Pluto hat geschrieben:Lena hat geschrieben:Geschriebene Gesetze sind etwas starres.
Nur schlechte Gesetze sind starr.
Die Gesetze sind für die Bürger da. Es ist Aufgabe der Justiz, sie immer wieder an die Notwendigkeiten der Gesellschaft anzupassen.
Genau, und dafür wird der Bürger entsprechend zur Verantwortung gezogen. Das war noch im AT gängige Praxis unter dem Volk Gottes! Wenn es Mose nicht durchgezogen hätte, dann täte das Gott als höchstes "Staatswesen".
Ein Staat kann das weiter nützen nach seinem "Rechtsstaatssystem" was er selbst vorschreibt. Woher er das her bringt, das ist nicht maßgebend. Ohne die Bibel/Juden hat damals bei den Heiden das Recht und die Ordnung auch ohne gottgegebene Gesetze funktioniert! Sogar Paulus Rüge gegen seine Genossen als Beweis man herbringen kann.
1kor 5 1. berhaupt geht die Rede, daß Unzucht unter euch ist, und zwar eine solche Unzucht, wie es sie nicht einmal unter den Heiden gibt:
Woher kommt das? Von den Juden und ihren Gesetzen! Nicht alles ist Gold was glänzt!

Die Kirche hat sich auch verschätzt mit den jüdischen Gesetzen! "Todsünde" , Exkommunizierung... oder Ähnliches! Darum sollte man Staat von Kirche oder Religion trennen! Wenn ein Mensch in der Tat aber an Christus glaubt, was ihn von innen heraus verändert, das kann gut nützlich in einem Staat sein in jeder Hinsicht. Sei es Islam oder Juden oder Christenstaat!
Mit Recht, dann gibt es keinen Sinn der Gesetz für die, die in Christus sind, oder heute mit GOTT! Christus ist die Tür zu Gott. Das wäre ein Widerspruch gegen die staatlichen Gesetze.
Das ist das Problem mit dem Islam, dem Judentum und auch dem Christentum??
Christus sagt : Liebe, Aufopferung, Demütigung, statt Gesetz!
Ich kenne das gut, mein Sohn ist Anwalt und sagt dasselbe. Wenn der Staat ein Gesetz, bei einem Wiederholungstäter immer zur Gnade umwandeln würde, dann wird dieses Gesetz automatisch zu einer Farce. Das würde das Gesetz aushüllen!
Das
Gesetz kennt keine Gnade! Nur der kann das geben, wer über dem Gesetz steht!Gott steht aber nicht über dem Staatswesen, dann sollte GOTT verhindern in seinem Namen allen Missbrauch! Aber tut er nicht. Dies kann sogar vergeben werden. Das ist der Beweis dazu.
Nur gegen den HG zu sündigen NICHT vergeben wird!
Als ich damals nach Deutschland kam, vor 30 Jahren, aus dem Kommunismus, und manchmal bei meiner Anpassung/Übergangszeit, bei meinem "gewohnten Fahrverhalten" erwischt wurde, dann habe ich das gespürt.(Gesetz) Ich versuchte manchmal mich ausreden wie das in Ungarn üblich war. Sogar könnte ich versuchen mit Geld den Polizisten zu schmieren, wie es auch üblich war,
das hätte aber hier noch mehr Strafe bedeutet.
Aber Ungarn? Die waren korrupt und wir zahlten, weil sie das verlangten!
Er sagt: " ...gib mir einen Fuffi...und die Sache war erledigt." Ich habe das gerne getan, statt hunderte zu zahlen und um vom Strafregister verschont zu werden. Aber genau das zeigt, das Gesetz tut und erlaubt das, was man nicht sein sollte. Verwehrt die Gnade, und lädt dich ein zu sündigen um sich einen Vorteil zu verschaffen. Lüge und Täuschung.
@all
Aber hallo... denkt ihr dass Christus blöd ist ? Haha...ihr solltet früher aufstehen!

"Gesetz" von wegen... Das wäre so, wie wenn du jeden Tag deine Frau betrügst und keine zwei Zeugen hast, dann hast du nicht Ehebruch begangen. Das sagen die 10 Gebote aus! Das war das Fleisch...Und das war auch heilig! Man... egal wie blöd das klingt! Und was ist mit der Staatswesen?
Kann man nicht nach Wunsch das Gesetz interpretieren! Das haben die Juden damals sehr mühsam erarbeiten müssen, für ihre Gesetzübertretung musste unschuldiges Blut fließen. Am Schluss nur Taube und Lämmchen, aber das war auch unnötig! Und kommt ein "Spinner" wie Johannes der Täufer und macht alles zu nichte! Ihr liest eure Bibel nicht? Sollte man nicht alles hin und her schmeißen!
Gott braucht keine Gesetze und seine Söhne ebenso nicht! Das wollten seine "Knechte" haben, das steht genau geschrieben und die haben das bekommen. Erst ihre 10, dann später weiter unzählige...! Und ein Gesetz ist eine Vorschrift wie Pluto sagt, "Justiz" mit Strafe oder Züchtigung des Fleisches verbunden. Wenn du übertretest das Gesetz, sei es nur das Sabbat, dann gehört dazu das "Blut"! Oder eben Rechenschaft! Christus Blut kann man nicht zur Gesetzesübertretung benutzen. Wenn man einmal in Anspruch nimmt, dann "sündigt man nicht". (John.3.9) Versteht man natürlich den Willen, der dahinter ist und nicht die "Sünde". Wie du deinem Sohn sagen würdest : "du schaffst das mein Sohn..." oder lieber holst du die Stange raus und prügelst ihn tot, oder schneidest ihm einen Finger ab, wenn er sündigt?
Das sagt das Gesetz! Und das war heilig im AT! Und der Herr das sagt auch, nur
symbolisch wenn man Jesus liebt, dann muss man kämpfen!
(Kol 3.5) Aber nicht gegen Blut und Fleisch! Wenn man von
Heiligung redet, dann weiß man dass das ein langer Prozess ist!