Gut und Böse

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Pluto
Administrator

#331 Re: Gut und Böse

Beitrag von Pluto » Do 10. Dez 2015, 12:06

Novalis hat geschrieben:Ist es möglich, dass das Wort Gottes die erste unsichtbare Ursache kreierte, die Energie, die 'Vibration' oder den 'Klang', die seitdem alles andere ins Dasein ruft und ermöglicht?
Ja natürlich...
Warum sollte das nicht möglich sein?
Diese Möglichkeit kann man nicht ausschließen, weil es am Anfang keine Zeitzeugen gab.

Mich stört nur, dass gewisse Leute aus solchen Möglichkeiten Tatsachen machen wollen, und diese dann völlig unberechtigt als Gewissheit "verkaufen".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas

#332 Re: Gut und Böse

Beitrag von Novas » Fr 11. Dez 2015, 00:25

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Ist es möglich, dass das Wort Gottes die erste unsichtbare Ursache kreierte, die Energie, die 'Vibration' oder den 'Klang', die seitdem alles andere ins Dasein ruft und ermöglicht?
Mich stört nur, dass gewisse Leute aus solchen Möglichkeiten Tatsachen machen wollen, und diese dann völlig unberechtigt als Gewissheit "verkaufen".

Das ist eine mögliche Perspektive, der natürlich niemand zustimmen muss; und Gewissheit - oder innerlich empfundene Wahrheit - kann man nicht verkaufen oder anderen über stülpen. Für mich gilt immer der Satz: wenn deine Einsicht meiner widerspricht, so sollst Du deiner folgen.

closs

#333 Re: Gut und Böse

Beitrag von closs » Fr 11. Dez 2015, 00:44

Novalis hat geschrieben:Das ist eine mögliche Perspektive, der natürlich niemand zustimmen muss; und Gewissheit - oder innerlich empfundene Wahrheit - kann man nicht verkaufen oder anderen über stülpen. Für mich gilt immer der Satz: wenn deine Einsicht meiner widerspricht, so sollst Du deiner folgen.
Das ist ein sprachliches Missverständnis - subjektive Gewissheit ist nicht objektives Wissen und wird auch nicht als solche verkauft (sollte zumindest nicht passieren). - Über allem steht: Was Wahrheit/Realität ist, muss nicht notwendigerweise für uns objektiv überprüfbar sein. - Entweder es "ist" so oder nicht.

Hemul

#334 Re: Gut und Böse

Beitrag von Hemul » Fr 11. Dez 2015, 00:48

closs hat geschrieben: - Über allem steht: Was Wahrheit/Realität ist, muss nicht notwendigerweise für uns objektiv überprüfbar sein.
Wieso denn nicht? :roll: Wenn ich z.B. ein kg Butter kaufe u. bezahlt habe-kann ich doch mittels Waage hinterher prüfen ob mir wirklich ein kg Butter verkauft wurde? :)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

JackSparrow

#335 Re: Gut und Böse

Beitrag von JackSparrow » Fr 11. Dez 2015, 01:23

closs hat geschrieben:Das ist ein sprachliches Missverständnis - subjektive Gewissheit ist nicht objektives Wissen und wird auch nicht als solche verkauft (sollte zumindest nicht passieren)
Ein weiteres Missverständnis ist der Glaube, subjektive Realitäten wären prinzipiell falsch und nur objektive Realitäten würden eine Rolle spielen. Wenn eine subjektive Realität durch zwei voneinander unabhängige Messungen belegt worden ist, dann ist diese subjektive Realität immer noch deutlich objektiver als jegliche "objektive" Realität, die sich irgendein religiöser Fanatiker hätte ausdenken können.

closs

#336 Re: Gut und Böse

Beitrag von closs » Fr 11. Dez 2015, 01:53

Hemul hat geschrieben:Wenn ich z.B. ein kg Butter kaufe u. bezahlt habe-kann ich doch mittels Waage hinterher prüfen ob mir wirklich ein kg Butter verkauft wurde?
Probier das mal mit Gott. - Dann weisst Du, was ich meine.

