Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Queequeg

#81 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Queequeg » Mi 16. Dez 2015, 17:36

2Lena hat geschrieben:
Schau, du machst dir deine Probleme selbst:
queequeg hat geschrieben:Abschließend wäre es nett, von dir, zu beweisen wie die gesamte Tierwelt dieser Erde auf einem "Schiff" Platz hatte (Sinftlutbericht, Noah, Arche), wie also die Tierwelt dieses Planeten auf auf einem "Schiff" untergebracht und verpflegt wurde.
Statt die Texte zu analysieren und dann die Gesetze zu finden, die als große Weisheitslehren in den östlichen Lehren sind - und mit diesen gleichzeitig das Gilgamesch-Epos zu verstehen, sowie die Sorgen welche die Menschen damals hatten, kommst du mit deinem Geplärr an. (Manches in den Kulturen ist teilweise noch immer nicht verarbeitet). Suche von mir aus deine paar Dinoknochen in Amerika, dazu ein paar chinesische Drachen. Finde ruhig an ein paar Ausgrabungsstellen in der Türkei andere Menschen, Tiere welche du nie gesehen hast...

Selbst wenn du all das weißt, hast du noch immer nicht die GESETZE NOAH, die wir in heutiger Zeit besonders

Du hast für diesen Thread die Überschrift gewählt: Kubitzas Dogmenwahn. Ich würde dieses Thread eher 2Lena Religionswahn nennen, denn du hast hier aufgezeigt, deutlich aufgezeigt, in was für dämonisch dunklen Dämmerreichen eines völlig verwuselten Aberglaubens zu lebst und webst.

Was liefertest du hier wieder anderes, als ein Gespinst aus irrlichternden Blendwerk durchmischt mit christlichen Voodookulten? Geht es dir doch nicht viel anders, als den Zauberlehrling:

Und sie laufen! Nass und nässer
wird's im Saal und auf den Stufen.
Welch entsetzliches Gewässer!
Herr und Meister! Hör mich rufen!-
Ach, da kommt der Meister!
Herr, die Not ist groß!
Die ich rief die Geister,
Werd ich nun nicht los.
(JvG., Z.)

ich sagte doch, aus der Nummer hier kommst du nicht mehr heraus:

Die Arche war nach Genesis 6,14 genau 300 Ellen lang, 50 Ellen breit und 30 Ellen hoch.

also bleibt die Frage:

Wie brachte man nun die gesamte Tierwelt unseres Planeten in diesem Holzkasten unter?

also bleiben auch diese Fragen:

Beweise das dieses "Pentateuch" von Mose verfasst wurden, beweise das die Psalmen Davids von David verfasst wurden, und die Sprüche Salomos von Salomo. Beweise das die Visionen Daniels von Daniel stammen und beweise das es einen Exodus aus Ägypten gab, beweise die Sinaioffenbarung und die Übergabe der Zehn Gebote.

Nein, du kannst es nicht, denn die Bibel ist nun einmal ein Buch grausamer und menschenverachtender Mythen, mehr ist es nicht, es sei denn, du trittst den Gegenbeweis an...

Da tut sich dann unweigerlich die Frage auf, ist dein Hang zu Unwahrhaftigkeit, zur Unaufrichtig, auch zum religiösen Wahn und kultischen Hallzinationen bei dir eine zwingende Voraussetzung des Glaubens, oder deinem extremistischen, religiösen Fanatismus geschuldet?

Du darfst jetzt wieder die Flucht in die blümeranten Pflaumigkeiten deiner Sprachlosigkeit antreten, du darfst auch wieder die Galle und den Speichel christlicher Nächstenliebe verspritzen, aber aus der Nummer kommst trotzdem nicht mehr raus!

Pluto
Administrator

#82 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Pluto » Mi 16. Dez 2015, 17:45

Queequeg hat geschrieben:ich sagte doch, aus der Nummer hier kommst du nicht mehr heraus:

Die Arche war nach Genesis 6,14 genau 300 Ellen lang, 50 Ellen breit und 30 Ellen hoch.

also bleibt die Frage:

Wie brachte man nun die gesamte Tierwelt unseres Planeten in diesem Holzkasten unter?
Die meisten Tiere sind sehr klein. Die Dinos mussten ohnehin draußen bleiben und die Fische waren in ihrem Element.
Wo ist als das Problem? :lol:

PS:
Die Schwierigkeiten einer Sintflut-Hypothese liegen meines Erachtens ganz wo anders.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Queequeg

#83 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Queequeg » Mi 16. Dez 2015, 17:57

closs hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:Glaube, der in grundlegenden und fundamentalen Glaubensfragen bei der Wissenschaft Einlass begehrt, der kann nur scheitern...
Ist es nicht eher umgekehrt? - Dass Wissenschaft meint, die Inhalte der Bibel nach ihrer Methodik bewerten zu können?

Ein Grundübel bei manchen ist, dass sie meinen, nur Wissenschaft könne über das sprechen, was "real" ist/sein könnte. - Methodik wird zum Maßstab dafür gemacht, was sein zu sein hat und was nicht.

