Na also... Mehr würde ich auch nicht sagen wollen.closs hat geschrieben:Man nähert sich der "Realität" durch Wahrnehmung - aber man MACHT dadurch keine "Realität"Pluto hat geschrieben: Wie willst du dich anders der Wahrheit nähern?
Zum gefühlt hundetsten Mal:closs hat geschrieben:Es gilt auch für die Setzung, jegliche "Realität" könne prinzipiell für den Menschen wahrnehmbar sein. - Deswegen heisst es doch "Setzung": Friss oder Stirb.![]()
Deine seltsam anmutende These, man könne Realität nicht wahrnehmen, erklärt nicht warum die Menschheit eine so erfolgreiche Art ist.
Das geht nur, wenn Wahrnehmung sehr genau mit der Realität übereinstimmt, sonst hätten wir es nicht geschafft.
Du weichst wieder mal aus...closs hat geschrieben:Dass "Realität" auch dann das ist, was sie ist, wenn man sie NICHT wahrnimmt.Pluto hat geschrieben:Welche begründete Alternative hast du anzubieten?
Welche begründete Alternative hast du, zur Wahrnehmung um die Realität richtig zu erkennen?
Dann würde mich brennend interessieren, wie du andere Realitäten beschreiben willst.closs hat geschrieben:Auch das hatten wir schon oft: "Realität", die "popperisch" zugänglich ist, ist dort bestens aufgehoben. - Das ist nach wie vor kein Thema, da nicht in Frage gestellt.Pluto hat geschrieben:Die Wissenschaft mag ja nicht die beste aller Methoden sein um die Welt zu erforschen, aber ich meine sie ist der Methode die folgt weitaus überlegen.
Weil die "natürliche Welt" "popperisch" zugänglich ist.[/quote]Auch hier weichst du aus. Die Frage ist, wie erklärst du, dass die Menschheit erfolgreich war, wenn Wahrnehmung die Realität nicht sehr genau wiedergibt?Pluto hat geschrieben:Kannst du das?