Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Themen des Neuen Testaments
Hemul

#61 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von Hemul » Di 29. Dez 2015, 19:20

clausadi hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben: Also ich trenne und interpretiere da gar nichts, sondern stelle lediglich fest, dass es ein Volk Gottes gibt, welches die Juden sind. Denn der Judenstaat Israel ist ja unübersehbar. Und Juden, diese Nachkommen der Abstammungslinie Abraham-Isaak-Jakob (Israel) sind.
Werter clausadi!
Deine obige Behauptung kann aber unmöglich den Tatsachen entsprechen.
Wie jetzt? Willst du bestreiten, dass Abraham der Stammvater der Juden ist?

Ich habe das weder bestritten-noch hat das etwas mit meiner Begründung, dass das heutige buchstäbliche Israel unmöglich das Volk Gottes sein kann etwas zu tun. Auch in Römer 9:6-8 u. Galater 3:26-29 bestätigt Paulus meine Aussage:

6 Ich will damit nicht gesagt haben, dass das von Gott gegebene Wort keine Gültigkeit mehr hätte. Aber es gehören eben nicht alle Israeliten zum eigentlichen Israel. 7 Nicht weil sie von Abraham abstammen, sind sie seine Kinder, denn Gott sagte zu ihm: "Durch Isaak gebe ich dir die Nachkommen, die ich dir versprochen habe." 8 Mit anderen Worten: Nicht die Abstammung macht zu Gottes Kindern, sondern die göttliche Zusage führt zur eigentlichen Nachkommenschaft.

26 denn durch den Glauben an Jesus Christus seid ihr mündige Kinder Gottes geworden. 27 Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft wurdet, habt euch mit Christus bekleidet. 28 Da gibt es keine Juden oder Nichtjuden mehr, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen, denn durch eure Verbindung mit Jesus Christus seid ihr alle zu Einem geworden. 29 Wenn ihr aber Christus gehört, seid ihr Abrahams Nachkommen und habt Anspruch auf das zugesagte Erbe.

Übrigens vermisse ich Deine Stellungnahme zu Jesu Worte in Matthäus 21:43:
43 Deshalb sage ich euch: Das Reich Gottes wird euch weggenommen und einem Volk gegeben werden, das die rechten Früchte hervorbringt.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

clausadi

#62 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von clausadi » Di 29. Dez 2015, 23:44

Hemul hat geschrieben:... dass das heutige buchstäbliche Israel unmöglich das Volk Gottes sein kann ...
Also die Beschneidung, sprich Juden sind Volk Gottes, welche Abstammende der Linie Abraham-Isaak-Jakob (Israel) sind:
Apg 7:8 Und Gott gab Abraham einen Bund der Beschneidung. Und also zeugte er den Isaak und beschnitt ihn am achten Tag, und Isaak den Jakob und Jakob die zwölf Patriarchen.
Daher, die Nachkommenschaft der zwölf Patriarchen (Stammväter Israel) diese Israeliten sind. Wozu ja auch die Juden gehören, welche das Volk Gottes sind. Denn der Bund der Beschneidung ist ja nicht aufgehoben.

Hemul hat geschrieben:Auch in Römer 9:6-8 u. Galater 3:26-29 bestätigt Paulus meine Aussage:
6 Ich will damit nicht gesagt haben, dass das von Gott gegebene Wort keine Gültigkeit mehr hätte. Aber es gehören eben nicht alle Israeliten zum eigentlichen Israel. 7 Nicht weil sie von Abraham abstammen, sind sie seine Kinder, denn Gott sagte zu ihm: "Durch Isaak gebe ich dir die Nachkommen, die ich dir versprochen habe." 8 Mit anderen Worten: Nicht die Abstammung macht zu Gottes Kindern, sondern die göttliche Zusage führt zur eigentlichen Nachkommenschaft.
Meine Rede, die Abstammenden bzw. Nachkommenschaft der Linie Abraham, Isaak, Jakob (Israel) diese Israeliten sind. Wozu ja auch die Juden gehören, welche das Volk Gottes sind.