JackSparrow hat geschrieben:als jegliche "objektive" Realität, die sich irgendein religiöser Fanatiker hätte ausdenken können.
Das geht ja gar nicht. - Realität "ist" oder "ist nicht". - Entweder jemand denkt etwas, was sich als "Ist" herausstellt oder als "Nicht-Ist" - da haben wir überhaupt keinen Einfluss drauf.

Savonlinna

#337 Re: Gut und Böse

Beitrag von Savonlinna » Fr 11. Dez 2015, 01:59

closs hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Das ist eine mögliche Perspektive, der natürlich niemand zustimmen muss; und Gewissheit - oder innerlich empfundene Wahrheit - kann man nicht verkaufen oder anderen über stülpen. Für mich gilt immer der Satz: wenn deine Einsicht meiner widerspricht, so sollst Du deiner folgen.
Das ist ein sprachliches Missverständnis - subjektive Gewissheit ist nicht objektives Wissen und wird auch nicht als solche verkauft (sollte zumindest nicht passieren). - Über allem steht: Was Wahrheit/Realität ist, muss nicht notwendigerweise für uns objektiv überprüfbar sein. - Entweder es "ist" so oder nicht.

Eine "innerlich empfundene Wahrheit" ist nicht identisch mit einer "subjektiven Gewissheit".
Das können - muss ich closs in dem Fall sagen - offenbar heute von der Naturwissenschaft verdorbene Menschen nicht mehr erfassen.

Dieses "Entweder es "ist" so oder nicht" entspringt auch einem naturwissenschaftlich verdorbenem Denken.
Das humanum kennt solches Entweder-Oder nicht, aber das kann man eben auch nicht denen vermitteln, die da kein Gespür mehr für haben.

Auf jeden Fall ist dieser Verlust des humanum schon durchaus ein Schritt hinaus auf den Weg des totlitären Denkens.
So arbeiten Naturalisten und Christen, wenn sie darauf fixiert sind, dass es nur EINE Wahrheit gibt, Hand in Hand am Untergang des humanum.

JackSparrow

#338 Re: Gut und Böse

Beitrag von JackSparrow » Fr 11. Dez 2015, 02:36

closs hat geschrieben:Realität "ist" oder "ist nicht".
Realität ist das, was sich in der Mehrzahl aller Messungen als zutreffend herausstellt. So einfach ist das. Die Vorstellung, etwas sei immer wahr, ist bereits eine Form von Fanatismus. Alle Dinge existieren nur in Relation zu anderen Dingen. So sprach der Buddha, und das ist möglicherweise einer der wenigen Punkte, in denen der Buddha recht hatte.

Salome23

#339 Re: Gut und Böse

Beitrag von Salome23 » Fr 11. Dez 2015, 07:03

Hemul hat geschrieben:
closs hat geschrieben: - Über allem steht: Was Wahrheit/Realität ist, muss nicht notwendigerweise für uns objektiv überprüfbar sein.
Wieso denn nicht?
JackSparrow hat geschrieben: Realität ist das, was sich in der Mehrzahl aller Messungen als zutreffend herausstellt.

Wenn ich in eine bestimmte Person verliebt bin (=Wahrheit/Realität/"Ist"-Zustand) mich darüber aber weder äussere noch mir anmerkbar ist, wie soll diese Realität(Wahrheit) dann objektiv messbar oder objektiv von allen/jedem überprüfbar sein?

Pluto
Administrator

#340 Re: Gut und Böse

Beitrag von Pluto » Fr 11. Dez 2015, 09:06

Salome23 hat geschrieben:Wenn ich in eine bestimmte Person verliebt bin (=Wahrheit/Realität/"Ist"-Zustand) mich darüber aber weder äussere noch mir anmerkbar ist, wie soll diese Realität(Wahrheit) dann objektiv messbar oder objektiv von allen/jedem überprüfbar sein?
Verliebtheit ist immer observierbar. Das geht meist mit einem erhöhten Serotonin und Dopamin Spiegel einher. :lol:

Verliebtheit lässt sich auch am tieferen und bessern Schlaf feststellen (statistisch nachweisbar).

Im Ernst...

Man kann Verliebtheit natürlich nicht direkt messen, weil es ein Gefühl ist. Doch hinter diesem Gefühl verbirgt sich ein komplexes Muster an physiologischen Veränderungen, die im Einzelnen zwar messbar, insgesamt aber schwer zuzuordnen sind.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten