Aschera, die Gemahlin Jahwes

Hemul

#521 Re: Aschera, die Gemahlin Jahwes

Beitrag von Hemul » Sa 26. Dez 2015, 17:04

Thaddäus hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Thaddäus hat geschrieben:Und das kann ich immer so weiter
Super - das ist doch exakt der Beleg zum differenzierten Umgang mit Rezeptions-Forschung.

Das ist nur für Hemul allein zu Weihnachten. Der steht auf so sexy Bibelzitateschlachten ... ;)
Damit lasse ich Dich jetzt alleine:
14 Lasst sie! Sie sind blinde Blindenführer. Und wenn ein Blinder einen Blinden führt, werden beide in die nächste Grube fallen."
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas

#522 Re: Aschera, die Gemahlin Jahwes

Beitrag von Novas » Sa 26. Dez 2015, 17:20

Münek hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Es stellt sich nun mal die Frage, was eine passende Deutung ist.

Bevor man ans Deuten geht, sollte man sich knochenehrlich fragen,
welchen Realtätsgehalt die zu deutenden Sachverhalte besitzen.

Ein Religionspsychologe könnte hier erhellende Erklärungen liefern.

Religion betrachtet den Geist/Seelischen Bereich, das Innere. Naturwissenschaft betrachtet die Materie, das Äußere. Erhellend könnte die Einsicht sein, dass es sich dabei um zwei unterschiedliche Perspektiven handelt, die einander ergänzen, aber nicht aufeinander reduziert werden können. Ereignisse können individuell und kollektiv erlebt werden, Phänomene können innerlich (subjektiv) und äußerlich (objektiv) wahrgenommen werden.
Interessant wird es, wenn man nun betrachtet, wie Geist (die „spirituelle Dimension“) und Materie (die „physische Dimension“) miteinander interagieren. Wenn wir wirklich den Fortschritt der Menschheit im Sinn haben, dann bleibt uns gar nichts anderes übrig, als Fortschritt auf der materiellen und spirituellen Ebene zu erstreben.

Es ist deshalb unglaublich wichtig und notwendig, dass wir spirituelles und wissenschaftliches Denken - auf der Basis von Mitgefühl und Respekt - miteinander ins Gespräch bringen. Daran kommt man in einer global vernetzten Welt nicht vorbei.

Ein Blick aus der ISS auf die Erde rückt die Perspektive zurecht:

We hold these truths to be self-evident, that all men are created equal, that they are endowed by their Creator with certain unalienable Rights, that among these are Life, Liberty and the pursuit of Happiness.... ;)

Da fallen mir gleich solche Sätze ein:

. “Praise the Lord from the earth, you great sea creatures… beasts and all cattle; creeping things and flying fowl; …let them praise the Name of the Lord for His Name alone is exalted. His Glory is above earth and heaven.” Psalm 148:7-13. “Let everything that has breath praise the Lord.” Psalm 150:6
The living creatures around God’s throne who are singing Holy! Holy! Holy! is the Lord of Hosts; the whole earth is full of His Glory! (Isaiah 6:3).

closs

#523 Re: Aschera, die Gemahlin Jahwes

Beitrag von closs » Sa 26. Dez 2015, 19:12

Thaddäus hat geschrieben:Das ist nur für Hemul allein zu Weihnachten.
Wenn es nur für ihn allein ist, musst Du ihm per PN schreiben. ;)

sven23

#524 Re: Aschera, die Gemahlin Jahwes

Beitrag von sven23 » Sa 26. Dez 2015, 19:30

closs hat geschrieben:Du hast immer noch nicht den Unterschied zwischen historisch-kritischer Rezeptions-Forschung und ganzheitlich kanonischer Forschung akzeptiert.

Wenn du auch mal lesen würdest, was andere dir schreiben, hättest du auch die Chance, etwas dazu zu lernen.

