen ist, dann wird auch der Sohn selbst dem unterworfen sein, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allem sei.
Moses und Jesaja verkünden Jahwe, GOTT, den VATER Jesu.Taner hat geschrieben:2. Mose 3 Vers 15 Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: Jahwe, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist meine Benennung von Generation zu Generation.
2. Mose 6 Vers 2 Und Gott redete zu Mose und sprach zu ihm: Ich bin Jahwe. 3 Ich bin Abraham, Isaak und Jakob erschienen als Gott, der Allmächtige3; aber mit meinem Namen Jahwe4 habe ich mich ihnen nicht zu erkennen gegeben.
Jesaja 42 Vers 8 Ich bin Jahwe, das ist mein Name. Und meine Ehre gebe ich keinem anderen noch meinen Ruhm den Götterbildern. 9 Das Frühere, siehe, es ist eingetroffen, und Neues verkündige ich. Bevor es aufsprosst, lasse ich es euch hören.
In der Offenbarung gibt es hierzu Parallelen.Taner hat geschrieben:Jesaja 48 Verse 11 Um meinetwillen, um meinetwillen will ich es tun - denn wie würde mein Name6 entweiht werden! -, und meine Ehre gebe ich keinem andern. 12 Höre auf mich, Jakob, und Israel, mein Berufener! Ich bin, der da ist7, ich der Erste, ich auch der Letzte.
In Bezug auf Jesus ist die Wendung "der Erste und der Letzte" in einem ganz anderen Sinnzusammenhang (s. bitte Apk 1:17 u. Apk 2:8).
Auch hier wird von den Propheten JHWH, der wahre GOTT, verkündet.Taner hat geschrieben:Jesaja 52 Vers 6 Darum wird mein Volk meinen Namen erkennen, darum an jenem Tag erkennen, dass ich es bin, der da spricht: Hier bin ich!
Jeremia 16 Vers 21 Darum siehe, ich werde sie zur Erkenntnis bringen. Diesmal werde ich sie meine Hand und meine Macht erkennen lassen; und sie werden erkennen, dass mein Name Jahwe ist.
Jeremia 23 Vers 27 beabsichtigen sie etwa, meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen durch ihre Träume, die sie einer dem anderen erzählen, so wie ihre Väter meinen Namen über dem Baal vergaßen? 28 Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit
Hesekiel 20 Vers 44 Und ihr werdet erkennen, dass ich der HERR bin, wenn ich mit euch handle um meines Namens willen und nicht nach euren bösen Wegen und nach euren Verderben bringenden Taten, Haus Israel, spricht der Herr, HERR28.
Hesekiel 36 Vers 23 Und ich werde meinen großen, unter den Nationen entweihten Namen heiligen, den ihr mitten unter ihnen entweiht habt. Und die Nationen werden erkennen, dass ich der HERR bin, spricht der Herr, HERR9, wenn ich mich vor ihren Augen an euch als heilig erweise.
Lieber Taner: Darf ich Dich darum bitten, künftig Bibelverse in Zitatfeldern zu zitieren und die Webside als Quelle zu verlinken, aus welcher Du die Bibelverse hier hereinkopierst?