Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Thaddäus

#91 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Thaddäus » Mi 16. Dez 2015, 19:13

Hemul hat geschrieben: Das es dem Gott der Bibel missfiel , dass König Salomo dem Götzendienst an Astarte anheim fiel:

1.Könige 11:1-6,
1 König Salomo liebte aber viele ausländische Frauen, denn er hatte neben der Tochter des Pharao Frauen von den Moabitern1, den Ammonitern, den Edomitern, den Sidoniern4 und den Hetitern genommen. 2 Jahwe hatte den Israeliten verboten, sich mit diesen Völkern zu vermischen. "Sonst würden sie euch dazu verführen, auch ihre Götter zu verehren", hatte er gesagt. Doch Salomo hing mit Liebe an diesen Frauen. 3 Insgesamt hatte er 700 vornehme Frauen und 300 Nebenfrauen, die ihn immer mehr beeinflussten. 4 Als er älter wurde, brachten sie ihn dazu, andere Götter zu verehren. Da war sein Herz nicht mehr ungeteilt Jahwe, seinem Gott, ergeben wie das Herz seines Vaters David. 5 So verehrte Salomo Astarte, die Göttin der Sidonier, und Milkom, das Scheusal der Ammoniter. 6 Auf diese Weise tat Salomo, was Jahwe missfiel. Er folgte ihm nicht so treu wie sein Vater David.
Lieber Hemul,
wenn du soviel Angst hast vor historischen Fakten, dann zeige ich dir, wie du dir deinen viel zu fundamentalistischen Glauben bewahren kannst, auch wenn JHWH und AÅ¡erā bis zur ersten Zerstörung des Jerusalemer Tempels 586 v.Chr. durch den babylonischen König Nebukadnezar II (Nabû-kudurrÄ«-uá¹£ur II) in eben diesem Jerusalemer Tempel gemeinsam von den Israeliten verehrt worden waren.

Du zitierst aus 1. Könige die nachexilische negative deuteronomistische Bewertung der Regentschaft des 3. biblischen Königs Salomo. Eine andere vorexilische Traditionslinie hatte die Regentschaft Salomos durchweg positiv bewertet, weshalb man in unserer heutigen Bibel (in 1. Könige und Chronik) zwei völlig konträre Beurteilungen des Königs Salomo findet. Aber Schwamm darüber.
Nach der Darstellung des alten Testamentes selbst wird die Regentschaft König Salomos in das 10. vorchristliche Jahrundert datiert (Die historische Wissenschaft ist sich nicht einmal sicher, ob es überhaupt einen König Salomo tatsächlich gab. Was es gibt, sind einige schwache außerbiblische Anhaltspunkte für ihn, - aber egal.) Gehen wir davon aus, dass es König Salomo tatsächlich gab und seine Regentschaft im 10. vorchristlichen Jahrhundert stattfand.

Die Kruginschrift (und die Wandinschrift Nahe Hebron), die JHWH und Ašerā zusammen nennen, stammen aus dem 8. Jahrh. v. Chr.
Dies belegt, dass bis mindestens 200 Jahre nach der Regentschaft von König Salomo die gläubigen Israeliten keinerlei Problem damit hatten, JHWH und seine göttliche Gemahlin in einem Atemzug zu nennen. Der Krug, auf dem JHWH und AÅ¡erā zusammen genannt werden, ist ein gewöhnlicher Gebrauchsgegenstand des täglichen Bedarfs, was bedeutet, dass sich niemand daran gestört hat, dass JHWH und AÅ¡erā zusammen genannt wurden. Es war offenbar selbstverständlich. Die historische Wissenschaft geht davon aus, dass dies sogar bis zum 5. Jahrundert, also bis in die nachexilische Zeit selbstverständlich war (als die israelitische Oberschicht aus der babylonischen Gefangenschaft wieder entlassen wurde).

Die israelitische Priesterschaft bekehrte sich schon während der babylonischen Gefangenschaft zunehmend zum Monotheismus und AÅ¡erā wurde dann spätestens in der nachexilischen Zeit von JHWH geschieden, eben weil man keine 2 Götter dulden wollte.