Hemul hat geschrieben:
26 denn durch den Glauben an Jesus Christus seid ihr mündige Kinder Gottes geworden. 27 Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft wurdet, habt euch mit Christus bekleidet. 28 Da gibt es keine Juden oder Nichtjuden mehr, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen, denn durch eure Verbindung mit Jesus Christus seid ihr alle zu Einem geworden. 29 Wenn ihr aber Christus gehört, seid ihr Abrahams Nachkommen und habt Anspruch auf das zugesagte Erbe.
Ja, richtig, die Herausgerufene (Ekklesia), welche ist Leib Christi, diese alle Söhne Gottes sind durch den Glauben in Christus Jesus.
Wenn aber Söhne dann auch Erben. Denn die Ethnie Israel („Heiden“) sind Miterben und Mitleib und Mithaber der Verheißung in Christus Jesus durch das Evangelium. (Eph 3:1-5)

Hemul

#63 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von Hemul » Mi 30. Dez 2015, 01:00

Hemul hat geschrieben:... dass das heutige buchstäbliche Israel unmöglich das Volk Gottes sein kann ...
Also die Beschneidung, sprich Juden sind Volk Gottes, welche Abstammende der Linie Abraham-Isaak-Jakob (Israel) sind:
Apg 7:8 Und Gott gab Abraham einen Bund der Beschneidung. Und also zeugte er den Isaak und beschnitt ihn am achten Tag, und Isaak den Jakob und Jakob die zwölf Patriarchen.
Daher, die Nachkommenschaft der zwölf Patriarchen (Stammväter Israel) diese Israeliten sind. Wozu ja auch die Juden gehören, welche das Volk Gottes sind. Denn der Bund der Beschneidung ist ja nicht aufgehoben.
Na-dann möchten wir beide einmal lesen was der beschnittene Jude Paulus diesbezgl. in Galater 6:15+16 schreibt:

15 Vor Gott ist es vollkommen gleichgültig, ob wir beschnitten oder unbeschnitten sind. Wichtig ist allein, dass wir durch Christus neue Menschen geworden sind. 16 Wer sich daran hält, dem möge Gott seinen Frieden und seine Barmherzigkeit schenken - ihm und allen, die zu Gottes auserwähltem Volk gehören.
Und noch immer hast Du zu Jesu Worte in Matthäus 21:43 nix gesagt:

43 Deshalb sage ich euch: Das Reich Gottes wird euch weggenommen und einem Volk gegeben werden, das die rechten Früchte hervorbringt.

Warum schweigst Du hier? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

seeadler
#64 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von seeadler » Mi 30. Dez 2015, 05:50

man Clausadi und hemul. Was macht ihr da eigentlich. Im Grundtext seid ihr euch doch einig; dies kann man aus verschiedenen Antworten erkennen. Doch ihr redet trotzdem aneinander vorbei, so, als müsste entweder nur der eine oder nur der andere recht haben! Darüber freut sich nur ein "Dritter", zum Beispiel Janosch, der einerseits zeigt, dass er überhaupt nicht christlich ambitioniert ist, andererseits so tut, als wäre er ein langjähriger Vertreter irgend einer evangelikalen Gruppe.
Das sind genau die, die Christus ebenso wenig mag, wie ich: Die, die ihren eigenen Bruder ohne zu zögern in die Pfanne hauen und nach belieben mal kurz die Seiten wechseln, wenn´s notwendig ist, so zu tun, als wären sie Atheisten.

Hemul, der Jude an sich ist heute der verlorene Sohn, der zurück kehren kann. Klingt paradox ist aber so. Denn obwohl er meint, immer schön beim Vater geblieben zu sein, war er es eigentlich, der sich von ihm entfernt hat, und nicht derjenige, der in die Welt hinaus gegangen ist, um die Sünde kennen zu lernen.
Wir lesen ganz richtig in Römer, dass der andere zwar ausgerissen wurde, trotzdem aber noch zum eigentlichen Spross gehörte, und dadurch, dass er dnan wieder eingesetzt wird, wird auch der Spross an sich wieder veredelt - so, wie auch der verlorene Sohn wieder ein Teil des Stammes wird. Aus dem anderen daheim gebliebenen Sohn ist ein Christ geworden, der sich der Entwicklung angepasst hat. Und jener wird und wurde eifersüchtig, weil der Jude wieder eingepropft wird, wodurch der Stamm an Bedeutung gewinnt. Aber es sind eben nicht alle Juden, sondern nur der Rest, von dem hemul sprach.