Wir bleiben nun wohl doch besser auf dem Themen-Teppich.

Dazu lesen wir noch einmal den Beitrag, der mich überhaupt erst zum Einstieg in diese Thematik bewogen hat:
Also Originalton 2Lena:

"Noch eine Reihe von weiteren Vorkommnissen in der Vorzeit will ich überspringen und nur erwähnen, dass ein gerechter Mann, Noah, die "Gesetzestafeln" mit auf der Arche hatte. Er landete am Kaukasus. Nicht weit entfert ist das Schwarze Meer und die Donaumündung. Die Lehren fanden Verbreitung in vielen Völkern. Doch ein Volk verstand sie besser als andere zu bewahren. Ihre Kinder wurden nach diesen Lehren ausgebildet. Doch auch anderswo wurden die Gesetze erhalten und weiter tradiert. Das wird eine längere Geschichte..."

hier wird Kubitza bemeckert (das darf sie ja selbstverständlich) aber Noah, die Gesetzestafeln und die Arche als etwas vorausgesetzt, was selbstverständlich "wahr" ist, also "wirklich" existierte"?

Dieses wirre und zusammenhanglose Pamphlet als Antwort auf Kubitza? Tut mir leid, dieser wirrsinnige Pamphletismus wertet Kubitza niemals ab, sondern kann alle Kubitzas dieser Welt nur bestätigen und aufwerten.

Zu dem hier:

Das eigentliche Problem: Die Philosophie scheint in unserer Epoche ihre Eigenständigkeit verlustig zu gehen - als "ancilla scientiae". - Andererseits weist Thaddäus darauf hin, es gebe dazu inzwischen einen Gegentrend. - Mal sehen.

woraus schließt du das? Welche Gründe kannst du dafür nennen? Aber bitte jetzt ohne theologisch zerrüttelte Gaunerstreiche.

Abschließend dir und allen Christen einen Weihnachtsgruß von einem genialen Ausnahmemenschen, "der Gott sozusagen in Noten goss":

https://www.youtube.com/watch?v=jm1os4VzTgA

für so fanatische Sündflutler wie 2Lena mag auch das des Satans sein, aber ich denke, viele, sehr viele Menschen sehen das grundsätzlich anders.

Hemul

#84 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Hemul » Mi 16. Dez 2015, 18:10

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Nun... es steht in den alten Schriften geschrieben...

Das es dem Gott der Bibel missfiel , dass König Salomo dem Götzendienst an Astarte anheim fiel:
Wer zum Teufel ist Astarte?
Auf der Inschrift ist die Rede von Aschera... tsk, tsk, schon vergessen?

Wusste ich doch, dass Du nur das liest-was Du selbst schreibst! :thumbdown:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 50#p178665

Thaddäus hat geschrieben:Zumindest weiß man, wer die Ehefrau JHWH's war. Das war AÅ¡erā (Aschera, später Astarte), eine vollbusige ugaritische Muttergöttin! Eine gute Partie möchte man sagen . ;)
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#85 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von closs » Mi 16. Dez 2015, 18:15

Pluto hat geschrieben:Gibt es etwas Besseres, so sprich!
Darum geht es nicht - es geht um den Alleinvertretungs-Anspruch des Kritischen Rationalismus/der HKM, der bei der Bibel und deren Hintergrund nur das Mittel der Wahl sein kann.

Pluto hat geschrieben:Ich würde hinzufügen, dass dies NUR mit methodischem Vorgehen erreichbar ist.
Hermeneutik und systematische Theologie sind ebenfalls methodisch - das ist nicht das Problem. - Das Problem ist, dass man mit KR/HKM überhaupt nicht in das Zentrum von Bibel/Christentum vorstoßen kann.

Pluto hat geschrieben:Der seit der Antike sichtbare sukzessive Kompetenzverlust führe dazu, dass der Philosophie nur noch die Inkompetenz bleibe.
Das ist genau der Irrtum, der aus Sicht eines materialistischen Weltbildes allerdings verständlich ist.

Pluto hat geschrieben:Feynman war einer der kreativsten Menschen den die Wissenschaft jemals gekannt hat, dynamisch und mit Euphorie machte er sich an jedes noch so kleine Problem ran.
An jedes Problem INNERHALB einer materialistischen Weltanschauung. - Da gehört's ja auch hin.

closs

#86 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von closs » Mi 16. Dez 2015, 18:19

Queequeg hat geschrieben:Wir bleiben nun wohl doch besser auf dem Themen-Teppich.
Das war eine Antwort auf DEINE Anmerkung.

Queequeg hat geschrieben:hier wird Kubitza bemeckert (das darf sie ja selbstverständlich) aber Noah, die Gesetzestafeln und die Arche als etwas vorausgesetzt, was selbstverständlich "wahr" ist, also "wirklich" existierte"?
Das passt nicht zu 2Lena - ihr geht es um den eigentlichen inneren Sinn der Worte, die auch nicht ansatzweise übersetzbar sind.