Deinen fundamentalistischen Glauben kannst du dir nun schon damit bewahren, dass du diese Entwicklung hin zum Monotheismus ab der exilischen Zeit und der Trennung JHWH's von Ašerā richtig und dem Willen Gottes entsprechend bewertest. Du kannst das historische Faktum akzeptieren, dass JHWH und Ašerā lange Zeit zusammen verehrt wurden, weil du daran glaubst, dass die Geschichte des Volkes Israel hin zum monotheistischen Glauben und ohne Ašerā von Gott genau so gewollt war.
Beruhigt dich das etwas? ;)
Zuletzt geändert von Thaddäus am Mi 16. Dez 2015, 20:20, insgesamt 2-mal geändert.

Queequeg

#92 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Queequeg » Mi 16. Dez 2015, 19:14

Hemul hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die meisten Tiere sind sehr klein. Die Dinos mussten ohnehin draußen bleiben und die Fische waren in ihrem Element.
Wo ist als das Problem? :lol:

PS:
Die Schwierigkeiten einer Sintflut-Hypothese liegen meines Erachtens ganz wo anders.

Richtig, man wüsste da eigentlich ......."garnicht"........ wo nun beginnen![/color]

1. Mister Peng-Peng-schreibt man gar nicht so verkehrt wie Du eingebildeter Pinsel das tust. 2. Informiere Dich erst vorher
bevor Du weiterhin Kot in die Internetwelt postest:
http://www.folgemirnach.de/cms/pdf/2015 ... -Arche.pdf

Hähä, ein PDF mit Namen folge mir nach - in die Dummheit, in die engültige Verblödung des Menschen im Namen eines kindermordenden Götzen.
Bunte und infantile Bildchen, dazu jede Menge biblischer Schmonzetten als Beweis dafür, das es die Arche wirklich gab!

Das du selbst keine Worte findest und feigerweise einmal wieder diesen esoterisch sektiererischen Sektenwahn in das Forum wuchtest, das ist dann Helmul, wie er leibt und schwebt.

Liebes Kindchen aus und von Schmerzen, auch wenn du noch einmal 50 Jahre lang die Bibel liest, so wird das daran nichts ändern, das du die Bibel, die biblischen Aussagen überhaupt, nicht einmal im Ansatz begreifen wirst.

Thaddäus

#93 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Thaddäus » Mi 16. Dez 2015, 19:19

2Lena hat geschrieben: Find mal lieber, warum das "wir" steht ... und was die Aussage sonst noch aussagt. Was du schreibst, ist ziemlich "halb", wie das Licht der Katzenaugen in einer dunklen Scheune.
Das Licht von Katzenaugen in der Dunkelheit, ist erstaunlich hell. ;)
Lies, was ich Hemul dazu geschrieben habe. Vielleicht beruhigt es dich auch ein wenig.

Queequeg

#94 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Queequeg » Mi 16. Dez 2015, 19:20

2Lena hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:Wie brachte man nun die gesamte Tierwelt unseres Planeten in diesem Holzkasten unter?
Wir ein Vieh genannt, dass du dich darum so aufregst?

Mach bitte für deinen Müll eine eigene Deponie auf. Es ist lästig, das ganze Geschreibsel zu lesen, nur um vielleicht zu ein paar interessanten Fragestellungen zu kommen.

Und es wird weiterhin nichts werden, mit dir als Nummerngirl der fanatischen Biblizisten/innen.

Denn diese Fragen harren weiterhin einer Antwort:

Beweise das dieses "Pentateuch" von Mose verfasst wurden, beweise das die Psalmen Davids von David verfasst wurden, und die Sprüche Salomos von Salomo. Beweise das die Visionen Daniels von Daniel stammen und beweise das es einen Exodus aus Ägypten gab, beweise die Sinaioffenbarung und die Übergabe der Zehn Gebote.

diese natürlich auch:

Die Arche war nach Genesis 6,14 genau 300 Ellen lang, 50 Ellen breit und 30 Ellen hoch.

also bleibt die Frage:

Wie brachte man nun die gesamte Tierwelt unseres Planeten in diesem Holzkasten unter?