Die meisten Juden wollen nicht zurück kehren, weil sie ihr Vaterhaus durch die Erwählung des aus ihrer Sicht falschen Messias des Verrats bezichtigen. Die sind diejenigen, die dem falschen Christus Tür und Tore öffnen, weil sie sich einen Christus zimmern, den sie haben wollen.

Das heutige Israel hat deshalb, wie janosch ganz richtig sagt, eigentlich überhaupt keine Bedeutung mehr, auch wenn diese sich anstrengen in der Welt zu verlautbaren, dass sie das auserwählte Volk seien, und deshalb alle Welt ihnen helfen müsse. das ist schäbig, ganz und gar unchristlich, denn hier wird indirekt der Holocaust benutzt, um aller Welt ein schlechtes Gewissen einreden zu müssen. Antisemitismus meint nicht den wahren Juden, der zu Christus hinkehrt, sondern, den Juden, der Christus ablehnt. Dieser ist es, der alle Welt an ihre Verantwortung nicht für Christus, sondern für das jüdische Volk erinnert..... es hat sich da eigentlich nichts verändert. Hier wurde und wird nach wie vor das Augenmerk auf die Juden und nicht auf Christus gelenkt. Jesus Christus selbst sagte "wenn all dies geschieht, dann blickt nach oben" ....( und nicht nach israel)!" Es ist schon fatal, dass der IS so viel Aufmerksamkeit auf sich zieht und von israel weg lenkt, auch das kann man selbstverständlich wieder prophetisch interpretieren...
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Hemul

#65 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von Hemul » Mi 30. Dez 2015, 10:25

seeadler hat geschrieben:man Clausadi und hemul. Was macht ihr da eigentlich. Im Grundtext seid ihr euch doch einig; dies kann man aus verschiedenen Antworten erkennen. Doch ihr redet trotzdem aneinander vorbei, so, als müsste entweder nur der eine oder nur der andere recht haben!
Hier geht es nicht um "recht haben" sondern um das was die Bibel zu "ISRAEL" sagt. Zeige mir an Hand der Bibel,-dass ich sie diesbezgl. falsch zitiert habe u. ich bin der Letzte der nicht zu einer Korrektur bereit ist. Danke Dir im Voraus für Deine Mühe.

clausadi

#66 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von clausadi » Mi 30. Dez 2015, 11:53

Hemul hat geschrieben:Na-dann möchten wir beide einmal lesen was der beschnittene Jude Paulus diesbezgl. in Galater 6:15+16 schreibt:
15 Vor Gott ist es vollkommen gleichgültig, ob wir beschnitten oder unbeschnitten sind. Wichtig ist allein, dass wir durch Christus neue Menschen geworden sind. 16 Wer sich daran hält, dem möge Gott seinen Frieden und seine Barmherzigkeit schenken - ihm und allen, die zu Gottes auserwähltem Volk gehören.
Ja, richtig, die Herausgerufene (Ekklesia), welche ist Leib Christi, diese alle Söhne Gottes sind durch den Glauben in Christus Jesus.
Denn so viele, wie ihr (die Ethnie, „Heiden“) hinein in Christus getauft wurdet, ihr zogt Christus an.
Nicht ist in ihm Jude noch Hellene („Heide“), sprich Beschneidung noch Unbeschnittensein, nicht ist in ihm Sklave noch Freier, nicht ist in ihm männlich, auch nicht weiblich; denn ihr alle (die Ekklesia) seid einer in Christus Jesus.
Wenn ihr (die Ethnie; „Heiden“) aber des Christus seid, seid ihr demnach Abrahams Same und gemäß Verheißung Erben.
(Gal 3:25-29)

Hemul hat geschrieben:Und noch immer hast Du zu Jesu Worte in Matthäus 21:43 nix gesagt:
Also Jesus redete damals zu dem Hohepriester und den Ältesten des Volkes (Juden). Und Jesus prophezeite, dass dem Hohepriester und den Ältesten die Regentschaft Gottes genommen und einer Ethnie, sprich glaubende Israeliten, gegeben wird.
Die Regentschaft wurde dem Hohepriester und den Ältesten des Volkes (Juden) dann im Jahr 70 genommen, indem der Tempel in Jerusalem zerstört und das jüdische Volk in alle Welt zerstreut wurde.

