Der Sinn der Lüge

Rund um Bibel und Glaube
Kingdom

#121 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Kingdom » So 22. Nov 2015, 13:43

janosch hat geschrieben:
Mt.5.17 Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen! Ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.
18 Denn wahrlich, ich sage euch, bis daß Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Jota noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.

Du hast überhaupt nicht begriffen was hier geschrieben steht. Wenn es so wäre, dann würde keine Mensch Vergebung erfahren! Wie du bereits weißt, wenn man stirbt, dann kommt das Gericht! ENDE DER WELT Wie willst du das verantworten, dass das Gesetz noch "nicht erfüllt" ist? Oder sogar einige auf der Erde es nötig hätten, dies zu erfüllen? Du solltest verstehen, dass das Gesetz mit jedem Punkt und Ioten von/seit Christus so erfüllt wurde, dass damals schon gestorbene Seelen ihre Ewigkeit geerbt/erlangt haben.

Ich habe nirgends gesagt, das Gesetz sei durch Christus nicht erfüllt. Erfüllt ist es aber nur für die welchen den Erfüller des Gesetzes anehmen, für alle andern besteht das Gesetz weiter bis das Himmel und Erde vergangen ist, kann man ja oben deutlich lesen.

Zur Erfüllung des Gesetzes gehört auch das man in die Heiligung eintritt und eben nicht sagt ich habe die nicht nötig.

Röm10.4 Denn mit Christus ist der Weg des Gesetzes zu Ende. Jetzt wird jeder, der an ihn glaubt, für gerecht erklärt.

Jeder der an ihn glaubt, steht dort. Für den der nicht an IHN glaubt ist nichts erfüllt und auch kein Strichlein aufgehoben.

Und für die welche nicht unter dem Gesetz leben, steht nichts, das dies eine Anlass wäre für die Sünde.

Lg Kingdom

Lena

#122 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Lena » So 22. Nov 2015, 16:46

Geschriebene Gesetze sind etwas starres. Auch werden sie immer wieder von Menschen umgangen. Solchen, die einen Weg finden, trotzdem etwas böses oder unrechtes zu tun, aber so, dass dem Buchstaben nach das Gesetz gehalten wird. Aus Furcht vor Strafe, Bussen und Gefängnis hält man es ein.

Wie anders ist die Liebe. Sie will für alle andern das Beste und handelt mit Verstand, Vernunft und Gefühl. Diese Art von Liebe kommt vom Himmel :Herz:. Der neue Bund genannt. Ein Diener des neuen Bundes weisst die Menschen auf das Evangelium der Gnade Gottes. Auf den, der alleine Menschen tüchtig machen kann.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator

#123 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Pluto » So 22. Nov 2015, 17:16

Lena hat geschrieben:Geschriebene Gesetze sind etwas starres.
Nur schlechte Gesetze sind starr.

Die Gesetze sind für die Bürger da. Es ist Aufgabe der Justiz, sie immer wieder an die Notwendigkeiten der Gesellschaft anzupassen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Kingdom

#124 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Kingdom » So 22. Nov 2015, 18:16

Pluto hat geschrieben:

Die Gesetze sind für die Bürger da. Es ist Aufgabe der Justiz, sie immer wieder an die Notwendigkeiten der Gesellschaft anzupassen.

Je mehr Ermessungsspielraum besteht, je mehr besteht die Gefahr das ein Richter eben willkürlich richten kann und je mehr das geschieht, je weniger ist für den einzelnen ersichtlich, was eben gilt.

Lg Kingdom

ThomasM

#125 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von ThomasM » So 22. Nov 2015, 21:10

Kingdom hat geschrieben: Je mehr Ermessungsspielraum besteht, je mehr besteht die Gefahr das ein Richter eben willkürlich richten kann und je mehr das geschieht, je weniger ist für den einzelnen ersichtlich, was eben gilt.
Das Zauberwort ist nicht Ermessungsspielraum, sondern Sinn.
Es gilt den Sinn der Gesetze, die Absicht, das was sie erreichen wollen, zu treffen.

Dieser Sinn kann auf verschiedenste Situationen angewendet werden und macht Gesetze dadurch flexibel und damit menschlich.
Dies gilt gerade und auch für die Gesetze Gottes.

Wer diese starr auslegt widerspricht ihnen.
Wer ihren Sinn anwendet, der trifft sie zu aller Zeit.