Sapere aude, hätte ich in Hinblich auf deine "Geistesgaben" bald geschrieben, aber das entspräche dann wohl nicht den Tatsachen...

Also wünsche ich dir dann besser:

Bonne chance!

Hemul

#95 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Hemul » Mi 16. Dez 2015, 19:34

Thaddäus hat geschrieben:Lieber Hemul,
wenn du soviel Angst hast vor historischen Fakten, dann zeige ich dir,........
Wo aus der Bibel hervorgeht, dass der Gott der Bibel mit einer Deiner genannten Mondweiber verheiratet war. Deine außerbiblischen Beweise kann ich leider nicht gelten lassen. Das ehemalige Bundesvolk Gottes war fast immer ein störrisches Volk
das fast immer fremdging-sprich sich mit anderen Gottheiten einließ u. ihren eigentlichen Ehemann damit hinterging. Manche brachten damals "JHWH" mit einer Deiner genannten Mondgöttinnen in Verbindung-andere gem. 2.Mose 32:1-5 sogar mit einem Tier:
1 Als dem Volk das Warten auf die Rückkehr Moses zu viel wurde, sammelten sie sich bei Aaron und sagten zu ihm: "Los! Mach uns einen Gott, der vor uns herzieht! Denn was aus diesem Mose geworden ist, der uns aus Ägypten hergeführt hat, wissen wir nicht." 2 Aaron erwiderte: "Nehmt euren Frauen, Söhnen und Töchtern die goldenen Ringe ab und bringt sie mir!" 3 Da zerrten sich alle die goldenen Ohrringe ab und brachten sie zu Aaron. 4 Der nahm den Schmuck entgegen, stellte eine Form her und machte ein gegossenes Stierkalb daraus. Da riefen alle: "Hier ist dein Gott, Israel, der dich aus dem Land Ägypten herausgeführt hat!" 5 Als Aaron das sah, baute er einen Altar davor und rief: "Morgen ist ein Fest für Jahwe!"
Was meinst Du wohl warum Gott immer u. immer wieder seine Propheten zu seiner Ehefrau sandte? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#96 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Hemul » Mi 16. Dez 2015, 19:39

Hemul hat geschrieben:
Richtig, man wüsste da eigentlich ......."garnicht"........ wo nun beginnen![/color]

1. Mister Peng-Peng-schreibt man gar nicht so verkehrt wie Du eingebildeter Pinsel das tust. 2. Informiere Dich erst vorher
bevor Du weiterhin Kot in die Internetwelt postest:
http://www.folgemirnach.de/cms/pdf/2015 ... -Arche.pdf

Hähä, ein PDF mit Namen folge mir nach - in die Dummheit, in die engültige Verblödung des Menschen im Namen eines kindermordenden Götzen.
Bunte und infantile Bildchen, dazu jede Menge biblischer Schmonzetten als Beweis dafür, das es die Arche wirklich gab!

Das du selbst keine Worte findest und feigerweise einmal wieder diesen esoterisch sektiererischen Sektenwahn in das Forum wuchtest, das ist dann Helmul, wie er leibt und schwebt.

Liebes Kindchen aus und von Schmerzen, auch wenn du noch einmal 50 Jahre lang die Bibel liest, so wird das daran nichts ändern, das du die Bibel, die biblischen Aussagen überhaupt, nicht einmal im Ansatz begreifen wirst.
Wie kommt es- wenn ich Dich lese mir immer ein pickliges pubertierendes -Bübchen vorstelle? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Thaddäus

#97 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Thaddäus » Mi 16. Dez 2015, 19:54

closs hat geschrieben: Der kürzlich verstorbene Philosoph Odo Marquard bezeichnete dies als Inkompetenzkompensationskompetenz. Der seit der Antike sichtbare sukzessive Kompetenzverlust führe dazu, dass der Philosophie nur noch die Inkompetenz bleibe. :lol:

