Darauf antworte ich, lieber Heinz, folgendermaßen:Münek hat geschrieben: - - -
Ihr Glaube ist für Sektierer existenziell.
Das trifft auf Naturalisten nicht zu. Warum forscht beispielsweise Naturwissenschaft ergebnisoffen?!

Anmerkung meinerseits:Münek hat geschrieben:
Ihr Glaube ist für Sektierer existenziell.
Das trifft auf Naturalisten nicht zu. Warum forscht beispielsweise Naturwissenschaft ergebnisoffen?!
Das liegt daran, lieber Zeus, dass ich kritisch bin, auch und besonders gegen den Verein, den ich selbst vertrete. Etwas, was ich weder bei dir noch bei Sven sehe, höchstens bei Pluto.Zeus hat geschrieben:Mit mir auch.sven23 hat geschrieben:Da bist du mit Kubitza (und mir) einer Meinung.ThomasM hat geschrieben: Viele christliche Verkündiger haben bis heute darauf reagiert, indem sie die Sünde in den Vordergrund gestellt haben. Ein Weg, den ich absolut nicht gutheiße, weil er schlicht falsch ist.![]()
Ich hatte mich gewundert, warum der gute ThomasM sich so gegen Kubitzas Ausführungen ereiferte und dann schließlich zum gleichen Ergebnis kam.
Ich auch. :Smiley popcorn:sven23 hat geschrieben:Ich weiß lieber Erwin, wir warten ja alle schon ganz gespannt auf den Februar 2016.R.F. hat geschrieben: Ich würde an Deiner Stelle, mein lieber Sven, dies in Deiner Lebensplanung berücksichtigen...![]()
Und warum prangerst Du dann nur andere Religionsgemeinschaften öffentlich an?ThomasM hat geschrieben: Christen im allgemeinen und sogar die Baptisten - zu denen ich gehöre - machen Fehler und es gibt so viel falsches Denken auch in unseren Gemeinden, dass das genug Stoff ist, um dagagen anzureden.
ThomasM hat geschrieben:Man sollte die Größe haben, Fehler der eigenen Kirche zu benennen und abzulehnen. Und alle Kirchen haben ihre Fehler. Ein paar Beispiele?
- Anbetung von Maria als Göttin
- Ablehnung der Verhütung
- Ausstoßen von Geschiedenen aus der Gemeinschaft
- Segnen von Tieren
- Ablehnen von Bluttransfusion
- Ablehnen von Kindertaufe
Savonlinna hat geschrieben:Anmerkung meinerseits:Münek hat geschrieben:
Ihr Glaube ist für Sektierer existenziell.
Das trifft auf Naturalisten nicht zu. Warum forscht beispielsweise Naturwissenschaft ergebnisoffen?!
Naturwissenschaft ist ergebnisoffen, Naturalismus nicht.
Dann jault er hasserfüllt wie der gute ThomasM.Münek hat geschrieben: Ziehe einem Sektierer den Glaubensteppich unter den Füßen weg, was meinst Du, was dann los ist...?
ThomasM hat geschrieben:Kubitza ist allein schon wegen seiner Wortwahl ein Extremist, ein rasender Hassprediger, jemand, der gerne mit Feuer spielt, dem alles egal ist, Hauptsache es bringt ihm Geld ein.
Was nicht bedeutet, dass bestimmte Kritikpunkte nicht zu Recht genannt werden müssen. Aber wenn, dann bitte nicht mit so absonderlichen, an den Haaren herbeigezogenen Scheinargumenten.
Na lieber Thomas, übertreibst du nicht ein bißchen? Unter Haßprediger stelle ich mir radikale Imame vor oder auch einen Reinhard Bonnke, der wegen Volksaufwiegelung aus einem afrikanischen Land ausgewiesen wurde oder auch einenThomasM hat geschrieben: Kubitza ist allein schon wegen seiner Wortwahl ein Extremist, ein rasender Hassprediger, jemand, der gerne mit Feuer spielt, dem alles egal ist, Hauptsache es bringt ihm Geld ein.
Über die Form kann man streiten, weil die Wortwahl manchmal ins polemische geht. Aber inhaltlich gibt er nur die neutestamentliche Forschung wieder, zugegeben der kritischen Forschung, und zieht die offizielle Lehrmeinung von RKK und EKD heran oder zitiert die großen Dogmatiker der katholischen Kirche.ThomasM hat geschrieben: Aber wenn, dann bitte nicht mit so absonderlichen, an den Haaren herbeigezogenen Scheinargumenten.