Weil eine Zeichnung nicht identisch ist mit dem Gezeichneten.Pluto hat geschrieben:Das muss eine Zeichnung auch nicht sein. Man sollte bei Analogien immer vorsichtig sein, diese nicht zu überstrapazieren.Savonlinna hat geschrieben:Die Zeichnung eines Baumes kann noch so gut sein - sie ist nie identisch mit dem Baum.
Ich verstehe immer noch nicht, warum ein Modell prinzipiell nicht einen Teilaspekt der Welt richtig beschreiben sollte.
Gut und Böse
- Savonlinna
#191 Re: Gut und Böse
#192 Re: Gut und Böse
Ja, aber ein Modell braucht jedenfalls ein Plan! Ohne Plan kein Modell!Pluto hat geschrieben:Das muss eine Zeichnung auch nicht sein. Man sollte bei Analogien immer vorsichtig sein, diese nicht zu überstrapazieren.Savonlinna hat geschrieben:Die Zeichnung eines Baumes kann noch so gut sein - sie ist nie identisch mit dem Baum.
Ich verstehe immer noch nicht, warum ein Modell prinzipiell nicht einen Teilaspekt der Welt richtig beschreiben sollte.
#193 Re: Gut und Böse
Weil eine Zeichnung nicht identisch ist mit dem Gezeichneten.[/quote]Die Analogie einer Zeichnung finde ich verwirrend.Savonlinna hat geschrieben:Ich verstehe immer noch nicht, warum ein Modell prinzipiell nicht einen Teilaspekt der Welt richtig beschreiben sollte.
Es handelt sich doch nicht um Identitäten (A = A) sondern um Beschreibungen.
Muss also ein Modell identisch sein mit dem Teilaspekt der Welt, welches es beschreibt, um es eindeutig zu chakterisieren? Oder muss nur die Beschreibung der Welt richtig sein?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#194 Re: Gut und Böse
closs hat geschrieben:Da wurde auch schon drüber gesprochen - aber bei "Sein" und "Wahrnehmung" ging es darum, dass man Gott nicht damit existent "machen" kann, dass man ihn wahrnimmt, und nicht-existent "machen" kann, dass man ihn NICHT wahrnimmt. - Wenn wir mal soweit wären, könnte man eins weiter gehen.Münek hat geschrieben:Ich habe bis heute keine Ahnung, wie Deine Gottesvorstellung tatsächlich aussieht.
Wie ich bereits schrieb: Da kommt von Dir nichts Substanzielles rüber.
Alles nur sinnleeres Gerede. Es ist eine Binsenwahrheit, dass Billiarden von
"Dingen" existieren, die wir aus den unterschiedlichsten Gründen nicht wahr-
nehmen.
#195 Re: Gut und Böse
OK - ich hätte sagen sollen: Ein Modell ist nie absolut, sondern kann nur innerhalb seiner Prämissen Nachweise erbringen - so ist es gemeint.Savonlinna hat geschrieben:Ein Modell ist auch nie "richtig" - so denken nur die Naturwissenschaftsideologen.
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht - müsste man ebenfalls in die Bilanz einrechnen.janosch hat geschrieben:Das bezweifle ich. .... Ja gut dann kommt sie wieder, die liberale Philosophie, ob der Fötus ein Mensch ist?
#196 Re: Gut und Böse
Warum?janosch hat geschrieben:Ja, aber ein Modell braucht jedenfalls ein Plan! Ohne Plan kein Modell!
Ein Modell ist doch lediglich eine Beschreibung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#197 Re: Gut und Böse
Eventuell auch prinzipiell nicht wahrnehmen können. - Plötzlich ist es eine Binsenwahrheit - aha.Münek hat geschrieben:Es ist eine Binsenwahrheit, dass Billiarden von "Dingen" existieren, die wir aus den unterschiedlichsten Gründen nicht wahrnehmen.
- Savonlinna
#198 Re: Gut und Böse
In der Geiseswissenschaft gibt es keine Modelle naturwissenschaftlicher Art, sofern die Geisteswissenschaft als Geisteswissenchaft forscht.closs hat geschrieben:OK - ich hätte sagen sollen: Ein Modell ist nie absolut, sondern kann nur innerhalb seiner Prämissen Nachweise erbringen - so ist es gemeint.Savonlinna hat geschrieben:Ein Modell ist auch nie "richtig" - so denken nur die Naturwissenschaftsideologen.
Man spricht da nicht von Modellen, sondern von Methoden.
Und eine Methode weist nichts nach.
#199 Re: Gut und Böse
Ein Modell weist auch nichts nach - im Rahmen eines Modells kann etwas nachgewiesen werden.Savonlinna hat geschrieben:Man spricht da nicht von Modellen, sondern von Methoden. Und eine Methode weist nichts nach.
Ob es in der Geisteswissenschaft keine Modelle gibt, wäre so eine Frage - ich kann mich erinnern, dass man vor gut 30 Jahren angefangen hat, alles unter feministischen Gesichtspunkten zu betrachten ("Goethes 'Faust' aus feministischer Sicht") - wir haben das dann "feministisches Modell" genannt. - Ob das sauber ausgedrückt war, weiß ich nicht.
#200 Re: Gut und Böse
closs hat geschrieben:Eventuell auch prinzipiell nicht wahrnehmen können. - Plötzlich ist es eine Binsenwahrheit - aha.Münek hat geschrieben:Es ist eine Binsenwahrheit, dass Billiarden von "Dingen" existieren, die wir aus den unterschiedlichsten Gründen nicht wahrnehmen.
Selbstverständlich. Ich habe nie etwas anderes behauptet.
Aber was hat das mit Gott zu tun?