Attentate in Paris

Politik und Weltgeschehen
Novas

#351 Re: Attentate in Paris

Beitrag von Novas » Fr 27. Nov 2015, 00:22

Savonlinna hat geschrieben:Und umgekehrt: Ein wirklicher "Idealismus" - also eine wirkliche geistige Spiritualität - wird das Geistige immer in den Dingen auffinden.

Vieles nehmen wir einfach nicht wahr, weil die Kanäle nicht offen sind.

If the doors of perception were cleansed every thing would appear to man as it is, Infinite. For man has closed himself up, till he sees all things thro' narrow chinks of his cavern.”

― William Blake

piscator

#352 Re: Attentate in Paris

Beitrag von piscator » Fr 27. Nov 2015, 10:48

Taner hat geschrieben:Die wenigen die sich nach der Willen Gottes verhalten scheinen dazu nicht in der Lage zu sein um auf der Gottverlassenen Welt etwas zu verändern. Gottes neue Welt benötigt weder eine Sonne noch einen Mond, die Herrlichkeit Gottes wird sie erleuchten doch kein Wissenschaftler kann sich damit abfinden da für sie das Leben, der Energie allein der Sonne ist. Da sehen wir wieder einmal wie widersprüchlich der Menschliche Verstand mit Gottes Allmacht ist!
Da niemand genau weiß, was der Willen Gottes eigentlich sein soll, bleibt eigentlich nur das Vertrauen auf den menschlichen Verstand.

Wissenschaftler versuchen, die Welt anhand von Theorien zu erklären, was dazu führt, dass diese Theorien allgemein anerkannt werden, egal, ob die damit befassten Wissenschaftler Christen, Moslems, Juden oder Nichtglaubende sind. Wissenschaftliche Theorien gelten universell, es gibt keine christliche oder moslemische Variante der Evolutionstheorie oder der Relativitätstheorie.

Außerdem ist jedem Wissenschaftler klar, dass sein Wissen begrenzt ist und jederzeit durch neue Erkenntnisse als überholt gelten kann. Der Gläubige dagegen wähnt sich im Begriff der absoluten Wahrheit, die oftmals nicht mal hinterfragt werden darf.

Die drei monotheistischen Religionen sind so genannte Buchreligionen, d.h. der Glaube basiert auf Schriften, die göttlichen Ursprungs sein sollen, oder wenigstens von Schreibern stammen sollen, die anscheinend göttlich inspiriert wurden.

Leider sind sich die verschiedenen Denominationen innerhalb der einzelnen Religionen nicht mal einig, wie sie an ihren jeweiligen Gott glauben sollen, was zu unendlichem Leid unter den Menschen führt und in der Vergangenheit auch geführt hat.

Und da frage ich mich, warum Gott es nicht gelungen ist, ein einfaches, geniales Werk zu verfassen, worin die göttliche Allmacht in wenigen einfachen Thesen niedergelegt ist.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Novas

#353 Re: Attentate in Paris

Beitrag von Novas » Fr 27. Nov 2015, 15:34

Salome23 hat geschrieben:Ihr habt wohl völlig das "Threadthema" aus den Augen verloren? ;)

Richtig. Sorry, eigentlich wundert es mich, dass Pluto noch keinen neuen Thread aufgemacht hat. Sonst scheint er jede Gelegenheit zu ergreifen :D

Novas

#354 Re: Attentate in Paris

Beitrag von Novas » Fr 27. Nov 2015, 15:41

piscator hat geschrieben:Da niemand genau weiß, was der Willen Gottes eigentlich sein soll, bleibt eigentlich nur das Vertrauen auf den menschlichen Verstand

Ich finde schon, dass man da eine sehr naheliegende Aussage treffen kann: der Wille Gottes ist es, dass wir glücklich sind und ein Ausdruck seiner Liebe. Ganz einfach weil der natürliche Zustand der wirklichen Welt ("Himmel") nichts anderes, als Glück sein kann.

closs

#355 Re: Attentate in Paris

Beitrag von closs » Fr 27. Nov 2015, 15:49

piscator hat geschrieben:Und da frage ich mich, warum Gott es nicht gelungen ist, ein einfaches, geniales Werk zu verfassen, worin die göttliche Allmacht in wenigen einfachen Thesen niedergelegt ist.
Weil ein Werk, das keine Entwicklung-Arbeit fordert, nicht zu Eigen-Erkenntnis führt. - Stell Dir vor, es gäbe dieses Buch: Jeder würde es (im besten Fall) als Norm akzeptieren, ohne zu verstehen, was drin steht.

