Die Schlange!

Themen des alten Testaments
Hemul

#101 Re: Die Schlange!

Beitrag von Hemul » Sa 16. Jan 2016, 01:23

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Und bei Müneks Behauptung, dass es "vor" Jesu Himmelfahrt schon eine Auferstehung der Toten gegeben haben soll-wird der Herr aus Duisburg nicht nur einmal in den Allerwertesten gebissen. Doch sein Hass auf die ZJ hat ihn leider-leider hier völlig aus der Bahn geworfen-leider.

Ich stütze mich hier auf diverse Übersetzungen von Matth. 27, 52-53, die von einer Auferstehung/Auferweckung/Aufstehen der Heiligen UND deren "Erscheinen" in Jerusalem ausgehen. Die Zeugenversion weicht als einzige eklatant vom Text ab.

Vielleich kann ja Halman eine Wort-zu-Wort-Übersetzung der griechischen Texte präsentieren. Das müsste Klarheit schaffen.
Warum das denn? :roll: Die Kontexte bezeugen doch, dass Du erneut daneben galoppierst-gell Halmänchen? ;) Im übrigen
hat Dir Halmänchen doch schon hier http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=134287#p134287 alles erklärt.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#102 Re: Die Schlange!

Beitrag von Hemul » Sa 16. Jan 2016, 01:28

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Warum das denn? :roll: Die Bibel und bezgl. der Auferstehung der Toten die Kontexte zu kennen-sollte doch genügen-meinste
nicht auch?
Nein, wenn ich meine AT-Erfahrungen zugrunde lege. - Die urtext-nahe Buber-Übersetzung hat in vielen Punkten eine ganz andere Message als viele "normale2 Übersetzungen.
Was sagt denn die Buber Übersetzung in Verbindung mit der Auferstehung der Toten in Daniel 12:1+2? Was für eine andere Message als die christliche wird denn dort erwähnt? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#103 Re: Die Schlange!

Beitrag von closs » Sa 16. Jan 2016, 01:36

Hemul hat geschrieben: Daniel 12:1+2
"Zu jener Zeit ersteht Michael, der große Fürst,
der den Söhnen Deines Volkes beisteht.
Das wird auch die Zeit der Drangsal
wie sie nicht gewesen ist seit ein Stamm ist bis zu jener Zeit
aber zu jener Zeit wird Dein Volk entrinnen,
allheder, der sich aufgeschrieben fundet im Buch.

Und viele, die am Boden des Staubes schlafen, erwachen,
diese zu Leben in Weltdauer und diese zu Schmach und zu Schauder in Weltdauer.

Halman

#104 Re: Die Schlange!

Beitrag von Halman » Sa 16. Jan 2016, 01:41

Münek hat geschrieben:Vielleich kann ja Halman eine Wort-zu-Wort-Übersetzung der griechischen Texte präsentieren. Das müsste Klarheit schaffen.

Halman - bitte melden.
Da muss ich Dich leider enrtäuschen, lieber Münek. Mein verlinkter Beitrag repräsentiert das Beste, was ich bis heute hierzu auszuarbeiten vermochte.

Wort-für-Wort-Übersetzungen sind meiner Meinung nach auch problematisch, dies wird Dir vermutlich aus Übersetzungen aus dem Englischen vertraut sein.
Im altgriechischen Grundtext fehlt sogar die Interpunktion, woraus folgt, dass die Satzbildung eine Interpetation des Übersetzers.

