Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Thaddäus

#111 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Thaddäus » Mi 16. Dez 2015, 23:04

Hemul hat geschrieben:
Thaddäus hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Deine außerbiblischen Beweise kann ich leider nicht gelten lassen.
Nun, dann bist du nicht zu retten und JHWH wird dich mit den Füßen in die Feuer der Hölle stoßen,.........
Wo haste denn diesen Höllenunsinn nun wieder aufgegabelt? Gibt es hier auch Funde? :roll:

13 Die Weisheit ist strahlend und unvergänglich und lässt sich gern erkennen von denen, die sie lieb haben, und lässt sich von denen finden, die sie suchen.
14 Sie kommt denen entgegen, die sie begehren, und gibt sich ihnen zu erkennen.
15 Wer sich früh zu ihr aufmacht, braucht nicht viel Mühe; denn er findet sie vor seiner Tür sitzen.
16 Denn über sie nachdenken, das ist vollkommene Klugheit, und wer ihretwegen sich wach hält, wird bald ohne Sorge sein.
17 Denn sie geht umher und sucht, wer ihrer wert ist, und erscheint ihm freundlich auf seinen Wegen und begegnet ihm immer, wenn er über sie nachsinnt.
18 Denn da ist Anfang der Weisheit, wo einer aufrichtig nach Unterweisung verlangt; wer aber nach Unterweisung trachtet, der hat die Weisheit lieb;
19 wer sie lieb hat, der hält ihre Gebote; wo man aber die Gebote hält, da ist unvergängliches Leben gewiss;
20 unvergängliches Leben aber bewirkt, dass man Gott nahe ist.
21 So führt das Verlangen nach Weisheit zu rechter Herrschaft.
22 Habt ihr nun Gefallen an Thron und Zepter, ihr Herrscher der Völker,
23 so haltet die Weisheit in Ehren, damit ihr für immer die Herrschaft behaltet.
24 Was aber die Weisheit ist und wie sie entstand, will ich verkündigen und euch ihre Geheimnisse nicht verbergen, sondern nach ihr forschen von Anfang der Schöpfung an und will die Kenntnis von ihr ans Licht bringen und will an der Wahrheit nicht vorbeigehen.
25 Denn ich will mit dem giftigen Neid nichts zu tun haben; denn er hat nichts gemein mit der Weisheit.
26 Viele Weise aber sind Heil für die Welt, und ein kluger König ist das Glück seines Volks.
27 Darum lasst euch unterweisen durch meine Worte, so werdet ihr Nutzen haben.
[...]

15 Gott aber gebe mir, nach seinem Sinn zu reden und so zu denken, wie es solcher Gaben würdig ist. Denn er ist's, der auch die Weisheit den Weg führt und den Weisen zurechthilft.
16 Denn in seiner Hand sind wir selbst und unsre Worte, dazu alle Klugheit und Kenntnisse in mancherlei Fertigkeiten.
17 Denn er gab mir sichere Erkenntnis dessen, was ist, sodass ich den Bau der Welt begreife und das Wirken der Elemente:
18 Anfang, Ende und Mitte der Zeiten; wie die Tage zu- und abnehmen; wie die Jahreszeiten wechseln
19 und wie das Jahr umläuft und wie die Sterne stehen;
20 die Natur der Tiere und die Kraft der Raubtiere; die Macht der Geister und die Gedanken der Menschen; die Vielfalt der Pflanzen und die Kräfte der Wurzeln.
21 So erkannte ich alles, was verborgen und was sichtbar ist; denn die Weisheit, die alles kunstvoll gebildet hat, lehrte mich's.
22 Denn es wohnt in ihr ein Geist, der verständig ist, heilig, einzigartig, vielfältig, fein, behänd, durchdringend, rein, klar, unversehrt, freundlich, scharfsinnig, ungehindert, wohltätig,
23 menschenfreundlich, beständig, gewiss, ohne Sorge; sie vermag alles, sieht alles und durchdringt selbst alle Geister, die verständig, lauter und sehr fein sind.
24 Denn die Weisheit ist regsamer als alles, was sich regt, sie geht und dringt durch alles – so rein ist sie.
25 Denn sie ist ein Hauch der göttlichen Kraft und ein reiner Strahl der Herrlichkeit des Allmächtigen; darum kann nichts Unreines in sie hineinkommen.
26 Denn sie ist ein Abglanz des ewigen Lichts und ein fleckenloser Spiegel des göttlichen Wirkens und ein Bild seiner Güte.
27 Obwohl sie nur eine ist, kann sie doch alles. Und obwohl sie bei sich selbst bleibt, erneuert sie das All, und von Geschlecht zu Geschlecht geht si in heilige Seelen ein und macht sie zu Freunden Gottes und zu Propheten.
28 Denn niemanden liebt Gott außer dem, der mit der Weisheit lebt.
29 Denn sie ist herrlicher als die Sonne und übertrifft alle Sternbilder. Verglichen mit dem Licht hat sie den Vorrang.
30 Denn das Licht muss der Nacht weichen, aber die Bosheit kann die Weisheit nicht überwältigen.
[...]

