Den Grund nennt Paulus wie folgt in 1.Korinther 11:19,piscator hat geschrieben: Warum hängen sich viele Christen an der Offenbarung auf? Warum dreht sich bei vielen Christen alles nur um das Thema der persönlichen Wiedergeburt? Oder warum habe ich den Eindruck, dass bei vielen Christen die Bibel nur benutzt wird, um die eigene Gruppe zu erhöhen und andere Gläubige bzw. Nichtgläubige zu erniedrigen oder zu schmähen?
19 Allerdings muss es auch zu Spaltungen unter euch kommen, denn nur so wird sichtbar, wer sich im Glauben bewährt hat.
Gem. Jesu Worte in Matthäus 7:13+14 u. 21-23 sollten christliche Trittbrettfahrer zwar in der Mehrheit sein-aber nicht die Gunst Gottes und des Christus besitzen:
13 Geht durch das enge Tor! Denn das weite Tor und der breite Weg führen ins Verderben, und viele sind dorthin unterwegs. 14 Wie eng ist das Tor und wie schmal der Weg, der ins Leben führt, und nur wenige sind es, die ihn finden!
21 Nicht jeder, der dauernd 'Herr' zu mir sagt, wird in das Reich kommen, das der Himmel regiert, sondern nur der, der den Willen meines Vaters im Himmel tut. 22 An jenem Tag des Gerichts werden viele zu mir sagen: 'Herr, haben wir nicht mit deinem Namen geweissagt? Herr, haben wir nicht mit deinem Namen Dämonen ausgetrieben und mit deinem Namen Wunder getan?' 23 Doch dann werde ich ihnen unmissverständlich erklären: 'Ich habe euch nie gekannt! Macht euch fort, ihr Schufte!'"