Die Schlange!

Themen des alten Testaments
Hemul

#91 Re: Die Schlange!

Beitrag von Hemul » Fr 15. Jan 2016, 13:26

Halman hat geschrieben:Ich erinnere mich, dass wir über diese knifflige Bibelstelle schon mal HIER diskutiert hatten.
:thumbup: ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23

#92 Re: Die Schlange!

Beitrag von Salome23 » Fr 15. Jan 2016, 13:28

Münek hat geschrieben:
Hemulchen, wieso verschweigst Du, dass die aus den Gräbern (aufgrund eines Erdbebens?)
"HERAUSGEPURZELTEN" :lol: ihre Gräber verließen und vielen Menschen in Jerusalem erschie-
nen?
:o
Die heraus gepurzelten "HEIlIGEN"-es waren ja nur die heiligen
Allerdings stellt sich dann die Frage, woran man erkannte, dass es sich um Heilige handelte
Es könnte aber durchaus möglich sein, dass "Heilige" an einer gesonderten Stelle begraben wurden und nur diese Stelle vom Erdbeben betroffen war ;)

Münek

#93 Re: Die Schlange!

Beitrag von Münek » Fr 15. Jan 2016, 13:57

Halman hat geschrieben:Ich erinnere mich, dass wir über diese knifflige Bibelstelle schon mal HIER diskutiert hatten.

Ich verlasse mich da lieber auf die gängigen Übersetzungen, die von der Zeugenbibel völlig abweichen.

Die NW-Übersetzer hatten schließlich aus Glaubensgründen ein starkes Motiv, diese Text-
passage zu fälschen. Es passte ihnen schlicht nicht in den Kram, dass bereits Tote aufer-
standen, während Jesus noch am Kreuz hing.

Man müsste den griechischen Urtext Wort für Wort übersetzen, um Klarheit zu gewinnen.
Dass, wie die NWÜ wiedergibt, die angeblichen Grabbesucher, von denen im Text gar
nicht die Rede ist, vielen Menschen in Jerusalem "sichtbar wurden" bzw. "erschienen", ist
doch grotesk.

PS
Bei einem Erdbeben wird in der Regel nichts "aufgerichtet" - im Gegenteil. :)

Hemul

#94 Re: Die Schlange!

Beitrag von Hemul » Fr 15. Jan 2016, 14:12

Münek hat geschrieben: Ich verlasse mich da lieber auf die gängigen Übersetzungen, die von der Zeugenbibel völlig abweichen.
Die NW-Übersetzer hatten schließlich aus Glaubensgründen ein starkes Motiv, diese Text-
passage zu fälschen. Es passte ihnen schlicht nicht in den Kram, dass bereits Tote aufer-
standen, während Jesus noch am Kreuz hing.

Meine Güte wat ein Jammer? :roll: Hast Dich wohl vergaloppiert, dass Du uns jetzt mit solch einer Hilfskrücke kommst? ;) Nicht die ZJ sondern die Bibel selbst zeigt unmissverständlich, dass es unmöglich ist, dass tote Heilige schon "VOR" Jesus auferstanden sind. Hier noch einmal den Beweis aus 1.Thessalonicher 4:13-16 wo diesbezgl. folgendes hervorgeht:

13 Nun zur Frage nach den Gläubigen, die schon gestorben sind. Wir wollten euch darüber nicht im Unklaren lassen, liebe Geschwister, denn ihr müsst nicht traurig sein wie die Menschen, die keine Hoffnung haben. 14 Wenn wir nämlich glauben, dass Jesus gestorben und wieder auferstanden ist, dann können wir auch darauf vertrauen, dass Gott die, die im Glauben an Jesus gestorben sind, ebenso auferwecken wird. 15 Denn mit einem Ausspruch des Herrn kann ich euch versichern, dass sie uns gegenüber – soweit wir bei der Wiederkunft des Herrn noch am Leben sind – nicht benachteiligt sein werden. 16 Denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen. Ein Kommando wird gerufen und die Stimme eines Engelfürsten und der Schall der Posaune Gottes werden zu hören sein. Dann werden zuerst die Menschen auferstehen, die im Glauben an Christus gestorben sind.
Erst bei der Wiederkunft Jesu und auf keinen Fall vorher sollten die Heiligen auferstehen. Es gab auch vor Jesu Himmelfahrt
überhaupt keine Grundlage für eine Auferstehung der Toten. Jesus musste gem. Hebräer 9:11+12 mittels seines
Blutes erst einmal die Voraussetzungen dafür schaffen:
Christus bringt den neuen Bund
11 Aber jetzt ist Christus als Hoher Priester der wirklichen Heilsgüter gekommen. Er hat das größere und vollkommenere Zelt durchschritten, das nicht von Menschen gemacht wurde – also nicht von dieser Schöpfung ist –, 12 und hat das eigentliche Heiligtum ein für alle Mal betreten. Er kam auch nicht mit dem Blut von Böcken und Kälbern, sondern mit seinem eigenen Blut, und hat uns eine Erlösung gebracht, die für immer gilt.
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 15. Jan 2016, 14:46, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#95 Re: Die Schlange!