Um nicht kampflos die Flinte ins Korn zu werfen, habe ich einen bekannten Link mit vielen Bibelübersetzungen rausgesucht. Hier mal der Text gem. der Schlachter-Bibel:
51 Und siehe, der Vorhang im Tempel riß entzwei von oben bis unten, und die Erde erbebte, und die Felsen spalteten sich. 52 Und die Gräber öffneten sich, und viele Leiber der entschlafenen Heiligen standen auf 53 und gingen aus den Gräbern hervor nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen.
Nach der Deutschen Interlinearübersetzung NT (1979) werden die Verse folgendermaßen widergegeben:
51 Und siehe, der Vorhang des Tempels zerriß von oben an bis unten in zwei, und die Erde wurde erschüttert, und die Felsen spalteten sich, 52 und die Gräber öffneten sich, und viele Leiber der entschlafenen Heiligen standen auf, 53 und herausgekommen aus den Gräbern nach seiner Auferstehung, gingen sie hinein in die heilige Stadt und erschienen vielen.
Hier der Textus Receptus - mit Akzenten, Strong Nummern und Morphologi und die Elberfelder Bibel (1905) - mit Strong Nummern (GER).
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul

#105 Re: Die Schlange!

Beitrag von Hemul » Sa 16. Jan 2016, 01:41

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Daniel 12:1+2
"Zu jener Zeit ersteht Michael, der große Fürst,
der den Söhnen Deines Volkes beisteht.
Das wird auch die Zeit der Drangsal
wie sie nicht gewesen ist seit ein Stamm ist bis zu jener Zeit
aber zu jener Zeit wird Dein Volk entrinnen,
allheder, der sich aufgeschrieben fundet im Buch.

Und viele, die am Boden des Staubes schlafen, erwachen,
diese zu Leben in Weltdauer und diese zu Schmach und zu Schauder in Weltdauer.
Nichts anderes sagt Jesus in Johannes 5:28+29,
28 Ihr müsst euch darüber nicht wundern, denn es wird die Stunde kommen, in der alle Toten in den Gräbern seine Stimme hören 29 und herauskommen werden. Diejenigen, die das Gute getan haben, werden zum ewigen Leben auferweckt werden, und diejenigen, die das Böse getan haben, zu ihrer Verurteilung.
Wat nu? :roll:

Hemul

#106 Re: Die Schlange!

Beitrag von Hemul » Sa 16. Jan 2016, 01:53

Halman hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Vielleich kann ja Halman eine Wort-zu-Wort-Übersetzung der griechischen Texte präsentieren. Das müsste Klarheit schaffen.

Halman - bitte melden.
Da muss ich Dich leider enrtäuschen, lieber Münek. Mein verlinkter Beitrag repräsentiert das Beste, was ich bis heute hierzu auszuarbeiten vermochte.

Wort-für-Wort-Übersetzungen sind meiner Meinung nach auch problematisch, dies wird Dir vermutlich aus Übersetzungen aus dem Englischen vertraut sein.
Im altgriechischen Grundtext fehlt sogar die Interpunktion, woraus folgt, dass die Satzbildung eine Interpetation des Übersetzers.

Um nicht kampflos die Flinte ins Korn zu werfen, habe ich einen bekannten Link mit vielen Bibelübersetzungen rausgesucht. Hier mal der Text gem. der Schlachter-Bibel:
51 Und siehe, der Vorhang im Tempel riß entzwei von oben bis unten, und die Erde erbebte, und die Felsen spalteten sich. 52 Und die Gräber öffneten sich, und viele Leiber der entschlafenen Heiligen standen auf 53 und gingen aus den Gräbern hervor nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen.
Nach der Deutschen Interlinearübersetzung NT (1979) werden die Verse folgendermaßen widergegeben:
51 Und siehe, der Vorhang des Tempels zerriß von oben an bis unten in zwei, und die Erde wurde erschüttert, und die Felsen spalteten sich, 52 und die Gräber öffneten sich, und viele Leiber der entschlafenen Heiligen standen auf, 53 und herausgekommen aus den Gräbern nach seiner Auferstehung, gingen sie hinein in die heilige Stadt und erschienen vielen.
Hier der Textus Receptus - mit Akzenten, Strong Nummern und Morphologi und die Elberfelder Bibel (1905) - mit Strong Nummern (GER).
Und was ist hier mit den diesbezgl. Kontexten? Haben diese für dich etwa keine Bedeutung? :roll:

closs

#107 Re: Die Schlange!