Beispiele für diese Art der Flexibilität kann man in der Erziehung der Kinder (Schlagen nein, Grenzen setzen ja), im Familienleben (die Frau ist gleichberechtigter Partner nicht Besitztum) und in Beziehungen untereinander (Es gibt nicht nur die Ehe als einzige Beziehungsform) sehen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

janosch

#126 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von janosch » Mo 23. Nov 2015, 09:01

Kingdom hat geschrieben: Ich habe nirgends gesagt, das Gesetz sei durch Christus nicht erfüllt. Erfüllt ist es aber nur für die welchen den Erfüller des Gesetzes anehmen, für alle andern besteht das Gesetz weiter bis das Himmel und Erde vergangen ist, kann man ja oben deutlich lesen.

Zur Erfüllung des Gesetzes gehört auch das man in die Heiligung eintritt und eben nicht sagt ich habe die nicht nötig.

Lg Kingdom

Oh doch, nur mit anderen Worten und von dieser Verantwortung du dich jetzt drücken willst. ;)

1. Dann bitte erklär mal was das PRAKTISCH bedeutet! Das bleibt eine unverständliche Theorie. Was heißt 10 Gebote? Kannst du noch verwenden heute?
Oder einen Punkt von diesen Geboten erklären und wie sie im AT funzten? Du solltest dein Wunschdenken nur einen Moment lang vergessen.
Hier gehrt es um Gesetzes Werke, z.B. Steinigung war nicht töten nach den 10 Geboten. Mose sogar vor Wut sie auf den Boden warf. :o

2.Dann bitte erklär mal für mich was HEILIGUNG ist? Dass du durch Gesetz dich selbst heiligen willst? Das ist totaler Irrtum!

Der Himmel und die Erde und damals das jüdische Fleisch/Gesetz, oder "Ordnungen" müssten weg, sonst gibt es kein Reich Gottes! Und das hat auch bedeutet, dass für die Juden die Verheißung von Gott Abraham, mit Jakob und Israel in Erfüllung ging, was du und viele nicht begreifen wollen.
Was von Geist geboren ist, ist Geist, was von Fleisch geboren ist, ist Fleisch!*** (später darüber)

Das Gesetz ist für die Züchtigung des Fleisches gegeben! Aber heute wird kein Mensch mehr berufen, (von Gott) kein einziger Mensch durch Gesetz sich selbst oder andere züchtigen soll! Das wäre ein Widerspruch der Gnade! Das nennst du vielleicht Heiligung?
Wenn ich Christus annehme, dann was juckt mich wie die Juden mit ihren Gesetzen damals umgegangen sind? Ich bin froh dass der Herr dieses Joch ein für allemal erfüllt hat.(weggenommen) Das geht mich gar nichts an, ich verstehe kein einziges davon! Wenn sie nicht damit klar gekommen sind vor Christus ca. 2000 Jahren, dann wieso sollte man das jetzt nützlich sein? Von 10 Geboten über 500 gemacht. :thumbdown:
Wenn das im Himmel (siehe Bundeslade) ist, dann bestimmt das hat seinen Sinn wieso nicht auch auf der Erde man es weiter machen sollte! Dann gibt es kein ABER, lieber Kingdom.
Bist du ein Mann oder eine Frau? Manchmal kommt es mir vor, dass ich mit einer Frau reden würde. :|

ThomasM

#127 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von ThomasM » Mo 23. Nov 2015, 09:12

janosch hat geschrieben: Das Gesetz ist für die Züchtigung des Fleisches gegeben!
Quark.
Das Gesetz ist gegeben, damit wir Menschen richtig miteinander leben. Das hat nichts mit Züchtigung zu tun, außer du willst dein Bedürfniss, andere zu schädigen, mit dem vollkommen untauglichen Mittel der Gewaltanwendung austreiben.

Liebe Gott mit ganzen Herzen und ganzer Kraft und deinen Nächsten wie dich selbst.
Darin liegt die Erfüllung des GESAMTEN Gesetzes.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

janosch

#128 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von janosch » Mo 23. Nov 2015, 15:40

Pluto hat geschrieben:

Genau, und dafür wird der Bürger entsprechend zur Verantwortung gezogen. Das war noch im AT gängige Praxis unter dem Volk Gottes! Wenn es Mose nicht durchgezogen hätte, dann täte das Gott als höchstes "Staatswesen".

Ein Staat kann das weiter nützen nach seinem "Rechtsstaatssystem" was er selbst vorschreibt. Woher er das her bringt, das ist nicht maßgebend. Ohne die Bibel/Juden hat damals bei den Heiden das Recht und die Ordnung auch ohne gottgegebene Gesetze funktioniert! Sogar Paulus Rüge gegen seine Genossen als Beweis man herbringen kann.
1kor 5 1. berhaupt geht die Rede, daß Unzucht unter euch ist, und zwar eine solche Unzucht, wie es sie nicht einmal unter den Heiden gibt:

Woher kommt das? Von den Juden und ihren Gesetzen! Nicht alles ist Gold was glänzt! ;) Die Kirche hat sich auch verschätzt mit den jüdischen Gesetzen! "Todsünde" , Exkommunizierung... oder Ähnliches! Darum sollte man Staat von Kirche oder Religion trennen! Wenn ein Mensch in der Tat aber an Christus glaubt, was ihn von innen heraus verändert, das kann gut nützlich in einem Staat sein in jeder Hinsicht. Sei es Islam oder Juden oder Christenstaat!

Mit Recht, dann gibt es keinen Sinn der Gesetz für die, die in Christus sind, oder heute mit GOTT! Christus ist die Tür zu Gott. Das wäre ein Widerspruch gegen die staatlichen Gesetze.
Das ist das Problem mit dem Islam, dem Judentum und auch dem Christentum?? Christus sagt : Liebe, Aufopferung, Demütigung, statt Gesetz!

Ich kenne das gut, mein Sohn ist Anwalt und sagt dasselbe. Wenn der Staat ein Gesetz, bei einem Wiederholungstäter immer zur Gnade umwandeln würde, dann wird dieses Gesetz automatisch zu einer Farce. Das würde das Gesetz aushüllen!
Das Gesetz kennt keine Gnade! Nur der kann das geben, wer über dem Gesetz steht!Gott steht aber nicht über dem Staatswesen, dann sollte GOTT verhindern in seinem Namen allen Missbrauch! Aber tut er nicht. Dies kann sogar vergeben werden. Das ist der Beweis dazu. Nur gegen den HG zu sündigen NICHT vergeben wird!

Als ich damals nach Deutschland kam, vor 30 Jahren, aus dem Kommunismus, und manchmal bei meiner Anpassung/Übergangszeit, bei meinem "gewohnten Fahrverhalten" erwischt wurde, dann habe ich das gespürt.(Gesetz) Ich versuchte manchmal mich ausreden wie das in Ungarn üblich war. Sogar könnte ich versuchen mit Geld den Polizisten zu schmieren, wie es auch üblich war, das hätte aber hier noch mehr Strafe bedeutet.
Aber Ungarn? Die waren korrupt und wir zahlten, weil sie das verlangten!
Er sagt: " ...gib mir einen Fuffi...und die Sache war erledigt." Ich habe das gerne getan, statt hunderte zu zahlen und um vom Strafregister verschont zu werden. Aber genau das zeigt, das Gesetz tut und erlaubt das, was man nicht sein sollte. Verwehrt die Gnade, und lädt dich ein zu sündigen um sich einen Vorteil zu verschaffen. Lüge und Täuschung.

@all
Aber hallo... denkt ihr dass Christus blöd ist ? Haha...ihr solltet früher aufstehen! ;) "Gesetz" von wegen... Das wäre so, wie wenn du jeden Tag deine Frau betrügst und keine zwei Zeugen hast, dann hast du nicht Ehebruch begangen. Das sagen die 10 Gebote aus! Das war das Fleisch...Und das war auch heilig! Man... egal wie blöd das klingt! Und was ist mit der Staatswesen? :roll:
Kann man nicht nach Wunsch das Gesetz interpretieren! Das haben die Juden damals sehr mühsam erarbeiten müssen, für ihre Gesetzübertretung musste unschuldiges Blut fließen. Am Schluss nur Taube und Lämmchen, aber das war auch unnötig! Und kommt ein "Spinner" wie Johannes der Täufer und macht alles zu nichte! Ihr liest eure Bibel nicht? Sollte man nicht alles hin und her schmeißen! :(

