Attentate in Paris

Politik und Weltgeschehen
Hemul

#371 Re: Attentate in Paris

Beitrag von Hemul » Sa 28. Nov 2015, 17:09

piscator hat geschrieben: Warum hängen sich viele Christen an der Offenbarung auf? Warum dreht sich bei vielen Christen alles nur um das Thema der persönlichen Wiedergeburt? Oder warum habe ich den Eindruck, dass bei vielen Christen die Bibel nur benutzt wird, um die eigene Gruppe zu erhöhen und andere Gläubige bzw. Nichtgläubige zu erniedrigen oder zu schmähen?
Den Grund nennt Paulus wie folgt in 1.Korinther 11:19,

19 Allerdings muss es auch zu Spaltungen unter euch kommen, denn nur so wird sichtbar, wer sich im Glauben bewährt hat.

Gem. Jesu Worte in Matthäus 7:13+14 u. 21-23 sollten christliche Trittbrettfahrer zwar in der Mehrheit sein-aber nicht die Gunst Gottes und des Christus besitzen:
13 Geht durch das enge Tor! Denn das weite Tor und der breite Weg führen ins Verderben, und viele sind dorthin unterwegs. 14 Wie eng ist das Tor und wie schmal der Weg, der ins Leben führt, und nur wenige sind es, die ihn finden!

21 Nicht jeder, der dauernd 'Herr' zu mir sagt, wird in das Reich kommen, das der Himmel regiert, sondern nur der, der den Willen meines Vaters im Himmel tut. 22 An jenem Tag des Gerichts werden viele zu mir sagen: 'Herr, haben wir nicht mit deinem Namen geweissagt? Herr, haben wir nicht mit deinem Namen Dämonen ausgetrieben und mit deinem Namen Wunder getan?' 23 Doch dann werde ich ihnen unmissverständlich erklären: 'Ich habe euch nie gekannt! Macht euch fort, ihr Schufte!'"
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#372 Re: Attentate in Paris

Beitrag von Pluto » Sa 28. Nov 2015, 17:18

Hemul hat geschrieben:Den Grund nennt Paulus wie folgt in 1.Korinther 11:19,
19 Allerdings muss es auch zu Spaltungen unter euch kommen, denn nur so wird sichtbar, wer sich im Glauben bewährt hat.
Ach so! :idea: Jetzt verstehe ich...
Der Glaube muss sich also bewähren, muss aber nicht richtig sein.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Kingdom

#373 Re: Attentate in Paris

Beitrag von Kingdom » Sa 28. Nov 2015, 18:14

piscator hat geschrieben: Warum hängen sich viele Christen an der Offenbarung auf? Warum dreht sich bei vielen Christen alles nur um das Thema der persönlichen Wiedergeburt?

Weil Christus folgendes sagte:

Joh 3:3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir, wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen!

Das heisst diese Reich Gottes wird keiner sehen der nicht Wiedergeboren ist. Bei der Offenbarung sehe wir was auf die Menschheit zukommt, weil sie die Wiedergeburt ablehnt. Das wir als Pilger hier auf Erden mit betroffen sind von diesem Leid das kommen wird, wäre es wichtig wenn viele umkehren würden, das würde dann die Lebensumstände hier auf Erden verbessern.

Kurz zum Thema:

Wenn ein IS Kämpfer von neuem geboren wäre, hätten wir keine Attentate in Paris. Wenn ganz Paris von neuem geboren wäre, dann hätte der IS Kämpfer nur sich selbst getötet. Darum ist Wiedergeburt wichtig.

Lg Kingdom

Hemul

#374 Re: Attentate in Paris

Beitrag von Hemul » So 29. Nov 2015, 09:32

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Den Grund nennt Paulus wie folgt in 1.Korinther 11:19,
Ach so! :idea: Jetzt verstehe ich...
Der Glaube muss sich also bewähren, muss aber nicht richtig sein.

Der wahre Glaube muss sich nicht nur gem. Matthäus 24:13 bis ans Lebensende bewähren -er muss auch gem. Jakobus 2:17+18 u. Matthäus 7:16-20 an seiner guten Frucht erkannt werden:

13 wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden.

17 So ist auch der Glaube, wenn er keine Werke hat, in sich selbst tot. 18 Es wird aber jemand sagen: Du hast Glauben, und ich habe Werke. Zeige mir deinen Glauben ohne Werke, und ich werde dir aus meinen Werken den Glauben zeigen!

An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Liest man etwa von Dornen Trauben oder von Disteln Feigen? 17 So bringt jeder gute Baum gute Früchte, aber der faule Baum bringt schlechte Früchte. 18 Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen, noch kann ein fauler Baum gute Früchte bringen. 19 Jeder Baum, der nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. 20 Deshalb, an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

sven23

#375 Re: Attentate in Paris

Beitrag von sven23 » So 29. Nov 2015, 12:58

Hemul hat geschrieben: 13 wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden.

Ja, sehr schön Hemul, auch hier wieder das Belohnungsmotiv. Es zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Bibel.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Kingdom

#376 Re: Attentate in Paris

Beitrag von Kingdom » So 29. Nov 2015, 13:40

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: 13 wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden.

Ja, sehr schön Hemul, auch hier wieder das Belohnungsmotiv. Es zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Bibel.

Das Gute tut man ja nicht nur weil man belohnt wird, das Gute tut man auch wenn man dafür nicht belohnt würde. Das was man aber sät wird immer wieder Ernte bringen.