Eigen-Erkenntnis entwickeln kann man nur dann, wenn das "Prüfet und behaltet das Gute" gefordert ist - mit einem nicht anzweifelbaren Sujet wie der Mathematik ginge das nicht. - Man kommt also nicht drum rum, sich einzubringen, wenn man die Bibel liest - und da kommt dann sehr Unterschiedliches raus. - "Heilsgeschichte" ist der Überbegriff dieses Prozesses von Trial and Error.

piscator

#356 Re: Attentate in Paris

Beitrag von piscator » Fr 27. Nov 2015, 17:00

Ich finde schon, dass man da eine sehr naheliegende Aussage treffen kann: der Wille Gottes ist es, dass wir glücklich sind und ein Ausdruck seiner Liebe. Ganz einfach weil der natürliche Zustand der wirklichen Welt ("Himmel") nichts anderes, als Glück sein kann.
Wenn ich mir die Gläubigen in meiner Umgebung so anschaue, habe ich nicht den Eindruck, dass diese Menschen besonders glücklich sind.

piscator

#357 Re: Attentate in Paris

Beitrag von piscator » Fr 27. Nov 2015, 17:11

closs hat geschrieben:
piscator hat geschrieben:Und da frage ich mich, warum Gott es nicht gelungen ist, ein einfaches, geniales Werk zu verfassen, worin die göttliche Allmacht in wenigen einfachen Thesen niedergelegt ist.
Weil ein Werk, das keine Entwicklung-Arbeit fordert, nicht zu Eigen-Erkenntnis führt. - Stell Dir vor, es gäbe dieses Buch: Jeder würde es (im besten Fall) als Norm akzeptieren, ohne zu verstehen, was drin steht.
Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich mir die verschiedenen christlichen Glaubensrichtungen, die sich von Natur aus spinnefeind sind, so anschaue, ergibt sich für mich der Schluss, dass die Bibel eben nicht verstanden wird, genauso wenig wie der Quran oder die Thora.
Eigen-Erkenntnis entwickeln kann man nur dann, wenn das "Prüfet und behaltet das Gute" gefordert ist - mit einem nicht anzweifelbaren Sujet wie der Mathematik ginge das nicht. - Man kommt also nicht drum rum, sich einzubringen, wenn man die Bibel liest - und da kommt dann sehr Unterschiedliches raus. - "Heilsgeschichte" ist der Überbegriff dieses Prozesses von Trial and Error.
Nein, definitiv nicht. Ein einfaches "Seid lieb zueinander" würde im Prinzip vollauf genügen. Was nützt eine Bibel oder ein Quran, der mit all seinen vielen Schilderungen, Erzählungen, Geboten oder verboten, nicht verstanden wird? Dagegen sind die deutschen Steuergesetze einfachste, klarste Prosa.

JackSparrow

#358 Re: Attentate in Paris

Beitrag von JackSparrow » Fr 27. Nov 2015, 17:15

Novalis hat geschrieben:der Wille Gottes ist es, dass wir glücklich sind
Beispielsweise indem wir indem wir kräftig sündigen und möglichst keinerlei Laster auslassen.

Ganz einfach weil der natürliche Zustand der wirklichen Welt ("Himmel") nichts anderes, als Glück sein kann.
Was passiert, wenn man sich in der wirklichen Welt versehentlich mit einem großen Holzhammer auf den Daumen haut?

NIS
#359 Re: Attentate in Paris

Beitrag von NIS » Fr 27. Nov 2015, 18:15

JackSparrow hat geschrieben:
Ganz einfach weil der natürliche Zustand der wirklichen Welt ("Himmel") nichts anderes, als Glück sein kann.
Was passiert, wenn man sich in der wirklichen Welt versehentlich mit einem großen Holzhammer auf den Daumen haut?
Das tut weh!
Hi Jack!
Hier spricht der Pott, der Jack, Pott, der Ruhrpott!
Hau den Lukas und nicht Deinen Daumen!
;) :thumbup:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

closs

#360 Re: Attentate in Paris

Beitrag von closs » Fr 27. Nov 2015, 18:24

piscator hat geschrieben:ergibt sich für mich der Schluss, dass die Bibel eben nicht verstanden wird, genauso wenig wie der Quran oder die Thora.
Zumindest in verschiedenen ERkenntnis-Levels verstanden wird. - Man fängt an mit viel Irrtum und ein bißchen Wahrheit - irgendwann ist es wesentlich mehr Wahrheit als Irrtum. - Und all das spielt sich öffentlich ab - Heilsgeschichte - ein andauernder Kampf zwischen Irrtum und Wahrheit.

piscator hat geschrieben: Ein einfaches "Seid lieb zueinander" würde im Prinzip vollauf genügen.
Stimmt - 1.Kor. 13. - Das ist eigentlich das Wesentliche. - Bibellektüre sollte nur denen erlaubt werden, die 1.Kor. 13 verstanden haben - ist aber nicht durchsetzbar.

Antworten