Thaddäus hat geschrieben: Du (closs) hast eine merkwürdig falsche Aufassung davon, wozu die Historisch-Kritische Methode angewendet wird.
...
Nein, genau umgekehrt! Nur mit den Mitteln der Historisch-Kritischen-Methodik (und der Archeologie) kann man die Rezeption und Überlieferung von Texten und ihren diversen Fassungen von der rezeptionsgeschichtlichen und überlieferungsgeschichtlichen Kontaminationen befreien! Wobei die Veränderung der Texte von einfachen Abschreibefehlern bis hin zu rein dazu "erfundenen Geschehnissen" der natürlichen Entwicklung von Texten in einem Überlieferungsprozess entspricht."

closs hat geschrieben: Korrekt ist, dass die Rolle Jesu von der kanonischen Forschung nicht mehr in Frage gestellt wird - es ist sozusagen eine begründete Behauptung (nachweisen kann man weder diese Behauptung noch das Gegenteil). - Die Frage wäre also: Wer hat bessere Begründungen?
Wozu also eine Untersuchung, wenn das Ende schon feststeht? Also eine reine Alibiveranstaltung.

closs hat geschrieben: Es ist ebenfalls ein Zirkelschluss, wenn man von einer Naherwartung ausgeht und dann alles andere als Verzögerung derselben bezeichnet - verschweigend, dass überhaupt nicht ausgemacht ist, dass Jesus eine Naherwartung hatte.
Nein, das ist kein Zirkelschluß, sondern eine an Hand der Texte nachgewiesene Entwicklung.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Novas

#525 Re: Aschera, die Gemahlin Jahwes

Beitrag von Novas » Sa 26. Dez 2015, 19:58

sven23 hat geschrieben:Nein, das ist kein Zirkelschluß, sondern eine an Hand der Texte nachgewiesene Entwicklung.

Der Buchstabe tötet und der Geist macht lebendig“ - (2. Korinther 3,6) - das gilt für den Umgang mit jedem Spirituellen Text - wer sagt denn, dass man beispielsweise die Auferstehung wortwörtlich verstehen muss? Entscheidend ist der geistige Sinn der Osterbotschaft. Was bedeutet „Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um und glaubt diese gute Botschaft!“ (Markus 1,15) dem geistigen Sinn nach?
Wenn Jesus sagt „die Zeit ist erfüllt“, dann weil er ein neues Zeitalter ankündigt. Das bringt aber alles nichts, wenn wir nicht danach leben. Denn mit „Reich Gottes“ ist eine neue Lebensweise gemeint.

Der christliche Mystiker Angelus Silesius sagte es folgendermaßen:
Und wäre Christus tausendmal in Bethlehem geboren, und nicht in dir: Du bliebest doch in alle Ewigkeit verloren.

Um die Neuschöpfung des inneren Menschen geht es.

closs

#526 Re: Aschera, die Gemahlin Jahwes

Beitrag von closs » Sa 26. Dez 2015, 20:41

sven23 hat geschrieben:Wozu also eine Untersuchung, wenn das Ende schon feststeht? Also eine reine Alibiveranstaltung.
In Bezug auf das, was wirklich war, ist im Fall "Bibel" auch die HKM eine Alibi-Veranstaltung, weil lediglich Rezeption nachvollziehen kann (es gibt keine unabhängigen Vergleichsquellen).

Wie Thaddäus freundlicherweise mit ihren Zitaten schön unterlegt hat, nämlich mein ständiger Hinweis auf das "Ohren-und-nicht-hören-können)-Motiv, ist die Rezeptions-Ebene ein Selbst-Läufer, die man in sich selbst schlüssig behandeln kann - aber nicht im Bezug auf das, was Jesus WIRKLICH gemein hat. - Was er WIRKLICH gemeint hat, ist eher geistig zu erschließen - das ist zwar ebenfalls kein sicherer Weg, aber immerhin ein eigenständig anderer Weg als die HKM.

sven23 hat geschrieben:Nein, das ist kein Zirkelschluß, sondern eine an Hand der Texte nachgewiesene Entwicklung.
INNERHALB des Modells. - Was sagt das aus über das, was WIRKLICH war?

Novas

#527 Re: Aschera, die Gemahlin Jahwes

Beitrag von Novas » Sa 26. Dez 2015, 20:51

closs hat geschrieben:aber nicht im Bezug auf das, was Jesus WIRKLICH gemein hat. - Was er WIRKLICH gemeint hat, ist eher geistig zu erschließen - das ist zwar ebenfalls kein sicherer Weg, aber immerhin ein eigenständig anderer Weg als die HKM

Entscheidend ist die Frage: was bedeutet uns Jesus und seine Botschaft heute? Welche Relevanz hat sie für unser Leben in der Gegenwart? Hat das Evangelium immer noch eine heilende Kraft? Kann es uns immer noch im Herzen treffen?
Zuletzt geändert von Novas am Sa 26. Dez 2015, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Thaddäus

#528 Re: Aschera, die Gemahlin Jahwes

Beitrag von Thaddäus » Sa 26. Dez 2015, 20:54

Hemul hat geschrieben: Damit lasse ich Dich jetzt alleine:
14 Lasst sie! Sie sind blinde Blindenführer. Und wenn ein Blinder einen Blinden führt, werden beide in die nächste Grube fallen."
Worte des Herrn!