Kleines Bespiel, ich habe ja meine Errettung, ich müsste ja niemanden darüber erzählen, warum tut man es trotzdem, selbst wenn man noch dafür gehasst wird? Sicher tut man dies nicht weil man belohnt wird, sondern weil man ein Anliegen vertritt und hinter diesem Anliegen Gottes stehen kann.

Ausharren und bis am Ende am Guten festhalten tut man dorch nicht nur weil man eine Belohung erhofft, nein man tut es weil man weiss es ist Gut am Guten fest zuhalten, weil sich nur so die Sache zum Guten wenden kann. Sowohl für sich selbst wie auch den Nächsten.

Lg Kingdom

sven23

#377 Re: Attentate in Paris

Beitrag von sven23 » So 29. Nov 2015, 13:49

Kingdom hat geschrieben: Ausharren und bis am Ende am Guten festhalten tut man dorch nicht nur weil man eine Belohung erhofft, nein man tut es weil man weiss es ist Gut am Guten fest zuhalten, weil sich nur so die Sache zum Guten wenden kann. Sowohl für sich selbst wie auch den Nächsten.

Lg Kingdom
Du must dich nicht dafür schämen. Es absolut biblisch gedeckt. Wer ausharrt bis zum Ende, der wird belohnt werden.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Novas

#378 Re: Attentate in Paris

Beitrag von Novas » So 29. Nov 2015, 14:24

piscator hat geschrieben:
Ich finde schon, dass man da eine sehr naheliegende Aussage treffen kann: der Wille Gottes ist es, dass wir glücklich sind und ein Ausdruck seiner Liebe. Ganz einfach weil der natürliche Zustand der wirklichen Welt ("Himmel") nichts anderes, als Glück sein kann.
Wenn ich mir die Gläubigen in meiner Umgebung so anschaue, habe ich nicht den Eindruck, dass diese Menschen besonders glücklich sind.

Richtig. Weil man den Leuten viel religiösen Blödsinn eintrichtert, anstatt ihnen den Lifestyle und die brillante Denkweise und Lebensfreude von Jesus nahe zu bringen :) Je größer der religiöse Blödsinnigkeitsgrad ist, umso humorloser und tödlich ernster ist ein Christ. Da sollte man eigentlich alarmiert sein, denn so kann der Heilige Geist nicht aussehen.
Ich kann nur jedem raten: flieht vor den Leuten, die das Evangelium predigen, aber nicht danach leben, denn sie schachern mit Seelen, anstatt ihnen den Weg und die Liebe Christi zu zeigen.

piscator

#379 Re: Attentate in Paris

Beitrag von piscator » So 29. Nov 2015, 14:31

Kingdom hat geschrieben: Weil Christus folgendes sagte:
Joh 3:3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir, wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen!
Das heisst diese Reich Gottes wird keiner sehen der nicht Wiedergeboren ist. Bei der Offenbarung sehe wir was auf die Menschheit zukommt, weil sie die Wiedergeburt ablehnt. Das wir als Pilger hier auf Erden mit betroffen sind von diesem Leid das kommen wird, wäre es wichtig wenn viele umkehren würden, das würde dann die Lebensumstände hier auf Erden verbessern.

Ach ja, die wiedergeborenen Christen :roll: . Anstatt dem Herrn die Entscheidung zu überlassen, wer genau jetzt wiedergeboren ist oder auch nicht, entscheidet das eine kleine Gruppe von Christen einfach selbst. Man spricht ein Übergabegebet, am Besten unter Zeugen, und schwupps (!) ist man wiedergeboren.

Das hat den Vorteil, dass man als Christ de luxe (TM) auf andere Christen herabschauen kann und man kann als angenehme Dreingabe anscheinend nicht mehr verloren gehen. Oder etwa doch?

Jedenfalls haben auch manche wiedergeborene Christen panisch Angst davor, beim Gebet die Hände aus Versehen nicht richtig gefaltet zu haben und dann ist noch das Problem mit den unkeuschen Gedanken. Es kann ja durchaus sein, dass man bei den Schwestern aus Versehen mal nicht bewundernd deren Demut, sondern aus Versehen deren wohlgestalteten Hintern anschaut und sich damit schon die Hölle verdient hat. :mrgreen:

Als Nichtglaubender hat man es da doch leichter. Es spricht viel dafür, dann nach seinen Tod da ist, wo man vor seiner Geburt war. Und wenn es einen Gott tatsächlich geben sollte, dem seine Schöpfung am Herzen liegt, dann man zurecht davon ausgehen, dass dieser barmherzig ist und verzeiht.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

closs

#380 Re: Attentate in Paris

Beitrag von closs » So 29. Nov 2015, 14:36

piscator hat geschrieben:Anstatt dem Herrn die Entscheidung zu überlassen, wer genau jetzt wiedergeboren ist oder auch nicht, entscheidet das eine kleine Gruppe von Christen einfach selbst.
Da stimme ich Dir herzlich zu. :clap:

piscator hat geschrieben:Es spricht viel dafür, dann nach seinen Tod da ist, wo man vor seiner Geburt war.
Ein sehr christlicher Gedanke. ;)

piscator hat geschrieben:Und wenn es einen Gott tatsächlich geben sollte, dem seine Schöpfung am Herzen liegt, dann man zurecht davon ausgehen, dass dieser barmherzig ist und verzeiht.
Gaaanz so einfach ist es nicht - aber prinzipiell schon.

Antworten