Dieses Wortungetüm des deutschen Philosophen Odo Marquard ist herrlich! Es bezeichnet den historischen Umstand, dass die Philosophie in der Antike noch eine Universalwissenschaft war, die dann im Laufe der Geistesgeschichte, durch das Aufkommen des Christentums, die Entstehung der Technik, der Rechtsgelehrtheit und der Sozialwissenschaften usw.usf. immer mehr Kompetenzen abgeben musste, so dass ihr am Ende nur noch eine Inkompetenzkompensationskompetenz verblieb.
Nun ja, dieser tatsächlich zu beobachtende Verlust von Kompetenzbereichen kommt natürlich daher, dass die Philosophie in der Antike eben ALLES war und ALLE Fachgebiete abgedeckt hat. Die antiken Naturforscher verstanden sich als Naturphilosophen, wer über die Götter nachdachte, verstand sich als Religionsphilosoph, wer über Moral und Ethik nachdachte, als Moralphilosoph, wer über Politik nachdachte, ebenfalls als Philosoph , die Mathematiker und Logiker waren sowieso auch Philosophen usw. etc.pp.
Insofern war es ganz gut, dass sich die Disziplinen zunehmend aufspalteten und nicht mehr alle als Teilgebiete der Philosophie verstanden wurden. :D

Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Andererseits weist Thaddäus darauf hin, es gebe dazu inzwischen einen Gegentrend. - Mal sehen.
Wers glaubt wird selig.
Muss man nicht glauben, um selig zu werden. Das kann man nachschauen. ;)

Welche Trends und Entwicklungen es in der Philosophie gibt, kann man daran ersehen, wie viele Veröffentlichungen es in der Philosphie zu welchen Themenkomplexen gibt und welcher Provenienz die Wissenschaftler sind, die in wichtige Professorenstellen aufrücken.

Nachdem die analytische Philosophie vor allem in den USA in den letzten 50 Jahren stark dominierend war und in Deutschland bis heute, zeigt sich seit etwa 10 Jahren in den USA ein Trend wieder hin zu objektiv-idealistischen Positionen (z.B. Vittorio Hösle, Brandom u.a.). So wird zur Zeit in den USA zu Kant und vor allem Hegel so viel veröffentlicht, wie in den ganzen letzten 50 Jahren nicht. Und sehr populäre Philosophen wie Thomas Nagel wenden sich zunehmend vehement gegen den Szientismus.
Mit entsprechender Zeitverzögerung rücken nun auch in Deutschland Philosophen in Professorenstellen auf, die nicht mehr dezidiert analytische Philosophen sind, wie z.B. in Bonn der junge Markus Gabriel. Gabriel übernimmt zwar die filigrane Argumentationsmethodik der analytischen Philosophie (in gewisser Weise), aber er kritisiert sehr vehement die teilweise absurden Theorien der Churchlands oder Daniel Dennetts, den eliminativen Materialismus, die Neurowissenschaften und jede Neurophilosophie, die rationalistische Bewusstseinsphilosophie usw. Dabei ist er nicht etwa (natur-)wissenschaftsfeindlich oder antievolutionär etc. Er kritisiert vor allem die philosophisch absolut naive Ideologie, die hinter diesen Ansätzen steckt.

Man sollte einfach abwarten, welche Geisteshaltungen sich in der näheren Zukunft durchsetzen werden ...
Zuletzt geändert von Thaddäus am Mi 16. Dez 2015, 22:30, insgesamt 4-mal geändert.

Thaddäus

#98 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Thaddäus » Mi 16. Dez 2015, 20:04

Hemul hat geschrieben: Deine außerbiblischen Beweise kann ich leider nicht gelten lassen.
Nun, dann bist du nicht zu retten und JHWH wird dich mit den Füßen in die Feuer der Hölle stoßen, denn du trittst seine Weisheit und sein größtes Geschenk an die Menschen, nämlich ihre Vernunft, mit der allein sie die Wahrheit von der Lüge unterscheiden können, ebenfalls mit Füßen. Ich habe mein Bestes getan, um dich zu erretten. Aber nur dem, der Gottes Weisheit liebt, kann dieses Angebot gemacht werden.