2.Petrus 2, 1.17
Es waren auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch sein werden falsche Lehrer, die nebeneinführen werden verderbliche Sekten und verleugnen den HERRN, der sie erkauft hat, und werden über sich selbst herbeiführen eine schnelle Verdammnis.…

1.Timotheus 6,5
Schulgezänke solcher Menschen, die zerrüttete Sinne haben und der Wahrheit beraubt sind, die da meinen, Gottseligkeit sei ein Gewerbe. Tue dich von solchen!

Jesaja 9,16
Denn die Leiter dieses Volks sind Verführer; und die sich leiten lassen, sind verloren.

Jesaja 42,19
Wer ist so blind wie mein Knecht, und wer ist so taub wie mein Bote, den ich sende? Wer ist so blind wie der Vollkommene und so blind wie der Knecht des HERRN?

Jesaja 56,10
Alle ihre Wächter sind blind, sie wissen nichts; stumme Hunde sind sie, die nicht strafen können, sind faul, liegen und schlafen gerne.

Jeremia 5,31
Die Propheten weissagen falsch, und die Priester herrschen in ihrem Amt, und mein Volk hat's gern also. Wie will es euch zuletzt darob gehen?

Hesekiel 14:9,10
Wo aber ein Prophet sich betören läßt, etwas zu reden, den habe ich, der HERR, betört, und will meine Hand über ihn ausstrecken und ihn aus meinem Volk Israel ausrotten.…

Mica 3:6,7
Darum soll euer Gesicht zur Nacht und euer Wahrsagen zur Finsternis werden. Die Sonne soll über den Propheten untergehen und der Tag über ihnen finster werden.…
Hey, ich habe es noch drauf! :lol:
So hat das unser Bibelkundeprofessor auch gemacht. Er hat eine Stelle vorgegeben und man musste möglichst viele Parallelstellen aufschreiben bzw. Stellen, die der Vorgabe widersprechen. Das hatte mir immer super Spass gemacht. :D

Hemul hat geschrieben:
Thaddäus hat geschrieben: Und das kann ich immer so weiter, bis dir Sterne vor den Augen tanzen und deine Ohren klingeln ... - und wenn du willst, auch noch in Griechisch und Hebräisch ;)
Ich weiß was Du alles so als "STOLZE" Frau aus Argentina drauf hast. :thumbup: Aber meine Ohren klingeln bei Dir -weil ich weiß was in Matthäus 15:14 steht:
Eine solze Frau aus Argentina glänzt normalerweise nicht mit Bibelzitaten. Das hat sie gar nicht nötig. Das einzige, was bei ihr glänzt ist ihr Lächeln und das scharfe Messerchen in ihrer Tasche ... :lol: :thumbup: :lol:

sven23

#529 Re: Aschera, die Gemahlin Jahwes

Beitrag von sven23 » Sa 26. Dez 2015, 21:06

Novalis hat geschrieben:- wer sagt denn, dass man beispielsweise die Auferstehung wortwörtlich verstehen muss?
Ich mit Sicherheit nicht. ;)
Aber so war sie von den Schreibern gemeint und so will es auch die Kirche verstanden wissen.

96. Am dritten Tage nach seinem Tode stand Christus glorreich von den Toten auf.
97. Christus fuhr mit Leib und Seele in den Himmel auf und sitzt nun zur Rechten des Vaters.

Novalis hat geschrieben: Mit „Reich Gottes“ ist eine neue Lebensweise gemeint.
Na ja, nachdem das Reich Gottes nicht kam, blieb ja gar nichts anderes übrig, als es umzudeuten.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#530 Re: Aschera, die Gemahlin Jahwes

Beitrag von closs » Sa 26. Dez 2015, 21:13

sven23 hat geschrieben:Na ja, nachdem das Reich Gottes nicht kam, blieb ja gar nichts anderes übrig, als es umzudeuten.
Due verwechselst das Primäre mit dem Sekundären. - Mit der HKM versteht man soviel von der Bibel wie ein Fernsehtechniker von Programmen versteht - es ist einfach eine andere Disziplin.

Thaddäus hat geschrieben:Hey, ich habe es noch drauf!
Habe doch gewusst, dass Du ein geistiger Mensch bist. - Warum die Camouflage?

Antworten