Der Tag der Regentschaft der Himmel, sprich die Regentschaft des Christus, aber ist nahe!

Hemul

#67 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von Hemul » Mi 30. Dez 2015, 16:11

Hemul hat geschrieben:Und noch immer hast Du zu Jesu Worte in Matthäus 21:43 nix gesagt:
Also Jesus redete damals zu dem Hohepriester und den Ältesten des Volkes (Juden). Und Jesus prophezeite, dass dem Hohepriester und den Ältesten die Regentschaft Gottes genommen und einer Ethnie, sprich glaubende Israeliten, gegeben wird.
Die Regentschaft wurde dem Hohepriester und den Ältesten des Volkes (Juden) dann im Jahr 70 genommen, indem der Tempel in Jerusalem zerstört und das jüdische Volk in alle Welt zerstreut wurde.
Was erzählt Du denn da? Jesus war zwar im Disput mit den Pharisäern u. Oberpriestern-aber es ging nicht nur um ihre Zukunft sondern um die
Zukunft des gesamten jüdischen Volkes. Jesu spricht davon, dass das Reich Gottes--------------"einem anderen Volke"--------------- also nicht den Juden-gegeben werden sollte. Nur wer sollte dieses andere neue Volk Gottes sein? Kannst Du es uns nicht sagen? :roll:

clausadi

#68 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von clausadi » Mi 30. Dez 2015, 17:57

Hemul hat geschrieben:

Was erzählt Du denn da? Jesus war zwar im Disput mit den Pharisäern u. Oberpriestern-aber es ging nicht nur um ihre Zukunft sondern um die
Zukunft des gesamten jüdischen Volkes. Jesu spricht davon, dass das Reich Gottes--------------"einem anderen Volke"--------------- also nicht den Juden-gegeben werden sollte. Nur wer sollte dieses andere neue Volk Gottes sein? Kannst Du es uns nicht sagen? :roll:
Also wie gesagt, in Matthäus Kapitel 21 prophezeit Jesus, dass den Hohepriester und Ältesten des jüdischen Volkes die Regentschaft des Volkes Gottes (Juden) aus der Hand genommen werden wird. Denn der Christus wird Hohepriester und Regent (König) des Volkes Gottes (Juden) sein. Die Regentschaft der Hohepriester und Ältesten wurde bereits im Jahr 70 beendet durch die Zerstörung des Tempels in Jerusalem und Diaspora der Juden. Der Tag der Regentschaft der Himmel, sprich die Regentschaft des Christus, aber ist nahe!

Pluto
Administrator

#69 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von Pluto » Mi 30. Dez 2015, 18:58

clausadi hat geschrieben:Der Tag der Regentschaft der Himmel, sprich die Regentschaft des Christus, aber ist nahe!
Daran hat sich in den Jahrtausenden seit Jesus' Verkündung nichts verändert. Dass Jesus zu ihren Lebzeiten kommen wird, glauben weit mehr als 50% der Christen heute noch.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#70 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von Hemul » Mi 30. Dez 2015, 23:19

Hemul hat geschrieben:
Also wie gesagt, in Matthäus Kapitel 21 prophezeit Jesus, dass den Hohepriester und Ältesten des jüdischen Volkes die Regentschaft des Volkes Gottes (Juden) aus der Hand genommen werden wird. Denn der Christus wird Hohepriester und Regent (König) des Volkes Gottes (Juden) sein.
Christus wird dann Hohepriester welcher Juden sein? Der heutigen buchstäblichen die weltenweit zerstreut sind-oder nur derjenigen die in Israel leben? :roll:

Antworten