Du verstehst mich falsch, wenn du denkst, ich würde Christen als Idioten hinstellen wollen. Das ist kein Motiv, welches mich umtreibt. In dieser Hinsicht hat mich mein bisheriges Leben gelehrt, dass es Idioten unter Atheisten genau so gibt, wie Idioten unter Christen (oder anderen Religionen) und es gibt aufrechte, herzensgute und bewunderungswürdige Christenmenschen (und Menschen mit anderen Religionsüberzeugungen) genau so, wie es aufrechte, herzensgute und bewunderungswürdige Atheisten-Menschen, Agnostiker usw. gibt, - oder was da sonst noch so an Weltanschauungsmöglichkeiten herumläuft. Ob man ein Idiot ist, hängt nicht davon ab, ob man an etwas Bestimmtes glaubt, sondern davon, in wieweit man in der Lage ist, auch die eigene Person und die eigenen Überzeugungen immer wieder infrage stellen zu können. Das Maß an Dummheit eines Menschen ist direkt proportional zu der Unfähigkeit, den eigenen Narzissmus und die eigenen Überzeugungen selbstkritisch reflektieren zu können.Janina hat geschrieben:Eben. Ich sag doch, es gibt keinen Grund, uns Christen als Idioten hinzustellen, indem man einen Strohmann aufbaut, der sich quasi selbst abfackelt.Thaddäus hat geschrieben:bei deinen Alternativdefinitionen gäbe es ja keine Probleme mit der angeblichen Jungfrauengeburt von Maria.
Abgesehen hiervon bin ich überzeugt, dass es eine intelligente Form des christlichen Glaubens gibt. Ich glaube nur nicht, dass Clossens letztlich erzkatholischer Glaube ein solcher ist.
Das ist richtig. Sexuell- und beziehungserfahrene Männer rollen eher mit den Augen, wenn ihnen eine willige Jungfrau über den Weg läuft, denn sie wissen, wie emotional kompliziert es wird, wenn sie sich darauf einlassen. Außerdem schreckt sie gerade die sexuelle Unerfahrenheit von Jungfrauen ab. Nur die weniger begabten (und meist jungen) Männer glauben, eine Jungfrau sei eine besondere Eroberung. Nun musst du dir selbst überlegen, was von einem heiligen Geist zu halten ist, der sich ausgerechnet auf eine Jungfrau stürzt ...Janina hat geschrieben:Nicht pauschalisieren, nur von Bübchen, die einen Vergleich zu scheuen haben.Thaddäus hat geschrieben:Jungfrauen sind ohnehin vor allem in der Phantasie von Männern etwas Außerordentliches.![]()

Tut mir Leid, aber diese Bemerkung verstehe ich schlicht nicht bzw. ist mir nicht klar, was du meinst.Janina hat geschrieben:Ich würde genau diese Geschichte genau so da reinschreiben. Als Absage an den Keuschheitswahn, der in Ehrenmordkulturen grassiert.Thaddäus hat geschrieben:Fände man ein von einer Frau geschriebenes Evangelium, gäbe es sicher keine Jungfrauengeburt darin...
Hm ... - und glaubst du un an diese Jungefrauengeburtsgeschichte oder nicht?Janina hat geschrieben:Abgesehen davon gibt es ein "Evangelium der Maria Magdalena", wo genauso nichts zur einer "jungfräulichen" Zeugung steht, wie in den vier offiziellen Evangelien. (Bei Matthäus war sie von jemand anderem schwanger, und bei Lukas war sie schon mit Josef verheiratet aber nicht aufgeklärt.)