Queequeg hat geschrieben:Welche Gründe kannst du dafür nennen?
Pluto hat dies im Post zuvor ausdrücklich unterstrichen - es passt in die Zeit.

Die Gründe liegen in der Konzentration auf ein naturalistisches Weltbild (Geist = Produkt der Materie), der die Philosophie folgt. - Kennst Du einen lebenden Philosophen, der über naturwissenschaftlich ERfahrbares hinausgehen möchte? - Mir fällt keiner ein.

Queequeg

#87 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Queequeg » Mi 16. Dez 2015, 18:21

Pluto hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:ich sagte doch, aus der Nummer hier kommst du nicht mehr heraus:

also bleibt die Frage:

Die meisten Tiere sind sehr klein. Die Dinos mussten ohnehin draußen bleiben und die Fische waren in ihrem Element.

PS:
Die Schwierigkeiten einer Sintflut-Hypothese liegen meines Erachtens ganz wo anders.

Richtig, man wüsste da eigentlich garnicht - wo nun beginnen!

Wahrhaftigerweise, wenn wir uns allein schon mit dem alttestamentarischen Sintflutbericht beschäftigen, so beschäftigen wir uns hier mit einem Plagiat..., das sollte man eigentlich und an erster Stelle nennen.

Jetzt könnte man auch noch Jungrauengeburten und Gottessohnschaften vorchristlicher Religionen..., wenn wir in der Schule abschrieben bekamen wir Ärger, in Bezug auf die christliche "Abkupferei" hat der liebe Gott dann wohl noch viel mehr "zugedrückt", als nur beide Augen.

Queequeg

#88 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Queequeg » Mi 16. Dez 2015, 18:43

closs hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:Wir bleiben nun wohl doch besser auf dem Themen-Teppich.
Das war eine Antwort auf DEINE Anmerkung.

Queequeg hat geschrieben:hier wird Kubitza bemeckert (das darf sie ja selbstverständlich) aber Noah, die Gesetzestafeln und die Arche als etwas vorausgesetzt, was selbstverständlich "wahr" ist, also "wirklich" existierte"?
Das passt nicht zu 2Lena - ihr geht es um den eigentlichen inneren Sinn der Worte, die auch nicht ansatzweise übersetzbar sind.

Ich denke, zu 2Lena passt noch etwas ganz anderes..., aber ich möchte mich dann doch lieber mit 2Lena persönlich auseinandersetzen, denn das erfüllt mich immer mit "hohen Freuden"...

Die Gründe liegen in der Konzentration auf ein naturalistisches Weltbild (Geist = Produkt der Materie), der die Philosophie folgt. - Kennst Du einen lebenden Philosophen, der über naturwissenschaftlich ERfahrbares hinausgehen möchte? - Mir fällt keiner ein.

Ich weiß nicht, kann man in der Philosophie überhaupt noch wirklich etwas bahnbrechend Neues verkünden?
Wurde nicht mehr oder weniger schon alles Wichtige gesagt?

Wohin die Reise eigentlich geht, mit der Menschheit, das wage ich nicht mehr zu sagen, für den Westen sehe ich eine zunehmende Dekadenz. Aber blicken wir einfach zurück in die Geschichte und sehen uns das Schicksal der einst übermächtigen Völker und Reiche an.

Sehen wir uns hier nicht geschichtlichen Gesetzmäßigkeiten gegenüber?

Auch im Wort, auch in er Schrift und im "modernen" Denken, auch in der Kultur unserer Zeit, eine Zeit, die ich nicht unbedingt das goldene Zeitalter nennen würde.
(Nach Auschwitz eindeutig nicht mehr.)
Das wirft alles interessante Fragenkomplexe auf, aber können wir diese wirklich befriedigend beantworten?
Hier kämen dann eigentlich die Religionen in's ewige Spiel der Welten, wenn da nicht, ja wenn...

Ich weiß es nicht.

Hemul

#89 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Hemul » Mi 16. Dez 2015, 19:04

Queequeg hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:

also bleibt die Frage:

PS:

Richtig, man wüsste da eigentlich ......."garnicht"........ wo nun beginnen!

1. Mister Peng-Peng-schreibt man gar nicht so verkehrt wie Du eingebildeter Pinsel das tust.
http://www.korrekturen.de/beliebte_fehl ... icht.shtml
2. Informiere Dich erst vorher
bevor Du weiterhin Kot in die Internetwelt postest:
http://www.folgemirnach.de/cms/pdf/2015 ... -Arche.pdf
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 16. Dez 2015, 19:11, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena

#90 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von 2Lena » Mi 16. Dez 2015, 19:05

Queequeg hat geschrieben:Wie brachte man nun die gesamte Tierwelt unseres Planeten in diesem Holzkasten unter?
Wird ein Vieh genannt, dass du dich darum so aufregst?

Mach bitte für deinen Müll eine eigene Deponie auf. Es ist lästig, das ganze Geschreibsel zu lesen, nur um vielleicht zu ein paar interessanten Fragestellungen zu kommen.
Zuletzt geändert von 2Lena am Mi 16. Dez 2015, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten