Pluto hat geschrieben:Welche viele kleinen Schritte meinst du?
Damit meine ich barmherzige Worte, Gedanken und Taten. Durch unsre ganze Lebensweise kann jeder von uns segensreich auf die Welt wirken

Die christliche Sichtweise in ein paar wenigen Worten:
Doch die Zukunft hat schon längst begonnen. Das Reich ist mit Jesus Christus in die Welt gekommen. Er hat es gelebt und er ist dafür gestorben. Von Jesus aus wächst es, zuerst im Verborgenen wie das Wintergetreide unter der Schneedecke, dann aber gewinnt es an Größe, um letztlich Frucht zu bringen und die gesamte Welt zu umfassen. Von der Zukunft aus wirkt das Reich in die Gegenwart hinein, löst Freude und Hoffnung aus und die Bereitschaft, sich für das Gottesreich zu engagieren. Unsere Welt ist nach der Zukunft hin offen.
http://reichgottes.info/Reich%20Gottes.htm
Dabei ist erst mal die spirituelle Dimension relevant, die rein geistige Ebene, wo es eine Umkehr und 'Neugeburt' des Menschen geben muss, also einen Geisteswandel; und dann wird das auch die Welt positiv beeinflussen.
Das Gleichnis von der selbst wachsenden Saat
26 Und er sprach: Mit dem Reich Gottes ist es so, wie wenn einer Samen aufs Land wirft; 27 er schläft und steht auf, Nacht und Tag. Und der Same sprosst und wächst empor, er weiss nicht wie. 28 Von selbst bringt die Erde Frucht, zuerst den Halm, dann die Ähre, dann das volle Korn in der Ähre. 29 Wenn aber die Frucht es zulässt, schickt er sogleich die Sichel, denn die Ernte ist da
Es braucht einerseits unsre mit-schöpferische Mitarbeit, damit es wachsen kann. Andererseits braucht es aber auch einen
Glauben (ich vertraue darauf, dass wir nicht verloren sind, sondern geführt werden 'von oben'; oder besser gesagt von innen, denn Gott wirkt in unsrem Herzen, unsrer Intuition und unsrem gesunden Menschenverstand)
Voraussetzung jedoch ist ein Glaube, der alle Furcht, allen Zweifel und Kleinmut überwindet. Er führt zur konsequenten Nachfolge Christi und vermittelt Geborgenheit. So beginnt das Reich in den Herzen der Menschen und setzt sich über die Tat fort.
http://reichgottes.info/Reich%20Gottes.htm
Eine versteckte Wertschätzung der Frau ist übrigens auch hier zu finden:
Vom Senfkorn und vom Sauerteig
18 Er sprach aber: Wem ist das Reich Gottes gleich, und wem soll ich's vergleichen? 19 Es ist einem Senfkorn gleich, welches ein Mensch nahm und warf's in seinen Garten; und es wuchs und ward ein großer Baum, und die Vögel des Himmels wohnten unter seinen Zweigen.
20 Und abermals sprach er: Wem soll ich das Reich Gottes vergleichen? 21 Es ist einem Sauerteige gleich, welchen eine Frau nahm und verbarg ihn unter drei Scheffel Mehl, bis daß es ganz sauer ward.
Das Reich Gottes ist einem Sauerteig gleich, welchen eine Frau nahm.....