Und gerade das war der Sündenfall. Die Erkenntnis von gut und böse, der Fall in den Dualismus.Novalis hat geschrieben:„Gute Menschen wissen um Gut und Böse...“
Undogmatischer Atheismus
#201 Re: Undogmatischer Atheismus
#202 Re: Undogmatischer Atheismus
Das ist schön, dass Du das sagst.Janina hat geschrieben:Und gerade das war der Sündenfall. Die Erkenntnis von gut und böse, der Fall in den Dualismus.

#203 Re: Undogmatischer Atheismus
Schall und Rauch... Ich erlaube mir wieder einmal Shakespeare zu zitieren...closs hat geschrieben:Das ist schön, dass Du das sagst.Janina hat geschrieben:Und gerade das war der Sündenfall. Die Erkenntnis von gut und böse, der Fall in den Dualismus.
ein Märchen ists, erzählt
Von einem Blödling, voller Klang und Wut,
Das nichts bedeutet.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#204 Re: Undogmatischer Atheismus
Wenn es auch ein Märchen ist, so mag's doch eine Botschft haben...Pluto hat geschrieben:ein Märchen ists, erzählt
Von einem Blödling, voller Klang und Wut,
Das nichts bedeutet.
#205 Re: Undogmatischer Atheismus
Überhaupt nicht - das ist eine Grundaussage zum biblischen Verständnis. - Ohne das kann man meines Erachtens die Bibel nicht verstehen - es ist sozusagen die entscheidende Weichenstellung, um einen roten Faden zum Verständnis von AT und NT zu haben. - Mir ist kein anderer Ansatz bekannt, der nicht in einer Sackgasse landet.Pluto hat geschrieben:Schall und Rauch
#206 Re: Undogmatischer Atheismus
Aber keine frohe, gell?Janina hat geschrieben:Wenn es auch ein Märchen ist, so mag's doch eine Botschft haben...
Dass alle Menschen von Grund auf schlecht geboren wurden ist eine ziemlich nihilistische Vorstellung. Da wünscht man sich man gar nicht erst geboren worden zu sein.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#207 Re: Undogmatischer Atheismus
Warum nicht? Ich finde die Idee nicht schlecht, Leute nicht ständig zu verurteilen. Die Erkenntnis von Gut und Böse bringt ne Menge Stress mit sich. Es macht froh, das zu lassen.Pluto hat geschrieben:Aber keine frohe, gell?Janina hat geschrieben:Wenn es auch ein Märchen ist, so mag's doch eine Botschft haben...
Klingt weniger nihilistisch als vielmehr katholisch.Pluto hat geschrieben:Dass alle Menschen von Grund auf schlecht geboren wurden ist eine ziemlich nihilistische Vorstellung. Da wünscht man sich man gar nicht erst geboren worden zu sein.
#208 Re: Undogmatischer Atheismus
Dass alle Menschen von Grund auf Gut geboren wurden und nur durch die böse Gesellschaft / das Kapital / such dir was aus böse wurden ist eine ziemlich kommunistische Vorstellung. Und die landete bekanntlich im Stalinismus.Pluto hat geschrieben:Aber keine frohe, gell?Janina hat geschrieben:Wenn es auch ein Märchen ist, so mag's doch eine Botschft haben...
Dass alle Menschen von Grund auf schlecht geboren wurden ist eine ziemlich nihilistische Vorstellung. Da wünscht man sich man gar nicht erst geboren worden zu sein.
Tatsache ist, dass alle Menschen gut und böse sind. Und die Botschaft, von der Janina sprach, ist ein Versuch, den Grund offenzulegen und einen Weg aus dem Dualismus zu zeigen.
Der dogmatische Atheismus, der hier diskutiert wird, hat keine Antwort, außer "es ist halt so", was sich ziemlich ähnlich zu "Gott hat es so gemacht" anhört. Diese Antwort ist Resignation, ist Aufgabe des Versuches, die Natur des Menschen zu verstehen. Insofern "verbietet" der Atheismus jegliche Forschung an dem Thema, so ähnlich wie das die Kreationisten bei anderen Themen machen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.
#209 Re: Undogmatischer Atheismus
ThomasM hat geschrieben: Der dogmatische Atheismus, der hier diskutiert wird, hat keine Antwort, außer "es ist halt so", was sich ziemlich ähnlich zu "Gott hat es so gemacht" anhört. Diese Antwort ist Resignation, ist Aufgabe des Versuches, die Natur des Menschen zu verstehen. Insofern "verbietet" der Atheismus jegliche Forschung an dem Thema, so ähnlich wie das die Kreationisten bei anderen Themen machen.
Der Atheismus stellt gewiss nicht gegen die Erforschung der menschlichen Natur.
#210 Re: Undogmatischer Atheismus
Im heutigen Verständnis JA. - Im heutigen Verständnis würde ich Dir uneingeschränkt zustimmen.Pluto hat geschrieben:Dass alle Menschen von Grund auf schlecht geboren wurden ist eine ziemlich nihilistische Vorstellung.