Aschera, die Gemahlin Jahwes

sven23

#551 Re: Aschera, die Gemahlin Jahwes

Beitrag von sven23 » So 27. Dez 2015, 11:56

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:"Die Kanonische Exegese fragt nicht nach dem ursprünglichen Sinn der Bibeltexte, sondern nach deren Rezeption (Empfang) in der Glaubensgemeinschaft.."
Diesen Satz habe ich auch noch nicht ganz verstanden - da würde ich gerne mal einen Kanoniker fragen, ob das tatsächlich so ist.

Dann wundert mich ehrlich gesagt gar nicht mehr, daß du alles durcheinander wirfst. Das sind die Basics. :roll:

closs hat geschrieben: Nicht seine Aussage ist modellhaft, sondern die wissenschaftliche Verarbeitung davon. - Was wird denn hier sonst noch alles verwechselt?
Du sagtest: "Unsere Wahrnehmung davon ist modellhaft."

closs hat geschrieben: Sie gilt in der entsprechenden Forschung als die wahrscheinlichste - dies ist eine pro-domo-Aussage. - Das heisst ja nicht, dass sie deshalb falsch sein muss - aber trotzdem: pro domo.
Was heißt pro domo? Entweder genügt eine Methode wissenschaftlichen Kriterien oder nicht. Die HKM tut das.

closs hat geschrieben: Aus fundamentalen Gründen müsste es so sein - ich gehe davon aus. - Falls es nicht so war, haben die Juden recht. - Auch kein Beinbruch - dann wären wir halt noch im AT. - Auch das ist nicht per Rezeptions-Untersuchung entscheidbar.
Tja, Rabbi closs, das sieht die RKK aber anders. Mit der Wiederauferstehung steht und fällt der christliche Glaube.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Münek

#552 Re: Aschera, die Gemahlin Jahwes

Beitrag von Münek » So 27. Dez 2015, 13:04

Novalis hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Viele Menschen lieben - dazu bedarf es auf gar keinem Fall einer göttlichen Kanne, die das "Öl der Liebe" vergießt!

Richtig, viele Menschen lieben... und Gott ist die Liebe! ;)

Weiß Dein Gott das auch?

Hemul

#553 Re: Aschera, die Gemahlin Jahwes

Beitrag von Hemul » So 27. Dez 2015, 13:19

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Schau Dich um in der Welt u. Du siehst,-dass sich das vor unser aller Augen erfüllt. Jedes Jahr wird in den Kirchen der Christenheit um den Frieden gebetet- es wird trotzdem aber von Jahr zu Jahr immer schlimmer auf der Erde. Krieg u. Gewalttat wo man auch hinsieht.
Das Gegenteil ist doch der Fall. Menschen halten an der Mär vom bösen Menschen und glorifizieren die guten alten Zeiten. Wir leben heute in einer weitaus friedlicheren Welt als in den vergangenen Jahrhunderten -- das lässt sich anhand der Opfer auch geschichtlich nachweisen.
Klar lässt sich das anhand der Opfer nachweisen:
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015 ... resbericht
Vereinte Nationen
Weltweit so viele Flüchtlinge wie noch nie
Die Hälfte der 60 Millionen Flüchtlinge sind Kinder. Die Vereinten Nationen werfen der Weltgemeinschaft Unfähigkeit vor.
Weltweit sind nach Angaben der UN so viele Menschen auf der Flucht vor Kriegen und Konflikten wie noch nie. Wie das UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) in seinem Jahresbericht schreibt, gab es Ende 2014 weltweit 59,5 Millionen Flüchtlinge. Das sei die höchste Zahl, die jemals vom UNHCR verzeichnet wurde.UN-Flüchtlingskommissar António Guterres bezeichnete die Lage als einen Paradigmenwechsel. "Wir geraten in eine Epoche, in der das Ausmaß der globalen Flucht und Vertreibung sowie die zu deren Bewältigung notwendigen Reaktionen alles davor Gewesene in den Schatten stellen",

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#554 Re: Aschera, die Gemahlin Jahwes

Beitrag von Münek » So 27. Dez 2015, 14:16

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Davon abweichende Auffassungen sind mir nicht bekannt.
Finde einen Theologen, der an die Naherwartung Jesu glaubt. - Du wirst welche finden, aber nicht viele.

Die Naherwartungsfrage ist keine Glaubensfrage.

Sie ist ebenfalls kein Thema kontroverser Auseinandersetzungen innerhalb der Theologie.
Solltest Du anderer Auffassung sein, müsstest Du dies belegen. Das kannst Du aber nicht.

Münek

#555 Re: Aschera, die Gemahlin Jahwes

Beitrag von Münek » So 27. Dez 2015, 14:20

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Dann erkläre Du pfiffiger Oberdeuter uns doch bitte -wie Du 2.Petrus 3:8 deutest:
Doch eins dürft ihr dabei nicht vergessen, liebe Freunde: Was für uns ein Tag ist, das ist für Gott wie tausend Jahre; und was für uns tausend Jahre sind, das ist für ihn wie ein Tag.
:chapeau:

Ich mische mich mal ein.

Der Verfasser des 2. Petrusbriefes greift hier auf eine Stelle in Psalm 90,4 zurück.

Der Psalmist preist die Ewigkeit Gottes (Psalm 90,2) und spricht angesichts dieser
nicht vorstellbaren Zeitdauer in voller Ehrfurcht betend zu Gott:

"Tausend Jahre sind für dich wie ein Tag, der gestern vergangen ist, wie eine Wache in der Nacht."

Der Psalmist hat in seinem Lob noch stark untertrieben; denn für ein ewig existie-
rendes Wesen sind 1000 Jahre weniger als ein Wimpernschlag. Na gut, der Verfas-
ser dieses Verses hat sich halt so ausgedrückt.

Fazit:

Es war nicht Jahwe, der sagte: "Aus meiner Sicht entsprechen 1000 Jahre einem irdi-
schen Tag". Hier wagt lediglich ein Mensch in ehrfürchtigem Staunen einen zeitlichen
Vergleich, um Jahwes Ewigkeit zu preisen.

Der Verfasser des 2. Petrusbriefes hat zu Unrecht auf die Worte des Psalmisten zurück-
gegriffen...

Hemulchen - kommt da noch was von Dir?

Novas

#556 Re: Aschera, die Gemahlin Jahwes

Beitrag von Novas » So 27. Dez 2015, 14:25

Hemul hat geschrieben:Jedes Jahr wird in den Kirchen der Christenheit um den Frieden gebetet- es wird trotzdem aber von Jahr zu Jahr immer schlimmer auf der Erde. Krieg u. Gewalttat wo man auch hinsieht. Warum tat Gott aber obiges? Und wie vereinbart sich der Auftrag an den Engel mit seiner Liebe? :roll:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... _Konflikte

Der menschliche Egozentrismus – oder Narzissmus – ist die Ursache all dieser Übel. Es genügt nicht zu beten, wenn es eigentlich eine innere Transformation braucht. Angelus Silesius hat Recht mit seinen Worten: „Wird Christus tausendmal in Bethlehem geboren und nicht in dir, du bleibst noch ewiglich verloren.“ .

es wird trotzdem aber von Jahr zu Jahr immer schlimmer auf der Erde

Du sprichst vermutlich auf die Idee der „Endzeit“ an? Die Endzeit kann auch das Ende und der Anfang eines neuen Zeitalters sein.

Hemul

#557 Re: Aschera, die Gemahlin Jahwes

Beitrag von Hemul » So 27. Dez 2015, 17:09

Münek hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Dann erkläre Du pfiffiger Oberdeuter uns doch bitte -wie Du 2.Petrus 3:8 deutest:

Ich mische mich mal ein.

Der Verfasser des 2. Petrusbriefes greift hier auf eine Stelle in Psalm 90,4 zurück.

Der Psalmist preist die Ewigkeit Gottes (Psalm 90,2) und spricht angesichts dieser
nicht vorstellbaren Zeitdauer in voller Ehrfurcht betend zu Gott:

"Tausend Jahre sind für dich wie ein Tag, der gestern vergangen ist, wie eine Wache in der Nacht."

Der Psalmist hat in seinem Lob noch stark untertrieben; denn für ein ewig existie-
rendes Wesen sind 1000 Jahre weniger als ein Wimpernschlag. Na gut, der Verfas-
ser dieses Verses hat sich halt so ausgedrückt.

Fazit:

Es war nicht Jahwe, der sagte: "Aus meiner Sicht entsprechen 1000 Jahre einem irdi-
schen Tag". Hier wagt lediglich ein Mensch in ehrfürchtigem Staunen einen zeitlichen
Vergleich, um Jahwes Ewigkeit zu preisen
.

Der Verfasser des 2. Petrusbriefes hat zu Unrecht auf die Worte des Psalmisten zurück-
gegriffen...
Hemulchen - kommt da noch was von Dir?
Kann es sein, dass Du Alzi hast? :shock: Darauf habe ich Dir doch schon geantwortet:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 70#p180041
Unabhängig davon folgendes. Obiges ist doch ein erneutes ganz billiges Ablenkungsmanöver von Dir. Du glaubst doch weder an Jahwe noch
an das AT trotzdem beziehst Du Dich auf beides. :thumbdown: Ich dagegen glaube an den Gott der Bibel u. bin auch fest davon überzeugt,
dass er über das AT aber auch über das NT alles ganz genau mittels seines Geistes überwacht hat. Auch über das was ein Apostel seines
Sohnes-nämlich der Apostel Petrus in 2.Petrus 1:20+21 u. 2.Petrus 3:8 für wahre Christen wie folgt hat schriftlich festhalten lassen:

20 Vor allem aber müsst ihr wissen, dass keine prophetische Aussage der Schrift aus einer eigenen Deutung stammt. 21 Denn niemals wurde eine Weissagung ausgesprochen, weil der betreffende Mensch das wollte. Diese Menschen wurden vielmehr vom Heiligen Geist gedrängt, das zu sagen, was Gott ihnen aufgetragen hatte.

auch nachfolgend in 2.Petrus 3:8 hatte Gott seine Hand im Spiel:

8 Eins dürft ihr dabei nicht übersehen, liebe Geschwister: Für den Herrn ist das, was für uns ein Tag ist, wie tausend Jahre und was für uns tausend Jahre sind, ist für ihn wie ein einziger Tag.
Zuletzt geändert von Hemul am So 27. Dez 2015, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#558 Re: Aschera, die Gemahlin Jahwes

Beitrag von Pluto » So 27. Dez 2015, 17:13

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Schau Dich um in der Welt u. Du siehst,-dass sich das vor unser aller Augen erfüllt. Jedes Jahr wird in den Kirchen der Christenheit um den Frieden gebetet- es wird trotzdem aber von Jahr zu Jahr immer schlimmer auf der Erde. Krieg u. Gewalttat wo man auch hinsieht.
Das Gegenteil ist doch der Fall. Menschen halten an der Mär vom bösen Menschen und glorifizieren die guten alten Zeiten. Wir leben heute in einer weitaus friedlicheren Welt als in den vergangenen Jahrhunderten -- das lässt sich anhand der Opfer auch geschichtlich nachweisen.
Es ist in der Tat traurig, aber das ist wenig im Vergleich zu den 62 millionen Toten der beiden Weltkriege. Oder den 20 millionen Toten der Grippeepidemie von 1919.
Und was ist mit den 15 Millionen Opfern der Napoleonischen Kriege, oder den 15 millionen Toten durch die spanische "Conquista"?

Armer Hemul...
Auch du leidest offenbar unter geschichtlicher Myopie. Aber du bist in guter Gesellschaft, denn es Ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass es in früheren Zeiten prozentual weniger Opfer gab.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#559 Re: Aschera, die Gemahlin Jahwes

Beitrag von Hemul » So 27. Dez 2015, 17:20

Novalis hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Jedes Jahr wird in den Kirchen der Christenheit um den Frieden gebetet- es wird trotzdem aber von Jahr zu Jahr immer schlimmer auf der Erde. Krieg u. Gewalttat wo man auch hinsieht. Warum tat Gott aber obiges? Und wie vereinbart sich der Auftrag an den Engel mit seiner Liebe? :roll:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... _Konflikte

Der menschliche Egozentrismus – oder Narzissmus – ist die Ursache all dieser Übel. Es genügt nicht zu beten, wenn es eigentlich eine innere Transformation braucht. Angelus Silesius hat Recht mit seinen Worten: „Wird Christus tausendmal in Bethlehem geboren und nicht in dir, du bleibst noch ewiglich verloren.“ .

es wird trotzdem aber von Jahr zu Jahr immer schlimmer auf der Erde

Du sprichst vermutlich auf die Idee der „Endzeit“ an?

Ich spreche nicht nur auf die "Endzeit" sondern auch auf folgenden Grundsatz Gottes aus Jesaja 1:14-17 an:

14 Neumond, Sabbat und andere Feste: / sündige Feiern ertrage ich nicht! 15 Und wenn ihr betet mit ausgebreiteten Händen, / verhülle ich meine Augen vor euch. / Auch wenn ihr mich noch so mit Bitten bestürmt, höre ich nicht, / denn eure Hände sind voll Blut. 16 Wascht und reinigt euch! / Schafft mir eure bösen Taten aus dem Weg! / Hört auf, vor meinen Augen Böses zu tun! 17 Lernt Gutes zu tun / und fragt nach dem, was richtig ist! / Weist die Unterdrücker zurück! / Verhelft Waisen und Witwen zu ihrem Recht!"

Hemul

#560 Re: Aschera, die Gemahlin Jahwes

Beitrag von Hemul » So 27. Dez 2015, 17:30

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Das Gegenteil ist doch der Fall. Menschen halten an der Mär vom bösen Menschen und glorifizieren die guten alten Zeiten. Wir leben heute in einer weitaus friedlicheren Welt als in den vergangenen Jahrhunderten -- das lässt sich anhand der Opfer auch geschichtlich nachweisen.
Es ist in der Tat traurig, aber das ist wenig im Vergleich zu den
62 millionen Toten der beiden Weltkriege. Oder den 20 millionen Toten der Grippeepidemie von 1919.

Gottes Engel wurde ja auch nicht erst seit gestern oder vorgestern von Gott beauftragt gem. Offenbarung 6:4 folgendes zu tun:

4 Wieder erschien ein Pferd. Es war feuerrot. Seinem Reiter wurde ein großes Schwert gegeben und er bekam die Macht, den Frieden von der Erde wegzunehmen, sodass die Menschen sich gegenseitig abschlachten würden.

Antworten