10 Denn die Bosheit, die von Natur aus feige ist, bezeugt selbst, dass sie verdammt ist,
11 und vom Gewissen bedrückt, nimmt sie immer das Schlimmste an.
12 Denn Furcht ist nichts anderes, als dass einer nicht wagt, sich von seinem Verstand helfen zu lassen.
13 Wenn aber die Hoffnung im Herzen zu schwach ist, hält man die Ratlosigkeit für schlimmer als die eigentliche Ursache der Plage.
14 In dieser wirklichen unentrinnbaren Nacht, die aus den Schlupfwinkeln des unentrinnbaren Totenreichs gekommen war, lagen alle im gleichen Schlaf:
15 Die einen wurden bedrängt durch schreckliche Erscheinungen, die andern aber wurden dadurch gelähmt, dass ihnen der Mut entsank. Denn es kam plötzlich und unversehens Furcht über sie;
16 und so wurde, wer dort zusammenbrach, bewacht und eingeschlossen wie in einem Kerker ohne Eisen.

Novas

#112 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Novas » Mi 16. Dez 2015, 23:20

Da alle Erfahrungen in Bewusstsein stattfinden, gibt es so viele Versionen der Realität, wie es Lebewesen gibt. Je nachdem, welches wahrnehmende Bewusstsein die Welt betrachtet, gibt es ein anderes Bild von der Welt. Oder „Sinnfelder“.

closs

#113 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von closs » Mi 16. Dez 2015, 23:30

Thaddäus hat geschrieben:12 Denn Furcht ist nichts anderes, als dass einer nicht wagt, sich von seinem Verstand helfen zu lassen.
Von wem stammt dieser Satz?

Dieser Satz ist falsch. - Furcht ist ein tiefes und starkes Gefühl, an das der Verstand nicht ran kommt. - Dies kann nur einer sagen, der meint, die Welt sei durch Vernunft steuerbar.

Pluto
Administrator

#114 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Pluto » Mi 16. Dez 2015, 23:46

closs hat geschrieben:
Thaddäus hat geschrieben:12 Denn Furcht ist nichts anderes, als dass einer nicht wagt, sich von seinem Verstand helfen zu lassen.
Von wem stammt dieser Satz?
Bei Google gibt es Dutzende von Quellen dafür. Scheint eine sehr alte Binsenwahrheit zu sein.

closs hat geschrieben:Dieser Satz ist falsch.
Finde ich auch, denn Furcht ist ein Urinstinkt jedes Lebewesens, und er erzeugt bei den Tieren erhöhte Aufmerksamkeit: Furcht ist etwas sehr natürliches und eine Zeichen von Gefahr (für Leib und Leben). Es bereitet den Organismus zum Kampf oder zur Flucht vor.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena

#115 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von 2Lena » Do 17. Dez 2015, 08:25

13 Die Weisheit ist strahlend und unvergänglich und lässt sich gern erkennen
Ach, wenn es so wäre ...

Die Texte stammen aus dem "Buch der Weisheit". So wird es in der lateinischen Bibel genannt, in der griechischen "Weisheit Salomos". Es stammt aus der jüdischen Diasppora in Ägypten mit Alexandria als berühmten Zentrum hellenistischer Wissenshaft. Es ist da späteste Buch des AT. Der Verfasser ist stolz auf die jüdische Religion, kennt aber die griechische Philosophie.

Das Werk zählt zu den wenigen, die ich noch nicht "durchgeackert" habe. Ich bin nämlich beim Rest noch immer am Staunen, der bei so manchem über die "menschliche Weisheit" anders meint. Es wundert mich nun, wie der Autor die Weisheit lobt, das verstandesmäßige Denken, wo doch gerade dies seit langem schon auf der "Schippe" stand. Und dazu, das scheinbar so Ungereimte (andere behaupte das Negative mit ihren Seiten) auch noch in den Kanon kam.

Denken wir mal praktisch. Ein Beispiel: Ich stehe vor einem Elektromotor, soll ihn reparieren, was dranbauen. Was gibt mein Verstand dazu her? Richtig erraten - nichts. Es ist nicht mein Beruf, würdet ihr sagen. Doch auch jemand mit entsprechender Ausbildung kann eben nur das, was er gelernt hat. Alles was darüber ist, geht in anderen Kanälen. (siehe Internet, und, was kann dein PC als alleinstehendes Modell?)

