Die Schlange!

Themen des alten Testaments
Münek

#61 Re: Die Schlange!

Beitrag von Münek » Di 12. Jan 2016, 18:02

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Deine Messiasfrage kannst Du googeln.
Die Septuaginta war ca. 250 v.Chr. - es gab also schon damals eine Heilserwartung.

Zumindest gab es eine Messiaserwartung.

Das Buch Daniel wurde nach Ansicht der Bibelwissenschaft um das Jahr 164 v. Chr. verfasst.
Es enthält die berühmte Passage mit der Wiederauferstehung der Toten aus dem Staub der
Erde in der Endzeit...

closs

#62 Re: Die Schlange!

Beitrag von closs » Mi 13. Jan 2016, 00:21

Münek hat geschrieben:Es enthält die berühmte Passage mit der Wiederauferstehung der Toten aus dem Staub der Erde in der Endzeit...
Zum Beispiel - ja.

Hemul

#63 Re: Die Schlange!

Beitrag von Hemul » Mi 13. Jan 2016, 00:21

Münek hat geschrieben:
Mit Sicherheit nicht. So wenig, wie auch Jesus mit der allgemeinen Totenauferstehung nichts zu tun hat.
:shock:
Johannes 5:28+29,
28 Wundert euch nicht darüber! Der Tag wird kommen, an dem die Toten in ihren Gräbern die Stimme des Sohnes hören werden. 29 Dann werden alle Menschen auferstehen: Die Gutes getan haben, werden ewig leben, die aber Böses getan haben, werden verurteilt.
Was meinste wer das gesagt hat? :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#64 Re: Die Schlange!

Beitrag von Münek » Mi 13. Jan 2016, 02:37

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Mit Sicherheit nicht. So wenig, wie auch Jesus mit der allgemeinen Totenauferstehung nichts zu tun hat.
28 Wundert euch nicht darüber! Der Tag wird kommen, an dem die Toten in ihren Gräbern die Stimme des Sohnes hören werden. 29 Dann werden alle Menschen auferstehen: Die Gutes getan haben, werden ewig leben, die aber Böses getan haben, werden verurteilt.

Das Thema hier ist der JÜDISCHE Glaube an die Auferstehung am Jüngsten Tag.

Dieser Glaube verbindet die allgemeine Totenauferstehung nicht mit dem Messias.

Hemul

#65 Re: Die Schlange!

Beitrag von Hemul » Mi 13. Jan 2016, 20:19

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Das Thema hier ist der JÜDISCHE Glaube an die Auferstehung am Jüngsten Tag.
.
Meine Güte-so vergesslich? :roll: Das habe ich Dir mit Hinweis auf Daniel 12:1+2 doch alles schon erklärt:
1 In dieser Zeit wird der große Engelsfürst Michael auftreten, der dein Volk beschützt. Denn es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie es sie seit Menschengedenken noch nie gegeben hat. Doch dein Volk wird gerettet werden, und zwar jeder, der im Buch Gottes aufgenommen ist. 2 Und viele von denen, die in der Erde ruhen, werden erwachen: die einen zum ewigen Leben und die anderen zur Schande, zur ewigen Abscheu.
Zu der Zeit Jesu hatten Pharisäer und Sadduzäer hier eine unterschiedliche Meinung. Nur die Pharisäer glaubten an eine Auferstehung. Heute glaubt man im Judentum aber im allgemeinen an eine Auferstehung der Toten:
https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdische_Religion
Erst im Buch Daniel, vermutlich einem der jüngsten Bücher des Tanach, finden sich Hinweise auf ein „ewiges Leben“ bei Gott: „Viele, die unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande“ (Dan 12,2).
Ein Leben nach dem Tod war zu Jesu Zeiten unter den jüdischen Gelehrten umstritten. Heute ist die Überzeugung, dass es eine Auferstehung der Toten gebe, im Judentum üblich
.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#66 Re: Die Schlange!

Beitrag von Münek » Do 14. Jan 2016, 00:50

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass der altjüdische Glaube der Juden an die Wiederauferstehung
der Toten am Jüngsten Tag nichts mit Jesus, nichts mit dem Messias zu tun hat.

