Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Hemul

#131 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Hemul » Do 17. Dez 2015, 15:06

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Da scheinst du also etwas grundsätzlich missverstanden zu haben in diesem Fernseh-Beitrag, den du gesehen hast. Was mich nicht wundert, denn dein Herz ist verstockt und die Flamme der Vernunft ist deshalb verloschen in deinem Herzen, so dass du nicht mehr die Worte des Herrn selbst erkennst.
Verstockt hin oder her.
Die Inschrift beweist, dass die Menschen glaubten, JHWH sei mit Aschera verheiratet.

Und die nachfolgend in 2.Mose 32:1-5 genannt werden-waren ebenfalls der festen Überzeugung, dass sich "JHWH" hinter einem Kalb verbirgt:
1 Als dem Volk das Warten auf die Rückkehr Moses zu viel wurde, sammelten sie sich bei Aaron und sagten zu ihm: "Los! Mach uns einen Gott, der vor uns herzieht! Denn was aus diesem Mose geworden ist, der uns aus Ägypten hergeführt hat, wissen wir nicht." 2 Aaron erwiderte: "Nehmt euren Frauen, Söhnen und Töchtern die goldenen Ringe ab und bringt sie mir!" 3 Da zerrten sich alle die goldenen Ohrringe ab und brachten sie zu Aaron. 4 Der nahm den Schmuck entgegen, stellte eine Form her und machte ein gegossenes Stierkalb daraus. Da riefen alle: "Hier ist dein Gott, Israel, der dich aus dem Land Ägypten herausgeführt hat!" 5 Als Aaron das sah, baute er einen Altar davor und rief: "Morgen ist ein Fest für Jahwe!"
Wie "JHWH" darauf reagierte kannste wie folgt den Versen 7-10 entnehmen:
7 Da sagte Jahwe zu Mose: "Geh, steig hinunter, denn dein Volk, das du aus Ägypten hierher geführt hast, läuft ins Verderben! 8 Sie sind schnell von dem Weg abgewichen, den ich ihnen vorgeschrieben habe. Ein gegossenes Stierkalb haben sie sich gemacht und sind vor ihm niedergefallen. Sie haben ihm Opfer gebracht und gesagt: 'Das ist dein Gott, Israel, der dich aus dem Land Ägypten hierher geführt hat.'" 9 Weiter sagte Jahwe zu Mose: "Ich habe gesehen, wie eigensinnig dieses Volk ist. 10 Lass mich jetzt meinen Zorn über sie ausschütten und sie vernichten. Dafür werde ich dich zu einem großen Volk machen."
Noch weitere Fragen? :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#132 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Hemul » Do 17. Dez 2015, 15:24

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Da scheinst du also etwas grundsätzlich missverstanden zu haben in diesem Fernseh-Beitrag, den du gesehen hast. Was mich nicht wundert, denn dein Herz ist verstockt und die Flamme der Vernunft ist deshalb verloschen in deinem Herzen, so dass du nicht mehr die Worte des Herrn selbst erkennst.
Verstockt hin oder her. Die Inschrift beweist, dass die Menschen glaubten, JHWH sei mit Aschera verheiratet.
Leider erneut ein Eigentor mit Fallrückzieher lieber Pluto:

http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 20#p178840
Thaddäus hat geschrieben:Da scheinst du also etwas grundsätzlich missverstanden zu haben in diesem Fernseh-Beitrag, den du gesehen hast. Was mich nicht wundert, denn dein Herz ist verstockt und die Flamme der Vernunft ist deshalb verloschen in deinem Herzen, so dass du nicht mehr die Worte des Herrn selbst erkennst.
:mrgreen:
PS: Du solltest einmal den Augenarzt wechseln. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena

#133 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von 2Lena » Do 17. Dez 2015, 16:07

Thaddäus hat geschrieben:Ich hänge keiner bestimmten Philosophiebewegung an, da jede Festlegung auf eine bestimmte Weltanschauung zu deren Erstarrung führt, was stets in Ideologie mündet.
Hilfe! :-(

@ Münek

Meinen Scherz mit der "Therapie" hast du wohl nicht mitbekommen ...
Eine Angst entsteht u.a. auch durch Erzählung, Beschreibungen, etc. Die Fantasie kann sich reinsteigern - oder auch eine Gefahr unterschätzen.