Es zerlegt der Autor die ganze Philosophie. Manche merken es nicht, bestätigen verkehrt, gehen ohne Nachdenken auf Lobhudelei ein. Was soll und müsste geprüft werden. Er beschreibt die ganz andere Art des Denkens.

Gut, dass wenigstens ein paar gemerkt haben, dass Furcht den Verstand ausschaltet. Das ist ja das ganze Problem ... Nur, wie ist das wirklich zu lösen? Zuerst Herz fassen, dann denken oder anders rum ... das zeigen die noch unbedachten Seiten der Zeilen. Sie bringen dann eine Verbindung zwischen den damals bekannten philosophischen Wissenschaften und der viel älteren Lehren mit verschiedenen Weisheiten, die es zu überlegen gilt.

Hemul

#116 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Hemul » Do 17. Dez 2015, 09:51

Thaddäus hat geschrieben:
2Lena hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Was spricht dagegen, dass es so gewesen ist? NICHTS!
Was spricht dafür - auch NICHTS!
:o NEIN!
Da widerspreche ich aber äußerst vehement!

Wenn in Kuntillet 'Adschrud eine Vase aus dem 8.vorchristlichen Jahrh. mit dieser Aufschrift gefunden wird, ...

… Ich habe Euch gesegnet durch JHWH und seine Aschera.
Amaryo sprach zu seinem Herrn: …
Ich habe dich gesegnet durch JHWH und seine Aschera.
Er möge dich segnen,
und er möge dich behüten,
und er möge sein mit meinem Herrn

und auf einer Wand Nahe Hebron entziffert werden kann ...

Uriyahu, der Reiche, hat dies geschrieben:
Ein Gesegneter ist Uriyahu durch JHWH -
aus seinen Bedrängnissen hat er ihn durch Aschera gerettet.
... dann ist das ein unwiderleglicher archeologischer Beweis dafür, dass JHWH einstmals in vormonotheistischer Zeit von gläubigen Israeliten eine göttliche Gefährtin zur Seite gestellt worden ist. Daran ändert auch kein Bibelvers Hemuls etwas und keine Weigerung, dies zur Kenntnis nehmen zu wollen. Das Problem ist dann nicht, dass JHWH in archaischer Zeit eine Frau hatte, sondern ein Glaubensverständnis, welches dies nicht akzeptieren kann.
Beweis von gläubigen Israeliten? :shock: Was Du oben anführst war gestern Thema bei ZDF-History. Auch dort wurden Deine obigen Schriftfunde als Beweis angeführt, dass Aschera die Frau Gottes war. Dort wurde aber etwas erwähnt was Du verschweigst-nämlich den Hauptgrund des Schriftstückes. Dein "BEWEIS" war nur eine Randbemerkung. Hauptsächlich war der Inhalt aber den Dämonen gewidmet . Meinst Du wirklich, dass man hier von "gläubigen Israeliten" sprechen kann? :roll:

Nachfolgend kannst Du in 2.Chronika 34:1-7 lesen wie "gläubige Israeliten" damals wirklich dachten u. auch handelten:

König Joschija von Juda räumt mit dem Götzendienst auf
1 Joschija war bei Herrschaftsantritt acht Jahre alt und regierte 31 Jahre lang in Jerusalem. 2 Er tat, was Jahwe gefiel, und folgte damit dem Vorbild seines Vorfahren David. Er ließ sich durch nichts davon abbringen. 3 In seinem achten Regierungsjahr2, als er noch sehr jung war, fing er an, den Gott seines Vorvaters David zu suchen. Und im zwölften Jahr fing er an, Juda und Jerusalem von den Opferhöhen, den Aschera-Pfählen, den geschnitzten und gegossenen Götzenbildern zu reinigen. 4 Vor seinen Augen riss man die Altäre des Baal nieder. Er ließ die darauf angebrachten Räuchersäulen zerschlagen, die Aschera-Pfähle zerstören, die Schnitz- und Gussbilder zermalmen und den Staub auf die Gräber derer streuen, die ihnen geopfert hatten. 5 Die Gebeine der Götzenpriester ließ er auf ihren eigenen Altären verbrennen. So reinigte er Juda und Jerusalem vom Götzenkult. 6 Auch in den Städten von Manasse, Efraïm und Simeon, ja, bis nach Naftali und selbst in ihren Trümmerstätten 7 ließ er die Altäre niederreißen. Er ließ in ganz Israel die Aschera-Pfähle umhauen, die Götzenbilder in Stücke schlagen und die Räucheraltäre zertrümmern. Dann kehrte er nach Jerusalem zurück.
:clap:
Zuletzt geändert von Hemul am Do 17. Dez 2015, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#117 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Hemul » Do 17. Dez 2015, 10:16

http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 27#p178790
Römer 10:2,
Denn an Eifer für Gottes Sache fehlt es ihnen nicht; das kann ich bezeugen. Was ihnen fehlt, ist die richtige Erkenntnis.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#118 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Pluto » Do 17. Dez 2015, 10:50

Hemul hat geschrieben:
Römer 10:2,
Denn an Eifer für Gottes Sache fehlt es ihnen nicht; das kann ich bezeugen. Was ihnen fehlt, ist die richtige Erkenntnis.
Woher weißt du, ob DU die richtige Erkenntnis hast?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Thaddäus

#119 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Thaddäus » Do 17. Dez 2015, 10:57

Hemul hat geschrieben: Beweis von gläubigen Israeliten? :shock: Was Du oben anführst war gestern Thema bei ZDF-History. Auch dort wurden Deine obigen Schriftfunde als Beweis angeführt, dass Aschera die Frau Gottes war. Dort wurde aber etwas erwähnt was Du verschweigst-nämlich den Hauptgrund des Schriftstückes. Dein "BEWEIS" war nur eine Randbemerkung.
Der Beweis, Hemul, ist keine "Randbemerkung", sondern die Inschrift auf einen gefundenen Krug! Und zwar ein Segen ... Ein Israelit Namens "Amaryo" segnet seinen Herrn, weshalb der Krug höchstwahrscheinlich ein Geschenk an diesen war mit dem er sich für etwas bedankte. Einen Segen im Namen JHWH's auszusprechen und damit irgendwelche Dämonen zu meinen ist völlig widersinnig.

… Ich habe Euch gesegnet durch JHWH und seine Aschera.
Amaryo sprach zu seinem Herrn: …
Ich habe dich gesegnet durch JHWH und seine Aschera.
Er möge dich segnen,
und er möge dich behüten,
und er möge sein mit meinem Herrn

Hemul hat geschrieben: Hauptsächlich war der Inhalt aber den Dämonen gewidmet. Meinst Du wirklich, dass man hier von "gläubigen Israeliten" sprechen kann? :roll:
Da scheinst du also etwas grundsätzlich missverstanden zu haben in diesem Fernseh-Beitrag, den du gesehen hast. Was mich nicht wundert, denn dein Herz ist verstockt und die Flamme der Vernunft ist deshalb verloschen in deinem Herzen, so dass du nicht mehr die Worte des Herrn selbst erkennst.

15 Gott aber gebe mir, nach seinem Sinn zu reden und so zu denken, wie es solcher Gaben würdig ist. Denn er ist's, der auch die Weisheit den Weg führt und den Weisen zurechthilft.
16 Denn in seiner Hand sind wir selbst und unsre Worte, dazu alle Klugheit und Kenntnisse in mancherlei Fertigkeiten.
17 Denn er gab mir sichere Erkenntnis dessen, was ist, sodass ich den Bau der Welt begreife und das Wirken der Elemente:
18 Anfang, Ende und Mitte der Zeiten; wie die Tage zu- und abnehmen; wie die Jahreszeiten wechseln
19 und wie das Jahr umläuft und wie die Sterne stehen;
20 die Natur der Tiere und die Kraft der Raubtiere; die Macht der Geister und die Gedanken der Menschen; die Vielfalt der Pflanzen und die Kräfte der Wurzeln.
21 So erkannte ich alles, was verborgen und was sichtbar ist; denn die Weisheit, die alles kunstvoll gebildet hat, lehrte mich's.
22 Denn es wohnt in ihr ein Geist, der verständig ist, heilig, einzigartig, vielfältig, fein, behänd, durchdringend, rein, klar, unversehrt, freundlich, scharfsinnig, ungehindert, wohltätig,
23 menschenfreundlich, beständig, gewiss, ohne Sorge; sie vermag alles, sieht alles und durchdringt selbst alle Geister, die verständig, lauter und sehr fein sind.

Thaddäus

#120 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Thaddäus » Do 17. Dez 2015, 11:07

closs hat geschrieben:
Dieser Satz ist falsch. - Furcht ist ein tiefes und starkes Gefühl, an das der Verstand nicht ran kommt. - Dies kann nur einer sagen, der meint, die Welt sei durch Vernunft steuerbar.
Wen die Furcht übermannt, der handelt panisch und kopflos. Ein Held ist, wer zwar Furcht hat, sich von ihr aber gerade nicht überwältigen lässt, sondern mit seinem Verstand überlegt, was zu tun ist.
Dies galt bereits zu Zeiten, als sich Menschen unvermittelt einem Höhlenbär, Löwen, Wolf oder Mammut gegenüber sehen konnten, und es gilt noch viel mehr heute, wo Furcht zumeist irrational ist, weil gar keine unmittelbare (Todes-)Gefahr besteht.

Antworten