Wie sagte die Schwester des verstorbenen Lazarus zu Jesus: "Ich weiß, dass er auferstehen wird bei der Aufer-
stehung am Letzten Tag". Das heißt: Bis auf die kleine Gruppe der Sadduzäer teilten Jesu jüdische Zeitgenos-
sen die diesbezügliche Ansicht des apokalyptischen Propheten Daniel.

Hemul

#67 Re: Die Schlange!

Beitrag von Hemul » Do 14. Jan 2016, 12:28

Münek hat geschrieben:Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass der altjüdische Glaube der Juden an die Wiederauferstehung
der Toten am Jüngsten Tag nichts mit Jesus, nichts mit dem Messias zu tun hat
.

.
Und warum nicht? Was meinst Du denn wer der die Toten auferwecken wird? An eine Auferstehung wie sie Daniel in Daniel 12:1+2 beschreibt-glauben die heutigen Juden doch? :roll:
1 In dieser Zeit wird der große Engelsfürst Michael auftreten, der dein Volk beschützt. Denn es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie es sie seit Menschengedenken noch nie gegeben hat. Doch dein Volk wird gerettet werden, und zwar jeder, der im Buch Gottes aufgenommen ist. 2 Und viele von denen, die in der Erde ruhen, werden erwachen: die einen zum ewigen Leben und die anderen zur Schande, zur ewigen Abscheu.
Zuletzt geändert von Hemul am Do 14. Jan 2016, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator

#68 Re: Die Schlange!

Beitrag von Pluto » Do 14. Jan 2016, 12:30

Hemul hat geschrieben:Was meinst Du denn wer der die Toten auferwecken wird? :roll:
Warum sollte Jemand so was tun?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#69 Re: Die Schlange!

Beitrag von Hemul » Do 14. Jan 2016, 12:47

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Was meinst Du denn wer der die Toten auferwecken wird? :roll:
Warum sollte Jemand so was tun?
Warum sollte er es nicht tun? Sein Sohn hat es doch in Johannes 5:28+29 fest versprochen:

28 Ihr müsst euch darüber nicht wundern, denn es wird die Stunde kommen, in der alle Toten in den Gräbern seine Stimme hören 29 und herauskommen werden. Diejenigen, die das Gute getan haben, werden zum ewigen Leben auferweckt werden, und diejenigen, die das Böse getan haben, zu ihrer Verurteilung.
Du magst Dich im Gegensatz zu Paulus u. Abraham darüber sehr wundern-beide treuen Männer glaubten gem. Apostelgeschichte 24:15 u. Hebräer 10:17-19 aber ganz fest an eine Auferstehung der Toten:

15 Und ich habe die gleiche Hoffnung auf Gott wie meine Ankläger auch, nämlich dass es eine Auferstehung der Gerechten und der Ungerechten geben wird.

17 Aufgrund des Glaubens war Abraham bereit, Isaak zu opfern, als Gott ihn auf die Probe stellte. Abraham, der die Zusage Gottes empfangen hatte, war bereit, seinen einzigen Sohn zu opfern, 18 obwohl Gott ihm versprochen hatte: "Durch Isaak gebe ich dir die zugesagte Nachkommenschaft." 19 Denn Abraham ging davon aus, dass Gott Isaak wieder zum Leben erwecken konnte. Und bildlich gesprochen hat er seinen Sohn ja auch vom Tod zurückerhalten.
Den Grund warum diese beiden treuen Männer u. auch ich solch ein unerschütterliches Vertrauen zu einer Auferstehung der Toten haben-nennt Paulus wie folgt in Titus 1:2,

2 So wird auch ihre Hoffnung auf das ewige Leben gestärkt, auf dieses Leben, das Gott schon vor dem Anfang der Zeit versprochen hat - und er lügt nie.
:clap:

Münek

#70 Re: Die Schlange!

Beitrag von Münek » Do 14. Jan 2016, 14:30

@ Lieber Hemul

Du verwechselst altjüdischen Glauben mit christlichem Glauben.

Mit Jesus haben die Juden nix am Kopp. Und der Messias hat nach
jüdischem Glauben nichts mit der Auferstehung zu tun.

Du musst das fein auseinander halten.

Antworten