Der Gegenstand ist verschleiert. Die Angst ist "scheinbar" unbegründet. Jedoch kann sie genauso (was noch viel, viel schlimmer ist) die Situation unterschätzen.
Da ist nichts ... während in Wirklichkeit der Fuß bereits qualmt.

Analog geht die Rechnung mit der Romatik.
Weg mit dem Zeug, sagt der nüchterne Prüfer. Was macht er, wenn ihn die Emotion erwischt?
Auch da gibt es Täuschungen (Lügen) auf beiden Fällen.

Sicherheit bringt die gewonnene Erfahrung und eine Gottesschau (mit Idealbild).
Das deckt die Angst zu, fördert die Emotion und richtiges Erkennen.

sven23

#134 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von sven23 » Do 17. Dez 2015, 16:08

Thaddäus hat geschrieben: Kurzum: Churchland bestreitet die Existenz von etwas, welches er bereits voraussetzen muss, um es bestreiten zu können, woraus folgt, dass es nicht bestritten werden kann.
.

Geil. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Thaddäus

#135 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Thaddäus » Do 17. Dez 2015, 16:19

Hemul hat geschrieben: Und die nachfolgend in 2.Mose 32:1-5 genannt werden, waren ebenfalls der festen Überzeugung, dass sich "JHWH" hinter einem Kalb verbirgt:
[...]
Noch weitere Fragen? :Smiley popcorn:
Ja.
1. Inwiefern soll das ein Argument gegen die Tatsache sein, dass JHWH noch bis ins 5. Jahrh. v.Chr. mit Aschera zusammen verehrt worden ist und erst sehr viel später nicht mehr?

2. Warum erkennst du als angeblich bibelsicherer Gläubiger die Weisheit Salomos nicht? :(

Queequeg

#136 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Queequeg » Do 17. Dez 2015, 17:37

closs hat geschrieben:Das ist zu kurz. - Die Romantik ist vieles:

* die Rationalität mit Mitteln der Rationalität ad absurdum führend,
* für das entstehende Vakuum Ersatz auf ganz verschiedenen Ebenen suchend:
- Revolution (Büchner)?
- politisches Engagement (Grabbe)?
- lieber doch Verzweiflung (Kleist)?
- Sehnsucht (Novalis)?
- christliches Abschwenken in die Mystik (da war einer, der am Ende zurückgezogen mit einer Mystikerin lebte - habe den Namen vergessen)?
- Abschwenken in die Idylle (Biedermeier, Mörike)?
(Man kann keine eindeutige Zuordnungen machen - nur mal der Spur nach)

Also Romantiker lebte man entweder kurz oder drehte ab, weil man die Auswegslosigkeit der Romantik nicht ertragen konnte. - Die Romantik ist eine der brutalsten Epochen - allerdings nicht in der heutigen Rest-Bedeutung.

Büchner - Vormärz, Kleist - keiner literarischen Gattung wirklich zuzuordnen (ähnlich Hölderlin und Jean Paul), Grabbe auch wieder Vormärz, Novalis - der Vertreter der Romantik wohl überhaupt (mir etwas zu süßlich entfleucht), Mörike der geniale Vertreter der schwäbischen Schule (immer lesenswert seine christliche Haltung), wer möchte auch nur einen von ihnen missen.

Logisch - ihm war die Romantik eine Bedrohung für seinen Idealismus und später für seine Konzilianz.

