Ich meinte was wenn Eva nicht vom Baum genommen hätte, könnte es dann keine andere Heilsgeschichte geben? Oh doch...closs hat geschrieben:Genau das ist der Punkt. - Die Bibel-Deutung ist sehr unterschiedlich, ob man die Genesis "so" oder "so" interpretiert.
Wieso?Das bedeutet doch eigentlich genau das Gegenteil. - Gerade WEIL sie verführt, also vom Bösen eingenommen wird, ist es NICHT ihre Entscheidung.
Weil sie nicht wusste, was sie darf oder nicht? Oh doch. Die wussten das. Das hat mit "Bösem" nichts zu tun ! Dann hätte Gott sie nicht bestraft! Logisch. Sie haben eigentlich damit sich selbst bestraft. Weil das Ergebnis war "das Böse" und nicht das Gebot war Böse! Das ist mit den 10 Geboten dasselbe, wieso der Herr gegeben nach dem Fehltritt im Paradies? Nicht genug Beweis war, dass man sie nicht halten kann? Dann Gott ist ein Hinterhältiger....Oder immer wieder die Chance für den freien Willen gegeben? Definitiv. Wenn wir das nicht wahrnehmen wollen, das ist dann wieder was anderes.
Dann vertrittst du den Kalvinismus... dass der Mensch hat keine Möglichkeit zu wählen. Wie die Kleinkinder. Aber das hinkt wahnsinnig, die Kleinkinder haben keine eigene Entscheidungsgewalt! Aber ein Erwachsener schon. Dann wieso muss man die Botschaft des Herrn lesen oder verkünden? Nicht das Gesetz.
Wieso? Dann Gott wehre Ungerecht!Oder erst gar nicht zulassen - richtig. - Der Teufel hat also einen heilsgeschichtlichen Sinn, ansonsten er nicht da wäre.
Ich denke umgekehrt, der Mensch wurde geschaffen das zu verwirklichen, weil der Teufel bereits vor dem Menschen existierte. Die SCHLANGE woher kam überhaupt? Wie könnte der Teufel sie benutzen? Genau das beweist, dass außer Eden irgendetwas noch geläufig war. Siehe "Erde Nod", Kain Exil, oder Die "Riesen", "Söhne Gottes"...und vieles mehr!
Ein "Verbot" oder Gebot muss nicht böse sein. Wie viel Menschen gibt es in Deutschland, die gegen (die meisten) staatlichen Gesetze nicht verstoßen haben? Weil sie nicht können oder nicht wollen?Reines Trieb-Vokabular - es steht hier nicht: "Eva aber sah, dass etwas Böses war, und entschied sich dafür.

Gott hat genau damit die Freiheit Adam und Eva gegeben, dass sie selbst entscheiden könnten.
Sie könnten locker der Schlange widerstehen! Wenn Eva anders entschieden hätte, dann könnte Eden auf der ganzen Erde verbreitet werden, damit man jedes mal der Versuchung widerstehen könnte! Wieso nicht? Der "erste Mensch" war fähig dazu! Mit etwas Geduld und Liebe schon. Wir aber nicht. Dafür ist zu spät! Darum brauchen wir Christus! Den zweiten Adam!
Das stimmt... Z.B. wenn ich gegen meinen Willen, (Plan) jetzt in demMeines Erachtens ist unser Denken kontaminiert durch Ich-Denken: "Ich" bin verantwortlich, "ich" kann entscheiden. - Im säkularen Alltag mache ich das auch - aber in geistigen Dingen ist es nicht so einfach.
Moment aufstehe, dann werde ich meinen geschichtlichen Verlauf verändern. Auch wenn ich den Bus verpasse. Nun, Gott gibt mir immer wieder eine Chance...lebenslang! Wenn meine Bibel in dem Regal steht und ich sie verachte lebenslang, dann ist das "Gottes plan", wenn ich jeden Tag vorbeigehe und sogar einen Blick drauf werfe, wenn er "weiß" bereits, dass ich in die Hölle gehe? Absurd, Kalvinistisch, teuflisch...Dann wieso könnte Gott mich richten?