Beitrag von closs » Sa 16. Jan 2016, 09:28

Hemul hat geschrieben:Wat nu?
Gar nichts. - Ich bin Deinem Wunsch nachgekommen und habe etwas zitiert.

Halman

#108 Re: Die Schlange!

Beitrag von Halman » Sa 16. Jan 2016, 14:44

Hemul hat geschrieben:Und was ist hier mit den diesbezgl. Kontexten? Haben diese für dich etwa keine Bedeutung? :roll:
Doch, sie haben sogar sehr große Bedeutung für mich. Dies sehen aber offenbar die Bibelkritiker hier im Forum ganz anders, sie leugnen offenbar einen gesamtkontextuellen Zusammenhang. Dann zucken sie die Schultern und "konstatieren" wieder einmal einen Widerspruch.

Übrigens fanden gem. der Bibel natürlich acht von neun Aufestehungen VOR Jesu Auferstehung statt. Dennoch ist Jesus der Erste. Du wirst als Bibelkenner sicherlich verstehen können, wie dies zu erklären ist.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul

#109 Re: Die Schlange!

Beitrag von Hemul » Sa 16. Jan 2016, 15:36

Halman hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Und was ist hier mit den diesbezgl. Kontexten? Haben diese für dich etwa keine Bedeutung? :roll:
Doch, sie haben sogar sehr große Bedeutung für mich. Dies sehen aber offenbar die Bibelkritiker hier im Forum ganz anders, sie leugnen offenbar einen gesamtkontextuellen Zusammenhang. Dann zucken sie die Schultern und "konstatieren" wieder einmal einen Widerspruch.

Übrigens fanden gem. der Bibel natürlich acht von neun Aufestehungen VOR Jesu Auferstehung statt. Dennoch ist Jesus der Erste. Du wirst als Bibelkenner sicherlich verstehen können, wie dies zu erklären ist.
Klar gab es "vor" Jesu Auferstehung schon vereinzelt Auferstehungen wie z.B. folgende die in 2.Könige 4:32-37 erwähnt wird:
32 Als Elischa ins Haus kam, fand er den Jungen tot auf seinem Bett liegen. 33 Er schloss die Tür hinter sich ab und betete zu Jahwe. 34 Dann legte er sich auf den Jungen, sodass sein Mund dessen Mund berührte, seine Augen vor dessen Augen waren und seine Hände auf dessen Händen lagen. Als er sich so über ihn hinstreckte, erwärmte sich der Körper des Kindes. 35 Dann stand Elischa auf, ging im Zimmer hin und her und legte sich dann wieder auf das Kind. Da nieste der Junge sieben Mal und schlug seine Augen auf. 36 Nun rief Elischa Gehasi und befahl ihm: "Ruf mir unsere Schunemitin!" Als sie kam, sagte er zu ihr: "Hier hast du deinen Sohn!" 37 Sie trat heran und warf sich ihm zu Füßen. Dann nahm sie ihren Sohn und verließ das Zimmer.
Elischa und die Hungernden
Das war ein Wunder Gottes-hat aber mit der vermuteten Auferstehung der "HEILIGEN" aus Matthäus 27:51-54 nicht das Geringste zu tun:

51 In diesem Augenblick riss der Vorhang im Tempel von oben bis unten entzwei. Die Erde fing an zu beben, Felsen zerrissen 52 und Grüfte öffneten sich. Viele verstorbene Heilige wurden auferweckt. 53 Nach der Auferstehung von Jesus kamen sie aus ihren Grüften, gingen in die Heilige Stadt und erschienen vielen Menschen. 54 Der Hauptmann und die Soldaten, die mit ihm Jesus bewachten, erschraken sehr, als sie das Erdbeben erlebten und die anderen Dinge wahrnahmen. "Dieser Mann war wirklich Gottes Sohn", sagten sie.
Paulus der ebenfalls später den "HEILIGEN" zugeordnet wurde schreibt über seine "MITHEILIGEN" Brüder in 1.Korinther 4:8
folgendes:
Noch nicht am Ziel
8 Aber ihr seid ja so satt und selbstzufrieden. Ihr haltet euch für so reich, dass ihr anscheinend nichts mehr braucht. Ihr bildet euch ein, schon jetzt herrschen zu können, als ob Christus bereits wiedergekommen wäre. Uns braucht ihr dabei nicht. Ich wünschte, ihr würdet wirklich schon mit Christus herrschen. Dann wären auch wir am Ziel unseres Glaubens und könnten mit euch regieren.
Erst bei Jesu Wiederkunft sollten die vorher "AUSERWÄHLTEN" gestorbenen "HEILIGEN" gem. 1.Korinther 15:12-23 auferstehen und mit Königs und Priester-Würde ausgestattet werden:
Die Lehre von der Auferstehung der Toten
12 Wenn nun aber gepredigt wird, dass Christus von den Toten auferweckt wurde, wie können da einige von euch sagen: "Es gibt keine Auferstehung der Toten"? 13 Wenn es nämlich keine Auferstehung der Toten gibt, dann ist auch Christus nicht auferweckt worden. 14 Ist aber Christus nicht auferweckt worden, dann ist auch unsere Predigt sinnlos und euer Glaube ist ohne Inhalt. 15 Wir würden dann auch als falsche Zeugen für Gott dastehen, denn wir hätten etwas über Gott ausgesagt, das nicht stimmt. Wir haben ja versichert, dass er Christus auferweckt habe, den er aber nicht auferweckt haben kann, wenn Tote überhaupt nicht auferweckt werden. 16 Denn wenn Tote nicht auferweckt werden, ist auch Christus nicht auferweckt worden. 17 Wenn aber Christus nicht auferweckt wurde, ist euer Glaube vergeblich und ihr steckt immer noch in euren Sünden. 18 Und die, die im Vertrauen auf Christus gestorben sind, wären alle verloren. 19 Wenn wir nur für dieses Leben auf Christus hoffen, sind wir die bedauernswertesten von allen Menschen. 20 Nun ist Christus aber von den Toten auferweckt worden und zwar als "Erstling" der Entschlafenen. 21 Weil durch einen Menschen der Tod kam, kommt auch die Auferstehung vom Tod durch einen Menschen. 22 Denn wie durch die Verbindung mit Adam alle sterben, so werden durch die Verbindung mit Christus alle lebendig gemacht werden; 23 und zwar jeder in der ihm bestimmten Reihenfolge: als Erstling Christus, bei seiner Wiederkunft dann die, die zu ihm gehören. 24 Dann auferstehen, die im Glauben an Christus gestorben sind.
Und wie von mir schon erwähnt-war die Auferstehung der "AUSERWÄHLTEN-HEILIGEN" überhaupt nur möglich-weil Jesus "NACH" seiner Himmelfahrt gem. Hebräer 9:11+12 mittels seines Blutes erst die Grundlage bei seinem Vater dafür schuf:
11 Aber jetzt ist Christus als Hoher Priester der wirklichen Heilsgüter gekommen. Er hat das größere und vollkommenere Zelt durchschritten, das nicht von Menschen gemacht wurde – also nicht von dieser Schöpfung ist –, 12 und hat das eigentliche Heiligtum ein für alle Mal betreten. Er kam auch nicht mit dem Blut von Böcken und Kälbern, sondern mit seinem eigenen Blut, und hat uns eine Erlösung gebracht, die für immer gilt.

Münek

#110 Re: Die Schlange!

Beitrag von Münek » Sa 16. Jan 2016, 19:14

Halman hat geschrieben:

"Gesamtkontextueller Zusammenhang" dient keinesfalls dazu, klare Widersprüche aus der Welt zu schaffen.

Diese bleiben für jedermann nachlesbar und nachprüfbar bestehen.
Und Bibelfälschungen (siehe NWÜ) sind das ungeeigneste Mittel, un-
liebsame Tatsachen unter den Teppich zu kehren.

Die Wahrheit kommt doch ans Licht.

Antworten