Hähä, so ganz unrecht hast du hier nicht, denn siehe hier Goethes Abwehr gegen einen Kleist, eines Hölderlin oder gar des Genies Jean Paul. Goethe war ein Mann der verschiedenstlichen Hybris, aber was soll's, am ende war er auch nur ein Mensch.
(Ich halte von der Vergottung Goethe absolut nichts, je länger, je weniger. Ich wäre da eher ein "Hölderliner" oder Jean Paulianer...)

Münek

#137 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Münek » Do 17. Dez 2015, 18:18

2Lena hat geschrieben: @ Münek

Meinen Scherz mit der "Therapie" hast du wohl nicht mitbekommen ...

Scherz? Welchen Scherz? :o Nee - nur Deine wahnsinnige Angst vor den
ewigen Höllenqualen im feurigen Schwefelsee der Apokalypse.
:devil:

closs

#138 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von closs » Do 17. Dez 2015, 18:59

Queequeg hat geschrieben:Büchner - Vormärz, Kleist - keiner literarischen Gattung wirklich zuzuordnen
Ja - da kommt noch das Thema "Nation" dazu (Kleist braucht man heute in Frankreich gar nicht anzubieten - er hat einige sehr unvorteilhafte Gedichte über die Franzosen geschrieben).

Im übrigen sind die Epochen-Taxonomien eh nur ein Versuch. - Wichtig ist, dass all dieses eine Folge der Zersprengung eines halbwegs homogonen Weltbildes ist - die Koinzidenz von Autonomie und Heteronomie ist perdu. - Mission gescheitert - ein einheitliches Weltbild (siehe Erziehungsschriften von SChiller) ist gesprengt. - Jetzt richtet man sich auf den Einzelteilen dieser Sprengung ein - mit Molotow-Cocktails, mit Mystik oder Beschaulichkeit.

F.Schlegel sagt es so:
„Ein freier Mensch müsste sich selbst nach Belieben philosophisch oder philologisch, kritisch oder poetisch, historisch oder rhetorisch, antik oder modern stimmen können, ganz willkürlich, wie man ein Instrument stimmt, zu jeder Zeit und zu jedem Grade.“ (55. Lyceumsfragment).

Dies ist die Geburtsstunde des Lobbyismus - der Beginn der Moderne aus der (literarischen) Romantik (die - ich wiederhole - eine knüppelharte Epoche ist, die mit dem heutigen Verständnis von "romantisch" so gut wie nichts zu tun hat.

Queequeg hat geschrieben:Ich halte von der Vergottung Goethe absolut nichts
Ich sowieso nicht - aber da stimme ich Reich-Ranicki zu, der mal gemeint hat, Goethe und Th. Mann KÖNNE man gar nicht überschätzen.

Thaddäus

#139 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Thaddäus » Do 17. Dez 2015, 19:10

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Woher weißt du, ob DU die richtige Erkenntnis hast? [/color]
Woher ich das weiß? Weil sich meine Erkenntnis nicht auf eine weltliche gottentehrende Philosophie stützt-sondern alleine
auf das Wort Gottes.
Wenn Gott den Menschen geschaffen hat, dann hat er ihm auch das Licht der Vernunft gegeben und die Fähigkeit, wahre Aussagen von falschen Aussagen zu unterscheiden. Wenn Gott den Menschen geschaffen hat, dann ist seine Fähigkeit, unmittelbar einzusehen, dass es nicht gleichzeitig regnen und nicht regnen kann (das Gesetz vom ausgeschlossenen Widerspruch) oder dass, wenn die Straße nass ist, es geregnet haben muss oder die Straße von jemand oder etwas nass gemacht worden sein muss (Gesetz der Kausalität), eine von Gott dem Menschen gegebene Fähigkeit seines Verstandes. Dies bedeutet, dass vernünftiges, logisches und also plausibles Argumentieren und damit auch die Fähigkeit des Menschen philosophieren zu können, eine von Gott verliehene Fähigkeit des Menschen ist. Wenn du die Philosophie, die Mathematik, die (Natur-)Wissenschaften usw. als gottentehrend bezeichnest, begehst du einen Frevel an Gott und seiner Weisheit, weil du ihn bezichtigst, den Menschen mit bösen und schlechten Eigenschaften ausgestattet zu haben und nicht nach seinem Bilde. Das ist eine Sünde wider seinen heiligen Geist, die im NT als die schlimmste aller Sünden und als unverzeihliche Sünde bezeichnet wird.
Der Mensch entscheidet sich nicht aufgrund einer freien Wahl für die Philosophie, die Mathematik, die (Natur-) Wissenschaften usf., sondern er betreibt sie, weil er es kann aufgrund göttlicher Entscheidung und dass er es kann, unterscheidet ihn von allen anderen Wesen auf diesen Planeten, die diese Gabe nicht von Gott verliehen bekommen haben.