Gott braucht keine Gesetze und seine Söhne ebenso nicht! Das wollten seine "Knechte" haben, das steht genau geschrieben und die haben das bekommen. Erst ihre 10, dann später weiter unzählige...! Und ein Gesetz ist eine Vorschrift wie Pluto sagt, "Justiz" mit Strafe oder Züchtigung des Fleisches verbunden. Wenn du übertretest das Gesetz, sei es nur das Sabbat, dann gehört dazu das "Blut"! Oder eben Rechenschaft! Christus Blut kann man nicht zur Gesetzesübertretung benutzen. Wenn man einmal in Anspruch nimmt, dann "sündigt man nicht". (John.3.9) Versteht man natürlich den Willen, der dahinter ist und nicht die "Sünde". Wie du deinem Sohn sagen würdest : "du schaffst das mein Sohn..." oder lieber holst du die Stange raus und prügelst ihn tot, oder schneidest ihm einen Finger ab, wenn er sündigt? :clap:
Das sagt das Gesetz! Und das war heilig im AT! Und der Herr das sagt auch, nur symbolisch wenn man Jesus liebt, dann muss man kämpfen!
(Kol 3.5) Aber nicht gegen Blut und Fleisch! Wenn man von Heiligung redet, dann weiß man dass das ein langer Prozess ist!

janosch

#129 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von janosch » Mo 23. Nov 2015, 15:58

ThomasM hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Das Gesetz ist für die Züchtigung des Fleisches gegeben!
Quark.
Das Gesetz ist gegeben, damit wir Menschen richtig miteinander leben. Das hat nichts mit Züchtigung zu tun, außer du willst dein Bedürfniss, andere zu schädigen, mit dem vollkommen untauglichen Mittel der Gewaltanwendung austreiben.

Liebe Gott mit ganzen Herzen und ganzer Kraft und deinen Nächsten wie dich selbst.
Darin liegt die Erfüllung des GESAMTEN Gesetzes.

Dann fahr mal bitte schneller mit deinem Auto, (als Vertreter) dann merkst du das, wenn du morgen keinen Führerschein hast und nächsten Monat fehlt das Essen auf dem Tisch! :roll:
"Reich Gottes" und himmlische Bürger haben keine Gesetze! Und funzt dieser irdische Kram nicht! Die wandeln im Geist! Und sie unterordnen sich im jeweiligen Staat! Ob es das islamische, jüdische oder christliche ist, das macht keinen Unterschied. Wunschdenken ist Utopie! Unser Herr tat dasselbe! Hatte keinen einzige Konflikt mit den Römern! Wieso? Weil die sich an jüdische Gesetze gehalten haben?? Weit gefehlt!

Wieso liest du nicht, was du schreibst? Wenn man Liebe hat, dann kein Gesetz. Ich habe bereits für Kingdom ein Beispiel von der Liebe gezeigt, anscheinend hat er diese Rhetorik missverstanden, oder will nicht in den Spiegel schauen.
Was verstehst du in der Liebe Gottes? Dass du die Staatsgesetze hälst, oder die mosaischen Gesetze. Das könnte sogar auch der Koran sein. :shock:
Das ist nicht dasselbe, egal wie gerne man das sich einbilden möchte. Aber wie du das siehst, in den islamischen Ländern oder Israel das sind Heiligtümer. Dann sind sie richtig , weil es "Liebe Gottes" bedeutet? Sie lieben ihren HERRN von ganzem Herzen und mit ihrem Körper und Waffen. Dann was ist falsch daran? Bitte sag nicht, dass sie nicht ihren "Gott" und Nächsten lieben. Dann wo liegt das Problem? Bitte erkär mal diesen "Quark", dass ich es verstehen kann. :o

ThomasM

#130 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von ThomasM » Mo 23. Nov 2015, 17:25

janosch hat geschrieben: Was verstehst du in der Liebe Gottes? Dass du die Staatsgesetze hälst, oder die mosaischen Gesetze. Das könnte sogar auch der Koran sein. :shock:
Ja klar.
Lebe ich in einem islamischen Land, dann halte ich mich an deren Gesetze. Also esse ich kein Schweinefleisch, ich ziehe die Schuhe in einer Moschee aus, betreibe keine offene Mission usw.
Ein Konflikt gibt es nur, wenn die Gesetze mich zwingen wollen, einen anderen Gott anzubeten (wie das bei den Römern der Fall war). Dann ist die Grenze erreicht.

Die Liebe Gottes besagt, dass ich mich zurücknehme und den anderen in den Vordergrund hebe. Und wenn der andere ein Moslem ist, dann respektiere ich das selbstverständlich, auch wenn ich eigene Freiheiten links liegen lassen muss.

Antworten