Beitrag von Münek » Fr 15. Jan 2016, 14:28

Hemul hat geschrieben: Meine Güte wat ein Jammer? :roll: Hast Dich wohl vergaloppiert, dass Du uns jetzt mit solch einer Hilfskrücke kommst? ;) Nicht die ZJ sondern die Bibel selbst zeigt unmissverständlich, dass es unmöglich ist, dass tote Heilige schon "VOR" Jesus auferstanden sind. Hier noch einmal den Beweis aus 1.Thessalonicher 4:13-16 wo diesbezgl. folgendes hervorgeht:

Nö - die Bibel zeigt unmissverständlich, dass Heilige auferstanden sind, als Jesus noch am Kreuz hing.

Möglicherweise kannte Paulus diese Horrorgeschichte (Untote in Jerusalem) nicht.

Samantha

#96 Re: Die Schlange!

Beitrag von Samantha » Fr 15. Jan 2016, 14:34

Münek hat geschrieben:Nö - die Bibel zeigt unmissverständlich, dass Heilige auferstanden sind, als Jesus noch am Kreuz hing.
Das glaubst Du? Oha ... :lol:

closs

#97 Re: Die Schlange!

Beitrag von closs » Fr 15. Jan 2016, 16:31

Münek hat geschrieben:Man müsste den griechischen Urtext Wort für Wort übersetzen
WENN schon, müsste man das aramäische Denken der Textverfasser Wort für Wort übersetzen. ;)

Hemul

#98 Re: Die Schlange!

Beitrag von Hemul » Fr 15. Jan 2016, 23:05

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Man müsste den griechischen Urtext Wort für Wort übersetzen
WENN schon, müsste man das aramäische Denken der Textverfasser Wort für Wort übersetzen. ;)

Warum das denn? :roll: Die Bibel und bezgl. der Auferstehung der Toten die Kontexte zu kennen-sollte doch genügen-meinste
nicht auch? ;) Wenn die Kontexte einer Behauptung wie die z.B. von Münek , dass es fast zeitgleich mit der Auferstehung Jesu schon damals eine Auferstehung der Toten gegeben haben soll- sich nicht mit den bibl. Kontexten "beißen" sprich nicht der Behauptung Müneks kontrovers sind- ist doch alles Palletti. "Beißen" sie sich -sprich widersprechen sie sich-gehören sie aber sofort ins Abfall-Tönnchen entsorgt. Und bei Müneks Behauptung, dass es "vor" Jesu Himmelfahrt schon eine Auferstehung der Toten gegeben haben soll-wird der Herr aus Duisburg nicht nur einmal in den Allerwertesten gebissen. Doch sein Hass auf die ZJ hat ihn leider-leider hier völlig aus der Bahn geworfen-leider.

Münek

#99 Re: Die Schlange!

Beitrag von Münek » Sa 16. Jan 2016, 00:39

Hemul hat geschrieben:Und bei Müneks Behauptung, dass es "vor" Jesu Himmelfahrt schon eine Auferstehung der Toten gegeben haben soll-wird der Herr aus Duisburg nicht nur einmal in den Allerwertesten gebissen. Doch sein Hass auf die ZJ hat ihn leider-leider hier völlig aus der Bahn geworfen-leider.

Ich stütze mich hier auf diverse Übersetzungen von Matth. 27, 52-53, die von einer Auferstehung/Auferweckung/Aufstehen der Heiligen UND deren "Erscheinen" in Jerusalem ausgehen. Die Zeugenversion weicht als einzige eklatant vom Text ab.

Vielleich kann ja Halman eine Wort-zu-Wort-Übersetzung der griechischen Texte präsentieren. Das müsste Klarheit schaffen.

Halman - bitte melden.

closs

#100 Re: Die Schlange!

Beitrag von closs » Sa 16. Jan 2016, 01:21

Hemul hat geschrieben:Warum das denn? :roll: Die Bibel und bezgl. der Auferstehung der Toten die Kontexte zu kennen-sollte doch genügen-meinste
nicht auch?
Nein, wenn ich meine AT-Erfahrungen zugrunde lege. - Die urtext-nahe Buber-Übersetzung hat in vielen Punkten eine ganz andere Message als viele "normale2 Übersetzungen.

Antworten