Der Logik des Glaubens folgend, tust du vermutlich gut daran, deinen Frevel gegenüber Gott noch einmal zu überdenken und Reue zu üben und deine sündhaften Vorwürfe gegen deinen Gott im stillen Gebet zu bekennen und darauf zu hoffen, dass er dir in Barmherzigleit vergibt.

Hemul hat geschrieben: Hier ist ebenfalls Jesus mein Vorbild der zu einem der besten Bibelexperten gem. Lukas 4:1-12 mehrmals
folgendes gesagt hatte:
Jesus wird auf die Probe gestellt
1-2 Vom Heiligen Geist erfüllt, ging Jesus vom Jordan weg. Vierzig Tage lang wurde er vom Geist in der Wüste umhergetrieben und vom Teufel auf die Probe gestellt. Die ganze Zeit hindurch aß er nichts, sodass er schließlich sehr hungrig war. 3 Da sagte der Teufel zu ihm: »Wenn du Gottes Sohn bist, dann befiehl doch diesem Stein hier, dass er zu Brot wird!« 4 Jesus antwortete: »In den Heiligen Schriften steht: ›Der Mensch lebt nicht nur von Brot.‹« 5 Darauf führte ihn der Teufel hinauf und zeigte ihm auf einen Blick alle Reiche der Welt 6 und sagte: »Ich will dir die Macht über alle diese Reiche in ihrer ganzen Größe und Pracht geben. Sie ist mir übertragen worden und ich kann sie weitergeben, an wen ich will. 7 Alles soll dir gehören, wenn du dich vor mir niederwirfst und mich anbetest.« 8 Aber Jesus sagte: »In den Heiligen Schriften heißt es: ›Vor dem Herrn, deinem Gott, wirf dich nieder, ihn sollst du anbeten und niemand sonst!‹« 9 Dann führte ihn der Teufel nach Jerusalem, stellte ihn auf den höchsten Punkt des Tempels und sagte: »Wenn du Gottes Sohn bist, dann spring doch hinunter; 10 denn in den Heiligen Schriften steht: ›Deinetwegen wird Gott seine Engel schicken, dass sie dich beschützen.‹ 11 Und: ›Sie werden dich auf Händen tragen, damit du dich an keinem Stein stößt.‹« 12 Jesus antwortete ihm: »Es heißt in den Heiligen Schriften auch: ›Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht herausfordern.‹« 13 Als der Teufel mit all dem Jesus nicht zu Fall bringen konnte, ließ er ihn vorläufig in Ruhe.
Dass du dich auf Jesus berufst, um Gott zu lästern, macht die Sache nicht besser, Hemul, sondern schlimmer. Besinne dich und überlege dir, was du Gott hier tatsächlich vorwirfst, nur deshalb, weil du die Weisheit des Herrn aus innerer Verblendung nicht erkennst und auch nicht die Weisheit Salomos. Das ist ein Herzensrat dem Bruder gegenüber, der auf einem falschen Pfad wandelt und es nicht sieht.

Hemul

#140 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Hemul » Do 17. Dez 2015, 19:20

Münek hat geschrieben: Du weißt doch, Jahwe neigte zum Jähzorn.
Wenn es so wäre hätte er Dich doch schon längst im Jord....äh im Rhein ersäuft. ;)

Antworten