closs hat geschrieben:Zeus hat geschrieben:Du relativierst Verbrechen mit Argumenten wie:
-Menschen sind nun mal so
-Andere tun das auch oder haben es getan oder sind noch viel schlimmer usw.
-Wenn es nicht x den Völkermord begangen hätte, dann dann hätte sich ein anderer gefunden. Völkermord hat es immer gegeben.
Analoge Argumente für Religionskriege.
Das sind Erklärungen und keine Relativierungen.
Oder was meinst Du mit "Relativierung"? - Dass es dieselben Phänomen überall gibt? - Wenn Du DAS meinst, relativiere ich tatsächlich. - Oder meinst Du dass ein Verbrechen dadurch weniger wird, dass es auch andere Verbrechen dieser Art gibt? - Wenn Du DAS meinst, relativiere ich nicht.
Erklärungen? Welchem Zweck sollen solche Erkärungen dienen, wenn nicht der Relativierung?
Egal, Kurtchen, klammere dich nicht an das Wort "relativieren". Ich sprach im ersten Satz - dass hast du anscheinend übersehen - ganz allgemein von "fragwürdiger Argumentation", OK?
closs hat geschrieben:Um mal etwas offensiv zurückzuschießen: Mich kotzt manche Differenzierungs-Losigkeit ziemlich an.
Ja, deine "Differenzierung" hatte ich in meiner Liste vergessen. :grins:
Zeus hat geschrieben:Du bringst Vergleiche, die überhaupt nicht passen.
closs hat geschrieben:Die nicht verstanden werden, so wie ich sie meine.
Dann wäre es vielleicht angebracht, den Menschen zu sagen, was du meinst, oder?
Ich denke, du bringst doofe Vergleiche, weil - wie du selbst kürzlich schriebst - dir andere Art von Argumenten fehlen, und damit wird diese Art von Argumentation eben , wie gesagt, fragwürdig.
Zeus hat geschrieben:Und im Notfall weichst du - gewürzt mit ein paar neuen Fremdwörtern griechischen Ursprungs - auf deine Geistesebene aus
closs hat geschrieben:Es gibt einige Begriffe, bei deren gemeinsamen Verständnis man sich sehr viele Diskussionen sparen kann. - Allerdings scheint es von diesen Begriffen weniger zu geben, als ich dachte. - Also zurück auf Los.
Wieder mal hast du ein Zitat verstümmelt. Du kannst es eben nicht lassen, gelle?
Du hast, den wesentlichen Punkt meiner Aussage anscheinend "vergessen". Deshalb hier die Wiederholung:
Und im Notfall weichst du - gewürzt mit ein paar neuen Fremdwörtern griechischen Ursprungs -auf deine Geistesebene aus, wovon eben normale vernunftbegabte Menschen per Definition nichts verstehen können.
Sowas könnte man als Versuch von Selbst-Immunisierung bezeichnen, gelle?