Ein Krug und eine Wand mit einer Aufschrift werden also dein Verderben sein. :engel:

Hemul hat geschrieben: Was meinst Du wohl warum Gott immer u. immer wieder seine Propheten zu seiner Ehefrau sandte? :roll:
Weil es seine Ehefau war! Bis ins 5. Jahrundert.

closs

#99 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von closs » Mi 16. Dez 2015, 20:23

Queequeg hat geschrieben:Ich weiß nicht, kann man in der Philosophie überhaupt noch wirklich etwas bahnbrechend Neues verkünden?
Wurde nicht mehr oder weniger schon alles Wichtige gesagt?
Ja - aber es wurde auch viel vergessen. - Dazu kommt, dass die ontologische Frage "Was kann sein?" heute offenbar ausschließlich materialistisch beantwortet wird

Queequeg hat geschrieben:Für den Westen sehe ich eine zunehmende Dekadenz.
Houllebecq "Unterwerfung" - ich habe das Buch zwar nicht gelesen, aber einige sehr übereinstimmende Rezensionen gelesen. - Dieses Buch wird meiner Ansicht nach in 100 Jahren zum Kanon des 21. Jh. gehören.

Queequeg hat geschrieben:Aber blicken wir einfach zurück in die Geschichte und sehen uns das Schicksal der einst übermächtigen Völker und Reiche an. Sehen wir uns hier nicht geschichtlichen Gesetzmäßigkeiten gegenüber?
Das Glücksrad: regnabo, regno, regnavi.

Die Gesetzmäßigkeiten scheinen mir aber eher der Tyche als der Nemesis zu folgen - wetten, dass spätestens ab Mitte dieses Jahrhunderts die sog. "Aufklärung" mehr beschädigt ist, als man es sich wünschen dürfte? - Ich glaube an den Pendelschlag der Geschichte: Jeder Höhepunkt einer Epoche ist der Beginn ihres Niedergangs.

closs

#100 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von closs » Mi 16. Dez 2015, 20:43

Thaddäus hat geschrieben:Insofern war es ganz gut, dass sich die Disziplinen zunehmend aufspalteten und nicht mehr alle als Teilgebiete der Philosophie verstanden wurden.
Zustimmung. - Allerdings hat dies AUCH zur Folge, dass kaum einer interdisziplinär oder gar universal denkt. - Man "entscheidet" sich für etwas (BMW, CSU, Materialismus, Christentum) und zieht es dann parteiisch durch.

Thaddäus hat geschrieben:Nachdem die analytische Philosophie vor allem in den USA in den letzten 50 Jahren stark dominierend war und in Deutschland bis heute, zeigt sich seit etwa 10 Jahren in den USA ein Trend wieder hin zu objektiv-idealistischen Positionen (z.B. Vittorio Hösle, Brandom u.a.).
Wenn "objektiv-idealistisch" nicht transzendent gemeint ist: Woraus rekrutiert man sie dann? - Aus der Evolutions-Theorie? - Eine Maslowsche Pyramide, auf der ganz oben und wenn's einem gut geht, eine pseudo-spirituelle Ebene fürs Herz ist?

Thaddäus hat geschrieben:Man sollte einfach abwarten, welche Geisteshaltungen sich in der näheren Zukunft durchsetzen werden ...
Für den Beobachter interessant - das Pendel schlägt da- oder dorthin. - Interessant wäre ein Vergleich zwischen unterschiedlichen Philosophien der Gegenwart - abhängig von Ort, wirtschaftlichen Erfolg und geistiger Tradition - sicherlich gibt es das schon. - Allerdings sollte man es sich in der westlichen Hemisphäre abgewöhnen, sich selber zum Maßstab zu nehmen - also zu wahrhafter Ergebnisoffenheit fähig zu sein/werden.

Antworten