clausadi hat geschrieben:Wie jetzt? Willst du bestreiten, dass Abraham der Stammvater der Juden ist?Hemul hat geschrieben:Werter clausadi!clausadi hat geschrieben: Also ich trenne und interpretiere da gar nichts, sondern stelle lediglich fest, dass es ein Volk Gottes gibt, welches die Juden sind. Denn der Judenstaat Israel ist ja unübersehbar. Und Juden, diese Nachkommen der Abstammungslinie Abraham-Isaak-Jakob (Israel) sind.
Deine obige Behauptung kann aber unmöglich den Tatsachen entsprechen.
Ich habe das weder bestritten-noch hat das etwas mit meiner Begründung, dass das heutige buchstäbliche Israel unmöglich das Volk Gottes sein kann etwas zu tun. Auch in Römer 9:6-8 u. Galater 3:26-29 bestätigt Paulus meine Aussage:
6 Ich will damit nicht gesagt haben, dass das von Gott gegebene Wort keine Gültigkeit mehr hätte. Aber es gehören eben nicht alle Israeliten zum eigentlichen Israel. 7 Nicht weil sie von Abraham abstammen, sind sie seine Kinder, denn Gott sagte zu ihm: "Durch Isaak gebe ich dir die Nachkommen, die ich dir versprochen habe." 8 Mit anderen Worten: Nicht die Abstammung macht zu Gottes Kindern, sondern die göttliche Zusage führt zur eigentlichen Nachkommenschaft.
26 denn durch den Glauben an Jesus Christus seid ihr mündige Kinder Gottes geworden. 27 Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft wurdet, habt euch mit Christus bekleidet. 28 Da gibt es keine Juden oder Nichtjuden mehr, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen, denn durch eure Verbindung mit Jesus Christus seid ihr alle zu Einem geworden. 29 Wenn ihr aber Christus gehört, seid ihr Abrahams Nachkommen und habt Anspruch auf das zugesagte Erbe.
Übrigens vermisse ich Deine Stellungnahme zu Jesu Worte in Matthäus 21:43:
43 Deshalb sage ich euch: Das Reich Gottes wird euch weggenommen und einem Volk gegeben werden, das die rechten Früchte hervorbringt.